• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Djura schrieb:
Welche zusätzliche Kohle, wenn man das 👇

regelmässig von den PC-Fraktion liest? Großzügig Credits an Hardware-Hersteller verteilen aber für Software k1 kleines Geld ausgeben.
Du generierst doch einfach mehr Umsätze wenn die Hardware bzw. Konsolen Exklusivität ausgesetzt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob es die Spiele als kostenlose Lizenz beim Hardware Kauf dazu gibt oder nicht, die Lizenzen sind dann ja trotzdem bezahlt nur eben durch nen Partner Vertrag der Hardware Hersteller an die Entwickler. Bisher wurden schätzungsweise ca 42 Millionen Games die ehemals exclusive waren bei Sony für die anderen Märkte zugänglich gemacht. Dann würde ich doch eindeutig 42 Millionen mehr verkaufen als weniger….

MaverickM schrieb:
Nein, Sarkasmus. :D

Aber wie gesagt, kann schon sein das Sony sich wirklich nicht verrechnet, kann aber auch sein das sie sich wirklich verrechnen und zu gierig sind
Jede Kopie die auf Steam statt im PS Store verkauft wird kostet Sony wahrscheinlich 40% vom Umsatz. Gratis ist der Port und Marketing auch nicht und 30% nimmt sich ja direkt Valve. Und bei alten Games wird meist im Sale gekauft

Da reicht es, wenn die, die wirklich wechseln nur ein paar Spiele auf PS5 mehr kaufen, ohne Steam Sale und es rechnet sich fĂĽr Sony. Wie war das, ĂĽber 90% des Umsatzes mit einem Blockbuster Game wird direkt in den ersten 3 Wochen erzielt?

Sleeper Hits wie NMS mal ignoriened.

MehlstaubtheCat schrieb:
"Eine Welt ohne Konsolen nur mit PC und Steam, das wäre mein persönlicher Traum,
da könnten gern alle Ressourcen zum Zocken hereinfließen!"
Wieder einmal dieses erhaben‑überhebliche PCMR‑Palaver, das sich selbst für den Nabel der Gaming‑Welt hält.
Erstaunlich, wie wenig Scham man dabei empfindet, Steam zu feiern – ausgerechnet jene Plattform, die Accountzwang und Lizenzbindung gesellschaftsfähig gemacht hat.

Gleichzeitig verschweigt man gern – oder möchte es schlicht nicht zur Kenntnis nehmen –, dass der Konsolenspieler
a) seine Hardware grundsätzlich auch offline nutzen kann und​
b) seine Spiele nicht an einen Account gefesselt sind (digitale Inhalte ausgenommen),​
wodurch ein funktionierender Gebrauchtmarkt weiterhin existiert.

@Apocalypse
Ich denke halt, sie wollen partout ihre Plattform pushen. Es hat ja durchaus auch eine gewisse Werbewirkung, die potentiell nicht direkt quantifizierbar ist. Das darf man nicht unterschätzen. Und dafür nehmen sie halt die Einbußen beim Spieleverkauf hin.

Persönlich halte ich das aber für eine dumme Idee. Und an dummen Ideen mangelt es diesen Herren ja auch nicht... Siehe Concord. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
CMozzarella schrieb:
Kannst ruhig mal starten, ist echt toll, egal ob auf PS oder PC :)
Habs gestartet, war echt toll fĂĽr ein paar Stunden, dann hab ichs ausgemacht weil es langweilig wurde und nochmal 100 Stunden Hades gespielt.

@DocAimless
@Djura

Ja, Steam hat einen Accountzwang.
Und Konsolen haben einen Konsolen- und Controller-Zwang ... und ... auch einen Accountzwang. Besonders bei Spielen, die nur als Download verfĂĽgbar sind oder zwingende Online-Funktionen.
Und während man ein PC Spiel auf jedem PC spielen kann, ist man bei den Konsolen-Spielen auf die jeweilige Konsole beschränkt.

Precide schrieb:
Tangiert mich nicht. Sind alles Konsolenspiele,
Mich schon und das obwol ich eine PS5 und pc habe.... Hab god of War zu Release aus Konsole gespielt und da ich gern die höchste Qualität spiele hat mich das auf der PS5 schon genervt das es da keine 60fps sind..... Teil1 hab ich noch auf Konsole durch teil2 angefangen aber abgebrochen und später am PC wieder aufgegriffen....

Ich vermisse die Playstation Spiele AUF der Playstation.

Selten so eine schwaches Sony exklusives Line Up wie bei der PS5 erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
Hypothek schrieb:
Und Konsolen haben einen Konsolen- und Controller-Zwang
Und zusätlich ein Zwang Services zu kaufen sonst geht kaum online zocken (ausser FREE to play) und kein online speichern

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
hätte gerne noch Odin Sphere auf dem PC gehabt und auf der Switch1,2, WiiU, der Series X etc kurz, würde es auf jeder verfügbaren Platform nochmal durchzocken wollen.

ansonsten schon schade fĂĽr Leute die keine PS haben, sind ja einige tolle Games fĂĽr den PC rausgekommen

Mir ist es egal, bin breit aufgestellt was Konsolen angeht, 3DS wird auch noch gerne angeschmissen

PS: geil wieder die Kommentare in der Art......nur Maus und Tastatur....alles andere ist kein Gaming blablabla ......traurig

am Amiga gabs auch M+T und halt Joystick (Gamepad) , war mir damals schon Latte was ich fĂĽrs optimale zocken brauche

Seit 2009 Xbox-Konsolero ich vermisse nichts.
Und fĂĽr paar JRPGs hab die Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Djura
Hypothek schrieb:
Und Konsolen haben einen Konsolen- und Controller-Zwang ... und ... auch einen Accountzwang.
Puh, wie tief will man noch Argumente suchen?
Konsolen haben einen Konsolen zwang, ehrlich? Das ist eine Aussage?
PC haben einen PC zwang!!!111
Playstation hat ein Controller zwang... ehm halt Moment Maus & Tastatur.
AbEr EiNeN aCcOuNtZwAnG, ehm ja Jahre nach Steam nachgezogen.
Wollen wir weiter so rätseln wie MP ist nur gegen Abo möglich? Ok, dies wurde auch erst nach dem xbox Live von Microsoft mit der PS4 eingeführt und somit Markt mäßig gleichgezogen.
Hypothek schrieb:
Besonders bei Spielen, die nur als Download verfĂĽgbar sind oder zwingende Online-Funktionen.
Am PC kann man ja alles Retail kaufen und teilen...

Habe Horizon zero Down gekauft, God of War wĂĽrde ich mir noch im Angebot kaufen.
Aber da GoG sowieso nicht alle Spiele hat, wĂĽrde ich abwarten.
DafĂĽr wĂĽrde ich mir keine PS5 kaufen. Als 4K blurayplayer hatte ich es ĂĽberlegt aber bis heute nicht umgesetzt.
WĂĽrde als 4K bluray aber auch nicht mehr als 250-300 Euro dafĂĽr ausgeben.
500 Euro ist mir es nicht wert.
GTA 6 wird wieder bei Epic oder beim Key Händler für 0 Euro oder im Angebot 10 Euro gekauft.
MEhr ist mir GTA nicht mehr wert. GTA 1,GTA 2, Vice City waren auch die besten Teile.

scryed schrieb:
Und zusätlich ein Zwang Services zu kaufen sonst geht kaum online zocken (ausser FREE to play) und kein online speichern
Vielen Dank, dass du dieses Mantra unter nahezu jeder Meldung zu Konsolen und Konsolenspielen erneut zum Besten gibst. Es demonstriert auf bemerkenswerte Weise, dass dir offenbar kein einziges inhaltsschweres Argument gegen Konsolen zur VerfĂĽgung steht.

Und selbstverständlich danke ich dir auch dafür, dass du der PCMR‑Fraktion damit jedes Mal aufs Neue einen so formidablen Bärendienst erweist.

Auch wenn mich diese Regel nicht selbst betreffen wird, da ich diesen Spielen nichts abgewinnen kann, finde ich einen Rückschritt für die Spieler trotzdem bedauernswert. Ist doch cool gewesen, das sich die Hersteller geöffnet haben für andere Plattformen. Mal schauen, muss ja auch nicht für immer in Stein gemeißelt sein, eventuell kommt das ja irgendwann wieder.

msv schrieb:
The Last of Us, beide Teile. Beide auch auf der Konsole gespielt, als ich noch eine hatte, aber am PC wars und ists dann doch nochmal ein neues Level an Qualität.

Einen möglichen dritten Teil würde ich also auf dem PC definitiv vermissen.
Jop hab da auch sämtliche Versionen auf PS3,PS4(Pro) und zuletzt das Remake erst auf PS5 und später beide Teile am PC gespielt.

Hab da kein Problem auf Konsole, aber beide Teile, insbesondere Part 2 der wesentlich mehr zu ballern hat, macht aufm PC „mehr“ Spaß. Ich mein ist halt direkt mit M/T, da kann man umsetzen wobei man sich mit dem Controller schwitzend die Finger verknotet.

Von 100+ fps in 4k braucht man gar ned erst anfangen.

Eine sehr dumme Entscheidung von Sony, die auch zeigt das dort nun eine falsche besetzte Führung am Ball ist…

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich kanns verstehen, dass ein Japanisches Unternehmen keinen 30% Wegezoll an ein US Unternehmen (Steam) abdrücken will. Sie haben ja versucht das PlayStation Network auf dem PC zu etablieren, aber PC Spieler wehren sich mit Händen und Füßen.

Spart womöglich auch ne Menge Kosten wenn die Studios nur auf 2 Systemen testen müssen, und nicht für einen See von PCs.

Djura schrieb:
Gleichzeitig verschweigt man gern – oder möchte es schlicht nicht zur Kenntnis nehmen –, dass der Konsolenspieler
a) seine Hardware grundsätzlich auch offline nutzen kann undb) seine Spiele nicht an einen Account gefesselt sind (digitale Inhalte ausgenommen),wodurch ein funktionierender Gebrauchtmarkt weiterhin existiert.
Ich wĂĽrde auch noch den Energieverbrauch anfĂĽhren bei den heutigen hohen Lebenshaltunkskosten.
Macht sich bei Vielspielern mit mehr als 3h täglich durchaus in der Jahresabrechnung bemerkbar im vergleich zum PC.
Und ganz klar, wer hauptsächlich ans zocken interessiert ist, dem würde ich auch eher zur Konsole raten bei den Hardwarepreisen derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
samuelclemens schrieb:
3h täglich durchaus in der Jahresabrechnung bemerkbar im vergleich zum PC.
Ach, daran liegt es also – dass die erlauchte PCMR‑Gemeinde ihre hitzehungrigen Höllenmaschinen regelmäßig untervolten muss, damit weder die Jahresstromabrechnung astronomische Höhen erreicht noch die Wohnung im Sommer zur finnischen Sauna mutiert.

Ich hingegen verschwende an solche Sorgen kaum einen Gedanken, während ich meine 10‑ bis 12‑Stunden‑Sessions an der PS5 Pro genieße – ganz ohne das Gefühl, nebenbei ein kleines Kraftwerk betreiben zu müssen.

Einzigste was ich auf dem PC vermisse ist Bloodborne und Demon Souls remake. Rest ist mir egal.

ZurĂĽck
Oben