• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony plant keine Preissenkung für die PS3

Mir persönlich geht es gar nicht konkret um eine Preissenkung, aber ich möchte wenigstes die Möglichkeit haben für die 400 € ein Bundle zu erwerben, das eben bisher nur in Japan oder den USA angeboten wird. Solange in Europa nur die "Reste" die sonst keiner will angeboten werden, könnte die PS3 auch 299€ kosten und ich würde keine kaufen! :o
 
Warum sollte Sony auch den Preis im Moment senken? Sie verkaufen (trotz der Preissenkung der 360 Arkade) derzeit besser als M$. Gleichzeitig fahren sie dicke Verluste ein. Macht ueberhaupt keinen Sinn, da an der Preisschraube zu drehen. Wie der Sony Haeuptling der Finanzen es schon gesagt hat, Sony hat gerade kein ueberagendes Interesse daran, den Markt im Sturm zu erobern. Die Verkaufszahlen sind ordentlich. Wenn die Herstellungskosten es in 'nem halben Jahr zulassen, wird vielleicht nochmal 50 Euro abgeknappst vom Preis. Und solange kann man auch mit Bundles preislich attraktiv bleiben, ohne all zuviel draufzuzahlen.

Auch wenn die PS3 die aktuell teuerste Konsole ist, ist sie halt auch die mit den meisten Features. Immer noch einer der guenstigeren BluRay - Player, Wohnzimmercomputer und Medienzentrale. Und auch was kommende Blockbuster-Spiele angeht, ist die PS3 besser aufgestellt.

IMHO wird sich die PS3 schlussendlich auch finanziell rechnen fuer Sony. Zum einem ist es einfach wichtig fuer den Konzern, auf dem Konsolenmarkt praesent zu bleiben, dann darf man auch die Synergieeffekte nicht vergessen. Blu-Ray haette sich ohne die PS3 sicherlich wesentlich schwerer durchdruecken lassen. Die PS3 liefert auch gute Gruende, sich einen HD faehigen Fernseher anzuschaffen (ein Bereich, in dem Sony ganz oben mitspielt).
Und last but not least muss man auch den Lebenszyklus betrachten. In 3 - 4 Jahren wird die PS3 die billige Altkonsole sein, in etwa mit der PS2 jetzt vergleichbar. Die Kosten abgeschrieben, in der Herstellung guenstig. Da BluRay wohl dann auch noch Standard fuer HDTV sein wird, also immer noch als guenstige Abspielstation fuers Kinderzimmer taugen. Ausserdem hat man gleichzeitig eine Geraet fuer Video on Demand Geraete.

Im grossen und ganzen koennte Sonys Strategie noch aufgehen. Nur die naechsten 1-2 Jahre werden sicherlich keine finanziell erfolgreichen...
 
Die Rechnung war wohl schon vor dem Release der PS3, dass die subventionierten Konsolen durch weitere Käufe von zusätzlicher Hardware und Spielen ausgeglichen werden sollte. Natürlich ist es nur eine sehr subjektive Beobachtung von mir, aber all diejenigen Leute in meinem Bekanntenkreis die eine PS3 besitzen haben sich gerade mal ein einziges Spiel gekauft und das war in den meisten Fällen dann auch noch ein Star-Titel mit GTA4.

Für Sony wird es sich wohl nicht rechnen, wenn die Kaufkraft nach Besitz einer Konsole so gering ist, denn was macht ein ~60€ Spiel schon aus gegen einen möglicherweise viel höheren Verlust pro Konsole?

Natürlich wird sich die PS3 verkaufen, auch zu diesem Preis - aber man wird dann eben nicht mehr die dominante Partei im Konsolenkampf sein wie man es mit vergangenen Ausgaben war, sondern nur noch ein weiterer Mitspieler.
 
Also ich denk für viele Käufer war es abschreckend, dass sie für die Konsole fast soviel zahlen müssen wie für einen HD-TV. Und der markt ist laut www.tomshardware.com sehr begrenzt.
www.tomshardware.com schrieb:
Zwar geben 36 Prozent der hier zu Lande Befragten an, bereits ein Digital-TV-Gerät zu besitzen, einen HDTV-Fernseher haben laut der Studie in Deutschland aber nur 10 Prozent — das ist der schlechteste Wert. Immerhin über die Hälfte der Deutschen kennt HDTV (59 Prozent); in Belgien, den Niederlanden und Dänemark können im Schnitt 44 Prozent der Befragten mit dem Begriff HDTV nichts anfangen. Derzeit am besten ausgestattet mit HDTV-Technik sind Großbritannien (28 Prozent), Spanien (27 Prozent) und Norwegen (24 Prozent).

Das Heißt, das in Deutschland grad mal 8.200.000 schon HD-Ready sind und sich ohne Mehrkosten eine PS3 Kaufen "könnten". Davon haben sich aber laut http://winfuture.de
winfuture.de schrieb:
PlayStation 3 seit ihrem Marktstart 5.450.869 Mal verkaufen
Verkauft und das sind die zahlen von ganz Europa!

PS. Ich zähle mich zu den 8.000.000 Glücklichen die Ein HDTV besitzen werde mir aber Trotzdem keine holen, denn 1. Blue Rays sind mit 20€ Preisunterschied zu einer DVD mir einfach zuteuer. 2. Wofür eine PS3 hinstellen, wenn man für das Geld auch einen Wohnzimmer PC mit Vergleichbarer Spielleistung bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 kompatibel zur PS2 Spielen machen, währe ein großes Kaufargument. Die meisten PS2 Spiele werden auf der PS3 enorm graphisch aufgewertet.

Vielleicht noch eine bessere GPU, anstatt GF7 eine angepasste GF8 oder GF9 und schon ist die Konsole ein ganzes Stück schneller.(reines Wunschdenken, wird so nie passieren, da es sich um eine Konsole handelt)

Nur den Preis senken bringt nicht viel siehe XBox 360...
 
moin,

solange ich 65 eur für ein aktuelles spiel hinblättern muss, kann sich sony das ding sonst wo hinstecken. da könnte der kasten auch 99 euronen kosten.

gruß
 
jan4321 schrieb:
Das Heißt, das in Deutschland grad mal 8.200.000 schon HD-Ready sind und sich ohne Mehrkosten eine PS3 Kaufen "könnten".

Jein...ich kenne eine Menge Leute, die zwar kein HD-Fernseher haben, aber dafuer einen (groesseren) Monitor, der zumindest 720p Faehigkeiten und HDMI hat. Gerade die Leute mit begrenzterem Budget fahren evtl. mit so einer Doppelloesung, das heisst haben PS3 und Computer an einem einzigen Geraet angeschlossen.

Und wie du schon sagt, derzeit existieren schon wesentlich mehr HDTVs als PS3 in Deutschland, so das dies nicht wirklich eine Einschraenkung fuer den Markt der PS3 darstellt. Hinzu kommt, das dies alles noch NexGen fuer viele ist. Wohl die wenigsten werden bei einer Fernseher - Neuanschaffung noch ne Roehre nehmen (gibts ja auch kaum noch), sondern zumindest ein 720p Geraet kaufen, ganz egal ob sie jetzt mit dem Begriff HDTV was anfangen koennen oder nicht.
 
Was will die Xbox bitte noch an groß anrichten... ein niedriger Preis macht auch das fehlende Blu-Ray Laufwerk nicht wett. Und da hat Sony klar die Trümpfe in der Hand und einen klaren Vorteil.
 
Kasmopaya schrieb:
Vielleicht noch eine bessere GPU, anstatt GF7 eine angepasste GF8 oder GF9 und schon ist die Konsole ein ganzes Stück schneller.(reines Wunschdenken, wird so nie passieren, da es sich um eine Konsole handelt)

Hört doch endlich mal auf euch auf die GPU der PS3 ein zuschießen. Wie oft muss man es euch eigentlich noch erklären, haltet euch doch einfach raus, wenn ihr euch immer nur wiederholt, ohne etwas dazuzulernen.

Die PS3 ist nicht nur auf den RSX beschränkt, wie oft den noch, Hybrid Real-time Rendering System, beide Cell und RSX können und sollen für die grafische Aufgaben genutzt werden, das ist das Konzept der PS3.

Und schon jetzt hat sie die technisch besten Games auf Konsole, obwohl das Potential von Cell noch nicht annähernd erschlossen ist.

Es langweilt inzwischen, lasst es einfach gut sein! Danke. :)
 
Es ist ganz klar, die PS3 bietet für 400€ wircklich eine Menge. Blue-Ray Laufwerk und Spielekonsole. Dennoch ist eine Konsole für 400€ einfach nicht Massentauglich. Ich kenne aus meinem bekannten Kreis niemand der eine PS3 hat, aber einige die eine Wii haben, was letztendlich auch ein Kaufgrund für mich war. Ich würde auch sagen für 400€ wären garnicht so schlimm, aber mir fallen nur 2 Titel ein die Must Have sind, MGS4 und GTA4. Final Fantasy Fan bin ich nicht, GT 5 und God of War 3 lassen noch auf sich warten. Ehrlich gesagt ist es reizvoller ein Bundle für 400€ zu kaufen als für 439€. So denke ich das wir vielleicht bald doch eine PS3 vergünstigt bekommen. Sprich die Bundles kosten dann 400€ nicht mehr 439€. Wie schon gesagt der Preis der Konsole ist nicht nur der Factor, aber es ist wircklich schon habig, wenn man sich in einem Elektro Markt Spiele anschaut, die alle samt fast 69,95€. Kauft man sich jetzt 3 Titel. Also MGS4 Bundle 439€ + GTA4 50€ (?) + Bad Company + 55€ (?) + 2. Dual Shock 3 53€. Dann wären wir bei ca. 600€. Das ist nicht ohne.

@Martin K.
Gebe dir recht, die Cell CPU kann ebenfalls auf die Grafikeinwirken. Und ich denke auch das Gesamtkonzept ist nicht schlecht, leider scheint die Programmierarbeit nicht gerade leicht auf der PS3 zu sein. Sprich ein PS3 Titel benötigt ersteinmal mehr Zeit in der Entwicklung, die Ansprüche wachsen dadurch, und dadurch steigen auch die kosten der Firmen. Sollte das Spiel dann ein Flop werden, wird sich die Software Schmiede 3mal überlegen noch ein Titel zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis dieser Konsole zu senken macht wirklich keinen Sinn. Immerhin wird sie ja jetzt schon weit unter Produktionskosten verkauft. Dazu kommt das viele Haushalte auch noch kein HD taugliches Gerät haben. Zu teuer finde ich die Konsole jedoch so oder so. Salopp gesagt hatte Sony mit der PS3 einfach Pech während die sogar noch vor Erscheinen totgesagte Wii den Markt anführt und der Preis auch nicht gesenkt werden muss weil sie sich verkauft wie warme Semmeln. Selbst die altehrwürdige XBOX verkauft sich besser als die PS3 weil es dafür mehr und bessere Spiele gibt.
 
Ich versteh nicht ganz, wieso alle sagen die PS3 ist eine Konsole. Ist sie doch gar nicht, sonst würde es mehr als fünf (wenn überhaupt) gute (Exklusiv-)Titel für sie geben.
Die PS3 ist viel mehr ein sehr guter Blu(ohne "e")Ray-Player und Mediaserver. Beides kann sie exellent, nur als Konsole ist sie wenig auffällig.
Sony sollte seine Strategie dahingehend ändern, als das man sich auf die kaufkräftigen Consumer stürzt, die einen extrem günstigen Netzwerk-BluRay-Player suchen.
Ich hatte sie jetzt ein Jahr ausgeliehen und fand sie vorher, ohne das ich sie jemals in Erwägung gezogen hätte, einfach nur überflüssig. Jetzt ist sie wieder beim Besitzer und nächste Woche kommt meine 40er PS3. Das GTA4 dabei ist: geschenkt. Ich nutze sie nur als Mediaserver und für meinen HDTV/Beamer.
Und mal ganz ehrlich: wer sich einen HDTV kaufen kann, ausgenommen die Billigteile für 500€, sagen wir mal ab 1000€, der kann doch bitte auch 400€ in eine PS3 investieren. Wert ist sie es definitiv.
Aber viele Leute die dann rumheulen sind mMn auch die, die sich besagten 1000€-HDTV kaufen und dann einen Billig-DVD-Player und dazu ein billiges HDMI- oder Komponentenkabel oder am besten noch Scart :rolleyes: Oft fehlt einfach das Verständnis für gute Technik.
Wenn man was Gescheites haben will, muss man dafür den Preis bezahlen. 399€ ist ein sehr guter Preis und weit unter dem angesiedelt, was man eigentlich nehmen sollte! Wer zocken will, soll sich die XBox 360 oder noch besser die Wii holen.

Als nochmal zusammengefasst: 399€ für die gebotene Technik ist sehr gut für den BR-Player und Medienserver, wenn man die PS3 als Konsole betrachtet und sie auch nur so nutzt, dann ist sie wohl wirklich zu teuer.
 
Eine Preissenkung macht natürlich Sinn!

Sie wochen oder gar Monate vorher anzukündigen, das macht natürlich KEINEN Sinn :).

Sony will ja schließlich Konsolen verkaufen. Das ist wie bei neuen Autos, da werden die Erlkönige so gut und so lange es geht geheim gehalten. Wer kauft ich denn auch noch das alte Modell, wenn es bald was neues gibt?!

Ich bin mir sehr sicher, dass zum Weihnachtsgeschäft der Preis der PS3 sinken wird. Und dann wird es - endlich - auch für die Masse richtig interessant, zumal dann auch die passende Spieleauswahl vorhanden sein dürfte.
 
Naja....5-7 Jahre ist eine Milchmädchenrechnung. Imo kommt immer mehr Physik bei den Spielen dazu und da können die aktuellen Nextgen-Konsolen gegenüber einen Pc, der wohl bemerkt die gleiche Leistung bringt und imo ca 400.-€ kostet nicht mithalten. Bei uns vor Ort kostet ein Athlon X2 6000+ mit 2 Gb Ram und einer 9600Gt eben 359.-€ und bei Titeln, die gescheit optimiert wurden (siehe Devil May Cry) ist dieser PC teils deutlich schneller. Denke mal mehr wie 2 Jahre werden PS3 und XB 360 nicht mehr mit einem Pc standhalten können und weit zurück fallen. Spätestens dann wird Sony und MS eine neue oder überarbeitete Konsole präsentieren müssen.
 
@ Myki: das ist schön geschrieben und es fällt leicht deiner Position zuzustimmen :)

Gerade darin sehe ich aber auch das große Problem, denn persönlich habe ich die PS3 bisher nur als "Konsole mit Multimediafunktionen" aufgenommen - vielleicht ging aber auch einfach nur die Werbung an mir vorbei. Was ich damit sagen will ist ganz einfach: die PS3 wurde als Nachfolger der bisherigen Sony Spielekonsolen auf den Markt gebracht und hatte so von Beginn an ein Image, das man zu allererst mit Spielen/Konsolen verbindet. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass Sony groß versucht dieses Image zu ändern.

Es ist also nur natürlich, dass die PS3 als Multimediagerät sehr gut und empfehlenswert ist, wenn man die verfügbaren Funktionen denn verwenden kann und möchte. Grundsätzlich würde ich mir lieber selbst einen HTPC basteln und diesen als Medienzentrum verwenden, das kostet auch nicht mehr, wenn man nicht gerade ein teures aber optisch ins Wohnzimmer passende Gehäuse haben muss.

Letztlich ist aber diese Argumentation nur ein weiterer Sargnagel für Sony, zumindest in der aktuellen Situation. Was bringt es Sony, eine Konsole mit Verlust zu verkaufen, wenn der Käufer dann kein Interesse mehr an weiteren Sony-Produkten hat (Spielen, Zubehör)? Die Konsole mag zwar ein Sandkorn in der Statistik sein, der Markt für neue Spiele wird dadurch aber nicht vergrößert und schließlich bleibt der Hersteller auf den Subvensionskosten der PS3 sitzen.
 
wie auch? wird unter eigenkosten verkauft und bringt nur verluste
 
Letztlich ist aber diese Argumentation nur ein weiterer Sargnagel für Sony, zumindest in der aktuellen Situation. Was bringt es Sony, eine Konsole mit Verlust zu verkaufen, wenn der Käufer dann kein Interesse mehr an weiteren Sony-Produkten hat

also entweder gibt es noch aktuellere Infos als heute gstern / heute oder Die PS3 hat sowohl bei der Hardware als auch bei den Spielen aktuell das bessere Wchstum (gegenüber der 360). Trollversuch ?

Ach ja...
http://www.heise.de/newsticker/Deut...e-waechst-um-fast-40-Prozent--/meldung/110717

(da wird noch nichtmal die 360 erwähnt)
 
Zurück
Oben