• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Crifty schrieb:
Also auf den ganzen Optimierungs-Part geht man gar nicht erst ein?
Wieso sollte ich, wenn die Realität das Gegenteil beweist?
Die Zeiten in denen richtig hart auf Custom-Silicon optimiert wurde, sind ziemlich genau mit der PS3 vorbei. Seitdem basieren Konsolen nun mal auf PC-Hardware. Es gibt zig Resourcen im Internet - z.B. digital foundry - die die Performance untersuchen, sollte das einem interessieren.

Du hast bisher noch keinen für mich erkennbaren Grund angegeben, wieso sich etwas am Status Quo ändern sollte.
Das realistische, was sich ändern könnte - wohlgemerkt nicht muss - aber irgendwo tatsächlich sein kann, dass die nächste Xbox tatsächlich ein PC wird. Oder MS wenigstens den Windows-Mess ein bisschen aufräumt.

JMP $FCE2 schrieb:
In der Story hängenzubleiben wegen zu schwerer Kämpfe ist praktisch unmöglich, die schweren Souls-Versionen der Storybosse sind in optionales, mehrstufiges "Endgame" ausgelagert.

Außerdem gibt es einen "Spickzettel" mit den gerade verfügbaren Tastenfunktionen, der zwar nicht die optimale Reihenfolge verrät, aber schon viel mehr bringt, als reines Buttonmashing ohne die Sonderfunktionen.
Ich bin bisher an jedem Genshin-Like gescheitert - und zwar durchaus deshalb.

Was ist denn die Konsequenz daraus, wenn das Spiel mir alles durchgehen lässt und ich nicht hängen bleiben kann? Ich habe keine Motivation die Mechaniken zu erlernen.
Erschwert dadurch, dass durch die Bank Bosse einfach zu viel Leben haben, die Kämpfe sich dadurch zu lange strecken als dass es Sinn macht da mit voller Energie dabei zu sein. Zusätzlich ist das gameplay sowieso immer recht monoton und repetitiv.
Die Konsequenz, ein Buttonmashing - das sich nicht nach Spaß anfühlt, sondern Strafarbeit bis es endlich irgendwo weiter geht. Aber wohin? Mit der Anime-Story kann ich meistens kaum etwas anfangen, movement und Welt ist auch nichts besonderes.

Was den Spielen allesamt fehlt als gutes Beispiel für "easy to learn, hard to master", ist ein ganz wesentlicher Punkt:
Die Möglichkeit, dass ich mich als Spieler frei in meinen Fertigkeiten entfalte und in eigenem Tempo fortbewege.

Hier legen mir Genshin-Likes sogar aktiv Steine in den Weg. Ich habe ja nicht einmal einen Character, der einem interessanten Boss Schaden zufügen könnte.

Und nein, ich werde mich sicherlich nicht zig Stunden durch irgendetwas quälen nur mit der Hoffnung: Im Endgame wird es schon dann gut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
[x] Ich habe nie eine Konsole besessen und werde auch in Zukunft keine besitzen.

Dass Sony nun wieder zur Konsolenexklusivität zurückkehrt sorgt nur dafür, dass sie mich zukünftig wieder als Kunden verlieren.

Das Einzige, was mir Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass die Destiny IP nun Sony gehört und etwaige Spiele im Destiny-Universum dann ggf. nie mehr auf den PC kommen werden. Das wird jedoch nichts daran ändern, dass ich mir auch in Zukunft keine Konsole kaufen werde.
 
Ich würds Schade finden.... Days Gone zum Beispiel oder die Horizon Zero Dawn Teile, die wohl sehr gut auf PC sein sollen.... alleine Days Gone ist ne Wucht auf PC.... das hab ich schon durch gespielt.... :daumen::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich
Yakomo schrieb:
Wieder mal der Beweis, wenn man es so nennen will, dass die CB-Blase weder sich selbst noch den Markt kennt. Die Switch/Switch 2 ist doch soooo eine schlechte Konsole und hat keine guten Spiele... und dennoch ist sie hier die meistgespielte der letzten 6 Monate. :freak:

Nach der Logik ist das Smartphone die beste Spielekonsole der Welt, denn deren Anteile stellen alles in den Schatten. Und so ein Müllspiel voller Werbung und einem Spieledesign das ohne gekaufte Ingamewährungen nicht spielbar ist und bei dem man überall Steine in den Weg gelegt bekommt, die man sich wegkaufen soll ist natürlich viel besser als so ein GTA.
 
obwohl ich die sony titel geliebt habe,
uncharted eins der besten spiele die ich gespielt habe
god of war reihe gehört zu meinen lieblingsspielen
last of us 1+2 sind meisterwerke
spider man 2 war sehr spaßig
days gone habe ich geliebt
helldivers 2 auch geniales spiel
und trotzdem würde ich und werde mir keine konsole kaufen weil ich einfach pc gamer bin und den pc als unterhaltungsmedium benutze nicht nur zum zocken.
 
Ist eine kluge Entscheidung seitens Sony. Die Exklusivität und Kontenbindung ist was Geld abwirft. Die Frage ist halt nur, ob PC nett on-top was einbringt oder grundsätzlich Spieler von der teureren Konsolen stiehlt.

Dass PC Spieler weniger zahlen, hat man an GTA Vs geleakte Einnahmen gut gesehen.

Überspitzt würde ich auch sagen: Würde Nintendo nicht exklusiv auf ihren Konsolen releasen, würde die Switch sich deutlich schlechter verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Mich interessiert und betrifft die Entscheidung von Sony lediglich peripher.
Das sie die Exclusives für den PC brachten war zwar ein netter Move aber ich hatte vorher ohne die Konvertierungen auch nichts vermisst.

Das einzige Spiel in der Liste das ich habe ist StellarBlade.
Lt. Sony verkaufen sich die SinglePlayer für PC nicht gut genug, neben der angestrebten Schärfung des Markenprofils.
Aber StellarBlade verkaufte sich immerhin so gut das sich ShiftUp aus Sony Exclusives rausgekauft haben und StellarBlade 2 zeitgleich für Konsole und PC erscheinen soll.
Kausalität und Logik legen dementsprechend nahe das die anderen Spiele nicht den Ansprüchen der PC-Spieler genügen sonst würden die sich so gut verkaufen wie StellarBlade ODER Sony lügt schlichtweg.

Und meine andere Sicht ist das Sony der PC-Welt einen Gefallen tun sollte und PC's doch bitte von ihren GaaS Müll verschonen möge.
Und um mich was SP Games betreffend traurig stimmen soll müsste die Liste der hochwertigen Spiele bedeutend länger sein.
 
Apocalypse schrieb:
Das ist ja der Witz an Souls-like games, die sind ja nicht schwer. Die sind nur schwer zu lernen, es würde mich null überraschen wenn die Wuthering Waves Bosse deutlich schwerer sind als die Bosse in den meisten Souls-like Games.

Ist vielleicht eine Sache des Alters, aber ein gewisses Zufallsrauschen an versemmelten Dodges/Parries wird bei mir immer bleiben, da hilft kein Lernen.

Bei den Storybossen in Wuthering Waves ist das relativ egal, weil sie nicht "oneshotten", und man notfalls alles durch Heilung aussitzen kann. Das dauert eben nur viel länger, aber man bleibt nicht in einer Endlosschleife mit hunderten von Neustarts hängen, wie es bei Vollpreis-Soulslikes passieren kann.

DerAnnoSiedler schrieb:
Ich habe keine Motivation die Mechaniken zu erlernen.
DerAnnoSiedler schrieb:
Erschwert dadurch, dass durch die Bank Bosse einfach zu viel Leben haben, die Kämpfe sich dadurch zu lange strecken

Letzteres ist die Folge davon, dass Du die Mechaniken nicht erlernt hast.

Wenn Du die Charaktere richtig levelst, ausrüstest, ein passendes Team zusammenstellst, und die Fähigkeiten richtig kombinierst, verpuffen die Bosse ziemlich schnell. Selbst am Anfang mit den Standardcharakteren.

Mir hatte schon der erste Standardgegner in der Stellar Blade Demo zu viel Leben - da ist mancher Genshin/WuWa-Boss schneller ausgehustet, wenn man alles richtig macht. Selbst mit free2play-Teams.
 
Innocience schrieb:
Dass PC Spieler weniger zahlen, hat man an GTA Vs geleakte Einnahmen gut gesehen.
das PC gta soll aber auch stiefmütterlich behandelt werden und cheaterverseucht sein.
shortex schrieb:
also The Last of Us aufm pc war schon um sooooviel geiler. ( berichtigt mich wenn das kein ps exlusiv titel war/ist)
auf jeden fall. dass ja schon fast ein shooter. ich hab mit controller immer die headshots versucht (weil munition is ja knapp) und immer daneben gesemmelt 🤣
 
Innocience schrieb:
Dass PC Spieler weniger zahlen, hat man an GTA Vs geleakte Einnahmen gut gesehen
Das ist btw. ein wahnsinnig schlechtes Beispiel; auf dem PC konkuriert GTA online (das ist was Umsatz liefert) vor allem mit FiveM - also private Server mit Mod-Support. Laut steamdb bindet das 2/3 der Steam Playerbase.

Gleichzeitig reden wir eben von Live-Service Games. Wenn die news von "Playstation-Spiele" redet, sind jediglich Singleplayer gemeint. Sony wird auch weiterhin alles was Live-Service Online ist sgoar Day 1 auf dem PC bringen. Das - sprich ja nur Helldivers 2 - ist was bisher gut Geld abgeworfen hat und Sony wird auf diese Einnahmen auch in Zukunft nicht verzichten wollen.
 
Ich hab mal Elden Ring auf der Xbox Series S gespielt. Aber leider sind diese Souls like nichts fuer mich. Zu schwer zu erlernen.
Ich guck aktuell Elden Ring auf RuRu's Gaming Kanal.
Sehr schoen und entspannend zuzusehen. 😌
 
Zuletzt bearbeitet: (Elden Ring timestamp)
Die Fragen zu diesen Themen finde ich oftmals nicht ganz passend.

Auf welchen dieser Plattformen hast du in den vergangenen 6 Monaten gespielt?
NUR PC ohne "Erweiterungen".

Hast du schon ein ehemaliges PlayStation-Exklusivspiel auf dem PC gespielt?
Ich hatte noch nie eine Konsole.

So werden aus meiner sicht die Ergebnisse verfälscht. @Fabian
 
Zurück
Oben