• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Ich fand The Last Of Us gut und hab beide Spiele gespielt aber ich bin nun Mal ausschließlich von der PC Fraktion. Die Möglichkeit mit Mods, Texture Packs, OptiScaler, Lossless Scaling usw. die Spiele anpassen zu können ist nach wie vor ungeschlagen. Und für diejenigen die gerne Indie zocken so wie ich scheint der PC eh die bessere Plattform zu sein.

Da investiere ich persönlich mehr Geld in den PC als das ich mir nochmal eine Konsole hole.

nipponpasi schrieb:

Auch nur ein weiteres AAA-Spiel... Als ob jeder scharf drauf wäre, das zu spielen.
Und ist ja nicht so, als ob das Ding nicht halt etwa 'nen Jahr später eh auf dem PC landen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
ev4x schrieb:
Ein PC mit 9070XT gibts schon um die 1400€ wenn man selbst baut noch etwas günstiger und ist auch nicht teurer als eine PS5 Pro + PSN+ Abo auf 5 oder 6 Jahre gerechnet.
Es ist einfach immer wieder geil wie Leute ernsthaft versuchen sich Zahlen schön zu reden/rechnen.
UVP 900€ PS5 Pro vs. 1429€ wo noch nicht einmal eine Maus & Tastatur dabei ist. Aber die wird ja dann mit 10-20€ noch klein bei gerechnet. Während der Pro Gamer auf seiner 100€ Tastatur + 50€ Maus spielt.
Komisch das immer die PS5 Pro mit ihren 900€ UVP herangezogen wird. Rechne mir doch mal mit einer 550€ PS5 so eine Rechung schön.
Und dann wieder diese blöde aussage bzgl. 5-6 Jahre PSN+ Abo muss man ja mit einrechnen. Ich denke es geht um die Hardwarepeise und nicht um Accounts oder Abos?
Da komm ich mit dem Argument aber dieses Gehäuse "FROZN Aero - Glasfenster - schwarz" passt gar nicht in mein Sideboard am Fernseher somit ist es gar kein Konsolen Ersatz für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Es sind ja leider nicht nur die Extrakosten, die mit der Konsole einhergehen. Man muss ja auch die mäßige Grafik ertragen, ist auf den einen Controller festgelegt. Bis vor gar nicht allzulanger Zeit konnte man die PS5 nichtmal an einen 1440p Bildschirm anschließen. Dann müsste man noch so einen hässlichen Trümmer im Regal oder auf dem Schreibtisch tolerieren.

Also für mich kommt das nicht mehr in Frage. Es ist dann auch eine neue Chance für Microslop und die Indieentwickler.

MaverickM schrieb:
als ob das Ding nicht halt etwa 'nen Jahr später eh auf dem PC landen würde.
Wird die Verkaufszahlen der PlayStation bestimmt trotzdem nochmal antreiben. 🤷‍♂️

ragnarok666 schrieb:
Ich gehöre zu den 30% die an GTA6 kein Interesse haben. Urban Gangsta ist halt nichts, was mich als eskapistische Fantasie auch nur irgendwie anspricht.

Dito.

Bei mir ist es allerdings nicht das Setting ("Urban Gangsta"), sondern viel mehr das Spielprinzip der GTA Reihe. Diese Sandbox reizt mich so überhaupt nicht.

Dagegen hatte ich mit der Mafia Reihe (Ähnliches Setting, aber keine Sandbox und deutlich stringentere Handlung/Story) immer viel Spaß.

DerSnake schrieb:
Warum sollte Sony und vor allem Valve das zulassen?
Weil Electronic Arts das ebenfalls bei mir schon gemacht hatte. Alice Madness Returns war einfach aus meiner Bibliothek draußen. als es dann wieder im Store war, hätte ich es mir kaufen müssen. Daher gehe ich immer vom schlimmsten fall aus.

DocAimless schrieb:
Und dann wieder diese blöde aussage bzgl. 5-6 Jahre PSN+ Abo muss man ja mit einrechnen. Ich denke es geht um die Hardwarepeise und nicht um Accounts oder Abos?
Erzähl mir mal wie du auf der Konsole Online spielen willst ohne PSN+ Abo. Also musst du das auch mit einberechnen. Genau durch solch ein Abo und teurere Spiele Preise subventioniert Sony sich die Playstation. Nur deswegen kann die Hardware so günstig verkauft werden.

Ok, Kinder jetzt hab ich hier echt genug rausgehauen. Ich geh Forza spielen.
Habt alle ein schoenes Pfingsten 🫡

Das ist schade und ein Verlust für die PC-Welt.
Mit einer verzögerten PC Adapation waren eigentlich alle zufrieden. Ich würde behaupten, dass Sony auch dadurch profitiert hat, da so andere Plattformen überhaupt auf solche hochwertigen Spielemarken aufmerksam geworden sind.

God of War und Ghost of Tsushima stehen bei mir noch ganz weit oben auf der Wunschliste.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass ich mir in der Zukunft wegen einem bestimmten Spiel eine Playstation anschaffe.

Meine aktuellste Konsole ist eine Playstation 1 in der großen eckigen grauen Ur-Fassung von 1995.
Seitdem PCMR.
Für das damals exklusive Until Dawn hatte ich mir 2015 eine PS4 ausgeliehen, das Spiel selbst hatte ich sogar gekauft. Das war das absolut einzige interessante Konsolen-Exklusivspiel, auf welches ich nicht verzichten konnte. Alles andere aus der Konsolenwelt ist mir ziemlich wurscht. Mittlerweile gibt es ja von Until Dawn ein Remake auch für den PC, das habe ich natürlich gekauft.
Wenn Sony meint, die Portierungen künftig sein zu lassen, dann ist mir das egal. Die anderen Konsolen und deren Exklusivzeug interessieren mich auch nicht, mit der Ausnahme von Zelda Breath of the Wild, welches ich per Emulator am PC gespielt habe und damit doch nicht so ganz exklusiv war... Ein paar wenige interessante Exklusivspiele bewegen mich keinesfalls zum Kauf einer Konsole. Wenn ich mir irgendwann alle zehn Jahre einmalig wieder eine Konsole für ein WE ausleihen muss, um eins der seltensten guten Exklusivtitel zu spielen, dann passt das schon so.
Erstmal den vierstelligen Pile of Shame am PC abarbeiten...

ev4x schrieb:
Erzähl mir mal wie du auf der Konsole Online spielen willst ohne PSN+ Abo.
Erzähl du mir wie ich das Gehäuse in mein Sideboard bekomme. Erzähl mir mal wie ich mit Maus & Tastatur bequem vom Sessel/Couch im Sitzen oder liegen Spielen kann.
ev4x schrieb:
Also musst du das auch mit einberechnen.
Aha, also kann ich die monatlichen Spiele darin mit UVP herausrechnen und am Ende ist die PS5 + PSN „kostenlos“ oder wie?
ev4x schrieb:
Genau durch solch ein Abo und teurere Spiele Preise subventioniert Sony sich die Playstation. Nur deswegen kann die Hardware so günstig verkauft werden.
Achso deshalb wird die PS5 immer teuer, weil die Hardware immer mehr subventioniert wird. Danke für deine Fakten. /s

Hier liegen etwa 40 ungespielte Spiele. Was ein Konsolenhersteller meint, unbedingt machen zu müssen, ist mir also völlig egal.

frames p. joule schrieb:
Bis vor gar nicht allzulanger Zeit konnte man die PS5 nichtmal an einen 1440p Bildschirm anschließen.
Du hast da was falsch verstanden und vertreibst nun Fake News.
Du konntest die PS5 sehr wohl anschließen, es wurde nur nicht nativ (kannste Googeln was das bedeutet) auf die Auflösung gerendert.

Das Update kam übrigens Mitte 2022... vor ganz schön langer Zeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Meine letzte Playstation war die Playstation 2. Seitdem nur noch PC mit einem ganz kurzen Ausflug auf die Wii U für Zelda & DK Tropical Freeze.

Ab und an mal bei Freunden etwas mitgespielt, die Spiele wie God of War, Last of Us, Resident Evil und Metal Gear Solid, Gears of War (also auch Xbox Titel).

GTA seit Vice City dann am PC. Ich kann warten und würde mir die Konsolen Fassungen nicht antun wollen.

Meine Konsolen Freunde wissen gar nicht was sie am PC alles verpassen. Vielfalt und Preise sind nur zwei Beispiele.

Das dümmste was sie machen können. In 2026 gibt es kein Argument mehr für „exclusive Titel“ jeder der sich die zusätzliche Kohle nicht in die Tasche steckt, verpasst einfach das Geschäft als solches… Sony hat einfach gepennt mit Partnerschaften und dem Angebot als solches und da kommt die „back to exclusive Titel“ Strategie einfach vollkommen falsch. Das wird mehr oder weniger das Grab für Sony werden.

Damit senken sie bei mir die Wahrscheinlichkeit zu 0 das ich mir ein Spiel von denen kaufen würde.
Es ist sowieso schon extrem selten das ich bei über 400 kostenlosen Epicgames Spielen überhaupt ein Spiel kaufe für den PC und da ich keine Konsolen jeglicher art besitze...
Ich finde es blödsinnig seine Zielgruppe dermaßen zu verkleinern.
Man macht die Kohle schließlich nicht mit der Hardware sondern mit den Spielen.
Interssant wäre sowas wie ein Leasingmodell das man zb über die ganzen Abomodelle für Spiele anbieten könnte. Wie bei subventionierten Handys einach alle 2 Jahre die neueste Konsole zum 2 Jahres Spieleabo bei Vertragsverlängwrung!?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nie diesen PC Master Race Mist verstanden, hatte schon immer einen guten Gaming PC und mehrere feine Konsolen für deren geile Exclusives.

Zur Zeit habe ich neben dem PC eine PS5 Pro und eine Switch 2 und werde auch die jeweiligen Nachfolger besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben