• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Finde es sehr schade was Sony hier macht. Ich hab viele Spiele aus der Liste gespielt und die gehören auch mit zu meinen Favoriten.
Aber eine Konsole will ich nicht.
Ich hab mich zwar mal auf die Liste setzen lassen für den Steamcontroller, aber wohl eher um mitreden zu können ^^.... ich habs nicht so mit Gamepad.
Meinetwegen können sie nen deutlichen Preisaufschlag auf ihre Spiele machen, aber den PC vollkommen auszuschließen ist echt ärgerlich.
Ich hoffe, das sie da doch noch irgendwann wieder einknicken.

Floorp schrieb:
Keines der Sony Spiele ist wirklich gut, von Helldivers 2 oder Stellar Blade mal abgesehen.

Von der Stellar Blade Demo war ich maßlos enttäuscht. Gameplaymäßig nicht die geringste Chance gegen Wuthering Waves, und letzteres ist auch noch einsteigerfreundlicher. Mustergültiges easy to learn - hard to master, worauf die Vollpreis-Soulslikes ja bekanntermaßen wenig Wert legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gabber schrieb:
bin doch kein Schaf.
Wer hier das Schaf ist, weil er nur das nachblöckt, was andere schon verbrochen haben, frage ich jetzt mal lieber nicht. :freak::daumen:

Nur fürs Protokoll: eine Konsole eignet sich sehr gut auch für 3rd-Party-Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
JMP $FCE2 schrieb:
Mustergültiges easy to learn - hard to master, worauf die Vollpreis-Soulslikes ja bekanntermaßen wenig Wert legen.
Wir haben ja komplette Gegensätzlichen Geschmack bei Spielen, aber da muss ich dir echt recht geben.

Hard to learn, easy to master ist glaube ich wirklich die Grundlage der Souls-like Formel. Gid gud Games funktionieren imho gerade deswegen so gut, weil sie die Power Fantasy das jeder, solange er sich nur genug anstrengt und es oft genug Versucht alles erreichen kann durch das Gameplay perfekt verkaufen.

Also wirklich jeder, sogar ein Blinder.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Nur fürs Protokoll: eine Konsole eignet sich sehr gut auch für 3er-Party-Titel.
Jetzt brech doch nicht so Character und Spiel weiter deine Rolle hier. Das lief doch bisher so gut mit dir.

Und davon ab, eine Zahnbürste eignet sich auch zum Kloputzen, deswegen würde ich trotzdem keine dafür verwenden. :n8:

tox1c90 schrieb:
Oder es sind einfach mehr Leute hier, für die GTA nicht mehr ist als ein gutes Single Player - Storygame.
Ich habe zu GTA Online z.B. überhaupt keinen Bezug, bin mit GTA 1/2 groß geworden und habe in den darauffolgenden Teilen nie wirklich mehr gesehen als ein GTA in 3D.
Ich freue mich daher auch auf GTA 6, genau wie ich mich auf 4 und 5 gefreut habe, aber ich werde einmal den SP durchspielen und dann war es das auch. Daher ist es bei mir einfach nicht dieser extreme Hype, und daher auch niemals ein Grund, warum ich mir dafür extra eine Konsole anschaffen würde.

Das gleiche gilt für mich auch für die Hauptthematik des Artikels. Die Sony-Studios haben schon immer und werden sicherlich auch in Zukunft grandiose Storygames bringen, die mich durchaus interessieren. Und vermutlich werde ich es dann auch einige Male schade finden, sie (noch) nicht spielen zu können. Aber für solche Einzelfälle kaufe ich mir dann bestimmt keine PlayStation, die, wenn der betreffende Titel durch ist, ungenutzt rumsteht und verstaubt. Dann hole ich die halt irgendwann mal nach, falls sie später mal auf den PC kommen sollten.

Oder, falls ich es ganz unbedingt will, warte ich ein paar Jahre, bis einem die dann nur noch „last gen“ PlayStation in der Slim-Version hinterhergeschmissen wird, spiele alles, was mich interessiert, darauf durch und schick sie dann zu Rebuy ;)
Eine extra Konsole würde ich mir auch nicht für GTA kaufen. Aber knapp ein Drittel werden ja weder auf Konsole noch auf PC GTA spielen. Das meinte ich. Und ich bin auch hauptsächlich wegen dem SP gehyped.

Djura schrieb:
...eine Konsole eignet sich sehr gut auch für 3er-Party-Titel.
Wurde zur Kenntnis und ins Protokoll aufgenommen 😌👍

Habe von den Sony Titeln Horizon Zero Dawn & Forbidden West am PC gespielt. Sonst nichts.

Ich finde es prinzipiell Schade, dass Sony wieder verschlossener wird. Im Endeffekt ist es mir aber fast egal, ich finde auch so genug Spiele am PC, die ich zocken kann. Mein Backlog an Games ist sowieso schon riesig.

Generell wäre ich auch bereit mir wegen Exklusivspielen eine Konsole zu holen, das müssen dann aber schon mehr Spiele sein, nicht nur ein oder zwei. In der Vergangenheit habe ich deshalb eine Switch angeschafft. Ob Sony es jedoch schafft genug Exklusivtitel zu bringen, damit ich den Kauf einer Playstation in Betracht ziehe, bezweifle ich doch stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelios
So geil...
Wieder mal der Beweis, wenn man es so nennen will, dass die CB-Blase weder sich selbst noch den Markt kennt. Die Switch/Switch 2 ist doch soooo eine schlechte Konsole und hat keine guten Spiele... und dennoch ist sie hier die meistgespielte der letzten 6 Monate. :freak:
1000037815.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gartenriese schrieb:
Eine extra Konsole würde ich mir auch nicht für GTA kaufen.
Kann ich verstehen. Kommt aber, zumindest bei mir, auf den Einzellfall an.

Hab nur fuer Final Fantasy VII eine PlayStation 1 und nur um mit Freunden zusammen CoD MW2 (damals gab's noch kein cross play) spielen zu koennen eine PlayStation 3 gekauft.

Beides hat sich fuer mich voll gelohnt. 😌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Bisher hatte ich bis auf die PS2 jede Playstation (Pro). Grundsätzlich schade weil ich es cool gefunden hätte die PlayStation obsolet zu machen und alle bisherigen exklusiven Titel auf PC zu spielen.

Wenn Sony jetzt Kehrtwende macht bleibt es einfach dabei. Sony Konsole, Nintendo Konsole und PC.

Auf die 5 Pro bin ich tatsächlich bei einem guten Abgebot wegen GTA6 gewechselt und für bessere Performance auf der VR2 bei GT7.

@MortalTeamwork Linux und Xbox One haben sie auch vergessen 😩. 😉
XBOX Cloud Gaming war gar nicht erst dabei. 😮‍💨

Yakomo schrieb:
und dennoch ist sie selbst hier die meistgespielte der letzten 6 Monate
Vermutlich weil es die Games nicht auf dem PC gibt ☝️😌

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Die Aussage ist Schwachsinn, natürlich bringt Exklusivität etwas, eine hohe Qualitätskontrolle.
Das Argument macht kaum Sinn, schon allein weil Ports durchwegs auch von komplett anderen Studios gemacht werden können. Sony hat dafür extra Nixxes gekauft. Wie soll dadurch die Qualität des Spieles insbesondere auf der Konsole leiden?

Crifty schrieb:
Jeder Entwickler der das Optimum aus seinem Spiel rausholen will, der wird in Zukunft den PC meiden
Glaubst du das ernsthaft?
Wie viele AAA Produktionen, die Sony nicht finanziert hat, haben auf ein PC-Release verzichtet? Fällt dir eines ein?
Abgesehen Rockstar, aber auch GTA 6 zweifelt doch niemand an dem PC-Release; man wird halt nur selbstverständlich - ich vermute - die Next-Gen Version abwarten müssen.

Glaubst du, die Situation wird sich in Zukunft quasi um 180 Grad ändern?

Crifty schrieb:
Wenn also ein Sony sagt, die Verkäufe rechtfertigen keine weitere Ports (inklusive Fäkalienstürme) dann darf man dem auch glauben schenken.
Es wundert auch kaum. Sony hat die Spiele jeweils zu einem Zeitpunkt auf dem PC veröffentlicht, wo die Spiele niemanden mehr interessiert haben.
So funktioniert eben der Spielemarkt. Der größte Umsatz passiert innerhalb der ersten Wochen; in 2 Jahren sind schon wieder ganz andere Releases interessant.

Aber natürlich bringt Exklusivität etwas; und das ist doch so einfach - wieso nicht einfach aussprechen: Ein exklusives feeling.

Niemand versteht das so gut wie Nintendo. Ganz ehrlich, ich bin der festen Überzeugung: Wären die Multi-Plattform gegangen, ein Mario-Release wäre dann nicht mehr wie ein Mario-Release sondern viel mehr wie wegen mir ein neuer Sonic Titel...

Schon weil die meisten Spiele von Sony deutsche Sprachausgabe haben, sind sie für mich mehr wert, da dies leider immer weniger wird. Und sie wirken meist ausgereift und hochwertig. Nixxes hat da sicher oftmals einen großen Anteil.
Stellar Blade gefällt mir auch und der zweite Teil ist nicht aus der Welt, da sich Shift Up wohl von Sony als Publisher trennt.
Aber ich hätte auch gerne einen weiteren Teil ähnlich wie Ratchet and Clank bzw als wichtigstes die Fortsetzung von Horizon Forbidden West...
Eher egal wäre mir ein weiterer God of War Teil, aber auf Ghost of Yotei hatte ich noch gehofft vor der "Abschottung".

• Gefällt mir
Der einzige Grund auf einer PlayStation zu spielen wären die Adaptiven Trigger, die find ich - PS5 Controller am PC - cool. Aber einen Shooter mit Controller zu steuer ist nicht cool, sondern als alter Maus/Tastatur Veteran einfach unspielbar. Anders sehen es aus, wenn es ein VR Titel wär, und man einen Waffenähnlichen Controller in der Hand hielte, der einen oder mehrere Adaptive Trigger hätte. Ja, dann würde ich wohl ein PlayStation kaufen..

• Gefällt mir
mf4t4lr schrieb:
...und für bessere Performance auf der VR2 bei GT7.
VR2 ist schon echt ein gutes Argument fuer die Pro. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
1779648691540.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler und Apocalypse
Von den Sony-Titeln hab ich bisher nur Horizon Zero Dawn (GOG) und Days Gone sowie The Last of Us Part I gespielt. Auf der Wunschliste stehen aktuell noch The Last of Us Part II, Ghost of Tsushima Director's Cut, Horizon Forbidden West Complete Edition aus.

Bei Marvel's Spider Man Remastered bin ich mir unschlüssig.

Für alle Spiele gilt jedoch nur im Sale und wenn ohne Drittanbieteraccount.

Für das anschaffen einer Konsole neben dem PC müssen SEHR viele Gründe dafür sprechen - für die Sony-Spiele die ich bisher gespielt haben bzw. noch spielen werde KEIN KAUFGRUND. Lediglich die Switch OLED koexistiert hier neben dem PC

GTA 6 lässt mich bis dato völlig kalt (GTA Vice City lediglich von der Reihe bisher gespielt).

Apocalypse schrieb:
Hard to learn, easy to master ist glaube ich wirklich die Grundlage der Souls-like Formel.

Der Witz bei Wuthering Waves ist, dass es beides in einem bietet.

In der Story hängenzubleiben wegen zu schwerer Kämpfe ist praktisch unmöglich, die schweren Souls-Versionen der Storybosse sind in optionales, mehrstufiges "Endgame" ausgelagert.

Außerdem gibt es einen "Spickzettel" mit den gerade verfügbaren Tastenfunktionen, der zwar nicht die optimale Reihenfolge verrät, aber schon viel mehr bringt, als reines Buttonmashing ohne die Sonderfunktionen.

Zurück
Oben