Sollte man sich mit der Rechnerarchitektur und mit den Zahlensystemen auskennen?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hallo,

Bin ein Anfänger in der Programmierung und hätte da ein paar Fragen:


Muss man sich beispielsweise mit dem Hexadezimalsystem und Binärsystem auskennen? Und wie sieht es mit der Rechnerarchitektur aus? (Volladdierer, Halbaddierer etc.)

Da gab es noch einige Dinge, wie z.B. : Multithreading, Polling, Multiplexing, Asynchrone Ein - und Ausgabe



Muss man die erwähnten Dinge erlernen, um richtig programmieren zu können? Oder reicht es auch einfach, wenn man sich mit der Programmierung an sich beschäftigt?






MFG
 
Für einen Anfänger reicht ein Texteditor. Am wichtigsten ist es, zuerst die Grundlagen wie Variablen, Schleifen und If-Bedingungen zu kennen. Alles andere kommt später.
Zuerst sollte man sich was für Anfänger aussuchen, z. B. C und etwas Literatur mit Beispielen besorgen.
 
Das hängt ein bisschen davon ab was du erreichen möchtest. Möchtest du etwas in die Richtung studieren oder generell einen Job in diesem Bereich ausführen? Oder aber möchtest du einfach als Hobby hier und da ein wenig an Code rum schreiben?
Im Informatikstudium z.B. werden (je nach Fachrichtung) diese Dinge sowieso gelehrt, gerade ein Verständnis des Binärsystems ist wichtig.
Ein sehr benutzerfreundliche Programmiersprache wie Java z.B. braucht solche Hintergrundkenntnisse eigentlich nicht, kommt dann auch immer ein wenig dabei an wie anspruchsvoll dein Code ist.
 
Wenn man sich mit sowas beschäftigt, schadet es finde ich auch nicht, wenn man sich zumindest grundsätzlich über das Binärsystem usw. informiert. Ist ja auch nicht allzu kompliziert.
 
Ist, wie bereits vor mir gesagt wurde, abhaengig davon, was du machen moechtest.
Wenn du eher technische Informatik machen moechtest, Mikrocontroller und eingebettete Systeme programmieren moechtest, wirst du das wohl brauchen.