• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony plant keine Preissenkung für die PS3

@ dreamy_betty:

Natürlich bringt es Sony wenig, wenn sie die Konsole verkaufen, ohne das Leute Spiele und Zubehör kaufen. ABER das hätte ihnen schon vorher auffallen müssen, nämlich als sie die Konsole entwickelt haben. Jetzt ist die PS3 ein Mediacenter und dafür muss man nun mal jetzt werben. Es nützt ja nichts wenn man sagt, dass die Konsole lieber nicht als Media-Allrounder vermarktet werden soll, schließlich kaufen die Leute keine Spiele etc. Stattdessen will man die Gamer-Fraktion zum Kauf bringen.
Natürlich will man die Konsole nicht an Leute wie mich verkaufen, die sich wenn's hochkommt gerademal noch ein Spiel kaufen, denn Leute wie ich sorgen tatsächlich für Verluste bei Sony (mal davon abgesehen hab ich einen Sony-HDTV, Sony-Beamer, Sony-DVD-Player etc. pp, an mir machen die nur Gewinne :D ). Aber was ist denn die Alternative. Keine PS3 zu verkaufen bedeutet doch weniger Marktanteile zu haben und dann höchstwahrscheinlich auch in der nächsten Generation viele Leute zu verlieren. Sony muss daran interessiert sein eine Markenbindung (siehe mein Beispiel) zu erreichen. Wer einmal Sony-Geräte hatte und damit zufrieden ist, der wird wieder zu Sony greifen wenn es hart auf hart kommt. Ich bin wirklich nicht der reichste Mensch auf Erden, aber der sehr gute Service von Sony (MEINE MEINUNG) bringt mich immer wieder dazu, lieber den einen oder anderen € mehr zu investieren.
Sowas kann man auch mit der PS3 erreichen, man muss es den Leuten nur schmackhaft machen und da kommt dann halt die beste (MEINE MEINUNG, Wii hab ich nach 1,5 Jahren verkauft, XBox 360 nach einer Woche zurückgegeben, kann mir also ein halbwegs qualifiziertes Urteil erlauben), weil medienkompatibelste, Konsole ins Spiel.
Den Leuten muss von Seiten Sonys klar gemacht werden, was die Konsole im Zweifelsfall alles kann und dadurch wird indirekt Umsatz generiert, denn: wer eine PS3 hat kauft entweder Spiele und Zubehör und/oder aber er kauft BluRays, einem Bereich in dem Sony natürlich stark vertreten ist. Desweiteren wird zukünftige Kundschaft generiert und das ist und damit komme ich mal zum Ende, was Sony aus dieser verkorksten Situation und verlorenen Generation (hat was von Rütli-Schule ;) ) machen muss. Man darf die Kundschaft nicht an andere -> XBox 360 verlieren, denn das wäre noch fataler.

Fazit: eine scheiß Situation, da müssen sie jetzt durch.

Edit: @ DeathAngel03

Der Vergleich hinkt leider etwas, denn selbst wenn die PS3 das bessere Wachstum gegenüber der XBox 360 hat, so sind doch BEIDE Konsolen ein Verlustgeschäft, weil die PS3 in der Produktion einfach dermaßen teuer ist. Sie wird über kurz oder lang die XBox einholen, aber die Spielekäufe verglichen mit den Konsolenkäufen bleiben mau. Habe keine genauen Angaben zum Verhältnis Konsole/Spiele, aber ein kleines Beispiel: die Top-15-Titel der PS3 (alle wurden eine Million mal oder öfter verkauft) haben sich im Schnitt 2 Millionen mal verkauft, bei 14 Millionen Konsolen, hat sich praktisch jeder Spieler 2 dieser Titel gekauft. Das sind allerdings die Top-Titel wie GTA4, MGS, Assassins Creed, Guitar Hero oder FIFA. Bei der XBox gibt es fast eine identische Tendenz bzgl. der Millionen-Seller (eine Konsole bei zwei Millionen-Seller-Käufen), während die Wii, wie nicht anders zu erwarten, ein Verhältnis von 1 zu 4 aufweist. Das ist jetzt zwar keine exakte Wissenschaft und ich hoffe mein Standpunkt bzw. die Zahlen kommen nicht allzu verklausuliert rüber, aber ich denke man kann eine grundsätzliche Tendenz erkennen. Nämlich: die PS3 verkauft zu wenig Spiele und da nützt ein Vergleich mit der 360er auch nichts -> die PS3 ist die einäugige unter den Blinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel, ich besitze keine der beiden Konsolen und mir ists auch ziemlich egal wer letztlich als "Sieger" des Duells dieser Generation hervorgeht.

Was diese Heise News angeht: Dass GTA4 als erfolgreichstes PS3 Spiel erwähnt wird war zu erwarten, das habe ich in einem früheren Beitrag ja bereits angedeutet. Ich hab jedenfalls nie von ausschließlich deutschem Verhalten gesprochen und es kann gut sein, dass die PS3 hierzulande erfolgreicher ist als die XBox (es scheint wohl ein genereller Trend zu sein, dass die XBox in den USA besser läuft während es in Europa und Japan umgekehrt ist). Der einzige Grund für diesen Artikel ist aber wohl die Tatsache, dass Deutschland als eines der wenigen Länder weltweit noch eine Bastion von PC Spielern war und erst später den Konsolen verfallen ist. Global gesehen haben Konsolen den PC als Spielinstrument schon lange überholt.

Abschließend @ Trollversuch: wieso sollte ich mich auf das Niveau herablassen? Wenn du eine Statistik über die Zahl von verkauften Spielkonsolen und verkauftem Zubehör bzw verkauften Spielen und diese nicht mit meinen Meinungen übereinstimmt, dann gebe ich gerne zu falsch gelegen zu haben. Solange allerdings habe ich ausreichend Erfahrungen aus zweiter Hand um mir meine Meinung bilden zu können.


Edit @ Myki:

Während man sich als einzelner Kunde oder eben noch-nicht-Kunde eher an der Zahl der verkauften Geräte orientiert (zB vgchartz), wird es für die involvierten Unternehmen wichtiger sein, wie sich die Spiele (bzw ferner das Zubehör) verkauft haben weil man erst damit die großen Gewinne machen kann.
Sollte meine Erwartungshaltung zutreffen, dass ein gewisser Teil von PS3 Käufern sich für Spiele gar nicht interessiert, so wie du einer dieser Käufer bist, dann wird der potenzielle Markt immer kleiner und damit könnte Sony sogar schlechter abschneiden als man es anhand dieser Statistiken von vgchartz erwarten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist es den Unternehmen wichtiger mehr Spiele + Zubehör zu verkaufen, aber da dies nicht zutrifft bei der PS3 wäre die einzige Alternative um nicht weiter Verluste zu schreiben, die Hardware, also die Konsole, aus dem Verkauf zu nehmen, um den Verlust durch die Konsolenverkäufe zu beenden. Natürlich wird das nicht passieren, weil man de facto damit einen herben Image-Verlust erleiden würde und weil dann auch die letzten verbliebenen Spieler kein Vertrauen mehr in die PS3 als Spielplattform für die Zukunft hätten.

Deshalb, siehe auch Post oben: das muss jetzt so ausgebadet werden. Es ist zu spät für einen hardwareseitigen Kurswechsel, die Konsole, wie sie nunmal ist, ist da und sie ist sauteuer in der Produktion.
 
Irgendwie lustig, dass manche wirklich glauben, die neue Revision würde für nen Ausverkauf der PS3 mit 90nm GPU sorgen. Ich will keinem auf die Füße treten, aber so ne neue Version wird bei Konsolen höchstens am Gerät klein gekennzeichnet. War praktisch schon immer so. Einzige Ausnahme ist faktisch ein neues Gehäuse a la Mega Drive 2, PSOne, PS2 Slim, usw.
Ansonsten ist eigentlich davon auszugehen, dass Sony den PS3 Preis nur dann senken wird, wenn die verbilligte 360 die PS3 Verkaufszahlen drastisch sinken lässt. Ansonsten steht eine Preissenkung wohl frühestens für Oktober/November an, dann allerdings dürften zwichen 349 und 299 € realistisch sein. Die Wii wird man vor Ende 2010, Anfang 2011 eh nicht einholen, da allerdings vor Ende 2013 definitiv kein PS3 Nachfolger rauskommt, wär das für Sony potentiell noch tragbar. Immerhin soll die PS3 mindestens die Laufzeit bekommen, wie die PS2, und bei dieser sind Produktion und Support bis mindestens Ende 2010 fest eingeplant. Bis dahin wäre die PS2 ganze 11 Jahre alt. Und mit irgendwo zwichen 120 und 130 Millionen verkaufter Exemplare ist sie die erfolgreichste Konsole aller Zeiten.

P.S.: Das Subventionieren der Hardware ist im Konsolenbereich spätestens seit der PS1 Gang un dgäbe. Mega Drive und SNES waren anscheinend zumindest beim Japan-release auch subventioniert. Die Hersteller holen das i.d.R. über Lizenzgebühren locker wieder rein. Bei Sega ist das allerdings beim Dreamcast endgültig in die Hose gegangen. Kurze Zeit später wurde Sega von der Firma Sammy gekauft. Nur wurde wahrscheinlich noch keine Konsole so stark subventioniert wie die PS3.
 
HD-DVD is tot, BluRay is es nächste, ma guckn wieviel rays man sammlen kann bis zum nächsten Format :D
 
@ Captain Carot:

du bist wirklich der Meinung, dass man die Wii einholen könnte, zwar nicht bis Anfang 2011 aber später? XBox und PS3 sollen mal zusehen, dass sie zusammen auf die gleichen Verkäufe kommen wie die Wii. Wenn die Wii weiter so performt, dann ist selbst die PS2 irgendwann fällig. Man stelle sich mal vor, irgendwann kommt Nintendo auf die Idee, die Konsole durch einen niedrigeren Preis noch weiter in den Markt zu drücken. Die PS2 wird ja auch schon lange für 'nen Appel und 'nen Ei verkauft und irgendwann wird dies auch der Fall für die Wii sein.
 
Also in Anbetracht dessen was man bei der PS3 geboten bekommt finde ich den jetzigen Preis (<400eus) durchaus angemessen, wenn man wirklich die meisten Funktionen dieses Gerätes auch nutzt.

Für ne reine Gamingkonsole allerdings immer noch nen bisschen teuer
 
Sony braucht KEINE Preissenkung.

Was Sony 2006-2007 gebraucht hatte, war gute Software. Und die war schlicht und einfach nicht verfügbar. Jetzt rollt hingegen die große Softwarewelle für die PS3 an. Die Xbox360 hingegen verliert immer stärker ihr Momentum. Das hat MS auch eingesehen und gehen jetzt in die Offensive zur E3.
SingStar (aka Lips) für X360, Motion Controller á la Wii, Preissenkung der 20GB SKU um 50$ und die Absetzung der 20GB SKU durch eine neue 60GB SKU, welche weiterhin für 350$ verkauft werden soll. Und wenn gar nix hilft wird eben der Master Chief / Halo nochmal aus dem Hut gezaubert (wahrscheinlich mit Medienkräftiger Unterstützung von Peter Jackson).

Der Laie würde sagen: Da muss Sony nachziehen und den Preis senken, aber genau dies wäre angesicht der nachwievor zu hohen Produktionskosten falsch. Was viel wichtiger für Sony wäre, wäre den Markt ausreichend mit ihrer 80GB SKU zu versorgen die defacto Weltweit so gut wie nicht erhältlich sind im Einzelhandel.
Das 80GB Metal Gear Solid Bundle war noch am Tag der Einstellung ins Amazon.com Portfolio ausverkauft. Innerhalb von 7 Minuten! Aufgrund des hohen Andrangs schmierte zeitweise die Amazon.com Seite sogar ab.

Außerdem kann Preistechnisch kurz vor der Holiday-Season noch gehandelt werden, sollte sich ein allzu großer Drop der Verkäufe, aufgrund der neuen Preisdifferenz zur X360, bemerkbar machen. Aber mehr als einen Unterschied von 15.000-20.000 Verkauften Units in den USA wird man, nach abklingen des Price-Cut Hypes (Mitte August), nicht sehen.

Was viele jedoch auch hier vergessen ist, dass die Verkäufe der PS3 durchaus sehr gut sind, zeitlich verglichen verkauft sie sich sogar stärker als die PS2 zu ihrer Zeit. Und dass diese ganz und gar kein Flop war wissen wir alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Argument kommt immer wieder, dass die PS3 sich heute besser verkauft als die PS2 damals. Ob das stimmt weiss ich nicht und es ist prinzipiell auch egal. Denn scheinbar vergisst man dabei, dass der Markt für Konsolen seither sehr stark gewachsen ist, also relativieren sich diese Verkaufszahlen schnell und eine gut klingende Aussage wird dadurch schnell umgedreht.

Auch wenn ich es der PS3 gönnen würde erfolgreicher zu sein (denn es ist ja ein tolles Gerät), aber mit dieser Argumentation wäre ich als Sony Verantwortlicher alles andere als zufrieden. Die Konkurrenz hat sich besser verkauft und einen Rückstand aufzuholen ist immer sehr schwierig.
 
@ Shizzle:

welche Software-Welle meinst du denn genau? Es würde mich ja freuen, wenn es diese geben würde, aber erkennen kann ich keine...wobei ich mich bei den PS3-Titeln kaum auskenne.
Ich würde jetzt mal mutmaßen du meinst FF und MGS4, aber das ist eher ein Sturm im Wasserglas.
 
@Myki:

Morgen gegen 16:00 beginnt Sony's E3 Presse Konferenz. Wenn man bedenkt, welche Titel Sony noch auf Lager hat ( Exklusives RockStar Game, LA Noire, Heavy Rain, das nicht angekündigte Game das von einem BBC Reporter gehypt wurde, God of War 3, Team ICO's neues Projekt, Naughty Dog's neues Projekt, Infamous, Little Big Planet, KillZone2, Resistance, Gran Turismo 5, Final Fantasy XIII, Home) von denen einige noch unbekannte sind, sollte man sich keine Sorgen machen.
Zwar werden nur die wenigsten bis Weihnachten 08 das Licht der Welt erblicken (bis auf LBP,R2 und vielleicht Home eher keiner), aber bei MS ist, wenn man Too Human als schlecht einschätzt, Peter Molyneux und sein Fable 2 für etwas zu aufgeblasen hält, nur Forza 3 und der "Super Intendend" aka. Halo 4 / Tom Clancy's Squad Based Halo 4 bei den nicht angekündigten Titeln dabei. BioShock 2 wurde an ein anderes 2K Studio abgegeben und Mass Effect 2 steht wohl in der Produktionsschlange hinter Biowares neuem RPG Dragon Age (welches wie ein 3D-Baldurs Gate aussieht).
Ich hoffe ja inständig das MS mehr zeigt als einige Hampelspiele für den neuen Motion-Controller, aber erwarten tu ich das nicht.

@dreamy_betty:
Es stimmt, dass sich die PS3 besser verkauft! Kannste hier gucken und wenn dir langweilig sein sollte selbst mit den NES verkäufen vergleichen. Ja der Konsolenmarkt ist gewachsen, aber nimmt man die Wii aus dem Bild ergibt sich fast ein 1:1 Verhältnis zwischen X360 und PS3, wenn man den Frühstart der X360 "entzerrt".
Aber! Als ehemaliger Branchenführer kann und wird sich Sony nicht mit einem geteilten letzten Platz zufrieden geben, selbst wenn man mit diesem, nach 10 jähriger Produktlaufzeit, gut Geld machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mutierst auch immer mehr zum Fanboy oder?

Ich finde es gibt genügend Spiele noch die für die Xbox 360 erscheinen worauf ich mich freue.

Angefangen bei TooHuman,Infinite Undiscovery,Viva Pinata Trouble in Paradise,Left4Dead,Gears of War 2,Alan Wake,Huxley,Forza 3,Halo Wars,Fable 2,Halo Prequel dem 3D Dashboard mit 3D Avatar usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Preissenkung wird es aktuell nicht geben und wenn ich ehrlich bin dann freut mich das auch, denn ich wäre nicht glücklich damit wenn ein Produkt welches ich gekauft habe so schnell im Preis verfällt.
Klar wird die PS3 irgendwann nachziehen, vielleicht schon zu Weihnachten, aber ich empfinde es auch als eine Art Qualitätszeichen wenn ein Produkt Preisstabil ist.
Die Xbox ist eine gute Konsole aber doch mittlerweile zur Ramschware verkommen.
Wenn ich für ein Bundle der Box gerade mal 30€ mehr ausgeben muss als für einen 6 Jahre alten Handheld dann ist das schon ärmlich.
 
Left 4 Dead und Alan Wake werd ich auf nem PC genießen. J-RPG's interessiern mich (bis auf FF XIII Versus) ganz ehrlich gar keine.
Viva Pinata? Ich bitte dich.
Bis auf Forza, Alan Wake (was angeblich auf der E3 nicht gezeigt wird) die Halo Titel und Gears 2 ist keiner der aufgezählten Titel Triple A. Halo Wars schätz ich persönlich schwächer ein als Tom Clancy's EndWar, zieht aber mit dem Halo Names-Sticker durch die Gegend und wird daher für die Strategie-Prom-Queen gehalten.
Fable 2 klingt und sieht grundsätzlich gut aus, aber seit Black & White halt ich Molyneux für nen Dummschwätzer. Hat nix mit persönlichen Animositäten gegenüber der X360 zu tun, sondern gegenüber Molyneux.

Genug Spiele gibt es definitiv noch für die X360, aber meiner Meinung fehlt es bei den exklusiven Titeln an dicken Reißern (bis auf die oben Aufgezählten).

Dashboard, Avatar, Motion Controller und Price Cut sind zwar tolle Ankündigungen, aber keine Software.

Ich verbitte mir jegliche Fan-Boy Beschuldigungen. Zwischen 05-07 war ich nämlich noch ein brennender Befürworter der X360 da es zu der Zeit Software und Preismäßig KEIN vernüftiges Argument für eine PS3 gab.

P.S.: Too Human sieht Gameplaymäßig fürchterlich schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Genug Spiele gibt es definitiv noch für die X360, aber meiner Meinung fehlt es bei den exklusiven Titeln an dicken Reißern (bis auf die oben Aufgezählten).
.
Ist dass bei unserer Konsole denn anders? Was kommt jetzt noch in 2008 für die PS3 denn großes Exklusives?

Resisdenz war für mich nur Durchschnittskost und bei LBP muss man mal abwarten.
Die ganz großen Titel sind doch alle auf 2009 verschoben worden.
 
Hab ich doch oben geschrieben: 2008 nur Little Big Planet (welches mich nicht interessiert, aber einige Menschen sogar als Youtube der Videospiele ansehen aufgrund der kreativen Möglichkeiten) und Resistance 2( Teil 1 war Durchschnitt für PC Spieler ). Sonst gibt es nur einige Sachen die 2009 von Interesse sein werden.
Das Ding ist: Sony hat Softwaremäßig einige unangekündigte Titel die mit Spannung erwartet werden.
Daher denke ich das Sony in ihrer Pressekonferenz am stärksten mit Software punktet, MicroSofts Angekündigungen sind leider ja Rumor-Mäßig im Internet komplett bekannt.
Price-Cut, 60GB Konsole, LIPS (Singstar 360), Avatare ähnlich zu den Mii's, 3D Dashboard (vielleicht), Motion Controller und ein neues Halo erwartet uns. Wird es andere Überraschungen geben? Das GTA DLC noch, ansonsten erwarte ich nix neues.
Der große Unbekannte ist zur Zeit Nintendo. Kid Icarus Wii, vielleicht Gesangsperipherie und Reggie Fils-Aimes der erzählt wie toll die Wii ist, und dass man trotz Marktführerschaft die Hardcore-Crowd nicht vergessen hat: Und dann wird ein neues Zelda vorgestellt.
Die Fans sind zufrieden, der Rest fragt sich: Das wars?
Mal gucken, vielleicht werden wir ja wieder mit neuer Peripherie überrascht.
 
Shizzle schrieb:
Left 4 Dead und Alan Wake werd ich auf nem PC genießen. J-RPG's interessiern mich (bis auf FF XIII Versus) ganz ehrlich gar keine.
Viva Pinata? Ich bitte dich.
Bis auf Forza, Alan Wake (was angeblich auf der E3 nicht gezeigt wird) die Halo Titel und Gears 2 ist keiner der aufgezählten Titel Triple A. Halo Wars schätz ich persönlich schwächer ein als Tom Clancy's EndWar, zieht aber mit dem Halo Names-Sticker durch die Gegend und wird daher für die Strategie-Prom-Queen gehalten.
Fable 2 klingt und sieht grundsätzlich gut aus, aber seit Black & White halt ich Molyneux für nen Dummschwätzer. Hat nix mit persönlichen Animositäten gegenüber der X360 zu tun, sondern gegenüber Molyneux.

Genug Spiele gibt es definitiv noch für die X360, aber meiner Meinung fehlt es bei den exklusiven Titeln an dicken Reißern (bis auf die oben Aufgezählten).

Dashboard, Avatar, Motion Controller und Price Cut sind zwar tolle Ankündigungen, aber keine Software.

Ich verbitte mir jegliche Fan-Boy Beschuldigungen. Zwischen 05-07 war ich nämlich noch ein brennender Befürworter der X360 da es zu der Zeit Software und Preismäßig KEIN vernüftiges Argument für eine PS3 gab.

P.S.: Too Human sieht Gameplaymäßig fürchterlich schlecht aus.

Wir sprechen hier aber von Konsolen oder nicht?

Was du auf dem PC spielst ist ja schön und gut aber ich Spiele auf der Xbox 360 also Konsole und davon gehn wir wohl mal aus.

Für mich sind das alles Spiele worauf ich mich freue und werde diese mir auch kaufen.

Und ob du meinst das ist gut und das andere schlecht wie willst du das Wissen schon gespielt?:rolleyes:

Am besten du hörst erstmal auf irgendwelche Spiele schlecht zumachen bevor du sie nicht mal gespielt hast danke.
 
Diese ganze Diskussion der letzten paar Posts bestärkt mich nur in der Annahme, dass die PS3 für mich ein Multimedia-Center bleibt und dass die Xbox 360 keine Alternative ist (als Mediacenter).
Ich setz mich jetzt an GTA 4, das wird meine erste richtige Zockererfahrung auf der PS3 ;)
 
Zurück
Oben