Soundkarte alternative PC?

sFn09

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
75
hallo zusammen,

in 1-2 Monaten bestelle ich mir einen neuen PC über mifcom.
ist keine Werbung, es geht nur darum, das man mein Problem versteht.
https://www.mifcom.de/spectrum-liquid-core-i9-13900k-rtx-4090-id18325

Aktuell hat mein die Soundkarte ASUS Essence STX II.
Mein Kumpel, der über 10 Jahre schon dafür verantwortlich ist, was ich an Hardware kaufen soll, meinte, das die Soundkarte im neuen PC nicht mehr reinpasst, dazu wird diese auch nicht mehr im neuen Betriebsystem laufen, da es kein Support mehr gibt für Win11.

Nun ist meine Frage, was sind die alternativen?
Ich fande die Soundkarte echt klasse, an der Soundkarte sind die neuen Boxen von SONOS und das Beyerdynamic DT 990 Pro angeschlossen.
Was habe ich für alternativen?

vielen dank
 
Hui geiles Teil. 👌

Recht hat er.

Alternative: Externe Soundkarte bzw. Audio Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wie sind die Sonos Lautsprecher mit der Essence verkabelt?
Wusste gar nicht, dass die physische Audio-Eingänge haben.
 
Teste doch erst mal den Onboardsound, wenn dir das nicht gefällt, kannst du immer noch nach einer Alternative suchen. Und so ganz nebenbei: Kaum einer bemerkt den Unterschied zwischen Soundkarte und Onboardsound - solange man es nicht weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
yxcvb schrieb:
Kaum einer bemerkt den Unterschied zwischen Soundkarte und Onboardsound
Kann bei den 250 Ohm Kopfhörern aber schon passieren.

Wobei das ja nicht der günstigste Rechner ist, und das Mainboard vermutlich entsprechend auch nicht.
Edit:
Das Asus Board hat die Edel-Ausführung verbaut. Also ja, du hast vermutlich recht und die Unterschiede sind minimalst/nicht vorhanden.
ROG SupremeFX 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC ALC4082
  • Impedance sense for front and rear headphone outputs
  • Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel MIC Jack-retasking
  • High quality 120 dB SNR stereo playback output and 110 dB SNR recording input
  • Support up to 32-Bit/ 384 kHz playback on front panel
Audio Features
  • SupremeFX Shielding Technology
  • ESS® ES9218 QUAD DAC
  • Gold-plated audio jacks
  • Rear optical S/PDIF out port
  • Premium audio capacitors
  • Audio cover
 
Hi,
Alternative für was? noch besseren Sound als die Sonos Boxen? Ja, noch bessere Lautsprecher. Du kannst nicht mehr als die Boxen her geben.
 
Der Onboardsound vom Maximus Z790 ist gut.
Realtek ALC4082, ASUS SupremeFX), DAC (ESS ES9218)

Bei meinem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ist die "Vorstufe" mit dem Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712) verbaut. Ich bin unter meinen Sony WH-1000XM4 Kopfhörern sehr zufrieben damit. Habe meine Creative Soundkarte erstmal in den Schrank gepackt. Und ich bin schon sehr kritisch, was den Sound angeht.
 
sFn09 schrieb:
das die Soundkarte im neuen PC nicht mehr reinpasst,

Wenn es um das verlinkte System geht, ist dies korrekt - wäre mir zu unflexibel für den Preis.

sFn09 schrieb:
da es kein Support mehr gibt für Win11.

Es gibt einen Treiber für Windows 10 (Essence STX II). Außerdem wird Windows 11 wahrscheinlich einen geeigneten Treiber herunterladen.


sFn09 schrieb:
Was habe ich für alternativen?

Das Motherboard hat einen Digital / Analog-Wandler (DAC). Vom einen Kopfhörerverstärker steht hier allerdings nichts.

1688030230031.png


Es mit dieser Lösung versuchen.

Alternativ ein externer Digital / Analog-Wandler (DAC), der digital - USB oder TOSLINK - angeschlossen wird kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn ein Treiber für Win10 existiert, ist de Chance hoch, dass dieser auch unter Win11 funktioniert.

Ansonsten kann man sich wie angemerkt auch über ein Interface (so was wie ein Focusrite) oder einen externen DAC Gedanken machen.

Aber ja, ich seh es auch so, dass bei einem solch stolzen Preis zu wenig Flexibilität gegeben ist betr. Einbau usw.


Man kann auch mal wieder darüber streiten, warum Mifcom für diese Kiste 6500€ will.
Die Teile allein, völlig ungeachtet ihrer Sinnhaftigkeit, kommen auf rund 4300€. Das heisst, die lassen dich 2200€ für den Zusammenbau sowie das Hardtubing bezahlen.
Und auch wenn ich weiss, da steckt Arbeit dahinter -> das ist nicht nur überteuert, es ist Wucher.

Das ginge auch für massiv weniger - inklusive der stärker vorhandenen Möglichkeit, da einfach nach Gusto auch mal was aus- und einzubauen.
Auch mit der aktuell schnellsten Spiele-CPU inkl. Aufrüstbarkeit durch AM5.
Aber passt scho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt
Würde dir definitiv von dem verlinkten Pc abraten. Selbst dafür das Sie ihn dir zusammen bauen ist der völlig überteuert
 
USB Soundkarte wie der Fiio K3...

Keine Störgeräusche durch den PC ...

Optical Out gleichzeitig mit Kopfhörer Out nutzbar.

Frage halt was die Sonos können... Gibt ja sicher nur ein System von denen.
 
yxcvb schrieb:
Kaum einer bemerkt den Unterschied zwischen Soundkarte und Onboardsound - solange man es nicht weiß.

Mein Onboard Sound(Crosshair Dark Hero) hat das MX300 nicht bzw nur sehr leise zum Laufen bekommen. Da wird es beim 990Pro doppelt knapp.

Die Boards haben keinen Verstärker, oder mein MX300 war defekt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Bei meinem ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ist die "Vorstufe" mit dem Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712) verbaut. Ich bin unter meinen Sony WH-1000XM4 Kopfhörern sehr zufrieben damit.
Die Sony WH-1000XM4 sind kabellos und haben DAC und Verstärker integriert, da spielt die Soundkarte im Rechner doch gar keine Rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und xxMuahdibxx
Ich habe meine Sony am PC-Gehäuse Audioausgang per Kabel angeschlossen. Beide Boards haben entsprechende Verstärker mit an Bord. Kann man bei Asus nachlesen.
 
TriceO schrieb:
Wie sind die Sonos Lautsprecher mit der Essence verkabelt?
Wusste gar nicht, dass die physische Audio-Eingänge haben.
Sonos hat vor kurzen neue Boxen released, unteranderem Era 300, die kann man problemlos mit den PC verbinden.

Danke erstmal für eure Antworten.
Teilweise verstehe ich nur Bahnhof^^.

Es ist so und ja ich weiß, das der Preis von mifcom extrem teuer ist.
Caseking ist zb. noch um einiges teurer.
Leider bin ich nicht dafür gemacht, ein PC zusammen zu bauen obwohl man das bestimmt mit yt videos hinbekommt.
Allerdings ist das jetzt auch mein erster pc mit kompletter Wasserkühlung, der lautlos sein soll.
Da hab ich erst recht respekt davor.

Wie dem auch so, wie ich nun rausgelesen habe, passt die Soundkarte nicht rein auch wenn Sie vermutlich irgendwann Win11 unterstützt.
Ich werde erstmal die Onboard Soundkarte probieren.

Die Sonos boxen benutzte ich nicht für das zocken sondern eher für Twitch/Musik.
Die Beyerdynamic Kopfhörer nehme ich eher für das zocken, um alles genau zu orten.
Wenn ihr eine externe Lösung parat habt, um ein guten Sound rauszuholen für meine Kopfhörer, immer her damit.
Würde bis 500€ dafür ausgeben
 
Fiio k3 und aufwärts...

Problem wie kommt der Sound zu den Sonos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Tommy1911
ich habe mir das iFi Audio Zen DAC V2 gekauft.
Läuft alles super
Nur habe ich das Problem, das ich den Sound über die SONOS Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig höre.
Das ist doof und ich bekomme es nicht hin, das ich immer umschalten kann.
Bei der ASUS Essence STX II konnte ich immer umschalten.
Kann mir jemand bitte helfen?
Die iFi USB Audio Device Control Panel bringt mich nicht weiter

vielen dank
 
Zurück
Oben