Sony Xperia™ Tablet Z lässt sich nicht laden

RUSTIK

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
560
Hallo,

wir haben ein schon paar Jahre altes Sony Xperia Z Tablet. Leider war das laden die letzten Wochen immer schwieriger geworden.
Wir haben hier Orginal USB-Micro-USB Kabel und Ladegerät verwendet. Immer wieder war der Kontakt am Micro USB-schlecht, so dass das Laden auch unterbrochen wurde oder nur nach etwas bewegen des Steckers erst möglich war. Seit ein paar Tagen geht garnichts mehr.
Wir haben auch ein neues Hochwertiges Micro-USB-Kabel versucht, allredings ohne Erfolg. Anderes Netzteil wurde auch getestet, ohne Erfolg.

Was meint Ihr gibts da noch ne Möglichkeit das Gerät zu reten?
An der Seite sind 2 größere Goldkontakte, sind das auch Ladekontakte?
Hier mal die Herstellerbilder
 
Ja über die zwei Kontakte kann man auch laden, lag dem Gerät bei kauf kein Dock dafür bei? Bei meinem war so eins mit dabei, der Micro-USB Port ist bei meinem auch am Ende, über das Dock läd es aber einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
@Shririnovski
Danke, muss mal daheim nachfragen da ich es selbst nicht gekauft habe.
 
Sonst wird dir nur ein Austausch der Ladebuchse bleiben. Andernfalls kannst du prüfen, ob sich zufällig Dreck im Anschluss befindet.
 
Piep00 schrieb:
Sonst wird dir nur ein Austausch der Ladebuchse bleiben
Geht das halbwegs einfach. Löten kann ich solange es nicht SMD ist. Das Gehäuse wird verklebt sein?
Dreck ist keiner drinn, aber der Anschluss ist schon ein wenig verbraucht.
 
Wenn du dir zutraust das verklebte Gehäuse zu öffnen, ist es relativ simpel, da du lediglich die Mikro-USB-Einheit tauschen muss. Bei Smartphones ist das ziemlich einfach, wenn sie verschraubt sind.

Hier kannst du schauen wie das funktioniert:


Anschließend musst du es wieder neu verkleben. Mit Erwärmen des Klebers dürfte es einfach gehen.
Unterm Strich musst du selbst entscheiden, ob du dir zutraust oder nicht doch auf den Dock-Anschluss setzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Piep00 schrieb:
Unterm Strich musst du selbst entscheiden,
Danke, ich lasse erstmal die Dame des Hauses nach der Verpackung/Zubehör suchen vielleicht ist da doch noch das entscheidende Teil zu finden. Den USB-zur Datenübertragung haben wir so gut wie nie genutzt, nur zum Laden, da das Tablet in einer Schützhülle steckt.
 
Nur kurz Feedback zu meinem Problem: Der Austausch der Ladebuchse hat gut geklappt.
 
Zurück
Oben