• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sonic Generations: Problem

robins

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
7
Hi,
ich habe mir vor kurzem Sonic: Generations geholt ( genau genommen vor drei stunden über steam). Nur leider bringt es mich gerade zum Ausrasten. Vor weg mein system

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8300 @ 2.50GHz 7,2 4,6
Arbeitsspeicher: (RAM) 4,00 GB 7,2
Grafik: NVIDIA GeForce 9400 GT 4,6
Grafik (Spiele): 2815 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,7
Primäre Festplatte: 321GB frei (466GB gesamt) 5,9

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller BIOSTAR Group
Modell G31-M7 TE
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 466 GB
Datenträgerpartition (C:) 321 GB frei (466 GB gesamt)
Medienlaufwerk (D:) CD/DVD
Medienlaufwerk (I:) CD/DVD

Grafik
--------------------------------------------------------------------------------

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 9400 GT
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2815 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1791 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.12.7533
Auflösung des primären Monitors 1440x900
DirectX-Version DirectX 10


wusste jetzt nicht was davon nötig ist.
Allso das eine problem ist, das die synchro im Keller ist sobald ich die Auflösung höher schraube ( weis jetzt net wie hoch ich sie hoch stellen kann/ darf). Zum anderen wenn ich in die dritte stage als next gen Sonic gehe, spielt die steuerung teilweise verrückt, was bei manchen kollissionen dazu führt das er merkwürdige Bewegung macht und ich sie dann kurzzeitig nicht unterbrechen kann. Aber nicht genug wenn man in diese Kammer kommt, mit diesen Rad ähnlichen Plattformen die sich drehen, sehe ich ebend nur diese Räder, die Federn und die gegner, sonst nur weiß und das führt gerne dazu dass ich runter falle und beim ladeblidschirm hängt es sich dann komplett auf.

Ich hoffe hier kann mir jemand eine gute Antwort geben und mein Problem sogar beheben, da ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut habe. Ich habe ja in Verdacht, das es Zeit für ne neue Graffikkarte ist, wenn ja würde ich mich über eine gute Empfehlung( sollte nicht zu teuer sein, bin noch armer Schüler^^) freuen.

P.s. sehe gerade, dass das Spiel ja ne verdammt hohe empfohlene Einstellung hat, hätte ich überhaupt net erwartet.
 
robins schrieb:
Grafik: NVIDIA GeForce 9400 GT 4,6
Naja gut, das ist jetzt suboptimal.
Ist wenigstens der aktuellste Treiber installiert?

Die Karte liegt aber unterhalb der Mindestanforderungen wie ich sehe (NVIDIA GeForce 8800 / ATI Radeon HD 2900 müsste es mindestens sein).
 
ähm wie jetzt 8800 ist neuer als 9400o.O . Das wusste ich jetzt net und wenn ich auf Geräte-Manager Manager geh, steht da der neuste Treiber ist installiert
 
1. zieh dir mal den neusten treiber von nvidia.com, grade bei aktuellen spielen kann das durchaus helfen. über geräte manager wird nur der neuste whql zertifizierte geladen, der auch bei microsoft vorliegt, muss auch nicht immer der aktuellste sein.
2. die 9400 ist zwar "neuer" aber (deutlich) schlechter als eine 8800.. die erste 8 ist die generation, die 2te 8 für die klasse.. und 8 is nunma deutlich über 4..
 
puh, danke ja es wäre eventuell noch hilfreich, wenn mir jemand eine gute Graffikarte zeigen kann, damit ich mit meiner restlichen Leistung nachziehen kann ( arbeitsspeicher und Prozessor sind ja noch ganz gut)
 
robins schrieb:
P.s. sehe gerade, dass das Spiel ja ne verdammt hohe empfohlene Einstellung hat, hätte ich überhaupt net erwartet.

Tja, die Systemanforderungen sollte man sich eigentlich vorher durchlesen. Und wieso hättest du das überhaupt nicht erwartet? Es ist ein modernes 3D-Spiel mit durchaus schmucker Grafik. Auf den Konsolen (Xbox 360 und PS3) läuft es bestenfalls mit 30 fps bei 1280x720 (wenn nicht sogar intern in einer etwas niedrigeren Auflösung gerendert wird).
Wenn man es in höheren Auflösungen und vor allem mit 60 fps spielen möchte, braucht man schon leistungsfähige Hardware.

Ich habe eine Radeon HD 4850 als Grafikkarte, also auch nicht gerade neu, konnte damit aber ohne größere Probleme in 1280x720 bei 60 fps spielen. Klar, ich hätte es gerne in 1920x1080 gespielt, aber das schafft mein System nicht mit 60 fps. Aber wegen Sonics Geschwindigkeit sind 60 Bilder pro Sekunde eigentlich ein muss, dafür sollte man wenn nötig die Auflösung und Grafikoptionen herunterschrauben. Ich empfehle dir im Konfigurationsprogramm auf jeden Fall die Schatten und Reflektionen auf "niedrig" zu stellen, falls du das noch nicht getan hast.


Du schreibst dass die Steuerung stellenweise verrückt spielt, hast aber vergessen uns mitzuteilen welches Eingabegerät du überhaupt benutzt. Sonic Generations kann mit Tastatur gespielt werden, was aber natürlich absolut nicht zu empfehlen ist. Natürlich unterstützt es auch den Xbox 360 Controller. Anders als viele Konsolenports unterstützt es zusätlich sogar noch generische USB Gamepads. Was davon benutzt du also?

Ich habe schon in anderen Foren von ähnlichen Problemen mit der Steuerung gehört. Angeblich lag es an den Treibern für die verwendeten Gamepads und ein Update dieser Treiber schien zu helfen. Alternativ, falls du ein generisches USB Gamepad (keinen Xbox 360 Controller) benutzt, kann ich dir x360ce empfehlen. Damit habe ich nämlich gespielt und es hat perfekt funktioniert. Das ist ein Emulator, der dem Spiel vorgaukelt, dein x-beliebiges USB Gamepad wäre ein echter Xbox 360 Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SMO simmt schon, aber ich habe mir ja die vorraussetzung gelesen und nicht gewusst das eine 9400 karte nicht besser ist als eine 8800. Als Gamepad benutze ich ein speedlink gamepad.
 
Aber da ist auf jeden Fall ein deutlicher Leistungsunterschied.
Eine 8800 ist ca. 2,5x schneller als eine 9500. Und die 9400 liegt da noch ein Stück tiefer...

Wenn also schon als Minimum 8800 angegeben ist, dann sieht's schlecht aus.
 
robins schrieb:
Als Gamepad benutze ich ein speedlink gamepad.

Ok, dann versuche wie gesagt mal x360ce. Hier mal eine kurze Anleitung:

Die Software ist kostenlos und kann hier runtergeladen werden. Und zwar brauchst du die x360ce App (x360ce.App-2.0.2.156.zip), das ist nämlich das Konfigurationsprogramm, und die Emulator-DLL (xinput_r444_x86.zip). Sonic Generations ist eine 32 Bit Anwendung, daher brauchen wir die x86 Version der DLL und nicht die x64.

Entpacke beide ZIP-Archive in dasselbe Verzeichnis, so dass zumindest x360ce.exe und xinput1_3.dll im selben Ordner liegen. Dann starte das Konfigurationsprogramm (x360ce.exe). Es sollte dir mitteilen, dass es eine gewisse INI-Datei (x360ce.ini) nicht finden kann und fragt ob diese Datei erstellt werden soll. Antworte mit ja. Dann bietet das Programm an, automatisch im Internet nach den besten Einstellungen für dein Speedlink Gamepad zu suchen. Wenn du Glück hast, wird es fündig. Ansonsten musst du die Einstellungen selbst vornehmen. Ordne die Tasten deines Gamepads den Tasten des abgebildeten Xbox 360 Controllers so gut wie möglich zu. Wenn du fertig bist, oder die Automatik funktioniert hat, klicke "Save" und schließe das Programm. Dann kopiere einfach den Emulator (xinput1_3.dll) und deine Einstellungen (x360ce.ini) in den Spiele-Ordner, also der Ordner in dem SonicGenerations.exe liegt.

Das Spiel wird beim nächsten Start von sich aus den Emulator laden. Um Probleme zu vermeiden, solltest du aber zunächst im Konfigurator von Sonic Generations die Steuerung von Gamepad auf Tastatur umstellen. Wenn du auf deinem emulierten Xbox 360 Controller später die Starttaste drückst, wechselt das Spiel automatisch zu diesem Eingabegerät.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
ich wollte mich bei allen noch mal bedanken, allso das Programm klappt prima, auch wenn meine eigene Unwissenheit da für Zeitverzögerung gesorgt hat^^. Ich hab jetzt mal die Grafik ganz runter gschraubt und siehe da, klappt alles flüssig, ich schätze ich werde mir nächsten Monat noch eine neue Karte holen, aber ich bin mir da net so sicher. Bei Amazon habe ich eine gute ( und preiswerte) gesehen
http://www.amazon.de/Gainward-NVIDI...HAG8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321794097&sr=8-1

Kann mir, auch wenn es eigentlich im falschen Thread ist, sagen ob die was taugt und wenn nicht, eine besser empfehlen ( sry wenn ich damit nerve )
 
Eine GT 430 ist nicht viel schneller. Somit würde sich ein Update kaum lohnen.
Für den Preis gibt es aber auch keine echten Alternativen.

Wahrscheinlich wäre etwas in Richtung GTS 450 (Test) oder HD 6750 (Test) passender (falls es das Netzteil zulässt).
 
Hallo, ich habe neuerdings auch ein Problem mit Sonic Generations: Dieser Steam sagt mir jetzt, dass ich das Spiel auf einem anderen PC gespielt habe und mein Spielstand verloren gehen könnte, wenn ich das Spiel starte *bang* Ich hab es bisher immer auf meinem PC und meinem Laptop mit dem gleichen Spielstand gespielt, ohne dass jemals diese Meldung kam. Hatte diese jemand von euch schon und kann mir sagen, was ich jetzt tun soll?

Wenn ma schon dabei sind: Ab dem zweiten Video scheinen die Synchros viel zu schnell und die Sequenz selbst zu langsam abzulaufen. Stört mich jetzt net so wahnsinnig, immerhin laufen die levels einwandfrei, aber ich will nur mal wissen, ob das andere auch haben.
Ergänzung ()

Und heute hat sich mein Problem schon erledigt. Wahrscheinlich hätte ein einfacher Neustart genügt, aber auf sowas komm ich Genie natürlich nicht X)
 
Zurück
Oben