• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Hypothek schrieb:
Der wesentliche Unterschied ist:
  • eine Konsole ist hauptsächlich für Spiele mit starker Bevormundung
  • ein PC ist buchstäblich für alles und für Spiele mit größtmöglicher Entscheidungsfreiheit
Bevormundung? Ist die hier irgendwie im Raum?
PC für alles? Wie jetzt Windows, Linux oder macOS?

Der Kurs von Nvidia zeigt meiner Meinung nach klar daß es der PC als Gaming Plattform schwer haben wird. Sollte AMD den gleichen Kurs einschlagen wird es für Konsolen in Zukunft sehr rosig aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
DerAnnoSiedler schrieb:
Hatten wir das nicht schon neulich?
Hatten wir, es sind alte Zahlen, die Moos angesetzt haben.

Während wir das hatten, willst du einfach nicht akzeptieren, dass die PC-Plattform nicht überall und für jedermann die Lead-Plattform ist, siehe Rockstar. Und ja, Rockstar ist nun mal ein Schwergewicht in der Branche und veröffentlicht dennoch seine Titel sehr, sehr zeitverzögert auf der PC-Plattform.

Ja, selbst ein Multiplattformtitel wie Pragmata verkauft sich auf Konsole einfach besser als aufm PC, auch wenn es sich hier um die US-Monatscharts handelt.
Auf Platz zwei der Monats-Charts landete „Pragmata“. Der Capcom-Titel war das meistverkaufte Spiel auf den PlayStation-Plattformen, kam auf dem PC auf Rang zwei und auf der Xbox auf Rang drei.
Quelle: play3.de

Wie dem auch sei: Du darfst selbstverständlich an alles glauben, was dir zusagt. Auch die Realität kannst du nach Belieben ausblenden – in welchem Umfang es dir gerade angenehm erscheint.
Nur eines möchte ich mir erlauben anzumerken: Fakten auszuklammern und sich dann dem gepflegten Cherry‑Picking hinzugeben, ist eine Diskussionsart, an der ich mich nicht beteilige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so gut wie alle Konsolen und einen Gaming-PC. Ein echter Gamer entscheidet sich nicht, er hat einfach alles :D . Grüße gehen raus an die hier so stark vertretene PC-Masterrace.

Im Herbst kommt die Switch 2 mit in meinen Fuhrpark - ausschließlich für das neue Fire Emblem. Exclusives verkaufen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Apocalypse
anywish schrieb:
Für Sony wird das gewaltige Einbußen bringen, weil sich vor allem Spiele wie [Liste von guten Spielen]
Ich frag mich gerade ob das wirklich passieren wird. Sony hat doch jetzt die letzten Jahre fast keine Solo Games mehr entwickelt und die meisten Studios auf Live Service Games sich fixieren lassen.

Was kommt jetzt eigentlich noch in den nächsten 2-3 Jahren das man irgendwie hätte am PC gut verkaufen können? Ganz ernsthafte Frage, mir fällt jetzt eigentlich nicht ein Game ein. Klar, für die Switch 2 fallen mir etliche Games ein auf die ich mich freuen würde (Fire Emblem ❤️ ), aber was entwickelt Sony gerade das relevant wäre?
Ergänzung ()

JohnMalkovich schrieb:
horizon 3 werd ich aufm PC vermissen. an ein TLOU 3 glaub ich nicht.
Ich dachte das nächste Horizon ist das MMO Horizon das PC Exclusive wird?

Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Für Sony wird das gewaltige Einbußen bringen, weil sich vor allem Spiele wie "The Last of Us" (Part 1 und 2) auf dem PC sehr gut verkauft haben.
Nö, nur ca. 10-20% der PS Verkäufe.

Früher habe ich immer jahrelang gewartet und mir dann gebraucht eine Konsole inkl. der Spiele geholt, die ich spielen wollte.
Ich war damals ganz froh das Sony den Sprung auf den PC geschafft hatte, aber das jetzt ist natürlich schade.
Ich verstehe es einerseits, aber andererseits könnten sie auch wieder damit anfangen die Spiele mit 1-2 Jahren Verzug zu releasen, ohne sich damit ins eigene Fleisch zu schneiden.

Apocalypse schrieb:
was entwickelt Sony gerade das relevant wäre?
Nichts, selbst die Spiele für die PS5 von Sony sind für mich zurzeit Müll. Bestes Beispiel zurzeit die Beta von Horizon Hunters Gathering wo ich vorgestern 2 Std. gespielt habe, um festzustellen es hat null mit dem Namensgeber zu tun. Spin-Off mit SaaS wo der Name herhalten muss was spielerisch auch etwas komplett anderes sein könnte.

DocAimless schrieb:
Bevormundung? Ist die hier irgendwie im Raum?
PC für alles? Wie jetzt Windows, Linux oder macOS?
  • freie Wahl des Eingabegeräts
  • freie Wahl der Hardware für entsprechende Grafik / Performance / Budget
  • freie Wahl der Kommunikation (Discord, Teamspeak, etc.)
  • ja, auch freie des Betriebssystems (und manchmal auch Launchers)
  • feie Wahl von Hardware-Upgrades
  • Modding Möglichkeiten
  • Zugriff auf das Verzeichnis (z.B. um Einstellungen zu teilen, Backups, etc.)
  • Overlays
  • MultiBoxing
  • parallele Aufzeichnung
  • parallele Apps als Unterstützung (z.B. Excel bei Wirtschaftsspielen, Scripte für Eingabeerleichterungen, etc.)
  • nur ein Gerät für "alles" -> abgesehen von Spielen (Arbeit, Bildbearbeitung, Streaming, usw.)
  • und wenn man will auch:
  • Emulatoren für Konsolen-Spiele
  • Piraterie (ggf. weil nicht mehr verkäuflich oder Server abgeschaltet)
  • etc.
  • Edit: Auch SEHR VIEL größere Auswahl an (kostenlosen) Spielen
Weil man am PC eben nicht wie auf einer Konsole bevormundet wird, können manchmal Spiele entsprechend viel mehr Spaß machen. So könnte z.B. bei Path of Exile 2 ein Overlay die Items scannen und den Marktpreis aufzeigen und wenn man bestimmte Items beim Händler oder im Inventar filtern will, kann man den Tab wechseln und mit RegEx den entsprechenden Code hineinkopieren oder mit einem vordefinierten Script einfügen.
Quality of Life Features eben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und ev4x
Ob das Segregieren den Video-On-Demand-Anbietern letztlich geholfen hat?

Es gibt unzählige Spiele für den PC - viele davon sogar geschenkt. Ich habe weder Lust auf X Konsolen, noch auf X Launcher. Dies darf gerne jeder für sich anders gewichten. Doch irgendwann springt "man" nicht mehr über jedes Stöckchen.

Eine Switch hatte ich hier als Staubfänger. Bis heute ist (meiner begrenzten Übersicht nach) nicht 1 gescheiter, geistiger Nachfolger seit dem 2010er (!) Donkey Kong Country Returns erschienen. Es gab genau 1 klassisches Metroid. Metroid Dread, das nun 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Bleibe ich halt beim PC und beim SNES ...

Ja, auf Uncharted, The Last Of Us und Co habe ich mich gefreut. Aber bezahlt habe ich deren für mein Dafürhalten gesalzenen Preise bislang noch nicht. Zu groß ist die Ungewissheit, ob das Spiel dann zündet.

Hypothek schrieb:

Nur, weil das auf Konsolen nicht geht, ist das doch keine Bevormundung.

Du weißt vor dem Kauf der Konsole, dass das alles nicht möglich ist. Also akzeptierst du das aus freien Stücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Djura
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe weder Lust [...], noch auf X Launcher.
Moment? Was, wie, wo? Grad die PC-Plattform hat unzählige Launcher, siehe Steam, EPIC und die von den jeweiligen Publishern und Entwicklungsstudios. Zusätzlich muss man, je nach Spiel bzw. Shop-/Publisher-Konstellation, auch noch einen zweiten(!) zusätzlichen(!) Account/Launcher des Publishers/Entwicklungsstudios haben, um ein Spiel überhaupt starten zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Djura
Das bedeutet den Verzicht auf Geschenke von Epic. Oder den Verzicht von allem, was mit dem Launcher von Ubi-Soft zu tun hat. Bedauerlich, auf bspw. Unravel, oder aktuelle Annos, verzichten zu müssen.

Steam habe ich seit Jahrzehnten. Sie hatten Half Life als Köder. Mir ist bewusst, dass die Diskussion rund um die Launcher kontrovers ist. Und dass Steam selbst ein Monopol darstellt.

Schade letztlich, um Spiele als Kulturgut. (Nein, kopiert wurden solche Titel nicht von mir. Man kommt halt nicht ran und fertig)

@DocAimless
Nein, denn du hast mehrere Punkte einfach ignoriert.
Und ein Beispiel habe ich am Schluss nacheditiert, was mit deiner Kombination auch nicht möglich ist.

Generell ist weniger Auswahl natürlich immer schade, praktisch aber haben wir so viele tolle Spiele am PC, dass der Verlust kaum ins Gewicht fällt.

Die Mio. nun nicht verkauften Einheiten dürften Sony da mehr weh tun als der PC Community, da die Meinung des Management, dass die Leute Jahre nach dem Konsolen Release dann doch eventuell durch exklusiv nicht eventuell unter umständen doch noch ne Konsole gekauft hätten, dürfte unter Garantie falsch sein.

Und ob GTA6 die PS4 Besitzer dazu bewegt massenhaft ne PS5 zu kaufen, halte ich bei den Preisen für unwahrscheinlich, mehr noch in den USA wo dank Massen-Entlassungen in der Regierung, Massenentlassungen in der Spiele-Industrie, Massen-Entlassungen in der IT sowie Massen-Entlassungen im Sektor rund im die IT sowie der allgemeinen Rezession die Kaufkraft des en Gros der Leute nicht auf dem Stand sein wird, der ihnen mal eben ne PS5 erlauben dürfte.

Dem Spiele-Markt stehen daher auch harte Zeiten bevor, gerade weil es mit der KI Blase noch schlimmer wird was den Hardware-Absatz angeht.

"Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?"

Nö, kein bisschen und ich werde (was ich schon gnadenlos mache) weiterhin alles von Sony (Technik, Spiele, Filme usw.) boykottieren. Überhaupt kein Problem für mich.

Djura schrieb:
Hatten wir, es sind alte Zahlen, die Moos angesetzt haben.
Ich hatte von dir keine Antwort mehr bekommen. Wenn du also ernsthaft glaubst, der Markt hat sich innerhalb des letzten Jahres so maßgeblich geändert, lasse ich das mal so stehen, weil da weiß ich jetzt auch nichts darauf zu sagen.

Djura schrieb:
Während wir das hatten, willst du einfach nicht akzeptieren, dass die PC-Plattform nicht überall und für jedermann die Lead-Plattform ist, siehe Rockstar.
Ich mag es nicht, wenn man für mich spricht. Das ist keine Art, auf die ich diskutieren möchte.
Zu GTA kann ich allgemein auf meinem Post hier verweisen.

Djura schrieb:
Auch die Realität kannst du nach Belieben ausblenden – in welchem Umfang es dir gerade angenehm erscheint.
Nur eines möchte ich mir erlauben anzumerken: Fakten auszuklammern und sich dann dem gepflegten Cherry‑Picking hinzugeben, ist eine Diskussionsart, an der ich mich nicht beteilige.
Im Ernst, wie würdest du den nennen:

• Nur ca. 4% des Marktes (Deutschland) auswählen
  • Zahlen vollständig ignorieren weil "sind ja schon ein ganzes Jahr alt"
  • Ein einziges Spiel wie Pragmata herauspicken

Letzteres macht übrigens noch nicht einmal Sinn. "Anders als auf der Playstation gab es auf dem PC noch ein Spiel das sich besser als Pragmata verkauft hat" ist einfach keine verwertbare Aussage über die Größe der jeweiligen Märkte? Ein Spiel kann auch ohne Probleme im Xbox Store auf Chatplatz 1 und Playstation Store auf Chartplatz 2 sein; z.B. wenn gerade bei Playstation ein Exklusive auf der 1 ist...

Auf diese haltlosen Vorwürfe kann ich nur das hier nochmals quoten; ich habe dem nichts hinzuzufügen:
DerAnnoSiedler schrieb:
Natürlich unterscheidet sich das auch teils stark von Publisher zu Publisher. Was man an Schätzungen über den gesamten Markt findet ist derzeit: PC-Markt entspricht realtiv genau etwa Konsolen (Playstation + Xbox + Switch).

Was ich damit sagen will: Dem einen andere andere seine Größe oder Relevanz absprechen zu wollen ... ist das nicht einfach irgendwo lachhaft?

Zurück
Oben