• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony präsentiert Playstation 3

UNd genau da liegt für mich insgesamt der Hase im Pfeffer bei den Konsolen! Ich will sie a) an einen CRT/TFT-monitor anschließen können und b) will ich Maus und tastatur standardmäßig nutzen können. Dann würde ich meinem PC wohl auf längere Zeit als Spielekiste Lebewohl sagen.
 
Genau!

Wenn eine Konsole wenigstens mal nen DVI-Ausgang bekommen würde.

Ich denke Microsoft wird da am meisten an Maus, Tastatur und DVI/VGA Ausgang denken.
 
Oh da kann man schon staunen, auch die techn. Daten sind schon irgendwie beeindruckend!
Mich würd mal interessieren, was der Spaß dann kosten soll!?
 
Genau so ist es bei mir auch ,wenn es für die PS3 & Xbox Maus und Tastatur gibt werde ich sie mir kaufen.

Ich finde diese Sticks bei den Konsolen einfach billig und sehr schlecht gemacht ich habe mir mal Killzone
über´s Wochende geliehen plus Konsole usw ging ganz gut ,aber mit so einem analog stick zu Snipern ist Sch......
 
polluxXT schrieb:
Quatsch mit Soße! Am PC sitzt man sehr nah dran und deswegen ist es für die Augen sehr viel mehr gefährlicher maximal 1 Meter vom Monitor entfernt geringe Wiederholraten ertragen zu müssen. Bei einem Fernseher, der hoffentlich ein gutes Stück weiter weg steht, ist das nicht so tragisch. Dazu dient Interlacing einem ganz einfachem Grund: Sender-Bandbreite erträglich halten. Selbst heute haben manche Satellitenstationen noch mit PAL/NTSC Probleme ihre knappen Ressourcen zu verwalten. Es will ja ein ganzes Programm nonstop in bester Qualität übertragen werden. Mit HDTV wird das ganz sicher nicht einfacher, auch im digitalen Zeitalter, und so entschieden sich die Industrie-Vertreter eben dem Bandbreiten-Verbrauch Einhalt zu gebieten und in der höchsten HDTV-Stufe (1920*1080) nur interlaced anzubieten. Der zu übertragende Datenstrom würde die Sache sonst ganz schnell ganz schön teuer machen und der erste Idiot, der sich wieder beklagt, ist der Normalo-User, der unbedingt progressive haben wollte...

PS: Hast du schonmal ne senkrechte Zeile gesehen? ;) :D
Selber Quatsch mit Soße! Beim PC werden Frames analog mit bis zu 2048*1536 Bildpunkten bei mittlerweile 75 Hz übertragen, ein DVI-Singhle-Link schafft 1600*1200 bei 60 Hz, ausreichend für 60 Hz 1920*1080, ein Dual-Link schafft allein das doppelte. Warum soll ne Konsole das nicht schaffen?

Das mit der Sender-Bandbreite, eigentlich sollte das Kanal-Bandbreite heißen, ist schön und gut, erklährt mir aber in keinster Weise warum ich ein gerät kaufen soll, das 1080p nicht verstehen kann, davon dass es das könnte wäre die Interlace-Unterstüttzung noch lange nicht flöten, bei 720 unterstützen alle LCD-Geräte durch die Bank weg sowohl 720i als auch 720p. Außerdem istb es teilweise grob falsch, es werden keine Daten eingespart, das klappt nur bei analoger Signalübertragung wo die Monitorfrequenz identisch der Signalfrequenz sein muss, bei Plasma und LCD ist es vopll ok wenn nur 30 bzw. in Europa 25 fps gesendet werden, denn die Monitorfrequenmz hjat bei diesen Geräten NICHTS mehr mit der Signalsendefrequenz zu tun. Aber das hättest du gewusst, wenn du nur mal den Wikipedia-Artikel zu interlace durchgelesen hättest.
1080p mit 30fps braucht genausoviel Bandbreite wie 1080i-60Hz, bei dem ebenfalls 30 fps übertragen werden.

Und beim Fernseher nicht so wichtig? Was hier flimmert sind Aliasing-Artefakte, es ist also desto nerviger je größer die Pixel im Auge erscheinen und bei 0,8mm Pixelabstand in Plasma-Geräten müsste ich schon 12 m entfehrnt sein um so wenig davon gestört zu werden wie am PC mit ~ 0,3 mm Pixelabstand. hats du so ein großes Wohnzimmer? So einfach ist das mit der Entfehrnung dann doch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema Design:

Die PS3 gefällt mir auch besser als die Xbox, da diese ein edles design hat und im Wohnzimmer neben einem silbernen oder schwarzen shuttle pc auch super aussieht. Von den Daten her ist sie auch super, Wlan und jeden schnick schnack (ok ich hab wlan das wäre gut für internet games).

Und der Controller: er sieht zwar komisch aus, aber wenn man auf dem PC markt schaut, gibt es relativ ähnliche Controller und das aussehen muss noch lange nichts über das handling aussagen.

Ich denke mal an den N64 contoller, er sah aus wie ein Arwing aus der Starfox Serie, aber dass man ihn auf 3 arten halten konnte war eine tolle idee und ich fand dass er immer gut in der hand lag.

schauen wir mal wie die angeblich "zwei-aufgestapelte-DVD-Hüllen-große" Revolution von Nintendo aussieht (wobei man jetzt schon sagen kann, dass die weider eine Kinderkonsole wird -> wie immer halt)

Was noch wichtig ist, wie sehen die Games in der PRAXIS aus, denn techdemos sagen nur über die Leistungsfähigkeit der Konsole aus aber nicht viel über die Games , denn die Spiele nutzen erst am Ende der Konsolenära fast die komplette leistungsfähigkeit aus und dann gibt es schon die PS4, die Nintendo/Sega Exodus, die Xspere (also ne runde xbox) und in 2 Jahren ;)
 
Alter is hier viel los!!
Ich würd mir auch ne PS3 kaufen, nur die Controller sehen scheiße aus!!
 
Ich finde die hat zuwenig Speicher 512 MB wären da besser. Ich denke mal das allein die Texturen da sie für die für die grosse HDTV auflösung bestimt sind viel speicher fressen
 
Hi,
irgendwie weiß ich noch nicht so recht, was ich von der PS3 halten soll.
Das Design ist nen bisschen gewöhnungsbedürftig.
Aber wenn ich sie mir holen würde, dann würde ich sie mir in Weiß holen, weil es einfach edel aussieht.
Und da mein IPod Suffle und meine Philips HDD 060 auch beide weiß sind, ist es doch ne ganz schöne Beilage :lol:

mfG Philip
 
Das Teil sieht aus wie ein Mini-Desktop-PC mit Designer-Gehäuse. Der Rechteckige Ein-Aus-SChalter passt nicht ins Design. Controller sehen merkwürdig aus.

Aber sonst: WOW
Volles HD-TV, und dann gleich 2 Stück nebeneinander O.O
Die machen dem Nintendo-DS Konkurrenz ;)
Ich find's gut, dass man Controller mit und ohne Kabel verwenden kann, bei der X-Box geht glaub ich nur ohne.
Außerdem ist die Abwärtskompatiblität zu PS2 UND PS1 genial. Das macht Sony wirklich sehr kundenfreundlich.

Mit etwas Glück einigen sich die Hersteller doch noch über den neuen DVD-Standard, dann kann die PS3 nen Player vollkommen ersetzen.

Ich glaube damit hat Sony genau richtig die karten gezeigt, denn so spart sich jeder sein Geld lieber für die PS3 als für die X-Box - hoffentlich spart sich jeder nicht tot.

Ob Nintendo da noch mithalten kann?
 
Besonders ergonomisch schaut der Controller aber nicht aus .. und den anschlüssen nach zu urteilen kann man die alten nicht mehr benutzen :heul:

Aber erstmal abwarten :)
 
Die Controller sehen nach Fingerkrämpfen aus, naja hauptsache rund war wohl das Design-Konzept.
 
MountWalker schrieb:
das klappt nur bei analoger Signalübertragung wo die Monitorfrequenz identisch der Signalfrequenz sein muss
Genau das meine ich. Es sind nunmal nicht alle Sender auf dem neuesten Stand der Technik und deswegen wird an diesem Ende auch versucht zu sparen. Wie auch, die Kosten für eine Verbesserung sind enorm. Außerdem, was denkst du denn wieviele Leute noch einen normalen Fernseher haben?
Und beim Fernseher nicht so wichtig? Was hier flimmert sind Aliasing-Artefakte, es ist also desto nerviger je größer die Pixel im Auge erscheinen und bei 0,8mm Pixelabstand in Plasma-Geräten müsste ich schon 12 m entfehrnt sein um so wenig davon gestört zu werden wie am PC mit ~ 0,3 mm Pixelabstand. hats du so ein großes Wohnzimmer? So einfach ist das mit der Entfehrnung dann doch nicht. ;)
Falsch! Flimmern tut in erster Linie die Röhre eines Fernsehers oder der Monitor eines PCs, bedingt durch die Kathodenstrahltechnik und damit durch den Bildaufbau. 50 Hz heißt nunmal, dass der Strahl 50 mal pro Sekunde den Schirm abläuft. Da das menschliche Auge zu träge ist, um das zuerkennen, kommt es ihm wie ein konstantes Bild vor. Das Problem: Das Auge ist dennoch nicht so träge, dass es nicht wenigstens den Helligkeitsauf/abbau wahrnimmt. Deswegen reagiert es hierauf, was nach längerer Zeit zu Ermüdungserscheinungen führt. Dieser Effekt verhält sich aber proportional zur Entfernung zum Gerät, da nur ein entsprechender Teil des Augen-Horizontes davon angesprochen wird.
Deine Aliasing-Artefakte spielen auch eine Rolle, nur sind sie sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
300mio Transistoren... besser als 2x GF6 6800 Ultra... klingt einfach mega Giga Tera Geilo ^^
Die Daten von der PS3 sowie Xbox 360 sind ja echt geilo.
Die Xbox hat eine zu schwache GraKa wärend die PS3 eine bessere GPU als die High End PC's GraKas bebaut.
Ich glaub das diesmal Sony eindeutig besser im Zug ist.
Frag mich nur ob sich die Xbox durch eine 720er ersetzt wird :D
Und was macht eigentlich die Nintendo? ^^
 
polluxXT schrieb:
Genau das meine ich. Es sind nunmal nicht alle Sender auf dem neuesten Stand der Technik und deswegen wird an diesem Ende auch versucht zu sparen. Wie auch, die Kosten für eine Verbesserung sind enorm. Außerdem, was denkst du denn wieviele Leute noch einen normalen Fernseher haben?
Na und nun? Soll das ein Argument sein? Ein Sender der nicht auf dem neuesten Stand der technik ist braucht kein 1080 zu senden, weder p noch i. Die TV-Tuner in alten reinen PAL-geräten können mit HDTV-Signalen sowieso null komma nichts anfangen, also ist denen wurscht wie die gesendet werden. ;) Und der Sender spart null komma nichts daran 1080i mit 60 Hz statt 1080p mit 30 fps zu senden, das ist völlig pillepalle. ;)

polluxXT schrieb:
Falsch! Flimmern tut in erster Linie die Röhre eines Fernsehers oder der Monitor eines PCs, bedingt durch die Kathodenstrahltechnik und damit durch den Bildaufbau. 50 Hz heißt nunmal, dass der Strahl 50 mal pro Sekunde den Schirm abläuft. Da das menschliche Auge zu träge ist, um das zuerkennen, kommt es ihm wie ein konstantes Bild vor. Das Problem: Das Auge ist dennoch nicht so träge, dass es nicht wenigstens den Helligkeitsauf/abbau wahrnimmt. Deswegen reagiert es hierauf, was nach längerer Zeit zu Ermüdungserscheinungen führt. Dieser Effekt verhält sich aber proportional zur Entfernung zum Gerät, da nur ein kleinerer Teil des Augen-Horizontes davon angesprochen wird.
Deine Aliasing-Artefakte spielen auch eine Rolle, nur sind sie sekundär.

http://de.wikipedia.org/wiki/Interlace
Es geht hier nicht um alte 50 Hz Röhren die mit HDTV sowieso nicht viel zu tun haben, sondern durch Zeilenflimmern auf völlig wurscht was für einem TV-gerät, auch auf LCD! Es ist mir wurscht, dass einige Leute noch auf eine 50 Hz-Röhre schauen, mich nervt Zeilenflimmern durch interlace und wenn ich mir anschaue wie bedeutend mittlerweile "Progressive Scan" bei DVD-Playern geworden ist, dann scheine ich damit auch alles andere als allein zu sein.

Und das Auge ist nicht zu träge um hohe Frequenzen wahrzunehmen, das Gehirn arbeitet nur irgendwann nicht mehr mit. Bei 85 Hz halten es die meisten Menschen relativ lange ohne Kopfschmerzen aus, beim TV gibts 100 Hz Röhren. Die Entfehrnung spielt dabei keine Rolle, wichtig ist der Bereich der im Blickfeld davon eingenommen wird, je größer desto stärker störts. Aber das nur nebenbei
 
Zuletzt bearbeitet:
IST DAS EIN HÄSSLICHES TEIL! *kotz*
Also ich bin jetzt kein PS Feind aber wenn die wirklich so aussieht dann bau ich die hardware in meinem alten Videorekorder ein lol

Wie kann Sony den sowas auf dem Markt bringen???
Da sieht die XBOX360 viel besser aus als das komische Teil und der Controller erst!
 
die Controller ähneln in ihrer Form einem halben Lenkrad, vielleicht viele Autorennspiele vorgesehen.

Ich persönlich steh mehr auf Controller die mann hauptsächlich mit den ersten dei Fingern hält, ist irgendwie variableres handling möglich als mit so 'nem langen Stiel dran.
 
Also das mit der GPU und schwächer wurde eindeutig schon im Heiseforum widerlegt. Ich finds echt zum Kotzen das jede Seite bei Heise abschreibt und dann auch noch von einem Artikel der technisch falsch ist weil er auf Annahmen beruht. Das ist echt krank. Die zwei Konsolen sind von der Gfx-Leistung absolut identisch. Ausser das der Cell Prozessor wesentlich schwerer zu coden ist.
 
Plakatierer schrieb:
die Controller ähneln in ihrer Form einem halben Lenkrad, vielleicht viele Autorennspiele vorgesehen.

Ich persönlich steh mehr auf Controller die mann hauptsächlich mit den ersten dei Fingern hält, ist irgendwie variableres handling möglich als mit so 'nem langen Stiel dran.
Naja, man muss um vernünftig bedienen zu können sowieso weiter oben anfassen, damit man mit dem Daumen überall rankommt, durch diese Kreisform ist man dann mit den Fingern aber schon zu weit vorn um ohne Fingerkrämopfe die vorderen Tasten bedienen zu können. Sony hat sich zu viel ums Aussehen gekümmert, wie Apple vor ein paar Jahren mit seiner krämpfeverursachenden Minimaus beim G3/G4.

Man wird ja hoffentlich nen Weg finden die alten, eckigen Controller weiterzuverfenden. Die sind vielleicht nicht so "stylisch" aber sie funktionieren, auch wenn ich mir bei denen auch schon die Finger verkrampft habe. Vielleicht hab ich auch einfach zu lange Finger für asiatische Controller.
 
Zurück
Oben