• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

nipponpasi schrieb:
....waehrend die Anderen dann GTA6 zocken. đŸ€·â€â™‚ïž
Und? Ich gehöre zu den 30% die an GTA6 kein Interesse haben. Urban Gangsta ist halt nichts, was mich als eskapistische Fantasie auch nur irgendwie anspricht. Viel Spaß den verbleibenden 70%.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: gokkel, MaverickM und nipponpasi
Ich werde nie verstehen warum manche Leute partout nur auf einer Plattform spielen und jede andere Plattform dann verachten.
Als wenn einen die Plattform auf der man spielt zu einem "besseren" Menschen/Gamer oder sonstwas macht.
Wie beim Fußball. Lieben die Leute den Sport an sich, oder den Sport nur, nur wenn der eine eigene Verein gewinnt?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Ach, diese linearen Sony-3rd-Person-Spiele sind doch eh lahm.

ev4x schrieb:
gibt heißt das nicht der PC Markt wĂŒrde nicht mehr wachsen.
Quelle
The offline segment accounted for the largest revenue share in 2024, driven by its tactile and experiential advantages. Many consumers prefer visiting physical stores to interact with systems firsthand, testing performance, building quality, and peripheral compatibility before making a purchase. This hands-on experience is particularly important for gamers investing significantly in high-performance hardware. These benefits make the offline segment a critical force in sustaining gaming PC sales, particularly among first-time buyers.
WTF, wo gibts den heute noch eine große Auswahl an PCs Lokal wo man gut aussuchen bzw. beraten wird?
The online segment expected to witness the highest CAGR from 2025 to 2030, driven by unmatched convenience, broader product selection, and competitive pricing. Accessibility has become especially important for tech-savvy gamers who prefer detailed specifications and customization options before making a purchase. The rise of flash sales, exclusive online discounts, and flexible payment options further incentivizes buyers to choose online retailers over traditional stores. The ability to access global inventories and limited-edition models also enhances the appeal of the online segment, making it a key contributor to sustained gaming PC market growth.
Flash preis heute selbst mir Rabattcode kostet 300% mehr als vor 1 Jahr. Ach ist da schön, wenn Prognosen bzw. Analysten halt nicht vorhersehen können wie sich der Markt entwickelt.
Price Range Outlook (Revenue, USD Billion, 2018 - 2030)
Low range (Less than USD 500)
Mid-range (USD 600 to USD 1000)
High-end and Extreme High-end range (More than USD 1000)
Ehm, wĂŒrde sagen die Preisspanne mĂŒsste man irgendwie anpassen.

Die Quelle liest sich echt wie ein Copy & Past von einer KI.
ev4x schrieb:
Gibt genug Spieler die steigen von Konsole auf PC um weil sie keinen Bock mehr auf die ganzen EinschrÀnkungen der Konsole haben.
Ist ja auch billiger als so eine billo Konsole /s

CastorTransport schrieb:
Ihr könnt Crossplay in aller Regel abschalten
Das liegt generell an den unterschiedlichen Diensten. XBOX, PSN sind geschlossen. (koennen abschalten) Der PC hingegen ist offen (kann nicht abschalten) PSN & XBOX behalten hier die Oberhand. (Walled Garden)

@nipponpasi Ja korrekt, was anderes habe ich nicht behauptet :-)

Das letzte Mal, als man als PC/m&k Spieler bei COD Crossplay abschalten konnte: MW2019 nur Lobbies <=12 Spieler (idR als nur TDM und der Kram).

Das letzte Mal, als es bei BF ging: BF2042 und dort was es standardmĂ€ĂŸig eingeschaltet, mit Crossplay OFF hat man leider kaum Lobbies gefunden, vermutlich auch, weil das Spiel grĂŒtze war und kaum Spieler hatte ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
ragnarok666 schrieb:
Ich gehöre zu den 30% die an GTA6 kein Interesse haben.
Dito. Von mir auch viel Spass an die 70%. 😘

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ragnarok666
nipponpasi schrieb:
Der PC hingegen ist offen (kann nicht abschalten)
Das ist so allgemein falsch, das ist die Entscheidung der jeweiligen Entwickler. Ich kann in Diablo 4 Crossplay einfach in den Spieleinstellungen deaktivieren. Bei BF6 gehts ĂŒber die ini Datei aber nicht ingame. Wie gesagt es ist nicht in Stein gemeißelt dass es am PC nicht deaktivierbar wĂ€re.

Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
was anderes habe ich nicht behauptet :-)
Sorry, ich hab scheinbar wieder zu viele Tabs gleichzeitig offen! 🙈 âœŒïžđŸ˜Œ
ErgÀnzung ()

Bloodwalker schrieb:
Das ist ja auch ein PC Spiel! â˜ïžđŸ˜Œ

Was ist mit Final Fantasy und Persona gehört das auch dazu?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Glub
Spiderman und TLOU habe ich gerne auf dem PC gespielt. DafĂŒr hĂ€tte ich mir keine PS angeschafft. Schade, dass Sony diesen Weg beschreitet. Aber wenn man sich die Entwicklungen bei MS anschaut, ist das wahrscheinlich nur konsequent.

Days Gone war das einzige Spiel von den Ports welches ich mir gekauft hatte mit Rabatt direkt bei Release fĂŒr PC im Epic Games Store.^^

Aber ohne Maus und Keyboard und nur mit Controller wĂŒrde ich das Spiel nicht spielen wollen, mein Aim ist auch ohne Controller bereits schlecht genug. :D

nipponpasi schrieb:
Nur wenn ein exclusive deal besteht. Ansonsten steht es den Entwicklern frei. đŸ«Ą
Wenn es sich um einen Drittentwickler handelt. Ist es ein Sony Studio entscheidet Sony fĂŒr welche Plattform es alles entwickelt wird.
CastorTransport schrieb:
Aber danke, Du bist der Beweis, das Konsolen nur heulen können.
Mimimi.
CastorTransport schrieb:
Ihr könnt Crossplay in aller Regel abschalten, M&K NICHT.
Ist halt der Vorteil von Walled Garden, die Hoheit liegt beim Hersteller der Konsole.
CastorTransport schrieb:
Und mal von Haus aus davon ausgehen, dass jeder am PC cheatet - nett.
1:1 umgeschrieben was bzgl. Controller immer gesagt wird.
CastorTransport schrieb:
Ist halt immer wie auch im Sport. Blutdoping beim Radsport (u.a.) ist gegenĂŒber Anderen auch unsportlich.
BF6 ist alles aber ganz sicher kein Sport bzw. E-Sport. Es ist und bleibt ein verrĂŒcktes Causal Game fĂŒr paar Std. zum Fluchen und lachen und gerade auf Public Servern.
CastorTransport schrieb:
Typischer Sony Konsolen Fan. Kann man mit Argumenten nicht helfen.
Die Meinung kannst gern haben aber Fakten sind es keine.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
Zum Artikel: Nö, ich spiele es einfach auf meiner Pro.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Djura
DocAimless schrieb:
Ist ja auch billiger als so eine billo Konsole /s
Ein PC mit 9070XT gibts schon um die 1400€ wenn man selbst baut noch etwas gĂŒnstiger und ist auch nicht teurer als eine PS5 Pro + PSN+ Abo auf 5 oder 6 Jahre gerechnet. Aber um einiges schneller. Dazu kommen noch die viel teureren Games auf einer Konsole die sind nichtmal mit einberechnet. Dann kann man noch einen PC mit 9060XT bauen und spart nochmal 300€ gegenĂŒber der 9070XT und ist immer noch leicht schneller als eine PS5 Pro. PC muss nicht teurer als die Konsole sein.

Memory PC 9070XT 1429€

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ragnarok666
DocAimless schrieb:
Ist es ein Sony Studio entscheidet Sony fĂŒr welche Plattform es alles entwickelt wird.
Ja das ist natuerlich klar. Ich meinte die third party Entwickler

Ich finde es gut, dass Sony wieder mehr Exklusivtitel machen will. Ich hatte immer schon PC und PlayStation.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Arboster
Glub schrieb:
Was ist mit Final Fantasy und Persona gehört das auch dazu?
Von beiden Serien gibt es mittlerweile alle Mainline Titel auch auf dem PC.

Wie ich vorher bereits schrieb haben mittlerweile selbst die Japanischen Entwickler erkannt (Capcom, Konami, Toei Tecmo und Square Enix), dass eine gute, Day-1 PC Fassung das Potential hat die meistverkaufte Version zu werden und der PC als Plattform einer PS ebenbĂŒrtig ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ev4x und Glub
ZurĂŒck
Oben