DerAnnoSiedler schrieb:
Sicherlich das andere Problem, das sich durch nahezu alle mobile games, nicht nur gacha, zieht; viel zu hoher Fokus darauf irgendwelche Zahlen hochzuklicken anstatt spannende Mechaniken.
Das mit den Zahlen hast Du bei jedem RPG - auch bei Horizon Zero Dawn. Nur da eben mit lästiger Inventarbegrenzung und viel weniger Möglichkeiten.
Für mich als Elektrotechniker: je mehr Bastelmöglichkeiten, desto besser.
Apocalypse schrieb:
Einfach bei Elden Ring erst voll auf HP gehen und das Game wird so einfach ;-)
Das macht es schon interessanter. Falls das Spiel doch irgendwann in den Sale kommt, riskiere ich vielleicht einen Zwanni.
Kann man die Bossmoves denn irgendwie vorhersehen, wie an den Matrix-Beschleunigungseffekten bei WuWa, oder den Parry-Ringen ? Auswendiglernen ist mir zu anstrengend.
Apocalypse schrieb:
Diese ganzen kein Vita oder 40 Vita builds sind für Sweaty Zero Hit PVE-Care Bears.
Das wären bei WuWa die "Danjin Mains". Danjin ist ein 4-Sterne-Charakter, der sich selbst Lebenspunkte abzieht, und dadurch den Schaden bufft. High Risk - High Reward. Ähnlich wie Hu Tao in Genshin.
DerAnnoSiedler schrieb:
Das ist in der Tag ein Argument; Style Level ist dort aber halt eine Spielmechanik - im Gegensatz zu Genshinlikes. Bei denen gehts ja vor allem ums Upgraden. Was du bei DmC ja so nicht hast - da kaufst du ja nicht einfach mehr damage oder buffs, sondern moves - also interessantes Gameplay.
Was ist "interessantes Gameplay" ?
Das für mich interessanteste Gameplay sind z.B. Trickjumps in Quake 3, oder die Gravity Gun von Half-Life 2. Ausgestorben wegen Controllerkrücken-Inkompatibilität.
Und unterschiedliche Charakter(-kombinationen) in Gachas sind unterschiedliche "moves". Selbst viele Ausrüstungsgegenstände erfordern eine angepasste Spielweise, damit Buffs funktionieren. Hiermit zum Beispiel kann man durch Draufkloppen mit (in der Regel schwachen) Standardangriffen die Ulti schneller aufladen:
Bei dem neumodischen Konsolenzeugs ist es nicht mal selbstverständlich, dass Ausweichbewegungen einen Kampfmove sofort abbrechen. Bei den Gachas kann man immerhin fast alle Moves "dashcanceln", bei denen man verwundbar bleibt.