Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Sehr schade hätte gerne Ghost of Yotei auf mein PC aber abwarten kann alles wiederf ändern wenn die PS6 nicht läuft.
Hatte eigenes von Sony gekauft aber glücklich dass ich Last of Us 1 und 2 spielen könnte auf mein PC.
ABER wird nie eine Sony Konsole kaufen!

im Allgemeinen ist es schade wenn die Spieleauswahl kleiner wird.
Aber ich werde persönlich kein Sony-(Exklusiv)-Spiel am PC vermissen.

Verstehe nicht wieso Spieler sony noch in den arsch kriechen, spiele werden teurer, Konsole, Zubehör und ps plus.

Hätte ich eine ps hätte ich sie schon längst verkauft, gibt kein Spiel wo ich mich so melken lassen würde. Nach 6 Jahren preis erhöhen auf 650 Euro verlangen....

Für gta 6 gibt es eine xbox die wohl fsr4 bekommt

Anhänge

• we-have-been-having-cable-issues-at-my-house-the-cable-v0-_NsboEMD9ohVl1_Fvky-8qeHJyiDBMiqH82-...jpg
    we-have-been-having-cable-issues-at-my-house-the-cable-v0-_NsboEMD9ohVl1_Fvky-8qeHJyiDBMiqH82-...jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 13
Ich finde diese Politik von Sony richitg beschissen. Für die paar Games kauf ich mir sicher keine Konsole wo ich ein Abo brauche zum Online spielen.

Dann hoffe ich das Microsoft ebenso einen Rückzieher macht und Titel nur exklusiv für PC und Xbox bringt.

DerAnnoSiedler schrieb:
Sicherlich das andere Problem, das sich durch nahezu alle mobile games, nicht nur gacha, zieht; viel zu hoher Fokus darauf irgendwelche Zahlen hochzuklicken anstatt spannende Mechaniken.

Das mit den Zahlen hast Du bei jedem RPG - auch bei Horizon Zero Dawn. Nur da eben mit lästiger Inventarbegrenzung und viel weniger Möglichkeiten.

Für mich als Elektrotechniker: je mehr Bastelmöglichkeiten, desto besser.

Apocalypse schrieb:
Einfach bei Elden Ring erst voll auf HP gehen und das Game wird so einfach ;-)

Das macht es schon interessanter. Falls das Spiel doch irgendwann in den Sale kommt, riskiere ich vielleicht einen Zwanni.

Kann man die Bossmoves denn irgendwie vorhersehen, wie an den Matrix-Beschleunigungseffekten bei WuWa, oder den Parry-Ringen ? Auswendiglernen ist mir zu anstrengend.

Apocalypse schrieb:
Diese ganzen kein Vita oder 40 Vita builds sind für Sweaty Zero Hit PVE-Care Bears.

Das wären bei WuWa die "Danjin Mains". Danjin ist ein 4-Sterne-Charakter, der sich selbst Lebenspunkte abzieht, und dadurch den Schaden bufft. High Risk - High Reward. Ähnlich wie Hu Tao in Genshin.

DerAnnoSiedler schrieb:
Das ist in der Tag ein Argument; Style Level ist dort aber halt eine Spielmechanik - im Gegensatz zu Genshinlikes. Bei denen gehts ja vor allem ums Upgraden. Was du bei DmC ja so nicht hast - da kaufst du ja nicht einfach mehr damage oder buffs, sondern moves - also interessantes Gameplay.

Was ist "interessantes Gameplay" ?

Das für mich interessanteste Gameplay sind z.B. Trickjumps in Quake 3, oder die Gravity Gun von Half-Life 2. Ausgestorben wegen Controllerkrücken-Inkompatibilität.

Und unterschiedliche Charakter(-kombinationen) in Gachas sind unterschiedliche "moves". Selbst viele Ausrüstungsgegenstände erfordern eine angepasste Spielweise, damit Buffs funktionieren. Hiermit zum Beispiel kann man durch Draufkloppen mit (in der Regel schwachen) Standardangriffen die Ulti schneller aufladen:

favonius.jpg

Bei dem neumodischen Konsolenzeugs ist es nicht mal selbstverständlich, dass Ausweichbewegungen einen Kampfmove sofort abbrechen. Bei den Gachas kann man immerhin fast alle Moves "dashcanceln", bei denen man verwundbar bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dome87 schrieb:
Mich hat weder die Playstation noch deren Spiele je interessiert. Habe den "Hype" nie verstanden.
Klar, wenn man nix davon spielt kann es einen auch nicht ernsthaft interessieren. Du Spaßvogel😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Ich weiß noch, was Sony für ein Aufstand gemacht hat, als Microsoft Blizzard übernommen hat. Von Monopol war die Rede. Und jetzt weigert sich Sony, Spiele für PC freizugeben. Also tut Sony genau das, was sie Microsoft als Verleugnung unterstellt haben. Krank das ist.

Ich finde es schon ein wenig schade. Ich bin ein großer Fan der Horizon und God of War Spiele, auch andere Games interessieren mich. Die meisten hab ich für die PS4 Pro und da lassen sie sich heute auch noch gut spielen. Ich würde mir ja theoretisch eine PS5 kaufen, wenn denn wirklich etwas kommt das ich unbedingt haben will, aber bei der momentanen Preispolitik bin ich raus. Kann schon sein, dass Speicher und Ram teurer geworden sind, aber Jahre nach Release noch die Preise anzuziehen finde ich ein wenig frech. Die PS5 ist wohl die einzige PS jemals, die im laufe der Zeit immer teurer geworden ist. Aus dem Grund hole ich mir auch keine Switch 2. Auch gebraucht bekommt man die PS5 kaum zu akzeptablem Preisen. Der Geldbeutel gäbe es schon her, aber mich ärgert das also zocke ich halt weiter am PC.

Easy1991 schrieb:
Hätte ich eine ps hätte ich sie schon längst verkauft, gibt kein Spiel wo ich mich so melken lassen würde. Nach 6 Jahren preis erhöhen auf 650 Euro verlangen....
PC Hardware ist ja auch total billig da lohnt sich der wechsel...
Lord Wotan schrieb:
Und jetzt weigert sich Sony, Spiele für PC freizugeben. Also tut Sony genau das, was sie Microsoft als Verleugnung unterstellt haben.
Studios zukaufen vs. eigene Studios.

Mitlerweile gibt es viele gute pc spiele da werden mich die handvoll spiele die es für die ps5 gibt nicht interessieren.

Ich habe mich vor Jahren bewusst gegen eine Konsole entschieden, weil ich mit einem PC einfach 1000 Dinge mehr machen kann als nur spielen.

Ich weiß, mich werden jetzt hier einige voller Unverständnis für diese Aussage köpfen wollen, aber ich werde mit Sony Games einfach nicht warm... Ich hatte noch nie eine Playstation, ich war immer nur PC, Xbox und Nintendo Gamer - aber ich hab dann doch mal das ein oder andere Sony Game auf der PS eines Kumpels oder jetzt eben als PC Port ausprobiert. Aber es hat mich noch NIE ein Game gefesselt! 😅 Es reizt mich auch irgendwie gar nichts aus dem Portfolio... Ist ungefähr so, wie ich mich versucht habe für Animes und Mangas zu begeistern aber einfach absolut nicht warm damit geworden bin. Das ist einfach nichts für mich. Daher: Für mich absolut kein Verlust.
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Bin kein Konsolenspier. Komme mit keinem Controller klar. Ist für mich kein Spielerlebnis sondern eine Qual.

Tastatur und Maus sind super.

Kommt auf das Genre an.
Shooter, MOBAs, Aufbau/Strategie usw -> Maus/Tastatur
Rennspiele, Sportspiele, RPGs usw -> Controller

Horizon Dawn war am PC klasse! Ich finde es sehr schade, dass Sony eine Kehrtwende macht, auch wenn ich bis jetzt nur eine Portierung gezockt habe.

Jedoch sehe ich nicht ein, weshalb ich auf Konsolen wechseln soll. 144Hz OLED, voll befeuert... das Packen Konsolen nicht!
gartenriese schrieb:
Krass, wie viele hier laut der Umfrage kein Interesse an GTA 6 haben. Fast jeder Dritte. Aber hängt vermutlich damit zusammen, weil hier allgemein eher weniger Konsolenspieler unterwegs sind.
Auch auf dem PC, kann ich nichts mit GTA anfangen, ist einfach nicht mein Spiel.

Mittlerweile geniesse und spiele ich Indie Games viele mehr, es fliessen so viel ♥️-Blut, Schweiss, Innovation und Liebe in diese Spiele, da sind mir die AAAA Entwickler/Publisher sowas von egal!

Ich vergleiche Konsole & PC einfach anhand der Exclusives.

Beides könnte ich besitzen, aber auf nur einer Plattform bekomme ich am meisten geboten: PC

Wenn Sony Games auf dem PC wegfallen, ist alles wie früher. Der PC hat unzählbar mehr exclusives als eine PS. God of War fand ich großartig, aber hätte ich das nicht auf dem PC spielen können, dann wären unzählige Alternativen dagewesen.

Sony wird eines Tages zurück rudern, da bin ich mir sicher.

Djura schrieb:
Es demonstriert auf bemerkenswerte Weise, dass dir offenbar kein einziges inhaltsschweres Argument gegen Konsolen zur Verfügung steht.
Scheinst ja ein gutes Gedächtnis zu haben denn so oft kann das gar nicht gewesen sein da es nicht so oft News dazu gibt

Und nicht jeder ist so Klever wie du manche brauchen die Erinnerungen das auch Konsolen Nachteile haben

PS ist dir schon aufgefallen das man seit der ps5 bzw ps5pro versucht auch physische Medien weiter zu verdrängen und damit den geneigten Kunden mehr und mehr zu digital zwingen will ?

Und da Sony so ein Menschenfreund ist haben sie auch noch nie digital gekaufte Sachen gelöscht bzw nicht mehr zum Download angeboten der in ihrem Store gekauft wurde ....ach halt da war doch was

PPS das ist was ich Mantra artig unter jeder Playstation News schreibe

aid0nex schrieb:
Kommt auf das Genre an.
Shooter, MOBAs, Aufbau/Strategie usw -> Maus/Tastatur
Rennspiele, Sportspiele, RPGs usw -> Controller
Du sagt es, die frei Wahl des richtigen Eingabegerätes fuer ein Spiel sehe ich als noch wichtiger als die Plattformwahl. Ich habe hier auch noch Wheel/Peddles, HOTAs und einen Fighting Stick.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine deutliche Spielmüdigkeit, da es kaum noch Innovation gibt (mit AA+ Grafik) und alles irgendwie Same-Same ist. Mal etwas Anderes mit einem anderen Eingabegerätes zu spielen hat bei mir dann nach ein paar Jahren so gut wie ohne zu spielen den Spaß darin erneut entfacht.
Eine PS5 und deren Spiele, die einfach nur eine PS4 Pro++ sind, und kaum mehr bieten (das Beste ist die SSD), konnte das bei mir nicht, obwohl ich in der Vergangenheit immer heiß auf die Next-Gen war. PS5 ist für mich die langweiligste PS Generation ever, und ich befürchte, dass die PS6 diese Richtung ohne eigene Identität leider einfach fortsetzen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn sich Sony Finanziell selbst ins Knie schießen will, nur

Ich glaub die haben so oder so finanzielle Probleme .... Haben in den letzten Jahren Milliarden rausgeschmissen die aber nichts einbringen

Bungie für viel Geld gekauft destiny2 wurde aufs Abstellgleis gestellt

Concorde ist sowas von an die Wand gefahren

Ford_Prefekt schrieb:
Anhand von Forza Horizon 6 sieht man ja, dass die PC Spieler durchaus zahlreich dazu bereit sind echt tief in die Tasche zu greifen
Wie viele Kopien von FH6 wurden denn bis dato auf dem PC verkauft?

Und wie viele davon waren günstigere Keys?
Ergänzung ()

Ford_Prefekt schrieb:
Daher finde ich viele Konsolero Argumente hier und im GTA Thread wenig überzeugend.
Nun ja, die Konsolero werden bald zeigen, wie sich ein Spiel verkaufen kann, wenn GTA 6 vorbestellbar ist

Wie viele Minuten braucht es wohl für die ersten 100 Mio Dollar? Oder gar nur Sekunden?

Eigentlich habe ich nur Horizon Zero Dawn und God of War gespielt. Mit ersterem bin ich überhaupt nicht warm geworden, wohl der größte Fehlkauf für mich seit langer Zeit. Ich kann nicht einmal festmachen woran es liegt. Es ist mir, so doof das klingen mag, einfach unsympathisch. God of War fand ich ganz okay aber dann doch nicht diesen Überflieger zu dem es gerne erhoben wurde. Von daher vermisse ich da wohl nichts.
Piecemaker schrieb:
God of War fand ich großartig, aber hätte ich das nicht auf dem PC spielen können, dann wären unzählige Alternativen dagewesen.
"Der Gamer" wird ja auch durchschnittlich immer älter. Wenn ich früher, als es noch die wirklich verbitterten Consolewars gab, zum Konkurrenten "rüber geschaut" habe. hat mich das dann schon gewurmt wenn ich Spiel XY nicht miterleben konnte. Heute ist mir das halt einfach egal - ich schaff mir doch für 1-2 Spiele keine Konsole an. Will ich schon nicht weil ich keinen Bock auf einen weiteren Staubfänger habe oder mich nach dem Spielen mit dem Wiederverkauf rumärgern will.
Ich spiele halt was verfügbar auf meiner Plattform ist (und das ist halt abgesehen von Retrokonsolen der PC). Und da spiel ich halt wirklich alles, von aktuellen Titeln über Emulatoren über Retrogames die ich nachhole - alles eben. Wenn irgendein Spiel welches nicht auf dem PC erschien dann Jahre später eben doch noch als irgendein Remaster auf dem PC erscheint, kann ich es immer noch spielen. Die Hypes lassen mich mittlerweile größtenteils kalt - auch ein GTA 6 brauche ich nicht zum Release.. die Zeit vergeht so schnell.. Ein, zwei, drei Jahre sind für mich gar nichts mehr.

Alphanerd schrieb:
Ich glaube so schlecht sieht das bei FH6 gar nicht aus. Habe gerade mal die Keyseller durchgeschaut, für die Plattform Steam gibt es da keine guten Angebote, wenn man dann die Steamcharts vergleicht wo es mit 300.000 Spielern gepeaked ist, scheint es sich nicht schlecht verkauft zu haben. Wieso sollte irgendwer wegen 2-3€ und ohne Rückgabemöglichkeit und dann noch über "Gift" bei einem dubiosen Keyseller kaufen? Von daher gehe ich davon aus, dass zumindest die Steamspieler mit überwältigender Zahl auch bei Steam gekauft haben. 300.000 ist da wohlgemerkt nur die Zahl der meisten gleichzeitigen Spieler - dürfte sich also ganz gut verkauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Ein weitere Grund pro-PC: es gibt trotz digital-only einen funktionierend Wettbewerb beim Spielekauf, dank Valve und vorhandenen alternativen Stores. Ich bezahle Heute für neue Titel (die wenigen, welche ich bereits zu Release spielen will), weniger als noch vor 20, oder gar 30, Jahren.

Wenn Sony erstmals Disc abschafft ist man der Preisdiktatur des PSN hilflos ausgeliefert. Ich besitze ausschließlich Disc Games auf PS2-4, da diese selbst zum Release günstiger zu haben sind als Digital (dank funktionierenden Wettbewerb im Handel), und man als Kunde damit noch echter Besitzer ist (weniger bezahlen - mehr bekommen).
Eine rein digitale PS6 würde ich mir nur hohlen, wenn es dafür einen absoluten Killer-titel des Kalibers eines Bloodborne gibt, Ansonsten ist es als Plattform keine valide Option, da ich in Sony keinerlei vertrauen habe die Interessen des Kunden zu achten, wie es Valve seit 20+ Jahren tut.

Zurück
Oben