smartphone/pc-Schutz

Andre2005

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hallo Guten Morgen :)
Bisher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht andere (auch mir un-/ kaum Bekannte) an mein smartphone oder Pc zu lassen. Jetzt diesen Artikel gelesen: https://www.avira.com/de/blog/achtung-so-leicht-laesst-sich-whatsapp-ausspionieren
Vor allem Punkt 3.
Sollte ich das smartphone tauschen, oder reicht es, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?
Wie siehts beim Pc aus. Hat der auch iweche Adressen wie man den einfach hacken kann ? Ich muss mal nein sagen lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Mit Hacker-Methoden
Bei der Hack-Methode gaukelt der Schnüffler WhatsApp vor, das Smartphone der Zielperson in den Händen zu halten. Das funktioniert so: Mithilfe spezieller Apps tauscht er die sogenannte MAC-Adresse des eigenen Geräts durch die MAC-Adresse des Opfer-Smartphones aus. Hört sich kompliziert an, das Ganze lässt sich aber im näheren Personenumfeld einigermaßen einfach umsetzen. Die größte Hürde stellt dabei dar, dass der Schnüffler längere Zeit Zugriff auf das Smartphone seines Opfers haben muss. Denn nur so kann er dessen MAC-Adresse auskundschaften. Das ist über die Geräte-Einstellungen schnell erledigt. Die erbeutete MAC-Adresse pflanzt er dann mithilfe einer Spoofing-App seinem eigenen Smartphone ein. Bei der anschließenden Installation von WhatsApp lauert die zweite Hürde, denn dabei muss der Schnüffler die Telefonnummer des Opfers angeben und den erforderlichen Verifizierung-Code abfangen, der per SMS ans Opfer-Smartphone gesendet wird. Tippt er diesen ins eigene Telefon ein, kann der Schnüffler die WhatsApp-Nachrichten des Opfers nicht nur mitverfolgen sondern sogar im Namen dessen welche schreiben.

Das hilft gegen die Spoof-Masche: Im Prinzip das Gleiche wie bei den Spionage-Apps. Geben Sie Ihr Smartphone nie aus der Hand und geben Sie niemanden Ihre Entsperrcodes und Passwörter.

Das Smartphone ist heutzutage das Kommunikationsgeraet Nummer eins, verwaltet (teilweise) Mails, Passwoerter, Accounts, Bankkonten, Kontakte, (private) Bilder, Video- und Tonaufnahmen, Gesundheits- und Bewegungsverlaeufe, Texte, Notizen, Lesezeichen, Verlaeufe...
Wer das willentlich anderen in die Hand gibt (ohne ein Auge darauf zu haben) gehoert mit dem Hammer gekaemmt.
Warum willst du dein Handy austauschen? Ohne SMS-Bestaetigung kommt man nicht weit (steht auch im Artikel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Henni961
Andre2005 schrieb:
Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus, deswegen frag ich ja ob es auf Werkseinstellungen zurücksetzen reicht.

Wir wiederum haben nicht jeden Artikel im Internet gelesen. Es wäre daher ratsam dass Du wenigstens mal Stichpunktartig darlegst was genau in dem Artikel bei Dir den Eindruck erweckt hat dass es für Dich möglicherweise angebracht wäre es auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und was Du damit zu erreichen suchst.
 
Falls da jemand Mist am Handy gemacht hat z.B. Daten weitergeleitet. Ist das ein Problem wenn jemand diesen whatsapp code hat, wo in der sms steht "teile diesen Code nicht mit anderen" ? Der ist gleich geblieben
 
Hoax macht nur das Hirn weich, aber dein händy bleibt unbeschadet.
Wichtig ist auch der Grundsatz: was im Internet steht ist nur die halbe Wahrheit, respektive man liest nur das was am Anfang steht, also der Titel und die Einführung eines Artikels und hält das für bare Münze. Den Schluss zu lesen, also alles, Und damit auch die Auflösung des eigentlich harmlosen whatsapp Artikel, der eigentlich nur folgende Aussage hat: gib niemanden deine Apple id und passwort Preis. Also das A und O Oder die Grundlage der Sicherheit
Die Quintessenz dieses Artikels ist: Komm auf unsere Seite, benutz avira, nützt zwar nichts, hast aber ein besseres Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
chrigu schrieb:
gib niemanden deine Apple id und passwort Preis.
Habe android, aber das hat doch sicher auch eine id. Passwörter geb ich natürlich keine, aber wenn das handy display entsperrt ist hat man automatisch zugriff auf whatsapp und google account
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch Basics die eigentlich jeder weiss, oder?. Dazu gehört Bildschirmsperre, händy nicht ungesichert liegen lassen, nicht ausleihen... dann ist sogar ein android sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Andre2005 schrieb:
Falls da jemand Mist am Handy gemacht hat z.B. Daten weitergeleitet. Ist das ein Problem wenn jemand diesen whatsapp code hat, wo in der sms steht "teile diesen Code nicht mit anderen" ?

Das wäre ein Zeichen dafür dass der Besitzer des Telefons selbst elementarste Sicherheitsmaßnahmen unterlassen hat.
Ja, das ist ein Problem. Wenn Du einen Kamikaze-Rentner (halbblind, halb taub, kaum noch in der Lage dem Verkehrsgeschehen auf der Dorfstraße zu folgen) auf der Autobahn hast nützt es allerdings nichts wenn Du ihm den 5er BWM wegnimmst und durch einen 200er Benz ersetzt. Das Problem sitzt am Steuer, das Material zu tauschen ändert nichts. Auch das Auto abzustellen, die Batterie abzuklemmen, einmal drum herum zu laufen, die Batterie wieder anzuklemmen und dann damit weiter zu fahren (Werksreset) ändert daran nichts.

Auf Deine Frage bezogen: Mit dem Whatsapp-Code kann ein dritter Deinen Account übernehmen. Ob Du Dein Handy resettest oder nicht ändert daran meines Erachtens nichts. Wenn Du befürchtest dass der Code einem Dritten bekannt ist solltest Du den Code neu anfordern. (gleiches für jeden weiteren Account den Du über das Handy verwaltest/nutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Andre2005 schrieb:
Habe android, aber das hat doch sicher auch eine id. Passwörter geb ich natürlich keine, aber wenn das handy display entsperrt ist hat man automatisch zugriff auf whatsapp und google account
Und E-Mail. Und SMS-Eingang. Und Telefonnummer... wahrscheinlich auch gespeicherte Passwoerter im Browser.
Einmal "ich habe mein Passwort vergessen" beim Onlineshop deiner Wahl. Oder Weiterleitung im Mailpostfach einrichten (laesst sich natuerlich leicht pruefen).
WhatsApp kannst du uebrigens in den Einstellungen mit einer zusaetzlichen Passwort/Codeabfrage sichern.
 
Hayda Ministral schrieb:
Auf Deine Frage bezogen: Mit dem Whatsapp-Code kann ein dritter Deinen Account übernehmen. Ob Du Dein Handy resettest oder nicht ändert daran meines Erachtens nichts. Wenn Du befürchtest dass der Code einem Dritten bekannt ist solltest Du den Code neu anfordern. (gleiches für jeden weiteren Account den Du über das Handy verwaltest/nutzt)
Der 6stellige Code oder der 11stellige ?
 
Andre2005 schrieb:
Hallo Guten Morgen :)
Bisher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht andere (auch mir un-/ kaum Bekannte) an mein smartphone oder Pc zu lassen. Jetzt diesen Artikel gelesen: https://www.avira.com/de/blog/achtung-so-leicht-laesst-sich-whatsapp-ausspionieren
Vor allem Punkt 3.
Sollte ich das smartphone tauschen, oder reicht es, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ?
Wie siehts beim Pc aus. Hat der auch iweche Adressen wie man den einfach hacken kann ? Ich muss mal nein sagen lernen!

Mal eine einfachere Idee:
  • jemand kennt dein Entsperrmuster (Studien zeigen, dass der Großteil der Beobachter ein Entsperrmuster nach 1-maligem Sehen wiederholen können)
  • geht kurz an dein Handy, direkt in den Browser, schaut sich deine Logins an

Bei Heim-PCs noch einfacher, weil da noch weniger Leute ein Passwort fürs OS und für den Browser haben.
 
Zurück
Oben