• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Djura schrieb:
Nur eines möchte ich mir erlauben anzumerken: Fakten auszuklammern und sich dann dem gepflegten Cherry‑Picking hinzugeben, ist eine Diskussionsart, an der ich mich nicht beteilige.
Du hast es doch genau andersrum betrieben und irrelevante Fakten dazu gepackt, indem du hier in einem Thread in dem es um die Relevanz der Plattform PC für Sony Spiele (also AAA PS5 Spiele) geht, eine Statistik postest, bei der jeder der Candy Crush auf dem Smartphone hat ein Gamer ist und 50% der Gamer in dieser Statistik gar nicht zu Sonys Zielgruppe gehören.
Und im gleichen Zug auch noch andersrum Fakten ausgeklammert, indem nur Deutschland betrachtet wurde, nachdem AMD ja auch einen Marktanteil von 90% bei den CPUs und 50% bei den GPUs haben müsste

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Die Hersteller tun immer so als wäre Exklusivität was tolles. Bringt dem Spieler aber genau nix. Wer seine Spiele exklusiv vertreibt bekommt halt kein Geld von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und JMP $FCE2
Arboster schrieb:
Du konntest die PS5 sehr wohl anschließen, es wurde nur nicht nativ (kannste Googeln was das bedeutet) auf die Auflösung gerendert.
Deinen Paternalismus kannst du dir sparen. Sollte klar sein, dass ich das damit gemeint habe. Das Update kam 2 Jahre nach Release der Konsole und 4 Jahre nachdem ich meine 1080p Monitore in Rente geschickt habe.

Worauf ich hinaus will ist, dass Sony immer irgendwelche Stunts machen kann und wird, die einem das Gamingleben erschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Und da hatte ich mir extra einen Playstation account letztes Jahr angelegt für das Horizon remaster. ^^

(irgendwelche ingame skins gabs da)

naja, sinnloses Hin und Her. Die Öffnung zum PC hin machte ihrer Konsole ja Konkurrenz. Das mal kurzzeitig zu machen, hat bestimmt die Aktienwerte bissl gehalten. Dann kamen sie mit dem Account, um die Ecke, wogegen sich Viele gesperrt haben.

Jetzt, wo GTA bevorsteht, dann wieder zurück zum Sony Standard also. Da ist die Antizipation auf Verkäufe wieder da.

Wenn sie sich dann irgendwann entscheiden, dass der PC Markt doch ganz gut wäre für ihre Exklusivtitel - von mir aus.

Nichts was sie bieten, würde mich jemals davon überzeugen, mir eine PS zuzulegen. Dann soll es exklusiv bleiben. Eher lass ich mich drei Mal klonen, um das alles spielen zu können, was ich hab xD

Und wenn Konsole, dann am ehesten noch ne XBOX, um Titel zu spielen, die ich im MS Store hab. Kein Bock auf extra Ökosystem und ich will mich nicht noch mit dem Unfug da auseiandersetzen müssen. Ist doch auch wieder subscription gülle dort und Geld zurück gibts oft auch nicht von was ich so gehört hab.

Bei neuen Spielen wärs mir eigentlich egal. Bisher ging es mir primär um Horizon Zero Dawn und Forbidden West. Hier wäre mir schon wichtig, dass der abschließende 3. Teil noch auf den PC kommt.
Ich verstehe Sony hier nicht ganz, dass man auf Spieleverkäufe verzichtet. Bisher war es nur blöd, dass die Spiele 1 - 2 Jahre nach dem PS5 Release erschienen sind. Das war für mich dann eher ein Grund, im Sale zu kaufen und nicht zum Vollpreis. Würden sie zeitnah auf dem PC veröffentlichen, wäre ein Vollpreis-Kauf sicher für viele auch eher die Überlegung.

Arboster schrieb:
Ernsthaft? In Zeiten von extremen Hardwarepreisen reden wir über die Stromkosten für unser Hobby?
Kannst du dir nach dem kauf einer 5090 noch die Stromkosten leisten!?😳

Gerade die hohen Hardwarepreise haben mich dazu veranlasst meine Hardware nicht mehr nonstop 24/7 laufen zu lassen. Strom ist ja auch nur ein aspekt.

Zum Thema, wenns die Konsole iwie wie bei Vertragshandys über zwei Jahre Vertragslaufzeit für sowas wie ein Spieleabo umsonst dazugäbe...
Würde ich es mir evtl mal ansehen wenn das gesammtangebot stimmen würde. So das man zb jederzeit alle Titel aus dem gesammtsortiment zocken könnte und man zu vertragsende hin die alte konsole gegen das neueste modell tauschen könnte.
Das würde denke ich die Kundenbindung stärker beeinflussen als Exklusivtitel.
Für eine Handvoll Exklusivtitel gibt heute kaum einer 500 € allein für die Platform aus um die überhaupt spielen zu können.

Find's auf der einen Seite etwas schade, Horizon Zero Dawn war schon klasse, war aber auch das Einzige Spiel aus der Liste, dass ich gespielt habe.

Die Chance, dass ich mir extra ne PS für Exklusivtitel hole ist aber ziemlich klein. Da bräuchte es schon 2-3 Meisterwerke, um mich zu überzeugen.

Apocalypse schrieb:
Ich glaube bei der Strategischen Entscheidung geht es jetzt mehr um die PS6, und da hat Sony dann schon mehr Chancen das die PS4 Spieler da dann auf die PS6 Upgraden...
Wenn dass der Plan wäre, wäre es sehr, sehr, sehr unmöglich weil a. die PS6 deutlich nach dem GTA6 Release kommen wird und b. die PS6 NOCH deutlich teurer werden wird, aka, das von mir genannte Problem wird NOCH mal deutlich stärker zuschlagen.

Meine letzte Konsole war die PS3.
Die besitze ich immer noch, aber mittlerweile würde ich mir keine neue Konsole mehr anschaffen.
Ich spiele großenteils ältere Titel und habe keinen zwingenden Bedarf.

Es gibt genug Alternativen. Ich kauf mir doch keinen beschnittenen PC, um dann begrenzt und nur offline zu spielen, wenn ich kein Abo habe. Sony mag unser Geld scheinbar nicht, aber das ist nicht unser Problem.

Apocalypse schrieb:
Pokopia ist wirklich, wirklich gut, so fast Terraria Levels von gut, wobei natürlich es niemals so viele Updates wie Terraria bekommen wird, die das Spiel ja für über ein Jahrzehnt haben relevant sein lassen.
Hätte ich auch gekauft aber nicht als physikalischen Download. Das finde ich eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Who cares, gibt genug gute Spiele auf dem Markt. Wenn Sony das Geld nicht will, weil sie denken sie hätten irgendwas "besonderes", verschwinden sie halt weiter in der Belanglosigkeit. Wer eine Konsole wegen den Spielen kauft, holt sich wahrscheinlich eh eine Switch.

Keines der Sony Spiele ist wirklich gut, von Helldivers 2 oder Stellar Blade mal abgesehen. AAA Ramsch ohne Charakter.

Wenn sie uns immerhin Bloodborne oder Gran Turismo geben wuerden. Aber diese westliche kacke?!

nipponpasi schrieb:
Dafuer kaufe ich gleich 2 PlayStations plus Spiele fuer meine Kinder. Dann gibt's kein Krach. 😉
Da kaufe ich 2 Joysticks für und das Kind darf ein wenig Flugsie spielen und es gibt auch keinen Krach.
wagga schrieb:
Hätte ich auch gekauft aber nicht als physikalischen Download. Das finde ich eine Frechheit.
Ja, ne Frechheit ist das schon, vor allem für knapp 70€
Aber das Spiel ist wirklich SO gut.

Turrican101 schrieb:
Die Hersteller tun immer so als wäre Exklusivität was tolles. Bringt dem Spieler aber genau nix.
Die Aussage ist Schwachsinn, natürlich bringt Exklusivität etwas, eine hohe Qualitätskontrolle.
Diese ist nämlich deutlich leichter an einer oder zwei Konsolen zu bewerkstelligen als an einer Plattform mit 10000 verschiedenen Hardware -Kombinationen.

Ja man kann am PC richtig viel Geld verdienen aber immer weniger mit großen und ambitionierten Spielen, weil die Engines in ihrer Optimierung mehr Zeit verschlingen als es dafür Verkäufe generiert, weil der PC in seiner Vielfalt so Groß ausfällt.
Jeder Entwickler der das Optimum aus seinem Spiel rausholen will, der wird in Zukunft den PC meiden, da das optimieren vor DirectX 12 an die Grafikkarten Hersteller abgegeben worden ist und jetzt muss der Entwickler es selber machen...Die Ergebnisse sehen wir seit der Unreal Engine 4 jedes Jahr aufs neue, bis auf weniger Komplexere Welten in INDIE-Games, kommt vieles nur noch als Kernschrott zum Start raus.
Kunden wüten und der Fäkaliensturm nimmt seinen Lauf, am Ende hat man nur Verlierer.

Wenn also ein Sony sagt, die Verkäufe rechtfertigen keine weitere Ports (inklusive Fäkalienstürme) dann darf man dem auch glauben schenken. Ein Fokus auf eine feste Plattform ist sowieso besser, wer dann als Entwickler den PC aussucht, muss sich dann nicht wundern wenn er ein Minenfeld betritt wo die Spieler darauf hoffen das man den falschen Schritt macht.

Kurz: Nö
Wenn Sony mir den Kram nicht am PC verkaufen will, dann sollen sie's halt behalten.
Ich geb doch nicht noch extra ein paar hunderter aus, wenn ich bereits eine viel potentere Maschine habe.

Floorp schrieb:
Keines der Sony Spiele ist wirklich gut, von Helldivers 2 oder Stellar Blade mal abgesehen. AAA Ramsch ohne Charakter.
Wenn sie uns immerhin Bloodborne oder Gran Turismo geben wuerden. Aber diese westliche kacke?!
Ach komm, God of War ist eigentlich gut, also so theoretisch, so unter der ganzen AAA Langeweile, die man ja nicht machen muss, wer Ubisoft Open World Games kennt, weiß ja das man einfach an Sachen auf vorbei gehen kann und sich nicht langweilen muss. So im Rushmodus ist es bestimmt nicht sterbenslangweilig.

Und um ehrlich zu sein, Stellar Blade ist jetzt ... naja, Mid. Die Bosse taugen, aber der Rest vom Level ist auch recht langweilig.

Es gibt echt Leute die 500€ ausgeben um 3-4 Exklusivtitel zu spielen?
Solche Spielereien sind ein Grund mehr keine Konsole zu kaufen, bin doch kein Schaf.

Ich hab' die Entscheidung die Exclusives auf PC zu bringen schon nicht verstanden.

Klar, aus Spielersicht erstmal positiv, aber der Sinn von Exclusives ist doch die Werbung für die Plattform [um mit Hardware, Zubehör und Software(-Lizenzen) Geld zu verdienen], anstatt einen einzelnen kostenoptimierten Gewinnbringer zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Gabber schrieb:
Es gibt echt Leute die 500€ ausgeben um 3-4 Exklusivtitel zu spielen?
Solche Spielereien sind ein Grund mehr keine Konsole zu kaufen, bin doch kein Schaf.
Es gibt Leute die 5000€ ausgeben um EIN INDIE SPIEL zu spielen… irgendwann in der Zukunft, wir bekommen GTA VI vor Squadron 42, oder? 😭

Zurück
Oben