Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Stellvertretend hier mal meine persönliche Meinung zu Horizon Zero Dawn:

Positiv:
  • Grafik spitze,
  • Atmosphäre spitze,
  • Story spitze,
  • Story-Schwierigkeitsgrad ist wirklich leicht, und verhindert nervtötende Checkpoint-Strafarbeiten,
  • nach (sehr vielen) Patches selbst mit einer GTX 1070 flüssig spielbar.
Neutral:
  • Musik gut, aber viel zu wenig für den Umfang des Spiels.
Negativ:
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Malen-nach-Zahlen-Klettern nur an wenigen gelb markierten Kanten,
  • kein freies Speichern (übliche Konsolenpest),
  • außer Story Mode keine weitere Absicherung gegen Checkpoint-Strafarbeitsrennerei,
  • lahme Steuerung, auf Controller zugeschnitten,
  • lästiges begrenztes Inventar,
  • schnelle Fortbewegung nur über nervtötend träge Reittiere,
  • keine spielbare Demo, Katze-im-Sack-Kauf nötig.
Da die genannten Nachteile auf die meisten Konsolenports zutreffen, bin ich seit Genshin Impact auf Gacha-Games ausgewichen. 15 Jahre Konsolenverbot der chinesischen Regierung haben den Spaß am PC-Gaming für mich gerettet:

Zuletzt bearbeitet:
LuminousVision schrieb:
Nur, weil das auf Konsolen nicht geht, ist das doch keine Bevormundung.

Du weißt vor dem Kauf der Konsole, dass das alles nicht möglich ist. Also akzeptierst du das aus freien Stücken.
Es ist eine Bevormundung, da vieles von dem was @Hypothek schrieb, technisch auf aktueller Konsolen-HW problemlos möglich ist, es aber durch die abgeschotteten SW von Sony/MS/Nintendo aktiv unterbunden wird. Man kann mit der gekauften HW nicht machen was man will - nach dem Jealbreak mit Linux @ PS5 wird aber wohl bald viel mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypothek
Schade wegen God Of War. Aber es gibt genug Alternativen

ragnarok666 schrieb:
Man kann mit der gekauften HW nicht machen was man will - nach dem Jealbreak mit Linux @ PS5 wird aber wohl bald viel mehr möglich.
Nur nicht mehr PS5 Games Online spielen. Dachte, dafür holt man sich eine Konsole...

Sony hat einen eklatanten Fehler gemacht - sie haben GT7 nicht auf den PC portiert!
Helldivers und Uncharted habe ich zwar recht frühzeitig gekauft, aber sonst keine Sony Titel, da die aktuellen mich alle nicht besonders interessiert haben (Astro Bot wäre tatsächlich vielleicht interessant gewesen).
Gran Turismo 7 wäre aber ein Sofortkauf gewesen! Wie sie das nicht bringen konnten, ist mir ein Rätsel - das bedauere ich wirklich sehr und umso mehr seit Forza Motorsport erstens nicht das geworden ist was es hätte sein sollen und zweitens die Serie eingestellt wurde. GT7 wäre am PC ein Hit geworden. Millionenseller.

Grundsätzlich ist die Entscheidung von Sony zu bedauern - ein neues Uncharted wäre für mich auch ein Sofortkauf am PC. Uncharted 4 und The Lost Legacy habe ich sogar zusätzlich für den PC gekauft, obwohl ich es auf Konsole bereits durch hatte. Steht zwar noch auf dem Pile of Shame, aber das wird noch gezockt. Ich freue mich auf Maus-Aiming, mehr FPS und bessere Grafik.

G00fY schrieb:
Ich hab das Gefühl die aktuell 17% die behaupten sie können mit Sonys Games generell nichts anfangen spielen entweder hauptsächlich Multiplayer Titel oder sind generell anti Sony/Konsole. Einige der Spiele für sich betrachtet sind nämlich extrem spielenswert und haben bei mir durch Atmosphäre, Grafik und Inzisierung echt nachhaltig Eindruck hinterlassen.
Ich gehör zwar nicht zu den 17%, sondern habe tatsächlich 3 der PS Spiele auch gezockt (GOG: Uncharted, Steam: Helldivers 2 und Death Stranding 2), jedoch sind bei 4 Fragepositionen die Nuancen manchmal eher holzschnittartig und bieten nur die Wahl zwischen "stimmt kaum" und "stimmt wenig".

Und das Sony-Konsolenspiele bei mehr als 80% der Spieler bekannt sind + gespielt werden, vor allem in einer meist Computer orientiertem Klientel, ist eine große Schnittmenge, finde ich.

Anhand von Forza Horizon 6 sieht man ja, dass die PC Spieler durchaus zahlreich dazu bereit sind echt tief in die Tasche zu greifen. Klar sind PC-Spieler anspruchsvoll und es gibt viele Hürden die es schwieriger machen aber wenn man es halt drauf hat dann hat man es drauf und es funktioniert wie PG mit FH6 zeigt. Daher finde ich viele Konsolero Argumente hier und im GTA Thread wenig überzeugend.

Grundsätzlich muss das Ziel aber sein dass es Konkurrenz zum PC gibt und diese auch stark sein muss. Die Xbox steht ja jetzt nicht unbedingt stark da, daher könnte man schon in Zweifel ziehen ob die MS Strategie so toll ist.

Das MS Konzept wie bei FH (ab Teil 5), also eigene Konsole + PC gleichzeitig und Fremdkonsole später ist aber natürlich für uns als PC Master Race optimal.

Meine letzte playsi war die ps3 die ich mir ausschließlich für die exklusiv Titel gekauft hatte - ich hatte damals auch eine 360 und natürlich einen PC. Von den ganzen Games ist mir außer Uncharted nichts wirklich positiv in Erinnerung geblieben. GT ist nicht Fisch und nicht Fleisch.
Ich wusste bis zur News gar nicht dass playsi exklusiv Titel auf den PC gekommen sind lol. Wenn die Spiele erst Jahre später auf den PC kommen generieren sie kaum Aufmerksamkeit.

Ergo, die Strategie ist nichts halbes und nichts ganzes. Entweder man will die Konsole stärken und bringt die Spiele gar nicht auf PC oder verspricht sich davon nicht viel wenn man sie später bringt. Oder man sorgt für eine erfolgreiche Spielesparte und bringt sie sofort raus.

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Und ob GTA6 die PS4 Besitzer dazu bewegt massenhaft ne PS5 zu kaufen, halte ich bei den Preisen für unwahrscheinlich
Ich glaube bei der Strategischen Entscheidung geht es jetzt mehr um die PS6, und da hat Sony dann schon mehr Chancen das die PS4 Spieler da dann auf die PS6 Upgraden... jetzt am Ende der Generation noch ne PS5 kaufen, bei dem Preis klingt eh merkwürdig. Ich glaube, selbst wenn ich eine hätte, und die kaputt geht ... würde ich die nimmer ersetzen. Sondern die Spiele verkaufen und eine Switch 2 holen.

DocAimless schrieb:
Nur nicht mehr PS5 Games Online spielen. Dachte, dafür holt man sich eine Konsole...
.... eine weitere Bevormundung, danke für das Beispiel.
Sony's MP Titel spielt man nach wie vor am Besten am PC, mit dem Eingabegerät nach Wahl und ohne Zusatzkosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
DarkHazard schrieb:
ist mir ein Rätsel - das bedauere ich wirklich sehr und umso mehr seit Forza Motorsport erstens nicht das geworden ist was es hätte sein sollen und zweitens die Serie eingestellt wurde. GT7 wäre am PC ein Hit geworden. Millionenseller.
Ja wäre es, aber es ist auch so ein Millionen Seller und zwar für Leute die sich nur wegen GT7 eine Playstation kaufen, und in ihr Rig stellen.

Also GT7 am PC bringen wäre eine absolute Fehlentscheidung des Sony Managements ... und der Sicht der Profit Maximierung. Imho natürlich, die andere Sicht darauf wäre das man endlich das Grand Turismo Franchise wieder wachsen lassen könnte, den der Markt für diese Art von Spiel ist natürlich am PC größer, aber auch stärker umkämpft.

Finde ich natürlich negativ, da es viele reine PCler gibt, die so (zumindest hinterher) auch in den Genuss von Top-Games gekommen sind. Ich fand die Sony Umsetzungen für den PC sogar recht gelungen, auch wenn ich eine PlayStation besitze und die Titel zumeist direkt zum Start auf der Konsole gespielt habe, insofern sie mich interessierten.
Eigentlich hat Sony das auch gar nicht nötig, hat man gegen Microsoft doch haushoch gewonnen, ich sehe hier den Image-Schaden höher als mögliche Gewinne durch mehr Konsolenverkäufe, da mehr exklusiv erscheint.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, ich gehöre zu der Gruppe, der es egal ist. Wenn mich die neue Playsi reizt, dann kaufe ich sie mir. Die Games müssen passen. Ein High-End PC ist aktuell auch wieder recht teuer, aber je nach Fokus ist es mir egal ob ich 2 Plattformen habe oder auch nicht. Mehr würde ich mir allerdings nicht mehr kaufen, weswegen auch Nintendo bei mir außen vor ist.

Mich interessiert ja vor allem wie sich das Microsoft Modell weiterentwickeln wird und ob sie das halten können, denn auch ich gehöre zu den Leuten, die z.B. damals eine Xbox 360 hatten, wegen der Exclusiv Games. Ich gebe offen zu, die Öffnung hat bei mir dazu geführt, dass ich PC fokusiere und die Xbox für mich völlig obsolet geworden ist.

Es gibt genau zwei PlayStation-Titel, die mich als PC-Spieler interessiert hätten: Bloodborne und Demon’s Souls.
Rechnen wir mal so: Pro Titel im Sale 50 € wären 100 € für Sony gewesen. So sind es jetzt halt 100 € mehr für andere Spiele. :D

Als bekennder Controllerlegastheniker bedaure ich diese Entscheidung zutiefst.
Zu mindestens die Horizonreihe war gut mit Maus/Tastatur spielbar und habe ich auch mehrfach durch. Andere Portierungen habe ich wegen der steuerungstechnisch schlechten Umsetzung schon abgebrochen, egal ob PS oder Xbox.
Demzufolge kommt mir keine Konsole auf den Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und JMP $FCE2
Es gibt genügend Spiele für den PC, von daher ist es mir egal, was Sony da macht.🤷

Vielleicht kaufe ich mir eines Tages sogar eine PlayStation, wenn Computer aufrüsten nicht mehr finanzierbar wird.

Viele Grüße
Frohe Pfingsten

Djura schrieb:
Ist dieses „Der PC‑Gaming‑Markt wächst unaufhaltsam“ tatsächlich auch hier vertreten?
Oder entfaltet sich dieses vielbeschworene Wachstum weiterhin in jenem exquisit unsichtbaren Promillebereich, den nur besonders geschulte Augen zu erkennen vermögen?
Ich erkundige mich selbstverständlich nur für einen interessierten Bekannten.

Quelle des Wissens: 41 Millionen „Gamer“ in Deutschland: Mobile Games und In-App-Käufe legen zu, PC abgeschlagen

Anhang anzeigen 1731680

Zum einen beschränkt sich die Statistik auf Deutschland, was global betrachtet eine zu vernachlässigende Größe darstellt. Zum Anderen:

1000030102.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und DerAnnoSiedler
Horizon 3 werde ich sicher vermissen und auf eine Rolle rückwärts seitens Sony hoffen. Für das Spiel werde ich mir auf jeden Fall keine PS5/6 kaufen.

Hab, glaube ich, die meisten Sony Singleplayer Spiele (God of War + Ragnarok, Uncharted Legacy of Thieves Collection, Hoirzon Zero Dawn + Forbidden West, Spider Man Remasterd und Miles Morales, Ghost of Tsushima, andere haben mich nicht so interessiert ^^) und fand die schon recht ansprechend. Vorallem weil ich sie umsonst bekommen hab. ^^
Wenn es jetzt diese Spiele nichtmehr gibt wäre es schade, aber keins davon (und auch nicht die, die jetzt noch kommen) ist die Anschaffung einer Konsole wert.

Wie schon einige andere gesagt haben: gibt zuviele gute Spiele die auf den Pc kommen, ist jetzt kein Weltuntergang. ^^

Zurück
Oben