• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Sony's Entscheidung ist bedauerlich für uns PC Spieler, ich sehe es aber als reinen Verzweiflungsakt, da die eigne Plattform nicht mehr weiter wächst. Man verkauft zwar noch neue PS5 HW, die Anzahl der monatlich aktiven PSN Nutzer stagniert seit 2024 aber bei etwa 130 Millionen und ist zuletzt sogar rückläufig.

Bei Titeln wie Saros, das wohl leider nur etwa 300k in den ersten 2 Wochen verkaufen konnte und als kommerzieller Flop zu sehen ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese doch noch auf den PC kommen, um break-even zu erzielen.
Sony sagt das nur nicht mehr offen, damit so viele Kunden wie möglich direkt auf der PS kaufen, wo Sony 100% des Preises einstecken kann, anstatt auf eine technisch überlegene PC Version zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und wagga
Sony ist schon lange auf einer Stufe mit EA und Ubisoft, also absolut nicht kaufbar!

Sony is not for the Players! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666 und wagga
witchdoctor schrieb:
Neben dem PC zocke ich nur noch aktiv auf der Switch 2. Mal schauen wie GTA 6 auf der normalen PS5 läuft. Aber, ob ich mir in 2026 noch 30 FPS antun will, ist die andere Frage...
Switch 1/2 egal welche ist die ideale Konsole neben dem PC. Besonders abends am Fernseher oder noch 2 Stunden vor dem Bett.
Okona schrieb:
Online- oder Accountzwang ist ein no go egal ob auf PC oder Konsole. Gerade da haetten sich die Konsolen noch profilieren koennen. Naja es gibt ja sooo viele Spiele.
Das Problem hat man doch inzwischen auch vermehrt am PC.
Saeniv schrieb:
Da es die meisten PS Titel nur auf Steam und Epic gibt werden sie von mir nicht gekauft. Sollten auch weitere Titel auf GOG veröffentlicht werden, kaufe ich sie gerne, ohne den ganzen PSN Bullshit
Ich kaufte mir Horizion bei GoG, God of War würde ich noch kaufen wenns im Angebot ist.
Wenn da mehr Spiele auf GoG kommen würde, würde ich sie im Angebot kaufen. Eine PS5 wäre primär als Bluray 4K Player interessant.

@Djura Wenn du 12h täglich am PS5 dauerzocken bist hast bestimmt ganz andere Sorgen als die Stromrechnung.😅
Es sei denn du verdienst damit dein Geld!

Ich versteh das gebashe Konsole vs PC nicht. Für beides gibt es vernünftige Gründe und Usecases.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler und wagga
Djura schrieb:
Die PS-Konsole kann offline genutzt werden, ein PSN-Accout ist nicht notwendig. Außer, man zockt PUBG & Co., dann sind Accounts natürlich erforderlich. Eine Offline-Nutzung der Konsole ist grundsätzlich möglich.
Gut zu wissen weil ich überlege ob ich mir einen Panasonic 4K bluray Player kaufe oder eine PS5.
Preispunkt ca. 250 Euro.

DocAimless schrieb:
Erzähl du mir wie ich das Gehäuse in mein Sideboard bekomme. Erzähl mir mal wie ich mit Maus & Tastatur bequem vom Sessel/Couch im Sitzen oder liegen Spielen kann.
Weil du den PC ja nicht mit einem SFF Case bauen kannst. Weil du ja nicht mit einem Funk Controller am PC spielen kannst.
DocAimless schrieb:
Aha, also kann ich die monatlichen Spiele darin mit UVP herausrechnen und am Ende ist die PS5 + PSN „kostenlos“ oder wie?
Das sind meistens uralt Spiele die gibts bei Epic am PC auch oft gratis
DocAimless schrieb:
Achso deshalb wird die PS5 immer teuer, weil die Hardware immer mehr subventioniert wird. Danke für deine Fakten. /s
Die PS5 wird teurer weil die Hardware z. B. der Ram teurer geworden ist. Die Konsole wird trotzdem subventioniert und mit Verlust verkauft.

Wenn sich Sony Finanziell selbst ins Knie schießen will, nur zu, ich hab nichts dagegen, mir egal.
Ich hab keines dieser Spiele, zum kauf einer Konsole bewegt mich dieser schritt schon gar nicht.
Es sind ein oder zwei Spiele dabei, die ich womöglich in Zukunft eventuell gekauft hätte, egal, sagen wir mal so ... andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ich kaufe mir nur noch wenige Spiele, dann auch nur die ich wirklich will, heuer ist aktuell nur Gothic 1 Remake geplant.

supermanlovers schrieb:
Die Switch 1 und 2 (die 2 hat sich bisher nicht gelohnt) habe ich eigentlich nur für BotW gekauft. Hier kam aber noch das Handheld Argument hinzu.
Die Switch egal welche ist die perfekte Konsole neben dem PC. Das mobile ist der Vorteil. Wartezeit beim Bus, Arzt z.B.
testwurst200 schrieb:
27 Prozent haben kein Interesse an GTA? Also stehe ich doch nicht so alleine da :d
Ich würde dafür maximal 10 Euro ausgeben oder es wie GTA 5 dann wieder gratis bei Epic holen. So ist mein Interesse.

Sollen sie an ihren Exklusivitätsfaxen ersticken. Der PC bleibt auch ohne Sony die flexibelste und interessanteste Plattform.

Time will tell...

Raynerd schrieb:
Ich kanns verstehen, dass ein Japanisches Unternehmen keinen 30% Wegezoll an ein US Unternehmen (Steam) abdrücken will.
Sony Interactive Entertainment hat 2016 seinen Firmensitz von Tokyo nach San Mateo, Californien verlegt. Damit ist es de-fakto ein US Unternehmen, mit Japanischer Mutterfirma. Das erklärt auch die ganze DEI bedingte Zensur japanischer Titel auf der PS.
Raynerd schrieb:
Sie haben ja versucht das PlayStation Network auf dem PC zu etablieren, aber PC Spieler wehren sich mit Händen und Füßen.
Das lag eher daran, dass der PSN Account auf dem PC keinerlei Mehrwest bot, und in vielen Ländern auch einfach nicht verfügbar ist. Hätte es Sony ernst gemeint mit dem PC, dann hätten sie einen eigen PSN Launcher/Store für den PC gebracht, die Infrastruktur zur Auslieferung digitaler Spiele hat man ja bereits.
Die Leute hätten dann zwar auch gemeckert, es wäre aber verständlicher gewesen, wieso ,man für einen separaten Store einen eigenen Account benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine Konsole käme mir höchstens als Retrogerät oder als Budget-UHD-Blurayplayer ins Haus.
Da habe ich Interesse an einer XBox PS5 als UHD-Blurayplayer weil ja UHD am PC nicht mehr läuft seit 2012.

Der Markt ist groß genug, wenn Sony der Meinung ist es wäre dem Geschäft zuträglich 70-85% des restlichen Gaming Markts auszuklammern um ein bisschen mehr Hardware, mit nicht vertretbaren Margen und akt. schlechter Perspektive zu verkaufen, dann wird das schon irgendwie einen Sinn ergeben.
Bei Sony ists aber generell eine transformative Entwicklung (Audio/Video/TV/Smartphone in 2026 defakto irrelevant, Medien/Gaming flat, Imaging/Sensing gesteigert) während die damalige Tech Konkurrenz aus China, Korea und den USA Umsätze weitaus stärker gewachsen sind.
Die glorreichen 90er-00er Jahre in denen Sony als Tech Riese allgegenwärtig war sind lange lange vorbei.

Solange die Konsolen ein Laufwerk haben und die Stadtbibliothek nicht schließt, ist es für mich von Vorteil alle gängigen Konsolen zu besitzen, weil ich mir so spiele schneller leihen kann.

Auch gibt es in verschieden Stores unterschiedliche Rabatte. Derzeit ist SW Outlaws im PS Store stark rabattiert. Das habe ich mir nun gekauft, überall anders hätte es wesentlich mehr gekostet.

wagga schrieb:
Gut zu wissen weil ich überlege ob ich mir einen Panasonic 4K bluray Player kaufe oder eine PS5.
Grad für dich getestet: Beim Anlegen eines neuen Benutzers auf meiner PS-Konsole kann man die Anmeldung mit einem PSN-Account überspringen und offline spielen. Die Systemupdates kann man weiterhin via USB-Laufwerk einspielen. Auch Spiele sind offline installier- und nutzbar, sofern diese vollständig auf Disk vorliegen und kein D1-Patch erforderlich ist, was praktisch auf viele SONYs 1st-Party-Titel zutrifft. Für Updates der Spiele braucht man dann doch allerdings eine Netzwerkverbindung inkl. PSN-Account. Sofern es keinen Bug als Showstopper gibt, sind die Releaseversionen vollständig spielbar.

Ich würde allerdings, wenn tatsächlich nur Bluray schauen im Vordergrund ist, einen dedizierten Player statt Konsole kaufen. Die Bedienführung der Blurays auf der Konsole mit dem Controller ist gewöhnungsbedürftig und ausbaufähig. Es gibt zwar auch eine Fernbedienung für die Konsole, kostet aber natürlich 1 Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Fragger911 schrieb:
Der PC bleibt auch ohne Sony die flexibelste und interessanteste Plattform.
Naja, wenn das mit den Hardwarepreisen so weitergeht. Für 1K bekommst grad mal ne GPU im mittleren Segment. Und da ist noch nix anderes dabei!
Wenn man zb großteils nur ans Zocken interessiert ist wäre da sogar ne PS6 die bessere Wahl.
Kommt immer aufs Usecase an.
Der PC ist immer dann zu bevorzugen wenn das zocken nur nebenbei betrieben wird.

1779632875913.png

fühl ich total! xD

Bei GTA V war es sooo ein Hype drum.
Dann kam es auf dem PC raus und ... uff, hab ich mich schnell gelangweilt.

Nope - also das 6er "iiiirgendwann" - aber auch nur wenn die Grafik absolut mega ist - DANN zum mal umschauen und bissi gammeln - das was die meisten in GTA machen. Außer eben sich nicht mit den Cops anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666 und Afinda
Ich hatte schon immer eine PlayStation, habe jede Generation mitgenommen. Nicht nur für exklusives, manches Spiele ich einfach auch lieber auf Konsole am TV anstelle am PC zu sitzen.

wagga schrieb:
Preispunkt ca. 250 Euro.
Die PS5 unterstützt kein Dolby Vision oder HDR10+, und das Laufwerk ist auch deutlich hörbar. Als reiner 4k BD Player daher nicht zu empfehlen.
Ich schaue meine 4K UHDs über den PC am TV, gibt mittlerweile, in DE wohl als illegal zu erachtende SW, welche die Discs decryprn kann, so dass man diese dann in vielen Videoplayern wie VLC schauen kann. Das funktioniert aber nicht mit allen Laufweken am Markt, google weiss zu helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Demon's Souls Remake war mein einziger Kaufgrund für die PS5. Klar ein paar andere exclusives hat man dann auch mal gespielt, da die Konsole schon da war.

Nun ist das Studio durch Sony geschlossen worden, dass für DeS Remake verantwortlich war und joa für so Grabbelkisten Kram wie ein GTA6 (perspektivisch, da alle Titel davor auch in der Grabbelkiste liegen) würde ich niemals eine Konsole kaufen.

Also Fan der FromSoft Titel war DeS Remake also ein sehr spezieller fall.

Ich werde künftig grundsätzlich die Spiele immer für PC kaufen, wenn sie dafür verfügbar sind. Wenn das ein, zwei, Jahre dauert, bleibt mehr Zeit für den Pile of Shame.

Sony hat imho was die Exklusivtitel angeht einfach zu stark abgebaut, meine PS5 sammelt seit Jahren Staub, da einfach nichts kommt, was mich interessiert.

Hatte sie ursprünglich unter der Premisse gekauft, dass Sony wieder mehr Exklusivtitel machen wollen würde, aber da sind sie ja komplett von weg gegangen...

Werde mir für die wenigen Titel definitiv keine PS6 kaufen und hoffe, dass Sony nochmal zurückrudert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666 und Afinda
Zurück
Oben