-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?
Ich hoffe, es kommen bald mal wieder gute Spiele auf die PS5.
Die meiste Zeit habe ich auf der Konsole wohl in God of War, Horizon, GT7 und aktuell Borderlands gesteckt.
Im Studium hatte ich natürlich viel mehr Freizeit als jetzt als Arbeitnehmer, aber die PS4 habe ich derzeit viel häufiger benutzt als die PS5. Irgendwie hat mich da in letzter Zeit nicht so viel abgeholt, oder ich habe nicht mitbekommen was für tolle Spiele in letzter Zeit veröffentlicht wurden..
Die meiste Zeit habe ich auf der Konsole wohl in God of War, Horizon, GT7 und aktuell Borderlands gesteckt.
Im Studium hatte ich natürlich viel mehr Freizeit als jetzt als Arbeitnehmer, aber die PS4 habe ich derzeit viel häufiger benutzt als die PS5. Irgendwie hat mich da in letzter Zeit nicht so viel abgeholt, oder ich habe nicht mitbekommen was für tolle Spiele in letzter Zeit veröffentlicht wurden..
Die Entscheidung hat Sinn und Vorstandssitzungsverstand™. Denn:
Tatsächlich noch keines der Games aus der Umfrage gespielt. Aber sie bedienen auch selten meine Lieblingsgenres....
- Konsolen hatten sich immer mehr selbst in Richtung PC bewegt
- Das jahrzehntelange Hauptargument für die jeweils neueste PlayStation wackelt ein bisschen: https://www.pushsquare.com/news/202...graphics-sony-must-change-its-way-of-thinking
Tatsächlich noch keines der Games aus der Umfrage gespielt. Aber sie bedienen auch selten meine Lieblingsgenres....
Djura
Commander
...ist der PC Markt. Da gebe ich dir recht: 55,7 Mio Gamer spielen nicht auf der PC-Plattform. Danke für die Bestätigung. 👍tox1c90 schrieb:unbedeutend...
DiamondDog
Captain
Da ich seit der PS1 jede einzelne Generation hatte und immer noch habe, brauche ich keine PS Spiele auf dem PC.
KeinNutzerName
Commander
Das einzige was ich von Sony jemals bewusst gekauft habe ist mein CDP-515 mit Fernbedienung. der läuft .. und läuft ...
Aber eine Playstation.. vielleicht mal wenn die ohne MFG 4K 60Frames immer und überall schafft.
müsste aber ein tolles Spiel sein, bis jetzt hab ich da noch nie was für mich gesehen.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Ihr habt die Xbox (XBOX) One vergessen! ☝️😌
Ich hab auf Ubuntu PC, PlayStation 4 slim & Xbox One in den letzten 6 Monaten gespielt.
Hätte super gerne das Remake der alten God of War Teile gespielt, aber ich kauf mir keine Konsole mehr. PS4 war die letzte und da hab ich ein Spiel drauf gespielt God of War xD. Ja da hab ich mir die Konsole extra für das Spiel gekauft... Ich war ein paar Wochen Krank geschrieben und dann hab ich spontan bestellt. Würde ich aber nie wieder machen.
ragnarok666
Lieutenant
Da irrst du dich aber deutlich, hier mal die Zahlen für die Peak Concurrent (!) User von Steam:luda schrieb:Also wenn der PC Gaming Markt eines macht, dann definitiv nicht mehr wachsen.
Das PSN hat mehr Nutzer (basierend auf Monthly active Accounts aktuell etwa 125 Millionen [20 Mil davon am PC!] - nicht direkt vergleichbar mit dem Oben), wächst aber relativ in den Jahren nach Corona langsamer als Steam und hat zuletzt sogar User verloren:
2019 (December)103,000,000
2020 (Holiday Peak)114,000,000
2022 102,500,000
2023 123,000,000
2024 (December)129,000,000
2025 (December Peak)132,000,000
2026 (March)125,000,000
Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95
Commander Pro
Ich finde das durchaus schade und kann auch nicht ausschließen, irgendwann in der Zukunft wieder eine PlayStation deswegen zu kaufen - aber wenn, dann erst, wenn der Preis entsprechend gefallen ist.
Meine PS4 Slim habe ich mir damals hauptsächlich nur für The Last of Us gekauft, kurz vor Erscheinen des zweiten Teils (über die Jahre dann aber natürlich noch das eine oder andere weitere Spiel mitgenommen), aber die hat mich im Refurbished-Sale auch nur 140€ gekostet. Grundsätzlich hätte ich die Konsole also kaufen, beide Spiele spielen, und anschließend ohne nennenswerten Verlust weiterverkaufen können. Damit ich mir eine PS5 hole, müsste diese in ähnliche Preisregionen fallen, was aktuell eher unrealistisch erscheint - aber immerhin hätte man dann in der Zukunft einen großen Backlog an interessanten Titeln, denen man sich widmen kann, auch wenn die Konsolengeneration bereits ihrem Ende zugeht.
Meine PS4 Slim habe ich mir damals hauptsächlich nur für The Last of Us gekauft, kurz vor Erscheinen des zweiten Teils (über die Jahre dann aber natürlich noch das eine oder andere weitere Spiel mitgenommen), aber die hat mich im Refurbished-Sale auch nur 140€ gekostet. Grundsätzlich hätte ich die Konsole also kaufen, beide Spiele spielen, und anschließend ohne nennenswerten Verlust weiterverkaufen können. Damit ich mir eine PS5 hole, müsste diese in ähnliche Preisregionen fallen, was aktuell eher unrealistisch erscheint - aber immerhin hätte man dann in der Zukunft einen großen Backlog an interessanten Titeln, denen man sich widmen kann, auch wenn die Konsolengeneration bereits ihrem Ende zugeht.
Mein SNES war auch nicht in der Liste ;-)nipponpasi schrieb:Anhang anzeigen 1731686
Ihr habt die Xbox (XBOX) One vergessen! ☝️😌
Ich hab auf Ubuntu PC, PlayStation 4 slim & Xbox One in den letzten 6 Monaten gespielt.
XCPTNL
Lt. Commander
Ist etwas schade, aber ich glaube mittel- bis langfristig könnte eher Sony mit der Entscheidung auf die Fresse fliegen als dass sich PC Gamer deswegen lange im Trauerzustand befinden. Sony wird den Absatz auf anderen Plattformen brauchen in Zukunft, vor allem bei nischigeren Games wie jetzt zuletzt wieder bei Saros, das sich nur auf der Playstation wohl auch nicht so gut verkauft, was aber durchaus absehbar war imho.
Saros ist auch der einzige Titel, um den ich es etwas schade finde. Das hätte ich irgendwann schon gern gespielt auf dem PC, auch wenn es in einigen Bereichen nicht an Returnal rankommt, welches auf meiner Liste der "best games of all times" seinen Platz hat. Aufgrund dessen reizt es mich auch nicht so sehr wie Returnal - aber selbst wenn, würde ich trotzdem keine PS5 dafür ausleihen vom Kumpel oder gar selbst eine kaufen, weil solch ein Game für mich auf den PC gehört mit allem drum und dran: uncapped FPS, Maus & Tastatur, 21:9 ultrawide, etc.
Den ersten Horizon Teil habe ich gefeiert und besitze auch beide Versionen davon auf Steam; der zweite lungert immer noch auf der Wishlist rum. Und das ist ja ein Sony Problem, das nicht nur auf dem PC existiert: die Nachfolger erreichen nicht den Erfolg des Vorgängers. Auch bei God Of War, Spider-Man etc. zu sehen. Die Gründe sind vielfältig und das sprengt hier dann den Rahmen. Aber Tatsache ist, dass Sony auch auf der Playstation mit ihrem immer gleichen Schema F Aufbau der Games mittlerweile klar an Grenzen stößt. Und das ganze kommt dann zu teuren Preisen und ohne viel Wiederspielwert, was die Hürde für einen Kauf hochsetzt und die für einen Weiterverkauf (einer physischen PS5-Version) senkt.
Bei mir ist es auch so, dass ich zwar immer wieder auch mal Single Player im Sale einpacke, aber die meisten davon ungespielt in meiner Bibliothek liegen, weil sich meine Spielzeit dann halt doch vor allem auf Online/Coop-Games verteilt, die wir in der Gruppe spielen. Ich glaube Returnal war tatsächlich das letzte Game, das ich kurz nach PC-Release gekauft und auch direkt gesuchtet habe. Daher machen SP-Käufe außerhalb von Sales bei mir sowieso kaum Sinn außer ich will das Game wirklich unbedingt - und das sind nur ganz wenige Ausnahmetitel. GTA gehört übrigens nicht dazu und ich finds auch witzig, dass hier laut Umfrage auch scheinbar viele andere nicht viel mit GTA anfangen können.
Saros ist auch der einzige Titel, um den ich es etwas schade finde. Das hätte ich irgendwann schon gern gespielt auf dem PC, auch wenn es in einigen Bereichen nicht an Returnal rankommt, welches auf meiner Liste der "best games of all times" seinen Platz hat. Aufgrund dessen reizt es mich auch nicht so sehr wie Returnal - aber selbst wenn, würde ich trotzdem keine PS5 dafür ausleihen vom Kumpel oder gar selbst eine kaufen, weil solch ein Game für mich auf den PC gehört mit allem drum und dran: uncapped FPS, Maus & Tastatur, 21:9 ultrawide, etc.
Den ersten Horizon Teil habe ich gefeiert und besitze auch beide Versionen davon auf Steam; der zweite lungert immer noch auf der Wishlist rum. Und das ist ja ein Sony Problem, das nicht nur auf dem PC existiert: die Nachfolger erreichen nicht den Erfolg des Vorgängers. Auch bei God Of War, Spider-Man etc. zu sehen. Die Gründe sind vielfältig und das sprengt hier dann den Rahmen. Aber Tatsache ist, dass Sony auch auf der Playstation mit ihrem immer gleichen Schema F Aufbau der Games mittlerweile klar an Grenzen stößt. Und das ganze kommt dann zu teuren Preisen und ohne viel Wiederspielwert, was die Hürde für einen Kauf hochsetzt und die für einen Weiterverkauf (einer physischen PS5-Version) senkt.
Bei mir ist es auch so, dass ich zwar immer wieder auch mal Single Player im Sale einpacke, aber die meisten davon ungespielt in meiner Bibliothek liegen, weil sich meine Spielzeit dann halt doch vor allem auf Online/Coop-Games verteilt, die wir in der Gruppe spielen. Ich glaube Returnal war tatsächlich das letzte Game, das ich kurz nach PC-Release gekauft und auch direkt gesuchtet habe. Daher machen SP-Käufe außerhalb von Sales bei mir sowieso kaum Sinn außer ich will das Game wirklich unbedingt - und das sind nur ganz wenige Ausnahmetitel. GTA gehört übrigens nicht dazu und ich finds auch witzig, dass hier laut Umfrage auch scheinbar viele andere nicht viel mit GTA anfangen können.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Apocalypse schrieb:...war auch nicht in der Liste ;-)
Zumindest wird die Xbox One noch regelmaessig mit Updates versorgt. 😌
Dank XBOX Cloud Streaming laeuft zB. auch FH6 sehr schoen und fluessig auf der Xbox One
lufkin
Admiral
Ich finds schade. Ich hab mir vor Jahren ne PS4 geholt, weil ich dann doch gern Uncharted spielen wollte. Viel mehr als die Reihe hab darauf ich auch nie wirklich gespielt. N paar Sachen probiert (God of War, z.B.) aber Controller ist einfach nix für mich. Darum hab ich bei TLoU 1 und 2 dann doch auf die PC Version gewartet. Die PS4 hab ich sicher schon zwei oder drei Jahre nicht mehr benutzt.
ev4x
Lieutenant
Der PC Gaming Markt Weltweit soll jährlich um 13.5% von 2025 bis 2030 wachsen ich glaube kaum das sich das im Promillebereich befindet. Von 2024 bis 2030 ist das eine Verdopplung. Nur weil es auf den Konsolen mehr Spieler gibt heißt das nicht der PC Markt würde nicht mehr wachsen.Djura schrieb:Oder entfaltet sich dieses vielbeschworene Wachstum weiterhin in jenem exquisit unsichtbaren Promillebereich,
QuelleThe global gaming PC market size was estimated at USD 61.84 billion in 2024 and is projected to reach USD 129.93 billion by 2030, growing at a CAGR of 13.5% from 2025 to 2030.
Ich bin leider nie wirklich mit Controllern als Eingabegerät warm geworden. Ich habe es sowohl mit der PlayStation als auch mit der Xbox versucht, aber es war für mich immer ziemlich frustrierend, nicht denselben Aim und dieselbe Beweglichkeit wie mit Maus und Tastatur zu haben. Deshalb habe ich Konsolen letztlich endgültig aufgegeben.
Umso mehr hat es mich gefreut, Sony-Spiele auf GoG zu entdecken. Ich habe mir alle verfügbaren PlayStation-Exclusives (God of War, Uncharted, Ghost of Tsushima, Days Gone …) dort gekauft und am PC gespielt. Entsprechend sehnsüchtig habe ich auf weitere Titel wie Spider-Man, The Last of Us und Ratchet & Clank gewartet. Schade, dass diese Spiele zwar auf Steam erschienen sind, bislang aber nicht auf GoG veröffentlicht wurden – und es inzwischen leider so aussieht, als würden sie dort auch nie erscheinen.
Umso mehr hat es mich gefreut, Sony-Spiele auf GoG zu entdecken. Ich habe mir alle verfügbaren PlayStation-Exclusives (God of War, Uncharted, Ghost of Tsushima, Days Gone …) dort gekauft und am PC gespielt. Entsprechend sehnsüchtig habe ich auf weitere Titel wie Spider-Man, The Last of Us und Ratchet & Clank gewartet. Schade, dass diese Spiele zwar auf Steam erschienen sind, bislang aber nicht auf GoG veröffentlicht wurden – und es inzwischen leider so aussieht, als würden sie dort auch nie erscheinen.
Otsy
Rear Admiral
In meinem Fall wird die einzige Konsequenz bleiben, dass Sony keinen Cent mehr an mir verdient. Mit Konsolen konnte ich letztmalig mit dem SNES etwas anfangen, und kein Exclusivtitel der Welt wird mich dazu motivieren eine Konsole gleich welchen Herstellers zu erwerben.
Sony hat hochwertige und sehr genießbare Spiele auf dem PC, und es ist schade, dass sie diese Kernposition ohne Not aufgeben. Aber was soll's: Gute Reise, Sony.
Sony hat hochwertige und sehr genießbare Spiele auf dem PC, und es ist schade, dass sie diese Kernposition ohne Not aufgeben. Aber was soll's: Gute Reise, Sony.
Djura
Commander
Lel. Erzählt das bitte mal Rockstar, dann bekommt ihr GTA VI vielleicht auch für den PC direkt am Releasetag.ev4x schrieb:Der PC Gaming Markt Weltweit soll jährlich um 13.5% von 2025 bis 2030 wachsen ich glaube kaum das sich das im Promillebereich befindet. Von 2024 bis 2030 ist das eine Verdopplung.
Der Konsolengamingmarkt soll von 2025 bis 2026 um drölf Prozent wachsen. Von 2024 bis 2030 ist das eine Verdoppelung.
nipponpasi
Lt. Commander Pro
Achso. Zum Thema:
Ich finde es sehr gut das Sony ihre Spiele wieder PlayStation exclusive macht.
Ich persoenlich brauche sie am PC nicht (ausser GT und das gibt's ja eh nicht).
Freu mich schon auf die naechste Runde im Konsolenkrieg und bin gewiss dabei. 😌👍
Ich finde es sehr gut das Sony ihre Spiele wieder PlayStation exclusive macht.
Ich persoenlich brauche sie am PC nicht (ausser GT und das gibt's ja eh nicht).
Freu mich schon auf die naechste Runde im Konsolenkrieg und bin gewiss dabei. 😌👍