• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonntagsfrage: Schafft Linux dank Valve 2022 den Durchbruch beim Gaming?

Evil_Owl schrieb:
Und genau das ist kurz und knackig der Grund warum Linux in der breiten Masse nie ankommen wird, solange man hieran nichts ändert.

Man braucht daran nichts ändern, da @Kettensäge CH schwachsinn labert.
Du brauchst 0 Grundkenntnisse, das beweisen meine Zahlreichen Umstellungen die ich gemacht habe.
Das einzige was hinderlich ist, wenn man seine Windows "Gewohnheiten" nicht ablegen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, AlphaKaninchen und ghecko
Auf meinem Desktoprechner sind Spiele das einzige was einen Wechsel verhindert.
Auf den Laptops ist es aber leider so, dass die Akkulaufzeit trotz Optimierungsversuchen nie so gut wie unter Windows war. Bis dahin bleibt zumindest am Laptop Linux für mich auf VM begrenzt.
 
Bevor Linux irgendwie Windows "gefährlich" werden möchte, sollen sie erstmal versuchen von der Verteilung her in die Nähe von MacOS zu kommen und wenn sie das in X Jahren geschafft haben, können wir evtl. nach XX Jahren nachdenken...

Mal was zum Thema: Das meiste Geld mit Gaming wird doch mit den ganzen Streamern und den Pro-Gamern gemacht, bin nicht so tief in der Thematik mit Twitch und Co. aber benutzt dort einer Linux? Bzw. würde es irgendeinen interessieren?
 
evilhunter schrieb:
@Daddy Clause Unnötigster Kommentar des Jahres und das hat gerade erst begonnen.

Ich bin Windows User durch und durch und mich interessiert es auch und wie man sieht viele Andere auch.
Eine Alternative zu Windows ist doch nur zu begrüßen.
Naja, auch wenn es vulgär ausgedrückt war: Tatsache ist doch, dass die CB-Umfragen Linux auf dem Desktop bei 5,2%
der User hier verorten, sagenhafte 0,2% Zuwachs von 2020 auf 2021. Und das bei dem vielbejubeltem
Push von Valve, Mesa usw. Das scheinbare Interesse ist massiv größer als die gelebte Realität und das
hat sehr wohl mit der Kernaussage seines Kommentares zu tun.

Zu der Umfrage selbst: "es wird sich nix ändern wenn sich nix gravierend ändert" Valve müsste sich schon mehr Mut antrinken
und letzendlich ein "Steam OS"-artiges Gebilde fabrizieren, das einerseits alle Abhängigkeiten selbstständig löst
aber andererseits sich mit wenig Umstellung als klassische Distro nutzen lässt. Ansonsten sehe ich das schon kommen,
dass eher Chrome OS (dank Cloudgaming anderer Anbieter) oder gar Apple Arcade mit Windows als Gaming-Plattform konkurrieren.
 
Vergebene Liebesmüh. Sollen lieber mal weiter an Half-Life 3 arbeiten.
Linux wird nie massentauglich. Das fängt schon bei den über 100 Distros an und endet in Kommandozeilen Befehle.
Nein.
 
jonderson schrieb:
Man braucht daran nichts ändern, da @Kettensäge CH schwachsinn labert.
Du brauchst 0 Grundkenntnisse, das beweisen meine Zahlreichen Umstellungen die ich gemacht habe.
Das einzige was hinderlich ist, wenn man seine Windows "Gewohnheiten" nicht ablegen kann...
Kommt darauf an was man als "Grundkenntnisse" versteht. Als ich IT-Support für Privatanwender machen musste, wo die Leute wissen wie man den Computer einschaltet, da möchte ich nicht dasselbe für Linux haben, einen DAU da durchzuführen wäre eine Horrorvorstellung. Natürlich, dafür ist und war Linux nie gedacht, trotzdem, wenn man sieht wie viele Leute schon in Windows Probleme haben, für die ist Linux sicher nicht geeignet.

Ich weiss noch wie man früher rumwerkeln musste unter Windows um einige Spiele zum laufen zu bringen, mit Treibern hier und da, Soundblaster 16 usw. aber da haben sich auch viele durchgekämpft, weil die Spiele nicht wie heute auch auf den Konsolen verfügbar waren.
 
Replay86 schrieb:
Linux wird nie massentauglich. Das fängt schon bei den über 100 Distros an
Wie entscheidest du im Supermarkt, was du kaufen willst?
Wie entscheidest du auf einer Speisekarte, was du essen willst?
Unzumutbar diese Auswahl. Man verhungert quasi, bevor man sich entschieden hat.
Replay86 schrieb:
und endet in Kommandozeilen Befehle.
Oh diese Kommandozeile. Die 11. Biblische Plage, gleich auf Seite 17 des Exodus:
moses@egypt:/egypt$ mkdir /home/geheiligtesLand
moses@egypt:/egypt$ mv mypeople.tar.gz /home/geheiligtesLand
error: permission denied!
moses@egypt:/egypt$ sudo tar -xzf plague1-10.tar.gz
moses@egypt:/egypt$ sudo mv mypeople.tar.gz /home/geheiligtesLand
this could take 40 years, are you sure? y/n _

Ach ne, das war nur Moses, der sich mit sudo Gottesrechte holt.
Kettensäge CH schrieb:
trotzdem, wenn man sieht wie viele Leute schon in Windows Probleme haben, für die ist Linux sicher nicht geeignet.
Gerade denen installiere ich Linux. Die Problemfälle, die es innerhalb kürzester Zeit schaffen, ihre Windowsinstallation komplett verrotten zu lassen, bekommen Linux nicht kaputt. Und können damit nach wie vor ihren Alltag bestreiten. Je weniger sie über Windows wissen, desto besser kommen sie mit Linux zurecht. Denn alles was die brauchen ist ein Desktop mit Mausbedienung und ein paar dicke Icons mit den wichtigsten Sachen. Welches OS darunter arbeitet ist, einmal eingerichtet, komplett irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtgx4, jonderson, Schäfchen und 6 andere
folivora schrieb:
Nur wenn Kernel-Anticheat sauber implementiert wird und streamer vermehrt auf Linux zocken, bzw. Kaufberatungsvideos Linux pushen.
Unnoetig so was. Kein Hersteller braucht kernel zugriff auf meinen Computer. Da wird dann Steam und alle Spiele in ihrer eigenen Chroot umgebung laufen.
 
Am PC bleibe ich vermutlich auf unbestimmte Zeit bei Windows. Mein Steam Deck wird aber bestimmt keine Windows Installation erhalten. Was nicht auf Steam OS läuft, kommt halt einfach nicht drauf.
 
Ich hoffe es und ich hoffe auch, dass ich mich selbst irgendwann dazuzählen kann.

Gleichzeitig habe ich mich an Windows gut gewöhnt und gehöre vielleicht zu den wenigen Glücklichen die seltenst Probleme haben, alle Hardware Einbau/Neubau/Umbau ging ohne murren, bisher hat mir kein Update irgendwas zerschossen. Die Programme und Spiele laufen alle in der Regel und wenn mal nicht, weiß ich wo ich gucken muss.

Trotzdem freue ich mich über jede Linux-Meldung, irgendwann werde ich dem Pinguin wieder eine Chance geben und dann vielleicht meine Gewohnheiten eben umgewöhnen. :)
 
FreddyMercury schrieb:
Unnoetig so was. Kein Hersteller braucht kernel zugriff auf meinen Computer. Da wird dann Steam und alle Spiele in ihrer eigenen Chroot umgebung laufen.
Wie die eine Chroot umgebung davor schuetzen soll wuerde mich intressieren, da chroot im grunde eine zweite Umgebung auf dem gleichen Kernel ist quasi multibler Userspace.
 
ghecko schrieb:
Gerade denen installiere ich Linux. Die Problemfälle, die es innerhalb kürzester Zeit schaffen, ihre Windowsinstallation komplett verrotten zu lassen, bekommen Linux nicht kaputt. Und können damit nach wie vor ihren Alltag bestreiten. Je weniger sie über Windows wissen, desto besser kommen sie mit Linux zurecht. Denn alles was die brauchen ist ein Desktop mit Mausbedienung und ein paar dicke Icons mit den wichtigsten Sachen. Welches OS darunter arbeitet ist, einmal eingerichtet, komplett irrelevant.
Klar kann man es so einrichten und einem User übergeben, wenn er nur gewisse Sachen machen muss und nicht mit den Sachen im Hintergrund zu tun hat, geht das. Aber, da geht auch Windows, keine Ahnung wie diese Leute das kaputt bekommen. Gerade auch auf Geschäft-PC's, wo vieles ohnehin gesperrt ist und man als User keine Admin-Rechte hat usw.

Aber das waren Privatanwender bei mir, soll heissen, wenn dann Opa Fritz sich eine neue CD mit einem Programm kauft, dann hat man wohl mehr Probleme mit Linux als mit Windows, das überhaupt zum Laufen zu bekommen - und dann stellt der Fritz fest, das sein PC ja gar kein optisches Laufwerk mehr hat, was man dann über den TeamViewer auch nicht beheben kann. Und klar, wiederum, du könntest ihm Alternativen auf Linux-Basis vorschlagen, aber eben... ist nicht alles so einfach mit gewissen Usern.

Wenn man mit DAU's arbeitet, muss man alles berücksichtigen, ich habe Leute gesehen die es schaffen auch die CD verkehrt herum ins Laufwerk zu legen damals...
 
Die Idee eines Durchbruchs ist halt quatsch. Das ist ein langwieriger Prozess, der schleichend abläuft nachdem Steamdeck wird es langsam aber sicher ab und zu AAA Titel geben die auch Linux Support haben. Und mit der Zeit wird es möglich sein auf Linux zu wechseln ohne auf Features zu verzichten. Aber von einem "Durchbruch" zu reden glaub ich ist ein wenig Unfug. Ein wenig so wie wenn man von MMOs als "WoW Killer redet" WoW wird langsam und sicher dahin vegetieren aber kein einzelnes Event(anderes MMO) wird sein plötzliches Ableben verursachen.
Das Steamdeck wird Aufmerksamkeit bringen das bestimmt. Und es wird auch vermutlich dafür sorgen das mehr Spiele Linux Support erhalten. Aber von einem Durchbruch zu reden halte ich fundamental für falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kettensäge CH schrieb:
Wenn man mit DAU's arbeitet, muss man alles berücksichtigen, ich habe Leute gesehen die es schaffen auch die CD verkehrt herum ins Laufwerk zu legen damals...
Aber auch Windows macht denen dabei das Leben nicht einfacher. Denn das liest die CD so auch nicht.
Kettensäge CH schrieb:
wenn dann Opa Fritz sich eine neue CD mit einem Programm kauft, dann hat man wohl mehr Probleme mit Linux als mit Windows
Das kommt vor, aber das konnte ich den meisten abgewöhnen. Wie schon gesagt: Je weniger Grundkenntnisse, desto weniger Probleme. Wenn die Sonderwünsche haben, dann finde ich eine langfristige Lösung. Die muss ich dann auch nicht jedes halbe Jahr wieder neu installieren, wie bei Windows. Denn die Installation die ich denen aufsetze überlebt den Rechner normalerweise. Vereinzelt sogar den User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und AlphaKaninchen
Das glaube ich nicht, jedes Jahr höre ich das gleiche... blabla dieses jahr wird sicher ein durchbruch werden bla bla...
Das einzige wo ich Linux(mint) instaliert habe, ist der Laptop meine Mutter. Sie will nur surfen, dokumente ausdrücken und so weiter. Dafür ist Linux ideal.

Dazu kommt gefuhlt 100500 linux versionen... Mein got wer will das schon haben, absolut nogo so-was.
Habe nicht mal Lust mich damit auseinander zu setzen.

Ich würde sogar die MacOS vorziehen
In meine Augen ist Linux so-was wie Android...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Meine Güte ist dieser Thread wieder eine Müllkippe :freak:
@aki Ideal zum verlinken für zukünftige Win vs. Linux Beiträge!!

Ich sehe es genauso:
AGB-Leser schrieb:
Da ich gerne Linux nutze, hoffe ich doch, dass das KEIN Durchbruch wird. Nicht, dass ich nicht gerne unter Linux spiele, sondern der ganze DRM-Scheiß hat einfach da nichts zu suchen, erst recht nicht im Kernel. Und wenn Linux zu viele Leute nutzen, steigt auch das Interesse der Schädlinge dafür. Also bleibt mal besser schön bei Windows :D

Ich mag Linux in seiner Nische. Gott sei Dank kapieren die meisten Nutzer hier ja anscheint nicht einmal den Ansatz, wenn sie schon von "Konkurrenz" zu Windows sprechen. Fairerweise muss man aber sagen, dass sie auch mit dem Begriff "Durchbruch" getriggert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kson, Web-Schecki und AlphaKaninchen
Zurück
Oben