• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

gartenriese schrieb:
Krass, wie viele hier laut der Umfrage kein Interesse an GTA 6 haben. Fast jeder Dritte. Aber hängt vermutlich damit zusammen, weil hier allgemein eher weniger Konsolenspieler unterwegs sind.
Oder es sind einfach mehr Leute hier, für die GTA nicht mehr ist als ein gutes Single Player - Storygame.
Ich habe zu GTA Online z.B. überhaupt keinen Bezug, bin mit GTA 1/2 groß geworden und habe in den darauffolgenden Teilen nie wirklich mehr gesehen als ein GTA in 3D.
Ich freue mich daher auch auf GTA 6, genau wie ich mich auf 4 und 5 gefreut habe, aber ich werde einmal den SP durchspielen und dann war es das auch. Daher ist es bei mir einfach nicht dieser extreme Hype, und daher auch niemals ein Grund, warum ich mir dafür extra eine Konsole anschaffen würde.

Das gleiche gilt für mich auch für die Hauptthematik des Artikels. Die Sony-Studios haben schon immer und werden sicherlich auch in Zukunft grandiose Storygames bringen, die mich durchaus interessieren. Und vermutlich werde ich es dann auch einige Male schade finden, sie (noch) nicht spielen zu können. Aber für solche Einzelfälle kaufe ich mir dann bestimmt keine PlayStation, die, wenn der betreffende Titel durch ist, ungenutzt rumsteht und verstaubt. Dann hole ich die halt irgendwann mal nach, falls sie später mal auf den PC kommen sollten.

Oder, falls ich es ganz unbedingt will, warte ich ein paar Jahre, bis einem die dann nur noch „last gen“ PlayStation in der Slim-Version hinterhergeschmissen wird, spiele alles, was mich interessiert, darauf durch und schick sie dann zu Rebuy ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Sony schafft sich mit dieser Entscheidung selbst ab. Der PC Gaming Markt wird immer größer. Was noch gekauft wird sind Handhelds, aber die reinen Konsolen sterben aus.
Und wer wirklich mit Controller auf der Couch am TV zocken will, der bekommt das auch locker mit dem PC hin. Mache ich so mit meinem besten Kumpel auf seinem 4K TV in 100 FPS.

Ich bin gespannt wie lange Sony ihre Gaming Sparte mit der Entscheidung noch halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Spock55000
Ich hatte eine PS3 und PS4 aufgrund Uncharted und Ratched&Clank. Da kommt leider nichts mehr vergleichbares, daher habe ich bisher auch keine PS5 gekauft. Ein paar für mich interessante PC Ports werde ich auf PC noch nachholen. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann die PS5 gebraucht für kleines Geld, falls noch mal gute Exklusives erscheinen.

Ich denke mal Sony wird sich das schon durchgerechnet haben mit den zusätzlichen Einnahmen die sie durch die PC Versionen bekommen vs die enKosten für die Entwicklung und die entgangenen Einnahmen weil sich ansonsten doch einige ne Playstation nur für die Exklusivtitel kaufen(die dann für die Playstation natürlich nochmal teurer sind als für den PC, also nochmal mehr Geld, einmal durch Hardware und einmal durch Software).

Ist auch der einzige Grund warum ich ne PS besitze und keine XBox, denn alle XBox Spiele kann ich auch auf dem PC spielen.
Weil viele Sony Titel nun für PC kamen, hat sich aber für mich auch kaum eine Konsole so wenig gelohnt wie die aktuelle PS5

Kurzum, Horizion Teil 3 wird nicht für PC erscheinen. :grr::grr::grr: Damit schießt sich Sony selbst ins Bein.

In Hinblick auf die immer teurer werdenen Komponenten, wie RAM, usw... wird die PS6 auch nicht günstiger werden. Wieso soll ich zwo oder mehrere verschiedene Geräte besitzen, wenn ein starken Spielerechner ausreichen würde? Das ist massive Ressourcenverschwendung, auch wenn man den beschränkten Einsatz von Konsolen anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups
Das einzige Spiel was mich überhaupt interessiert wäre Grand Turismo, aber auch nur wenn es auf dem PC mit Triple Screen support verfügbar wäre.

Schade? Irgendwo ja aber auch kein Weltuntergang für mich. Sony hat sehr stark nachgelassen was Exklusivspiele angeht und die besten haben die fast alle ja geportet. Einzig DemonsSouls Remake,GT7, und ggf Uncharted 1-3 hätte ich noch gerne gesehen. Das man Teil 4 geportet hat aber nicht 1-3 ist so dämlich gewesen so hatte "Uncharted" nie eine große auf dem PC gehabt.

Aber sonst? Selbst wenn mal ein Uncharted 5 z.B für PS6 kommen sollte...ja dann eben nicht zudem Zeitpunkt gibt es sicher auf dem PC was anderes geiles zum Spielen.

Sony war eh nie mit Herzblut an der PC Sache dran. Mal so mal so wurde immer entscheiden. Dann sagten die ja selber das dass Ziel dahinter war, die Spiele den Spieler schmackhaft zu machen damit man sich die Konsole kauft für die Nachfolger Teile. Quasi eine Karotten Taktik.

Von daher mir egal und das obwohl ich fast alle Sony Spiele auf PC gekauft haben. Aber wenn sie mein Geld nicht mehr wollen dann auch nicht schlimm warum auch :D

Was mich aber freut das Stelle Blade 2 nicht Sony mehr gehört.

Bis auf Horizon: Zero Dawn (auf einem meiner "Piles of Shame") sind die Sony Spiele alle an mir vorbei gegangen bisher und den zeitweisen PSN Zwang um spielen der gekaufter PC Portierungen frei zu schalten, fand ich sowieso daneben (Sony hat deren Stellung und Akzeptanz damit im PC Markt m.M.n. überreizt).

Da (für mich) interessantere Exklusivreihen wie die Uncharted Trilogie (denn wer fängt schon mit Teil 4 an) oder From Soft Exklusivtitel (Demon Souls und Bloodborne) sowie The Order 1886 von Sony nicht portiert wurden auf den PC, kann ich auch (wie früher) gut ohne Sony Portierungen leben (zumal diese preislich eher unattraktiv angesetzt waren), denn es gibt genügend anderes, welches man mangels Zeit auch nicht durchspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nichts von großartig vermissen. Bin kein Fan von Action-Adeventure oder Shooter und die machen am Ende eh 90% der Exclusives aus. Sony IPs haben mich im Grunde bisher fast nie angesprochen.

Über ein Gran Tourismo oder Astrobot auf dem PC hätte ich mich aber gefreut. Es gibt dennoch genügend gute oder gar bessere Alternativen, so dass der Schmerz nicht allzu schwer wiegt.

Überlegst du dir, für GTA 6 im November eine Konsole anzuschaffen?
[x] Nein, ich möchte die künstliche Hinhaltetaktik von Rockstar/Take2, die sehr wahrscheinlich der Profitgier entspringt, nicht unterstützen.

Ich kaufe mir das Spiel dann erst in ein paar Jahren in einem Sale.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
hiccups schrieb:
Der PC Gaming Markt wird immer größer.
Ist dieses „Der PC‑Gaming‑Markt wächst unaufhaltsam“ tatsächlich auch hier vertreten?
Oder entfaltet sich dieses vielbeschworene Wachstum weiterhin in jenem exquisit unsichtbaren Promillebereich, den nur besonders geschulte Augen zu erkennen vermögen?
Ich erkundige mich selbstverständlich nur für einen interessierten Bekannten.

Quelle des Wissens: 41 Millionen „Gamer“ in Deutschland: Mobile Games und In-App-Käufe legen zu, PC abgeschlagen

1779621604486.png

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Arboster und hiccups
hiccups schrieb:
Sony schafft sich mit dieser Entscheidung selbst ab. Der PC Gaming Markt wird immer größer. Was noch gekauft wird sind Handhelds, aber die reinen Konsolen sterben aus.
Und wer wirklich mit Controller auf der Couch am TV zocken will, der bekommt das auch locker mit dem PC hin. Mache ich so mit meinem besten Kumpel auf seinem 4K TV in 100 FPS.

Ich bin gespannt wie lange Sony ihre Gaming Sparte mit der Entscheidung noch halten kann.

😂😂

Also wenn der PC Gaming Markt eines macht, dann definitiv nicht mehr wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, eXdeath und Djura
Ich habe gerne die Sony SP Games gezockt auf dem PC. Neben den Mods die es gibt, war die Grafik auch anders und es hat für mich mehr spaß gemacht. Bei zukünftigen SP Games werde ich definitiv keine Konsole von Sony kaufen. Die sind momentan auf einen gierigen Zug unterwegs und das möchte ich nicht unterstützen.

Bisher habe ich nur Nintendo Konsolen wegen der Spiele gekauft. Auch wenn es einiges schönes auf der Playstation gegeben hat. Aber Last of Us, Death Stranding, Returnal, Sackboy: A Big Adventure, Horizon sind dann doch auf dem PC erschienen, umso besser! Neue zukünftige unerreichbare Exklusives sind mir egal, das meiste interessiert mich nicht und mein Backlog ist riesig!

DarkInterceptor schrieb:
Finde ich schon schade. Aber ich hoffe darauf, dass mir die Spiele wie Stellar Blade und die Horizon Reihe nicht aus meiner Steam Bibliothek genommen werden.
Warum sollte Sony und vor allem Valve das zulassen? Dann müssten sie ja ein irgendwo entschädigen wenn sie mal eben dich um paar gekaufte Spiele "berauben" Das würde ein Aufschrei geben.

Was passieren könnte das Sony die Spiele aus dem Verkauf nimmt. Wäre nicht das erste mal das ein Publisher sowas macht vor allem um die eigene Plattform zu pushen.

Seit dem Sega Mega Drive und 468er fahre ich zweigleisig. Ich habe schon immer Konsole und Gaming PC.
Daher stört mich das gar nicht. Aber es wäre schon, wenn jedes Spiel auf jeder Plattform verfügbar ist.

Bei mir ist das so das ich manche spiele lieber auf Konsole zocken und andere lieber am PC.

Ob ich mir das in Zukunft auch noch leisten will werd ich sehen wie der Markt sich entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Djura schrieb:
Ist dieses „Der PC‑Gaming‑Markt wächst unaufhaltsam“ tatsächlich auch hier vertreten?
Jetzt komm doch nicht mit Fakten! Das könnte die PCMRler verstören.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, eXdeath, hiccups und eine weitere Person
Bei mir wird es zusätzlich zur Day One PS5 noch eine PS5 Pro für GTA 6 :freak:

Juckt mich gar nicht. Das hat am meisten damit zu tun, dass ich bis heute nicht mit nem Controller umgehen kann. Das hat mich schon das eine oder andere mal geärgert, auch wenn es keine Exklusiv-Spiele gewesen sind. Z.B Cuphead, Ori and the Blind Forest, Stella Blade u.v.m.

Aber egal. Ich spiele ohnehin am liebsten RPGs oder Tactic-Games die turn-based sind.

Djura schrieb:
Oder entfaltet sich dieses vielbeschworene Wachstum weiterhin in jenem exquisit unsichtbaren Promillebereich, den nur besonders geschulte Augen zu erkennen vermögen?
Ich sehe in der von dir zitierten Statistik 14 Mio. potenzielle Kunden für PC-Spiele allein in Deutschland, was alles andere als wenig ist.

Bei den Spielen, um die es hier gerade geht, laufen Smartphones und Tablets auch außerhalb der Konkurrenz.

Es geht also um 22 Mio. Konsolen- und 14 Mio. PC-Spieler. Demnach haben die PC-Spieler im AAA-Markt einen Marktanteil von ~39%.
Jeder vernünftige Marktwirtschaftler würde einen dafür auspeitschen, würde man behaupten, das sei unbedeutend.

Zurück
Oben