• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

CastorTransport schrieb:
Da ich hauptsächlich FPS spiele, sitze ich eh nur am PC. Mir reicht es schon, dass man mit den "Benachteiligten" am Gamepad gezwungen wird zu spielen. In BF6 kann man als PC/M&K Spieler nicht mal Crossplay ausschalten. Die Gamepaddler jammern auf hohem Niveau gegen die M&K Spieler, könnten aber Crossplay ausschalten.

Hau mir ab mit Konsolenspielern, die meinen (Multiplayer) FPS Spiele an der Konsole mit Gamepad zu spielen.
Aha, der Experte informiert. An der Konsole will man halt aktiv entscheiden, ob man gegen Wallhack & Co. spielen will.
GutenTag schrieb:
Sony wird 100% später die Titel auch für PC veröffentlichen, aber im Moment werden sie als Verkaufsargument für die PS6 verwendet.
Hast du Sony interne Papiere oder woher kommt diese Überzeugung?
ev4x schrieb:
Die haben ja ihren Aim Assist (Aimbot) auf der Konsole und fühlen sich dann ganz groß wenn sie mal was treffen. Da ist 0 Skill mit dabei mit Aim Assist kann der letzte Trottel spielen.
Viel mimimi für wenig Ahnung.
hiccups schrieb:
Der PC Gaming Markt wird immer größer. Was noch gekauft wird sind Handhelds, aber die reinen Konsolen sterben aus.
Der Experte hat gesprochen, PC Gaming bekommt man ja auch für unter 500€ mit doppelt soviel Grafik, Speicher & Leistung.
ragnarok666 schrieb:
Da irrst du dich aber deutlich, hier mal die Zahlen für die Peak Concurrent (!) User von Steam:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1779623038983-png.1731690/[/IMG]
Das PSN hat mehr Nutzer (basierend auf Monthly active Accounts aktuell etwa 125 Millionen - nicht direkt vergleichbar mit dem Oben), wächst aber relativ in den Jahren nach Corona langsamer als Steam und hat zuletzt sogar User verloren:
Hä? Steam zahlen sind valide aber Sony ihre nicht? Hast du gerade deine Aussage gewürfelt oder wie soll man dies verstehen? Steam & PSN Accounts kann man sich kostenlos erstellen, damit 1x im Monat kurz sich einloggen verfälscht halt jede Statistik.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Sony hat gute Spiele und vor allem auch SP Story fokussierte.
Ja ich werde die vermissen. Wollte mir Ghost of Yotei kaufen wenn es für PC kommt, das kann ich ja nun vergessen.
Aber ich werde mir dafür keine Konsole kaufen. Wenn Sony glaubt ich würde mir eine PS6 für ~1000€ kaufen wenn sie keine Spiele für PC mehr bringen dann irren sie sich gewaltig.
Ich bin Konsolen gewiss nicht abgeneigt. Ich hatte seit der PS2 eigentlich immer eine oder sogar mehrere Konsolen. Aktuell ist noch immer die PS4 Pro angeschlossen obwohl ich seit Jahren nicht mehr drauf gespielt habe. Das ich keine PS5 Pro habe liegt an Sony und ihren Preiserhöhungen. Und mit dem begraben der PC Versionen schließe ich eine PS6 einfach kategorisch aus.

Ich schrieb es schon im anderen Thread: Ich glaube nicht, dass Sony die Gewinne aus den PC-Ports allein durch neue Playstation-Käufer kompensieren kann, die nur wegen ausbleibender Ports wechseln. Zumindest hier im Forum scheint das für viele kein ausreichender Grund zu sein, extra eine Konsole zu kaufen. Das zeigt zumindest eine Tendenz: Die Wechselbereitschaft dürfte eher begrenzt sein.

Einen rein wirtschaftlichen Vorteil halte ich daher für fraglich. Plausibler finde ich eher den Gedanken des Markenschutzes, grade wegen der Gerüchte um eine neue Xbox mit Steam Support. Sonst könnte irgendwann der Eindruck entstehen: „Sony-Exklusivtitel kann man letztlich auch auf einer Xbox spielen.“

Und genau das dürfte Sony deutlich eher ein Dorn im Auge sein als der reine PC-Port-Umsatz an sich. Finde die Abkehr vom PC aber sehr schade.

Djura schrieb:
Lel. Erzählt das bitte mal Rockstar, dann bekommt ihr GTA VI vielleicht auch für den PC direkt am Releasetag.
Gibt genug Spieler die steigen von Konsole auf PC um weil sie keinen Bock mehr auf die ganzen Einschränkungen der Konsole haben. Aktuell wächst der PC Gaming Markt stärker als der Konsolen Markt. Rockstar fährt diese Strategie weil es mehr Konsolen Spieler als PC Spieler gibt und auf dem PC gerne zu Piraterie gegriffen wird.

• Gefällt mir
God of War Ragnarök ist ein Meisterwerk. Ich hoffe dennoch auf einen PC Release für zukünftige GoW Titel...

• Gefällt mir
Habe mir aufgrund von HZD auf dem PC eine PS5 gekauft, als HFW released wurde.

Aber jetzt ist alles auf dem PC verfügbar und die Konsole verstaubt. Kann Sonys Zug insofern verstehen.

• Gefällt mir
DocAimless schrieb:
Hä? Steam zahlen sind valide aber Sony ihre nicht? Hast du gerade deine Aussage gewürfelt oder wie soll man dies verstehen? Steam & PSN Accounts kann man sich kostenlos erstellen, damit 1x im Monat kurz sich einloggen verfälscht halt jede Statistik.
Ich schrieb doch selbst, das man die Zahlen nicht direkt miteinander vergleichen kann. Kern meiner Aussage ist, das die Anzahl der Aktiven Accounts bei Steam schneller wächst als beim PSN. Seit 2020 bei Steam etwa +100%, beim PSN nur etwa +30%.
Und bei den aktiven 125 Millionen PSN Accounts sind wohl 20 Millionen auf dem PC.

Es zeichnet sich ab, dass PSN bald ein Plateau an aktiven Usern erreicht (steigende HW Kosten, fehlende Exclusives), während Steam ungebremst weiter wächst.

Das einzige Spiel, was ich aktiv gespielt habe, ist Helldivers2. Es wäre schon schade gewesen, wenn es nicht für den PC herausgekommen wäre.
Hängt diese Playstation only nicht vom Entwickler ab, oder müssen die sich generell entscheiden, Konsole oder PC wo die das Spiel platzieren wollen?

Tjoa, die Umfrage sieht ja doch bisher recht eindeutig aus. Nun sind wir hier natürlich in einer gewissen Bubble und die Umfrage daher nicht unbedingt repräsentativ. Aber sie zeigt doch ganz gut, dass mit dem Abzug der Titel aus dem PC-Markt keineswegs zwangsläufig neue Käufer für die eigene Konsole generiert... sondern eher diese Spiele-Käufer generell verliert.

Für mich keineswegs überraschend.

hab keins der erwähnten Spiele gespielt. Sehen für mich langweilig aus.

ragnarok666 schrieb:
...während Steam ungebremst weiter wächst.
....waehrend die Anderen dann GTA6 zocken. 🤷‍♂️

Trotz vorhandener PS5 (wegen GT7) habe ich die Sony Spiele dann doch alle für den PC gekauft. TLOU 1 & 2, Horizon und God of War.
Zum einen muss man in den spielen zielen, was ich mit der Maus (oder Gyro) einfach besser hinbekomme und zum anderen traue ich Steam im Punkt "Spielesammlung" und langlebigkeit einfach mehr. Meine PS1,2,3 Spiele aus meiner Kindheit kann ich heute nicht auf einer PS5 Spielen.

Und wenn ich auf der Couch im Wohnzimmer zocken will wird das Game eben vom PC gestreamt.

.Snoopy. schrieb:
Hängt diese Playstation only nicht vom Entwickler ab, oder müssen die sich generell entscheiden, Konsole oder PC wo die das Spiel platzieren wollen?
Nur wenn ein exclusive deal besteht. Ansonsten steht es den Entwicklern frei. 🫡

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Uncharted Legacy of Thieves & Horizon Zero Dawn habe ich gespielt, weitere Titel hole ich mir wenn im Sale (Last of Us ....). Sony soll an dieser "Strategie" ersticken, ich kaufe mir niemals eine PS. Und ich kann auf GTA6 auch warten ... bin dann halt schon 50 bis dahin ...

Djura schrieb:
🤮Gehen wir baden?
Warum nur weil deine achso geliebte Playstation nicht der Nabel der Welt ist. Noch ne Statistik für dich
Newzoo forecasts that PC revenue will continue at a 6.6% annual growth rate between 2025 and 2028 compared with an expected 4.4% for consoles, projecting that continuing PC games revenue growth will outstrip console sales by 2028.
Quelle PCGamer

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666 und CastorTransport
DocAimless schrieb:
Aha, der Experte informiert. An der Konsole will man halt aktiv entscheiden, ob man gegen Wallhack & Co. spielen will.
Du kommst hier rein und hast meinen Kommentar nicht mal korrekt gelesen. Aber danke, Du bist der Beweis, das Konsolen nur heulen können.

Ihr könnt Crossplay in aller Regel abschalten, M&K NICHT. Und mal von Haus aus davon ausgehen, dass jeder am PC cheatet - nett. Das Konsolen selber mit Cheats spielen kommt dir halt nicht in den Sinn. Und das Gejammer, das man mit dem Gamepad ja Vorteile zusätzlich braucht, spricht je eher dafür enwteder m&k dran zu machen - oder halt FPS mit Crossplay off.

Ist halt immer wie auch im Sport. Blutdoping beim Radsport (u.a.) ist gegenüber Anderen auch unsportlich. Oder weil ein als Mann geborener Mensch sich zur Frau operieren lässt und dann verlangt, beim Frauensport mitmachen zu dürfen. Das passt hinten und vorne nicht.

Typischer Sony Konsolen Fan. Kann man mit Argumenten nicht helfen.

Trotz Vorhandensein einer PS5 Pro muss ich zugeben dass ich den Schritt von Sony schade finde. Theoretisch muss ich auf nichts verzichten und kann in höchstmöglicher verfügbarer Qualität spielen, allerdings hat der PC einfach mehrere Annehmlichkeiten die ich einfach nicht mehr missen will. Angefangen von 21:9, der freien Wahl des Eingabegerätes (manches spiele ich lieber mit M&K und manches lieber mit Gamepad) oder z.B gerade bei Singleplayerspielen auch das Thema Modding. Generell Spiele ich weitaus häufiger und lieber am PC, ehrlicherweise war die PS5 Pro 2025 und bisher 2026 äußerst selten in Gebrauch.

Außerdem kann ich mit meiner Kiste eigentlich alles auch in besserer Qualität spielen. Maximale Details in 4K ist bei entsprechenden upscaling locker in über 60fps drin, oft mehr was bei der PS5 meistens mit deutlich reduziertem Detailgrad bzw fehlenden Features wie weniger oder ganz ausgeschaltetem Ray Tracing möglich ist.

Naja für den ein oder anderen "unumgänglichen" Titel (wie für mich persönlich Naughty Dogs nächstes Spiel "Intergalactic" oder auch das vorerst Konsolen exklusive GTA VI), steht eine PS5 Pro im Wohnzimmer, lieber wäre mir aber beide Spiele (direkt ab Start) auf dem PC zu spielen. Da habe ich die Wahl ob ich im Büro am 21:9 Setup daddel oder doch lieber im Wohnzimmer mit 4K in groß.

Zurück
Oben