DerAnnoSiedler
Lieutenant
Wieso sollte ich, wenn die Realität das Gegenteil beweist?Crifty schrieb:Also auf den ganzen Optimierungs-Part geht man gar nicht erst ein?
Die Zeiten in denen richtig hart auf Custom-Silicon optimiert wurde, sind ziemlich genau mit der PS3 vorbei. Seitdem basieren Konsolen nun mal auf PC-Hardware. Es gibt zig Resourcen im Internet - z.B. digital foundry - die die Performance untersuchen, sollte das einem interessieren.
Du hast bisher noch keinen für mich erkennbaren Grund angegeben, wieso sich etwas am Status Quo ändern sollte.
Das realistische, was sich ändern könnte - wohlgemerkt nicht muss - aber irgendwo tatsächlich sein kann, dass die nächste Xbox tatsächlich ein PC wird. Oder MS wenigstens den Windows-Mess ein bisschen aufräumt.
Ich bin bisher an jedem Genshin-Like gescheitert - und zwar durchaus deshalb.JMP $FCE2 schrieb:In der Story hängenzubleiben wegen zu schwerer Kämpfe ist praktisch unmöglich, die schweren Souls-Versionen der Storybosse sind in optionales, mehrstufiges "Endgame" ausgelagert.
Außerdem gibt es einen "Spickzettel" mit den gerade verfügbaren Tastenfunktionen, der zwar nicht die optimale Reihenfolge verrät, aber schon viel mehr bringt, als reines Buttonmashing ohne die Sonderfunktionen.
Was ist denn die Konsequenz daraus, wenn das Spiel mir alles durchgehen lässt und ich nicht hängen bleiben kann? Ich habe keine Motivation die Mechaniken zu erlernen.
Erschwert dadurch, dass durch die Bank Bosse einfach zu viel Leben haben, die Kämpfe sich dadurch zu lange strecken als dass es Sinn macht da mit voller Energie dabei zu sein. Zusätzlich ist das gameplay sowieso immer recht monoton und repetitiv.
Die Konsequenz, ein Buttonmashing - das sich nicht nach Spaß anfühlt, sondern Strafarbeit bis es endlich irgendwo weiter geht. Aber wohin? Mit der Anime-Story kann ich meistens kaum etwas anfangen, movement und Welt ist auch nichts besonderes.
Was den Spielen allesamt fehlt als gutes Beispiel für "easy to learn, hard to master", ist ein ganz wesentlicher Punkt:
Die Möglichkeit, dass ich mich als Spieler frei in meinen Fertigkeiten entfalte und in eigenem Tempo fortbewege.
Hier legen mir Genshin-Likes sogar aktiv Steine in den Weg. Ich habe ja nicht einmal einen Character, der einem interessanten Boss Schaden zufügen könnte.
Und nein, ich werde mich sicherlich nicht zig Stunden durch irgendetwas quälen nur mit der Hoffnung: Im Endgame wird es schon dann gut werden.