Solus Linux. Sound Erfahrung?

SteinAlex

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
72
Hi Leute !
Wer von Euch nutzt Solus Linux und hat Erfahrung mit dem Sound? Standard ist PulseAudio am laufen. Das sehe ich doch richtig? Ab und an beim Gamen (Steam+Proton oder Games über Lutris) ist der Sound furchbar. Da das Zauberwort Pipewire mittlerweile ist, habe ich geschaut und gefunden. Habe das per Anleitung umgestellt und der Sound läuft jetzt auch. Habt ihr die Erfahrung auch machen müssen oder läuft es bei Euch? Weiter möchte ich mal wissen, warum ich unter den Budgie Desktop nichts bei den Mikro Eingang zugewiesen ist. Kann dort nichts einstellen. Das ist unter anderen Distros. anders. Da habe ich immer eine Zuweisung und kann das Ein- und Abschalten.
 
Moin,

leider, Solus hab ich noch nie gestartet. NAchdem du noch keine Antwort erhalten hast denke ich du musst im Solus Forum (wenns sowas gibt) fragen.
 
Hallo! :)

Zu deinem Problem mit dem Sound kann ich dir leider nicht direkt helfen, Solus hat aber ein Forum (englischsprachig), in dem normalerweise alle sehr hilfsbereit und freundlich sind:
https://discuss.getsol.us/
Du kannst dein Glück auch im Subreddit versuchen https://www.reddit.com/r/SolusProject/
Hier ist aber normalerweise nicht so viel los, im offiziellen Forum hast du mehr Chancen.

Ich habe von 2018-2019 fast ausschließlich Solus benutzt, aber leider hatte ich auch immer wieder kleine Ärgernisse, die zwar behoben werden konnten, aber anschließend von anderen kleinen Ärgernissen ersetzt wurden. Solus lief zwar soweit zufriedenstellend, aber nie zu "100% rund", weswegen ich auch am Ende weggewechselt bin. Ich verfolge die Entwicklung allerdings nach wie vor und drücke dem Team die Daumen, weil das Projekt schon sehr interessant ist.

Leider hat Solus das Problem, dass es nur ein sehr kleines Team ist, und einer der beiden Hauptentwickler, Joshua Strobl, Solus auch Anfang des Jahres verlassen hat, um den Budgiedesktop unter dem Project "BuddiesofBudgie" voranzutreiben - losgelöst von Solus (Budgie war ja deren Baby und ist der Flagschiffdesktop von Solus). Gründe würden zwar nicht genannt, aber wer zwischen den Zeilen lesen kann, hat gemerkt, dass es wohl Unstimmigkeiten gab, wie es weitergehen sollte. Witzigerweise hat sich Strobl auch Ikey Doherty (dem ursprünglichen Gründer von Solus, der Solus 2018 verlassen hat und mittlerweile eine neue Distribution -Serpent OS- angefangen hat), angeschlossen.
Solus hat nur noch eine Hauptentwickerin, 'Datadrake', und seit Januar wollte die auch neue Maintainer vorstellen, eine Roadmap, wie es weitergehen soll, usw. Getan hat sich allerdings bisher nichts.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir Solus nicht madig machen, und wenn du damit zufrieden bist: bleib gerne dabei.

Es ist nur so, dass Solus in jeglicher Beziehung etwas "eigen" ist. Ihr kuratiertes Repository, von dem einige sagen, es sei viel zu klein (ich hatte aber alles gefunden, was ich gebraucht hatte, außerdem gibt es ja immer noch Flatpak). Welche Software reinkommt, entscheiden alleine die Entwicker, man kann zwar Vorschläge machen, aber der Erfolg ist "überschaubar".
Die Software, die drinnen ist, ist für ein Rolling Release auch oft recht veraltet. Klar, es ist nur ein sehr kleines Team und wenige Maintainer. Einige stört das, andere nicht.
Solus ist, was ihre Distribution angeht, etwas speziell.
Viele Dinge sollen schon seit Jahren gemacht werden, wie der alte Packetmanager 'EOPGK', der noch auf Python 2 basiert, gegen den neuen 'SOL' augetauscht werden...aber wie gesagt, das haben sie schon etwas länger vor.
BTFRS? Wollen sie nicht, wird's nicht geben. Wayland? Genau das gleiche. Und, und, und...

Ich verstehe das auch irgendwo, es ist ihre Distribution, ihr Baby. Es ist eine Eigenentwicklung, sie sind von niemandem abhängig. Es ist ein kleines Team, das nicht so viel stemmen kann. Aber auf der anderen Seite sehr große Ambitionen hat, Ambitionen, bei denen ich mich frage, wann und wie sie das umsetzen wollen.
Für mich war es dann am Ende immer eine Kleinigkeit, die nicht richtig funktioniert hat. Und das war dann ausschlaggebend, dass ich mich für was anderes entschieden haben. :)
 
Meine Erfahrung ist sehr gut. Das System läuft und updatet sich selbst im Hintergrund wie kein anderes. Es gibt mit wechseln auf Pipewire kein Sound Problem mehr. Das mit dem Mikro Eingang ist bekannt. Da scheint es mit laufenden Kernel ein Problem zu geben. Mit dem LTS Kernel tritt das Problem wohl nicht auf. Im ganzen läuft es bei mir auch nur nebenbei und mache meine ersten Erfahrungen damit.
 
Zurück
Oben