• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

JMP $FCE2 schrieb:
st vielleicht eine Sache des Alters, aber ein gewisses Zufallsrauschen an versemmelten Dodges/Parries wird bei mir immer bleiben, da hilft kein Lernen.
Das schöne an Souls likes ist, zum einen das so stark Telegraphiert wird, das es echt schwer ist es zu versemmeln, sobald man den Boss gut kennt und sein Moveset auswendig gelernt hat und das andere das die Build-Varianz in der Regel so groß ist, das man fast nie überhaupt gezwungen ist Zero Hits zu kassieren.

Einfach ein paar Hits nehmen, danke sagen, hoch heilen und weiter gehts. Aber das klappt halt erst, wenn man auch genug Ahnung von Builds hat und wo die ganze Ausrüstung zu finden ist und auch genug Level hat das die eigenen HP hoch genug sind. Hard to learn, easy to master.

Sobald man das hat ... wird man halt gelegentlich getroffen, stört auch nimmer.
nipponpasi schrieb:
Ich hab mal Elden Ring auf der Xbox Series S gespielt. Aber leider sind diese Souls like nichts fuer mich. Zu schwer zu erlernen.
Ich guck aktuell Elden Ring auf RuRu's Gaming Kanal.
Sehr schoen und entspannend zuzusehen. 😌

Einfach bei Elden Ring erst voll auf HP gehen und das Game wird so einfach ;-)
Diese ganzen kein Vita oder 40 Vita builds sind für Sweaty Zero Hit PVE-Care Bears.

Je mehr Vita man hat, desto einfacher wird das lernen von einem Boss, weil jeder Versuch einfach viel länger dauert wenn man 2-3x soviel Treffer aushält und es eben keine oder fast keine One-Shot Attacken mehr gibt.

Ich würde sogar soweit gehen, das Elden Ring, zumindest bis zur Hauptstadt viel zu leicht wird. Gerade zu langweilig einfach... aber wenn es zu leicht wird, einfach weniger Punkte in Vita und es ist fix wieder spannend. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und nipponpasi
DerAnnoSiedler schrieb:
Sicherlich das andere Problem, das sich durch nahezu alle mobile games, nicht nur gacha, zieht; viel zu hoher Fokus darauf irgendwelche Zahlen hochzuklicken anstatt spannende Mechaniken.
Ich finde Nintendo macht gute Smartphone Spiele. Aber die sind leider nicht fuer alle Zielgruppem geeignet. Ich mag zB. Super Mario Run und Mario Kart Tour sehr gerne.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nintendo.zara
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Diese ganzen kein Vita oder 40 Vita builds sind für Sweaty Zero Hit PVE-Care Bears.
Ich versteh nur Bahnhof 😅

Aber ich denk ich weiss was du mir sagen willst. 😉

DerAnnoSiedler schrieb:
Bin ich aber nicht alleine; natuerlich mal auf Youtube geschaut... Klar kann ich meine Charaktere richtig leveln; habe ich aber keinen Bock dazu - insbesondere wenn die "Belohnung" nur ist, dass das Zeugs dann wenigstens schneller vorbei ist. Selbst das Problem an Combos ist, dass es einfach repetativ ist solange der Gegner keine Gefahr ist sondern nur ein "punshing back".
Klingt echt nach einem Perspektiven Problem. Devil May Cry Games sind ja auch mit der schwersten Spiele die man sich vorstellen kann, aber gleichzeitig auch die einfachsten.

SSS Style level oben halten oder nur das Level durchspielen? Welten dazwischen, und wenn jemand DMC dann nur spielt, um es halt durchzuspielen... der wird sich wahrscheinlich furchtbar langweilen, denn das eigentliche Gameplay dreht sich eben nicht darum hier nicht darum zu überleben, sondern eben mehr zu tun als nur zu Überleben. ;-)

Wenn du dann natürlich keinerlei Motivation dazu hast einen Boss schnell zu plätten, weil dir egal ist, das du dich langweilst ... ja, schon irgendwie komisch. Aber ich hab Genshin mir nie gegeben, einfach keine Zeit für Gacha Games, irgendwann mal vielleicht ist es ja immer noch langweilig, auch wenn man die Mechaniken verwendet und probiert die Kämpfe möglichst gut zu bestreiten...
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Ich versteh nur Bahnhof 😅
😅
Einfach Punkte in Leben packen anstatt hier try hard zu Probieren allem auszuweichen... oder gar zu parrieren.
Klar, wenn man erst mal gut ist, macht ein Parry Build Mega Spaß. Aber für den Anfang ist das nur frustrierend. Und fürs PVP braucht man sowieso ein gewisses Polster an Lebenspunkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Helldivers 2 war nie PS-exklusiv, oder täusche ich mich da?

Apocalypse schrieb:
Wenn du dann natürlich keinerlei Motivation dazu hast einen Boss schnell zu plätten, weil dir egal ist, das du dich langweilst ...
Ich kann nur fuer mich sprechen, aber ich spiel die Spiele in der Regel wegen der Story und bin froh wenn die Bosskaempfe rum sind, damit die Story weiter geht.
Wenn Kampf dann am liebsten ATB.

Jeder spielt halt anders 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GT7 kam trotzdem nicht für den PC und den Rest können sie behalten, von daher Wayne.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar, Apocalypse und nipponpasi
sNo0k schrieb:
Helldivers 2 war nie PS-exklusiv, oder täusche ich mich da?
Da irrst du dich ganz gewaltig.

Helldivers 2 Release
PlayStation 5, Windows 8 February 2024
Xbox Series X/S 26 August 2025

@nipponpasi Ausnahmen bestätigen die regel, aber man muss wohl von "machte" sprechen. World ist jetzt auch 7 Jahre alt; seitdem? Anscheinend noch ein neues Fire Emblem, wenn das in irgendeiner Form so ist wie das erste sprechen wir lieber nicht darüber ;).

Apocalypse schrieb:
Devil May Cry Games sind ja auch mit der schwersten Spiele die man sich vorstellen kann, aber gleichzeitig auch die einfachsten.
Das ist in der Tag ein Argument; Style Level ist dort aber halt eine Spielmechanik - im Gegensatz zu Genshinlikes. Bei denen gehts ja vor allem ums Upgraden. Was du bei DmC ja so nicht hast - da kaufst du ja nicht einfach mehr damage oder buffs, sondern moves - also interessantes Gameplay.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
nipponpasi schrieb:
Wenn Kampf dann am liebsten ATB.
Oh, am liebsten muss ich gestehen, haue ich leuten mit Stock und Stahl auf den Kopf.

Kämpfe sind IRL immer noch am besten, aber ATB, Rundenbasiert, Real-Time Rundenbasiert, Rundenbasiert mit QTEs, Action Combat, etc

Solange es irgendwie gut gemacht ist mag ich das eigentlich alles, die eine Sünde für Spiele die ich nicht mag ist, wenn sie langweilig sind.

Hier im Falle von Genshin scheint das Problem zu sein, das die Mittel wie der Kampf interessant werden kann, entweder nicht gut vermittelt werden, oder es liegt halt in echt am Spieler und der mag das nur einfach nicht und das Spiel ist einfach nix für den Anno Siedler, ist ja auch ok, GoW zum Beispiel hat mich super gelangweilt.
War halt nix für mich, dabei war die Story ganz nett, aber das Gameplay, das Gameplay war einfach viel zu langsam. Dann lieber noch ne Runde mit Dante drehen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und nipponpasi
Warum?
Es gibt nun wirklich genügend zu spielen am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und Apocalypse
Angesichts der Kosten, welche für Highend-PCs angeschlagen werden, kann es sehr gut möglich sein, dass ich mir entweder eine PS oder XBOX kaufen werde und einen Lappi für Office und Internet.

• Gefällt mir
DerAnnoSiedler schrieb:
Das ist in der Tag ein Argument; Style Level ist dort aber halt eine Spielmechanik - im Gegensatz zu Genshinlikes. Bei denen gehts ja vor allem ums Upgraden.
Naja, es ist ein Gacha Game, die grundlegende Mechanik dort ist halt normalerweise Upgrades der Charaktere und des Team.

Und in DMC war und ist es durchaus auch üblich sich neben den Moves auch andere Upgrades zu holen. Gibt ja auch reichlich Consumables zu kaufen, die machen DMC noch einfacher ... aber Stylischer wird man davon natürlich auch nicht, im Gegenteil, dann fallen die Gegner ja im schlimmsten Fall so schnell um das man gar nicht Smokin' Sexy Style erreicht ;-)
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Na dann, aber zügig, vor Weihnachten erhöht Sony bestimmt schon wieder die Preise, weil 2027 wird -RAM- Speicher noch teurer ;-)

Die meisten PS5 bundles sind jetzt schon über 600€ und die PS5 pro mit 2TB liegt bei 800€.
Dazu noch 9,99€ für Playstation Essential, wenn man Multiplayer möchte.

Vielleicht doch lieber eine Switch 2? Da gibt es den Multiplayer wenigstens für "nur" 20€ im Jahr. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf der PS4 hat mich eigentlich nur Bloodborne, Horizon 1 und Uncharted interessiert. Alle 3 haben mir sehr gut gefallen, vor allem ersteres, da ich auch ein From Software Fan bin. Aber da Sony gar nichts mehr exklusive von denen bringt, hab ich auch 0 Interesse an deren Konsole.

@Apocalypse Eben! Aber die ganzen Mechaniken - Leveling, Team zusamenstellen und ueberlegen welche und in welcher Reihfolge man die Buffs spielt usw - das passiert halt alles VOR dem Kampf. Macht also das eigentliche Kampf-Gameplay nicht wirklich interessanter, nur schneller; ganz anders deinen Style in DMC zu optimieren.

• Gefällt mir
@DerAnnoSiedler Ja, total, ist halt ein ganz anderes Genre und Game. Preppers gonna love it. ;-)
Wobei ... wenn ich drüber nachdenke wie lange ich optimierte, bevor ich ein Fire Emblem dann in 4 Zügen mit dem Kampf fertig bin ... sollte man gar nicht glauben wieviel Zeit man ins Preppen und Planen stecken kann ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Na dann, aber zügig, vor Weihnachten erhöht Sony bestimmt schon wieder die Preise, weil 2027 wird -RAM- Speicher noch teurer ;-)

Die meisten PS5 bundles sind jetzt schon über 600€ und die PS5 pro mit 2TB liegt bei 800€.
Dazu noch 9,99€ für Playstation Essential, wenn man Multiplayer möchte.

Vielleicht doch lieber eine Switch 2? Da gibt es den Multiplayer wenigstens für "nur" 20€ im Jahr. ;-)
Ich kann mir sogar vorstellen, dass der preis bleibt und die Playstation 6 so um die 1299€ kosten wird.

Als quasi seit ein wenig Zeit parallel mit dem N64 ändert sich für mich als "PC only" nutzer also nicht wirklich was. Also außer dass ich Sony Geld geben kann, wenn mich ein Spiel interessiert, was aber - wenn ich mich nicht verzählt habe - tatsächlich nur für Uncharted Legay of Thieves und Horizon Zero Dawn - passiert ist.

Für "freie Studios" wird sich natürlich die Frage nach dem Nutzen/den Erlösoptionen stellen. Milchmädchen gerechnet natürlich 80 Millionen aktuelle Playstations vs 150 Millionen monatlich aktive Steamnutzer ist schon eine interessante Frage... Spricht natürlich prinzipiell dafür, dass Sony dann bei "gelockten" Exclusives auch gewisse Versprechen (= Zahlungen) für 3rd party exklusiv Titel machen muss.

Finde es doof das Sony jetzt wieder auf PS exklusiv macht. Ich hatte relativ viele Spiele von ihnen auf dem PC gespielt.

Matthiazy schrieb:
ich kann mir sogar vorstellen, dass der preis bleibt und die Playstation 6 so um die 1299€ kosten wird.
Es sieht zumindest nicht dannach aus das die Fertigung bis 2029 günstiger wird. Also ja, wenn die PS6 einen soliden Performance gewinn liefern soll ... wird es schwierig unter 1299€ zu liegen. Hip Hip Hurry, Moore's Law is dead.

Zurück
Oben