Soundbar für Podcasts/Hörspiele

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Ich such eine Soundbar für den PC (Anschluss am besten opt in?). Ich werde mit der Soundbar zu 95% Podcasts und Hörspiele hören. Welche Soundbar wäre da am besten?

  • Preis bis max. 250€
  • 95% Dialog/Podcast/Hörspiel
  • keine Musik
  • keine Games
  • keine Filme
  • Keine Lautsprecher (kein Platz)
  • Breite spielt keine Rolle, höhe ~10cm

Wie wäre z.B. die Sony HT-X8500 oder Bose TV Speaker?
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
Ich habe lediglich unter dem Monitor genug Platz für eine Soundbar. Lautsprecher würde ich nur schwierig unterkriegen. Und sind Centerlautsprecher/Soundbars nicht generell besser für Dialog?
 
Das mit dem Center betrifft vor allem Filme mit 5.1 Ton. Podcasts und Hörspiele liegen ja meist in Mono oder Stereo vor, da ist das nicht so relevant.
Wenn die Soundbar aus Platzgründen her soll: Wie viel Platz ist denn vorhanden (Breite Höhe Tiefe)?
 
Ich hab keine Ahnung, kann dir bei Sound kaum helfen. :/ Der Platzgrund klingt logisch.
sind Centerlautsprecher/Soundbars nicht generell besser für Dialog?
Keine Ahnung, wüsste aber nicht warum das so sein sollte, irgendwas mit Stereo shenanigans, falls richtig?
 
Ich würde einfach mal die BOSE TV Speaker in den Raum werfen. Habe diese selbst und bin sehr zufrieden.
 
@Nilson
Höher als 10cm sollte sie nicht sein, breite spielt fast keine Rolle, da auf beiden Seiten ebenfalls ein Monitor steht. Kann also ruhig >1m oder lang sein.
 
Muss es eine soundbar sein? Gibt stereo lautsprecher die sind deutlich günstiger als gute soundbars
 
Wenn Du wirklich nur Podcasts und aehnliches hoeren moechtest sind die verlinkten Beispiele Overkill. Nur wenn Du vorhast sie spaeter fuer TV mit Filmen etc. einzusetzen macht es Sinn fuer diese Features zu bezahlen. Fuer Deine Anwendung muesste eine vernuenftige Stereosoundbar den Zweck mehr als ausreichend erfuellen, z.B. die Sharp HT-SB147. Durch die Breite von ~1m duerfte auch ein bisschen Stereoeffekt vorhanden sein. Falls es Black Friday Angebote deutlich unter 200 Euro gibt waere auch die Yamaha YAS-109 (Tests) noch eine Ueberlegung wert, aber fuer den Normalpreis bietet sie zuwenig gegenueber Deinen Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup
Ich habe momentan die Majority Atlas Mini, weil ich damals auch dachte, dass diese ausreichen sollten. Klar, die sind noch einmal wesentlich billiger, aber das Ding ist Elektroschrott. Daher wollte ich mir jetzt eine "richtige" Soundbar kaufen. Ich höre teilweise mehrere Stunden täglich, da kann man ruhig etwas mehr investieren. Natürlich nur, wenn es auch einen Unterschied macht. Schmerzgrenze ist bei 250€, aber wenn für meinen Einsatzzweck 100€ das gleiche Ergebnis liefern wie 250€...

@csch92
Ich habe an den Seiten nicht genügend Platz für Lautsprecher, außer vielleicht so ganz dünne, ob diese dann wirklich besser sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
momdiavlo schrieb:
Daher wollte ich mir jetzt eine "richtige" Soundbar kaufen. Ich höre teilweise mehrere Stunden täglich, da kann man ruhig etwas mehr investieren. Natürlich nur, wenn es auch einen Unterschied macht.
Atmos Soundbars um 250 Euro gehoeren zur Einstiegsklasse mit diesem Feature (die Dolby Lizenzen sind nicht billig). Klanglich werden sie fuer Stereoton nicht allzuviel gegenueber einer guten, guenstigeren Stereosoundbar rausholen. Der Mehrpreis ist also hauptsaechlich fuer Features die Du nicht nutzen wirst. Was Du suchst duerfte wahrscheinlich durch eine NuBox AS-225 perfekt umgesetzt werden, allerdings weder preislich noch von den Abmessungen eine Option.
 
@schneup
Das mit der Atmos-Lizenz ist ein guter Punkt. Ja, die NuBox kommt leider nicht in Frage.

Dann vielleicht wirklich die Bose TV Speaker? Diese scheinen jedenfalls keine "unnötigen Extras" zu haben. In der Hoffnung, dass mehr Geld in die Hardware geflossen ist.
 
momdiavlo schrieb:
Dann vielleicht wirklich die Bose TV Speaker? Diese scheinen jedenfalls keine "unnötigen Extras" zu haben. In der Hoffnung, dass mehr Geld in die Hardware geflossen ist.
Bei Bose wird es eher in das Marketing fliessen (aber ich gebe zu dass ich einen Bias gegen Bose habe). Da @Zergasth diese selber im Einsatz hat und zufrieden ist waere es sicher eine moegliche Option. Vielleicht kann er noch ein bisschen mehr Auskuenfte geben wie der Klang bei Podcasts ausfaellt und ob es angenehm ist damit mehrere Stunden zu hoeren. Die Abstimmung solcher Soundbars ist halt eher auf Filme und nicht auf Musik/Sprache ausgerichtet. Deshalb schwierig ohne probehoeren genau die richtige zu finden. Im gleichen Preisbereich wie die Bose gaebe es noch die Teufel Cinebar One. Mit 8 Wochen Rueckgaberecht hast Du genug Zeit zu pruefen ob Sie fuer Deine Beduerfnisse passt.
Falls Du in Deinem Zimmer ansonsten Platz hast waere vielleicht noch ein Wireless Speaker wie z.B. Yamaha Musiccast 20 (Test) eine Option. Diese Systeme sind fuer Raumbeschallung ausgelegt und koennen relativ frei im Zimmer aufgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Ich muss auch zugeben das ich vorher kein Freund von Bose war aber die Bose TV Speaker hat mich "abgeholt". Die Soundbar hat auch einen Dialog Modus welchen ich auch gut finde da ich auch Podcasts über Spotify gern höre.

Selbst in Filmen war ich sehr überrascht da ich in Actiongeladenen Szenen endlich mal die Leute klar und deutlich höre was Sie sagen selbst wenn der Dialog Modus deaktiviert ist.


Bestell Sie und teste Sie, nur weil ich Sie gut finde heißt es nicht das Du Sie auch gut findest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup

Ähnliche Themen

Zurück
Oben