Soundblaster Z - Kein Ton mehr (Win10)

ExXxitus

Ensign
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Hallo,

wie es der Titel bereits verlauten lässt, habe ich Probleme mit dem Sound an meinem PC.

Zu meinem System:
Win 10 Home (1809)
MSI 970A-G43
FX-6300
RX580 8GB
Soundblaster Z

Gestern Abend ging noch alles gewöhnlich, heute war plötzlich kein Sound mehr zu hören.
Ein Win 10 (Treiber-)Update stand jetzt auch nicht an, sodass es vielleicht was damit zu tun haben könnte.
Was ich bereits versucht habe:
-Andere Lautsprecher und Kopfhörer angeschlossen, um einen externen Defekt auszuschließen.
-In den Geräteeinstellungen alles überprüft und getestet und alles 'scheint' normal zu funktionieren.
-Wenn ich den Treiber deinstalliere und einen Neustart mache, habe ich Sound.
-Wenn ich den Treiber neu installiere geht der Sound auch so lange, bis ich den aufgeforderten Systemneustart mache, danach ist wieder Schluss mit Hören.

Ich (und einige andere auch) hatte in der Vergangenheit öfter Probleme mit dem Soundtreiber, wenn ein Windows Update durchgeführt wurde, aber das ist ja nicht der Fall und nun bin ich leider ratlos und hoffe, hier vielleicht eine Lösung zu erhalten.

Danke,
ExXxitus
 
Steck die Karte mal in nen anderen Slot, hatte auch mal so ein Problem mit ner Recon3D
 
Ist die Soundblaster Z auch in der "Windows Sound-Systemsteuerung" als Standard Gerät?
Unbenannt.PNG



Evtl. auch mal den Windows Schnellstart deaktivieren.
Ergänzung ()

Die Screenshot oben betrifft analog angeschlossene Lautsprecher.
 
So sieht das ohne Treiber aus bzw. ist nur der Standart-Gerätetreiber von Windows installiert. Gibt es da evtl. einen Konflikt?
 

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Eigentlich sollte es so aussehen wie auf meinem Screenshot, da du ja einen Treiber Installiert hast
wie auf deinem 2.Screenshot zu sehen ist. Sobald nämlich ein Treiber installiert ist sollte da nicht mehr
"HD-Audiogerät" stehen. Ist deine "Onboard-Soundkarte" auch deaktiviert im Bios.
Ergänzung ()

Die Soundblaster Z solte auch zweimal im Gerätemanger sein. Einmal der auf deinem Screenschot zu
sehende "Soundblaster Audio Controller" und einmal als "Soundblaster Z".

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
1) Diesen Treiber runterladen
2) Gerät und Software deinstallieren
3) PC Neustarten
4) den unter Punkt 1 geladenen Treiber installieren
5) PC neustarten
6) In der Windows-Sound Systemsteuerung die Sound-Blaster Z als Standardgerät aktivieren

Falls das nicht funktioniert -> Radeon-Grafiktreiber "Clean-Install" durchführen. Nicht mit DDU, sondern wie von AMD vorgesehen
Dann die Prozedur mit Soundblaster-Treiberinstallation von vorn.

Good luck dude.
 
Ja, Onboard ist deaktiviert.
Ich habe den Treiber noch mal über den Gerätemanager deinstalliert.
Geändert hat es leider nichts, aber wie kann es sein, dass die Treiberversion nun älter ist (Bilder), zumal der letzte offizielle Treiber von Creative, den ich auch hier verwende, von März 2017 ist?

Edelhamster schrieb:
1) Diesen Treiber runterladen
2) Gerät und Software deinstallieren
3) PC Neustarten
4) den unter Punkt 1 geladenen Treiber installieren
5) PC neustarten
6) In der Windows-Sound Systemsteuerung die Sound-Blaster Z als Standardgerät aktivieren

Genau so habe ich es mehrmals gemacht und der Treiber ist auch exakt der selbe.
Allerdings habe ich gesehen, dass es einen neuen AMD Treiber gibt.
Vielleicht bringt der was.
 

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Ich würde dir dann wie vorab geschrieben eine saubere Neuinstallation des Radeontreibers empfehlen.
Der hatte bei meiner Soundblaster in der Vergangenheit definitiv mal was gebrickt ;-)
 
ExXxitus schrieb:
aber wie kann es sein, dass die Treiberversion nun älter ist (Bilder), zumal der letzte
Der Treiber aus deinem ScreenShot oben #4 für den "Soundblaster Audio Controller" kommt über WIndows
Update, diesen kannst du wieder aktualisieren lassen. Du hast nun die Treiber Software manuell installiert
und dieser wurde dann durch die ältere Version wieder überschrieben.
Die Treiber für das Gerät "Soundblaster Z" wiederum sind sie gleichen wie über WIndows Update und die Treiber von Creative.
Ergänzung ()

ExXxitus schrieb:
Win 10 Home (1809)
Zusätzlich noch zur Info:
Hier auch Windows 10 (1809), keine Probleme mit der Soundblaster Z und den Treiber.
Auch hat die AMD Radeon Treiber Software hier keinerlei Einfluss auf die Soundblaster Z,
deren Treiber Installation und Konfiguration.
 
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Unabhängig von der Grafikkarte ist der AMD-Treiber nun auch sauber und aktuell aufgespielt worden.
Daran liegt es also nicht.

Über den Gerätemanager lässt sich der Soundblaster Audio Controller irgendwie nicht updaten. ''Hardware ist auf dem neuesten Stand'' steht dort.

Und so sieht es nun mit allen Treibern bei mir aus.
 

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ExXxitus schrieb:
Über den Gerätemanager lässt sich der Soundblaster Audio Controller irgendwie nicht updaten.
Automatisch Online nach dem Treiber suchen lassen..
A.PNG


oder eben manuell auswählen und installieren.

b.PNG
 
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Über 'Automatisch nach aktualisierter Software suchen' steht immer, dass es aktuell sei und ich über Windows Update suchen soll.
Manuell wird mir nur der 12.16 Treiber installiert. Der 07.02.17 wird nicht vorgeschlagen.
 

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Dann hast du durch die komplette deinstallation der Treiber auch den von Windows Update
deinstalliert und warum auch immer findet er diesen nun nicht mehr über WU.
Wenn du den wieder möchtest, müsstest du nochmals die Treiber komplett deinstallieren.
Zuerst beide über den Gerätemananger aber dann nicht neustarten sonder erst noch die
Soundblaster Software deinstallieren. Dann nach einem Neustart sollte dir WU die beiden Treiber
anbieten und installieren. Danach kannst du die Soundblaster Software samt Treiber wieder installieren.
Diese überschreibet dir dann zwar wieder den "Soundblaster Audio Controller" aber der aktuellere Version
ist wieder auf deinem System und du kannst diese später auswählen und aktualisieren.
Wie auf Screenshot 2, in Beitrag #11 .
 
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Ich habe den gesamten Treiber noch mal erneut installiert und statt eines Neustarts das System komplett runtergefahren und dann neu gestartet, jetzt funktioniert der Sound wieder problemlos.
Wie geht das?
Ich habe mal gelesen, dass bei zu schnellem Booten mit einer SSD Treiber-Probleme auftreten können bzw. nicht komplett geladen werden können, kann es daran liegen?
Ich habe aber Fast-Boot usw. deaktiviert.
 
ExXxitus schrieb:
Manuell wird mir nur der 12.16 Treiber installiert. Der 07.02.17 wird nicht vorgeschlagen.
Hier kannst du diesen auch manuell laden "Soundblaster Audio Controller", von MS.

Das FastBoot im Bios brauchst du nicht zu deaktivieren aber wie bereits erwähnt
in Beitrag #3 , den Schnellstart von Windows deaktivieren. Weil dieser auf manchen Systemen
Probleme macht mit Soundblaster Karten.
Ergänzung ()

Du kannst den Schnellstart komplett abschalten inkl. dem Ruhestand.
Eingabeaufforderung als Admin:
"powercfg -H OFF" , ohne Anführungsstriche und auf die Leerzeichen achten..
 
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Ok. Erst mal vielen dank für die Hilfe!
Wünsche einen schönen Abend!
 
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