Solid caps vs Classic Elko

Disco Pongo

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
146
Hallo, Ich habe mir schon oft gelesen das bei den meisten Maindboards heute nun diese Solid Caps mit angeblich 10000h (105C) beworben werden. (Mein Msi Z87M zb) nach der großen "Capacitor Plague" haben ja sogut wie alle Hersteller schon umgestellt.

Nehmen wir als Bespiel mein altes Asus P4P800SE das hat noch überall die normalen Elko verbaut (und nicht mal eine Vrm Kühler :D) Dort sind Caps vor der Umwandlung von Rubycon und danach eine bunte mischung von Philips und von mir zusätzlich eingebauten "Elite" Da ist eine durschnittlich eine Lebensdauer von grob 2000-5000h angegeben.

So, Meine Fragen is nur bei den Normalen Elkos weiß man ja was nach ihrer Lebensdauer passiert. Sie wölben sich hoch und platzen an der Sollbruchstelle auf und das wars meistens. Gibt auch komische Außnamen zb. hatte ich einen ausgebaut gehabt wo der Gummistopfen halber seitlich rausgedrückt war aber von oben konnte man nichts erkennen, genau so wenigen bei der Kapaziät:confused_alt:. Naja egal... Bei denen die keine Bruchstelle aufweisen läuft die "Soße" meisten an einen Fuß heraus oder der Gummi Stopfen lösst sich von unten. (lezteres eher selten)

Aber was ist mit den eingekapselten Elkos? Es gibt welche die haben auch so eine einstanzte Sollbruchstelle (habe ich bei Mainboards noch nie gesehen) Habe schon gehört das sie einfach durch hohen druck explodieren oder die Metall Kappe wie ein Geschoss durch die gegend fliegt. Oder kommt es auch über den Fuß heraus im Fall der Fälle?

Nehmen wir mal an das beide jez am völligen ende sind. Wären dann Standart Elkos nicht im Vorteil (wen die Solid wirklich explodieren und eine riesiges Brandloch erzeugen) langzeit gesehen wen man sie natürlich immer austauschen kann?.( Was leider Kaum einer noch macht.)

Auch kann man sogut wie garnicht sehen wen die am Ende sind. Bei den normalen wölben sie sich meistens zuerst.(Abgesehen von den Folgen der niedrigeneren Kapazität).

Und ja mir ist bewust das die Lebensdauer bei Solid Caps bei 105Grad 10k Stunden beträgt und das nie erreicht werden....und die Lebensauer sich verdreifacht bei 20 Grad weniger....... und keine so Ewig ein Board benutzt usw. Wir gehen man vom schlimmsten aus. Wie verhalten sich die neuen Solid Caps nach Ende ihrer Lebensdauer?

Bin nur mal gespannt wie lange meine Elkos auf meinen übertackteten P4 noch halten auf meinen Asus Brett da sind denke mal 105Grad keine seltenheit bei den Mosfets :D

*Der Artikel beschäftigt sich nur um das Lebensende eines Elkos und nicht um deren Elektrischen Eigentschaften.
 
nun, niemand weint den elkos von vor 15-20j irgendeine träne nach.
dein p4 system hat zwar ein außergewöhnlich langes leben, was aber auch eher theoretisch interressant ist.

obwohl: ich hab ein lauffähiges system mit asus p2b-ds board, dual-p3 slot, zwei scsi controllern, einer matrox millenium und einer voodoo2. und einen a***h voll kleiner und wirklich lauter 10k und 15k platten. drehe den selten bis garnicht auf, aber trennen kann ich mich auch nicht davon.
nostalgie halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Nickel
Mein alte Asus P5Q-E ist letzte Woche kaputt gegangen....VRam funktioniert noch...Lüfter laufen, aber auch verschiedene Grafikkarten gringen kein Bils zustande und die Lüfter laufen auf 100%.

Ich dachte zuerst an Elkos, aber ich konnte keine komischen entdecken...keine Leiterbahnen oder Lötstellen die komisch waren....Ich bin ein bisschen ratlos, ob ich nochmal ein Mainboard kaufen soll, aber man bekommt sie ja nicht gerade hinterhergeworfen und es ist fraglich wie lange die noch leben würden.

Aber der Punkt ist, dass ich nichts an den Elkos erkennen konnte^^.
 
whats4 schrieb:
nun, niemand weint den elkos von vor 15-20j irgendeine träne nach.
dein p4 system hat zwar ein außergewöhnlich langes leben, was aber auch eher theoretisch interressant ist.

obwohl: ich hab ein lauffähiges system mit asus p2b-ds board, dual-p3 slot, zwei scsi controllern, einer matrox millenium und einer voodoo2. und einen a***h voll kleiner und wirklich lauter 10k und 15k platten. drehe den selten bis garnicht auf, aber trennen kann ich mich auch nicht davon.
nostalgie halt.

Deine Aufzählung erinnert mich an einen schlimmen Fehler den ich früher gemacht hatte.

Ich hatte ein Sockel 8 Board gehabt von glaube picturetell hieß die Kiste :D mit 256MB RAM irgenteiner Cirrus Logic Karte. Alles Lief wunderbar doch dann hatte ich mit mir die Frage gestellt wozu brauch ich das wen ich nicht mal ein Film mit Ton anschauen kann. Damals hatte die Board ja kein Onboard Sound... Und da das ganz am Anfang war und ich keine Ahnung von Pc hatte hab ich das Board Wegeschmissen, Gehäuse Netzteil,Ez. Nur den Pentium Pro mit 180Mhz und den Ram hab ich aufgehoben und die Graka...

Trauere bis heute noch hinterher.:(

Leider wollen die für ein Sockel 8 Board noch so viel :freak:
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Mein alte Asus P5Q-E ist letzte Woche kaputt gegangen....VRam funktioniert noch...Lüfter laufen, aber auch verschiedene Grafikkarten gringen kein Bils zustande und die Lüfter laufen auf 100%.

Ich dachte zuerst an Elkos, aber ich konnte keine komischen entdecken...keine Leiterbahnen oder Lötstellen die komisch waren....Ich bin ein bisschen ratlos, ob ich nochmal ein Mainboard kaufen soll, aber man bekommt sie ja nicht gerade hinterhergeworfen und es ist fraglich wie lange die noch leben würden.

Aber der Punkt ist, dass ich nichts an den Elkos erkennen konnte^^.

Ich dachte zuerst an Elkos, aber ich konnte keine komischen entdecken...keine Leiterbahnen oder Lötstellen die komisch waren....Ich bin ein bisschen ratlos, ob ich nochmal ein Mainboard kaufen soll, aber man bekommt sie ja nicht gerade hinterhergeworfen und es ist fraglich wie lange die noch leben würden.

Aber der Punkt ist, dass ich nichts an den Elkos erkennen konnte^^.[/QUOTE]


Ja das is leider wirklich ein Problem finde ich.

Zb konnte ich bei meinen Terra Monitor (2007) erkennen das sie alle aufgeqollen waren nach dem der Monitor nur mit Mühe und Not noch aus den Standbye rauskahm.

Hatte glaube so ein ähnliches Phänomen mit ein Asus Brett das war aber auf Am2+ Bassis konnte auch nix Festellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vergass: eine AWE32 steckt auch drin.
ich habe den in der form einige jahre "danach" zusammengesteckt, lag halt so einiges rum....
 
Zurück
Oben