• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

MaverickM schrieb:
sondern eher diese Spiele-Käufer generell verliert.
Hey, selbst bei 5% conversion rate sieht doch eigentlich so aus als ob sich das für Sony lohnen würde.

eRa84 schrieb:
die zusätzliche Kohle nicht in die Tasche steckt,
Welche zusätzliche Kohle, wenn man das 👇
samuelclemens schrieb:
bei über 400 kostenlosen Epicgames Spielen
regelmässig von den PC-Fraktion liest? Großzügig Credits an Hardware-Hersteller verteilen aber für Software k1 kleines Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und Arboster
nipponpasi schrieb:
....waehrend die Anderen dann GTA6 zocken. 🤷‍♂️
Pah, 2026 kommt doch eh Squadron 42 raus, wer hat da schon Zeit für GTA 6, ich wette Rockstar verlegt der Release zur Sicherheit auf 2027 um nicht mit Star Citizen konkurrieren zu müssen. ;-)

Let the war beginn ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@Apocalypse
5% die eine PS5 kaufen, bei der Sony nichts oder nicht viel verdient, versus mehrere Millionen verkaufte Spiele-Einheiten mit quasi 100% Reingewinn nach dem Break-Even auf dem PC, die weg fallen...

Ja, das würde ich auch ganz klar so machen... :evillol:

Djura schrieb:
regelmässig von den PC-Fraktion liest? Großzügig Credits an Hardware-Hersteller verteilen aber für Software kein Geld ausgeben.
Während bei 30€ Preiserhöhung, Monate vorher angekündig bei den Consoleros gleich der Shitstorm losgeht, kein Geld für Hardware, aber angeblich tausende von Spielen kaufen ... klar gebraucht, und dann fürs gleiche Geld wieder in der Bucht gestellt damit es der nächste Spielen kann.

SCNR, ohne Humor wären solche albernen Diskussionen ja nicht auszuhalten. ;-)

Ich finde das Wort "Exklusivspiel" für Spiele wie GTA völlig unpassend, da Versionen für PC definitiv erscheinen werden.

Hi@all!

Für mich bleibt alles beim Alten!
Da ich niemals auf eine Konsole zocken werde und nicht ein Sony Game gezockt habe in den letzten 15 Jahren, ist es mir einfach egal. 😆

"Eine Welt ohne Konsolen nur mit PC und Steam, das wäre mein persönlicher Traum,
da könnten gern alle Ressourcen zum Zocken hereinfließen!"

Gruß
Mehlstaub

Hallo,

war doch klar das dies passieren wird. Die PS5 Verkäufe laufen nicht gut und somit will Sony wieder mehr Leute dazu nötigen, eine PlayStation zu kaufen.

Wird nur nicht funktionieren, weil die Preise einfach überall viel zu teuer sind.

Mein nächster Rechner sofern die Preise so bleiben, wird dann nur noch für Office und Internet ausgelegt sein.

Sehe einfach diese Preis Abzocke nicht mehr ein.

Vitche schrieb:
Werdet ihr sie am PC vermissen?
Ja, Titel wie die Horizon Reihe, Kena & Stellar Blade schon, andere wie Spiderman, God of War, Until Dawn, oder Last of Us, interessieren mich weniger bis gar nicht.
Vitche schrieb:
Und welche habt ihr eigentlich bisher gespielt?
Angespielt: Horizon 1 & 2.
Geplant, aber auf Switch 2, Kena: Bridge of Spirits, obwohl ich es auch auf Steam besitze, sowie Stellar Blade & Kena: Scars of Kosmora am PC oder auf Switch 2, falls sie dort erscheinen.

Schade wäre es für Horizon Teil 3 & ggf. weitere Kena Teile.😔

GTA VI hingegen kann von mir aus gecancelt werden, das interessiert mich nicht nur nicht, es nervt mich mittlerweile sogar, GTA VI hier, GTA VI dort, ich kann's echt nicht mehr hören...🤬dabei wird das ungefähr so spannend wie der 20. Aufguss von FIFA / EA Sports FC nämlich exakt: null komma gar nichts.
Vitche schrieb:
Glaubt ihr, dass ihr zu einer PlayStation greifen werdet, um Sony-Titel zu spielen?
Wenn mich die Titel extrem überzeugen, würde ich es nicht kategorisch ausschließen. Dafür müsste der/die Titel aber schon nahezu perfekt für mich passen oder bestehende Geschichte (Horizon, Kena, Stellar Blade) weitererzählen und technisch sowie spielerisch sehr stark überzeugen.

Ich hoffe aber darauf das Sony hart für diese Entscheidung abgestrafft wird, weil erst alle großen Serien auf den PC bringen nur um dann zu sagen "Ätsch, wenn ihr wissen wollt wie es weitergeht, kauft euch unsere Konsole..." das ist ein richtiger Drecks-Move von Sony.😠
Vitche schrieb:
Waren Exklusivspiele für dich in der Vergangenheit ein Kaufgrund für eine Konsole?
Tatsächlich ja, mein erster Nintendo DS-Lite, die Wii U, die Switch 1, sogar die Sony PSP wurden wegen exklusiver Spiele angeschafft. Diese waren jedoch damals deutlich günstiger.
Bei Konsolen von der Preiskategorie der PS5 Pro, XBox Series S/X oder darüber müsste dann aber schon vieles zusammen kommen das sich eine Anschaffung, für mich persönlich, lohnt.
Die Switch 2 war hingegen ein No-Brainer, da einige exklusive Titel für mich von hohen Interesse waren, Fire Emblem: Fortune's Weave & Pokémon Gen. 10 um nur mal 2 zu nennen. Die Switch 2 alle meine Switch 1 Spiele abspielen und tlw optisch noch aufhübschen kann und ich sowieso eine wollte.😇

MaverickM schrieb:
@Apocalypse
5% die eine PS5 kaufen, bei der Sony nichts oder nicht viel verdient, versus mehrere Millionen verkaufte Spiele-Einheiten mit quasi 100% Reingewinn nach dem Break-Even auf dem PC, die weg fallen...

Ja, das würde ich auch ganz klar so machen... :evillol:
Ich schon, wir haben hier doch die PC Master Race bubble schlechthin mit mehr 5090 Besitzern als Leute hier bereit sind ne PS5 zu kaufen.

Und selbst hier sind es immerhin gute 5%, aber selbst auf Steam haben wir doch über 100 Million Nutzer. Und der PC Markt ist ja noch viel größer als Steam. Da kann Sony quasi sicher mit 10 Millionen mehr Konsolen rechnen, und dann geben die Leute ja Geld dort für Abos und Spiel aus.

Die paar Milliarden an Gewinn von Steam Games die Sony gemacht hat … ist da ja nix dagegen, mal davon ab das Sony ja auch nicht (mehr) ihre Konsolen mit Verlust verkauft.

Also ja, ich bin überrascht, aber ich glaube Sony hat sich das schon gut ausgerechnet, auch im Hinblick auf die Next Gen Konsolen wo dann Valve und Microsoft beide auf offene PC Plattformen setzen. Vorher, wo die Spiele nicht auf Konkurrenz Konsolen gelandet sind, hat die Rechnung bestimmt etwas besser funktioniert.

MehlstaubtheCat schrieb:
"Eine Welt ohne Konsolen nur mit PC und Steam, das wäre mein persönlicher Traum,
da könnten gern alle Ressourcen zum Zocken hereinfließen!"
Ich frage mich echt wie Leute Steam als gut ansehen können, obwohl es der Vorreiter in Sachen Accountzwang war der 2003 alles ins Rollen gebracht hatte.

An die fast 50% für die Exklusivtitel nicht der entscheidende Grund für den Kauf einer Konsole waren: was waren denn die wichtigeren Gründe? Technisch waren die Konsolen doch immer ziemlich auf Augenhöhe, also was außer der Spieleauswahl kann da ein wichtigerer Grund sein? Selbst Spiele die man für die Vorgängerkonsole gekauft hat waren entweder früher kein Thema weil sie sowieso nicht auf den Nachfolger gespielt werden konnten oder heute, wo dies möglich ist, sind sie dann ja quasi für einen selbst auch Exklusivspiele, was wieder dafür spricht, das der Spielekatalog das entscheidende Merkmal ist.

AmDati schrieb:
Wenn bei einer Umfrage eine Auswahl an Spielen gegeben ist und du nicht eines davon verfügbar hast, geschweige denn spielst... :evillol:
Bei mir ist es sogar anders: Ich habe einige davon gespielt, aber kein einziges am PC. ;)

Apocalypse schrieb:
Da kann Sony quasi sicher mit 10 Millionen mehr Konsolen rechnen, und dann geben die Leute ja Geld dort für Abos und Spiel aus.

Zweifelhaft, ob es überhaupt so viele werden. Ebenfalls stark zweifelhaft, dass Leute dann dort Geld für Abos und (viele) Spiele lassen. Die Attachment-Rate von Konsolen ist nicht besonders hoch. Jemand, der sich das Ding nur wegen der Excklusives holt und sonst auf dem PC spielt wird wahrscheinlich kein Abo bezahlen wollen und abseits der wenigen interessanten Exclusives gar nichts kaufen.

Und wie gesagt: Der Verdienst am Hardware-Verkauf ist marginal. Die verkaufen gerade mal so deckend.

Apocalypse schrieb:
Die paar Milliarden an Gewinn von Steam Games die Sony gemacht hat … ist da ja nix dagegen

Ist das Ironie? :evillol:

IMonkeyKingI schrieb:
An die fast 50% für die Exklusivtitel nicht der entscheidende Grund für den Kauf einer Konsole waren: was waren denn die wichtigeren Gründe?
Bluray + Spiele mit Freunden teilen/ausleihen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
73% werden sich also trotzdem keine PS5/6 kaufen, der Schuß geht doch für Sony eher nach hinten los.

ChrFr schrieb:
Geplant, aber auf Switch 2, Kena: Bridge of Spirits, obwohl ich es auch auf Steam besitze, sowie Stellar Blade & Kena: Scars of Kosmora am PC oder auf Switch 2, falls sie dort erscheinen.
Kena: Bridge of Spirits ist übrigens kein Sony Game, der Publisher war Ember Lab, Sony scheint hier nur für Zeitliche PS exklusivität bezahlt zu haben. Ist also gar nicht von der veränderten Lage betroffen und gibt es auch auf der Switch und Xbox zum Beispiel.

Hatte auch einen exklusiven Release auf dem Epic Games Store.

IIRC wird auch der Nachfolger Scars of Kosmora am PC erscheinen, ob wieder ein Partner Deal mit Sony und Epic vorhanden ist? Keine Ahnung.

Djura schrieb:
regelmässig von den PC-Fraktion liest? Großzügig Credits an Hardware-Hersteller verteilen aber für Software kein Geld aausgeben.
Weder stehle ich sie noch lade ich sie illegal runter. Alte Lagerbestände die kaum noch Gewinn abwerfen werden als lockmittel verteilt in der hoffung das es den einen oder anderen zum weiterkonsum anregt.
Diese Praxis ist im Handel gut erprobt und bei reinen Softwaretiteln im Singleplay auch dann noch lukrativ wenn weniger als 1% zum weiteren Geldausgeben gebracht wird.
Nebenbei, ab und an gebe ich auch für Software Geld aus. Aber das was mir angemessen erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben