• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Hatte Days Gone damals mit einem Kumpel auf seiner PS4 im Wechsel gezockt, das lief aber gefühlt an der Kotzgrenze der Konsole.
Habs mir nochmal für den PC geholt, fühlt sich um einiges besser an.

Generell aber werde ich Sony Games nicht vermissen, fand sie schon immer recht "konsolig", sprich etwas simpler gestrickt, weshalb mich trotz der Inszeierung auch z.B. die Uncharted-Reihe nur sehr begrenzt abgeholt hat.

Absolut hole ich mir eine PS5 Pro exklusiv nur für GTA 6. Neu oder gebraucht, egal. Dann nächstes Jahr wird das Teil wieder verkauft, versteht sich. Aber die PC Version kommt sowieso frühestens Ende 2027 (wenn die PS6 2027 kommt, dann kommt die PC Version sicher erst 2028....). Solange warten mit all den Spoilern macht keinen Sinn. Außer man interessiert sich absolut null für GTA 6.

Ich hab mir damals eines PS4 gekauft als Final Fantasy 7 Remake angekündigt wurde (großer Fehler, weil es ewig gedauert hat bis es rauskam).

Ne PS5 wollte ich nicht... zu teuer, ausgeschlossen, ich warte bis die Spiele, die ich will, für PC rauskommen. Hat bei Spider Man: Miles Morales geklappt...

...und dann kündigen sie eine "Limited Edition Spider Man"-Edition an... jetzt hab ich ne PS5 :D

Ich vermisse die nicht mal auf der Playstation selbst 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Einzig GT hätte mich bei der Sony interessiert. Da das Spiel eh nicht für PC war ist es mit komplett egal was die da machen.

Horizon Zero Dawn habe ich gespielt, und es hat mir viel Spass gemacht.
Forbitten West hat nicht so hunderprozentig klicken koennen, das liegt noch auf dem Pile.

Der Rest interessiert mich nicht. GTA6 interessiert mich noch weniger. :D

Ich werde dann schlicht verzichten, sollte ueberhaupt noch was kommen das ich interessant finde. Eine Playstation werde ich jedenfalls nicht kaufen.

JMP $FCE2 schrieb:
In der Story hängenzubleiben wegen zu schwerer Kämpfe ist praktisch unmöglich, die schweren Souls-Versionen der Storybosse sind in optionales, mehrstufiges "Endgame" ausgelagert.
Das ist ja der Witz an Souls-like games, die sind ja nicht schwer. Die sind nur schwer zu lernen, es würde mich null überraschen wenn die Wuthering Waves Bosse deutlich schwerer sind als die Bosse in den meisten Souls-like Games.
nipponpasi schrieb:
VR2 ist schon echt ein gutes Argument fuer die Pro. 👍
Aber VR ist halt ein ziemlich gutes Argument gegen eine Playstation ... außer man will halt unbedingt GT7 in VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
@Apocalypse wir verstehen uns 😌👍 Deshalb hab ich GT7 mit zitiert. 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DerAnnoSiedler schrieb:
Glaubst du das ernsthaft?
Wie viele AAA Produktionen, die Sony nicht finanziert hat, haben auf ein PC-Release verzichtet?
Also auf den ganzen Optimierungs-Part geht man gar nicht erst ein? Weißte was das witzige in Zukunft sein wird, der PC wird soviel mehr Power haben als die Konsolen aber die echt gut Produktionen wird der PC immer weniger sehen...So viel Kraft aber so wenig Möglichkeiten...

Arboster schrieb:
Wenn es ein super Spiel nur auf der Plattform X gibt und ich es unbedingt spielen möchte, dann kaufe ich mir eben die Plattform X.
Völlig legitim. Aber ich habe hier keinen Rechner für über 3k stehen, um dann Geld für massiv schlechtere Hardware rauszuwerfen, die mein Wohnzimmer vollmüllt, zumal das ressourcentechnisch maximaler Unsinn ist.

Arboster schrieb:
Das Geschäft für den Bereich PC lohnt sich ja fast nicht.
Es wird doch mit PC Games weiterhin in der Branche viel Geld gemacht 🤔

Arboster schrieb:
Ich genieße Spiele und will Spass haben.
Klar sieht auf meinem PC alles Top aus, aber auf der PS5Pro auch.
Während des Spielens fällt mir da nichts negativ auf.

Wenn jemand aber eine Plattform grundsätzlich ablehnt ("eine PS kaufe ich mir nieeeemals...") dann denke ich mir meinen Teil. Das ist für mich kein Gamer.
Doch, ist er. Ich bin Gamer, und werde niemals irgendwas auf einem Smartphone daddeln. Mir ist das Display zu klein, die Steuerung mist, und ich mag die Spiele nicht. Und jemand, der nur auf seiner Switch zockt ist aber auch Gamer.

Arboster schrieb:
Einzig das Spiel war entscheidend.
Wenn sich ein verborter PCMR "Rassist" vor anderen Plattformen versperrt: Selbst schuld!
Vielfalt macht Spass und man kann da vieles entdecken was einem sonst verborgen bleibt.
Es geht nicht darum, Konsolenspielern etwas wegzunehmen, oder ums Ego. Multi-platform games sind doch auch gut. Aber ein PC kann eben objektiv 100000 Dinge, die keine Konsole kann. Ich kann beim Zocken darüber Musik hören, Teamspeak nutzen, im Fenster spielen und parallel ein Video schauen, wasauchimmer, was aufgrund der Softwarebeschränkungen auf keiner Konsole geht. Ich kann exotische Hardware nutzen, ohne dass die "xbox-certified" oder sowas sein muss. Ich kann den PC so konfigurieren, dass er für meine Anforderungen an Leistung /mein Budget exakt passt. Ich kann aufrüsten - eine alte Konsole kann ich nur ganz ersetzen. Und auf meiner Konsole kann ich nicht arbeiten, und auf ihr kein Online-Banking machen.

Konsolen haben was für Leute, die ohne Arbeit reinzustecken ein fertiges System zum Spielen wollen - einfach plug & play, und dafür tendenziell zum kleinen Preis, und das ist völlig okay. Jedem das Seine. Aber eine Konsole kann eben nur das.

Mir noch einen Haufen sinnlose Chips zu kaufen wenn ich schon gleiche / bessere habe, für ein bestimmtes Spiel, sehe ich mal gar nicht ein.

Bei mir würde quasi mein gesamtes Setup kollabieren. Controller - nicht kompatibel. Bildschirm (21:9) - schon schwierig. Soundbar - ohne teure Zusatzhardware nicht nutzbar, da z.B. PS5 nur einen HDMI port hat. Mikrofon - nicht kompatibel.
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, meinen Schubregler für Flugspiele fertig zu bauen - aber auf Konsolen nicht nutzbar, da kein Zugriff auf die Treiber...

gartenriese schrieb:
Ich spiele aus den gleichen Gründen lieber auf der PS5. Außer die PC-Version hat bessere Features wie Path Tracing, dann spiel ich's am PC. Der aber trotzdem am Fernseher angeschlossen ist und ich also auch am PC auf dem Sofa zocke.
Spiele auch von der Couch aus am PC, keine Ahnung warum hier Leute glauben, das ginge nur mit Konsolen oder der PC könne nur in der Garage stehen... 😜
Im Zweifelsfall ein, zwei Kabel vom Büro zum Wohnzimmer rüberlegen, und schon kann man den PC in beiden Räumen nutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Aha, das heisst ich kann die Trilogie der Horizon Reihe nicht abschließen? Danke Sony!

Nerdpatrol schrieb:
Es wird doch mit PC Games weiterhin in der Branche viel Geld gemacht 🤔
Er meinte für Rockstar Zielgruppe mit den GTA Spielern und so und reduzierte Konsolen Sales, mehr Arbeit, Crunch und so.
Nicht die ganze Plattform, die macht ja genug Umsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Buttkiss schrieb:
Aha, das heisst ich kann die Trilogie der Horizon Reihe nicht abschließen?
Aktuell bleibt es dir selbstverständlich verwehrt – kaum verwunderlich, da das gute Stück bislang nicht einmal das Stadium der Existenz erreicht hat. Sollte es jedoch eines Tages tatsächlich erscheinen, wird dich das Vergnügen lediglich den üblichen Releasepreis zuzüglich des charmanten Konsolenaufschlags kosten. Abschließen wirst du es dann natürlich können – man möchte ja schließlich nicht für ein halbfertiges Wunderwerk zur Kasse gebeten werden.

Natürlich ist es schade das Sony keine Single Player Spiele mehr für PC anbieten wird. Hab mir auch tatsächlich überwiegend wegen Saros eine gebrauchte PS5 Slim geholt, aber auch nur weil es bei mir quasi ein 1:1 Tausch, nach Verkauf, gegen die Nintendo Switch 2 war. Größter Fehlkauf seit langem, war nach Mario Kart World nur am verstauben.

Klar hätte ich Saros viel lieber wie Returnal am PC gespielt, aber ich war mir sicher das es so nicht kommen wird. Hab auch an der PS5 Freude daran gehabt. Gibt ja noch mehr Titel die man auf der Konsole spielen kann und wenn ich kein Interesse mehr haben, wird sie verkauft. Fertig.

GTA6 interessiert mich, der seit Teil 1 fast jeden mitgenommen hat, überhaupt nicht nach dem Sichten des Trailers. Furchtbar. In dem Setting / Vibe spielen der mir im RL schon so auf die Nerven geht brauche ich absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
Ich fand es eine große Bereicherung, dass Sony ihre Exklusiv-Titel auch auf den PC gebracht hat. Obwohl ich viele der Titel bereits auf der PS5 gekauft und gespielt habe, habe ich sie mir oftmals auch für den PC zusätzlich gekauft, um sie mit mehr Leistung, einer höheren Auflösung oder auch mal unterwegs auf dem Steam Deck zu spielen.
Meine PS5 Pro habe ich mir tatsächlich primär wegen GTA 6 geholt, ansonsten hätte es die reguläre PS5 gut getan.

@Schillicon Respekt an Dich.
Allerdings sind das fuer mich Wohlstandsprobleme.

Nerdpatrol schrieb:
Doch, ist er. Ich bin Gamer, und werde niemals irgendwas auf einem Smartphone daddeln. Mir ist das Display zu klein, die Steuerung mist, und ich mag die Spiele nicht. Und jemand, der nur auf seiner Switch zockt ist aber auch Gamer.
Displays am Smartphone gehen über 100", wie groß soll das bitte noch sein?
Maus, Keyboard, diverse Controller, Gitarren, etc wird auch alles unterstützt und du magst die Spiele nicht?

WTF is wrong with you. Was hast du gegen Terraria oder Minecraft? Warum magst du kein Symphony of the Night oder Chrono Trigger? Disco Elysium magst du nicht? Genshin Impact, Fortnite, Honkai: Star Rail, Wuthering Waves oder Rocket League, ok, mag nicht jeder.

Aber wer mag denn bitte nicht Stardew Valley? Oder World of Goo? Oder Bastion oder Anomaly: Warzone Earth oder X-Com oder Papers Please? WELCHER GAMER MAG DEN GAR NICHTS DAVON?!?! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und nipponpasi
Ich hatte mich auf Horizon 3 gefreut, aber nun gibt es das halt nur als Kommentarloses Warlkthrough Video bei Youtube und keinen Kauf am ersten Tag.

Djura schrieb:
Aktuell bleibt es dir selbstverständlich verwehrt – kaum verwunderlich, da das gute Stück bislang nicht einmal das Stadium der Existenz erreicht hat. Sollte es jedoch eines Tages tatsächlich erscheinen, wird dich das Vergnügen lediglich den üblichen Releasepreis zuzüglich des charmanten Konsolenaufschlags kosten. Abschließen wirst du es dann natürlich können – man möchte ja schließlich nicht für ein halbfertiges Wunderwerk zur Kasse gebeten werden.
Optimist, als ob Horzion solange überlebt nachdem die Marke jetzt gerade für alles mögliche verwendet wird.

Die Ankündigung war der Grund warum ich damals meine Launch PS5 verkauft habe, früher oder später wird es dann wohl oder übel doch ne gebrauchte PS5.

Zurück
Oben