Soundkarte gegen Störgeräusche abschirmen

CA3D0

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.141
Hi,

Ich habe aktuell das Problem, dass meine HD 6970 Störgeräusche (sehr hohe Pieptöne, viele Leute hören es gar nicht) in meine Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) Induziert.
Die Soundkarte steckt im Slot direkt über der Grafikkarte, da die alternative direkt unter der Grafikkarte wäre, was ja nicht allzugut für die Belüftung wäre.
Gibt es irgendwelche einfachen möglichkeiten die Soundkarte abzuschirmen, man liest ja immer wieder von Casemods, die die Soundkarte in einen Faradäischen Käfig einbauen, ist sowas ohne allzuviel Aufwand mögliche?

LG
CA3D0
 
Hast Du die Geräusche auch bei den rückwertigen Anschlüssen? Sonst ist eventuell nur das Kabel zum Frontanschluß betroffen.

Die Titanium gibt es ja auch mit Gehäuse. Sowas könntest Du natürlich drumrumsetzen.

Mit viel Pech ist die Einstreuung auf der Versorgungsleitung, aber eher unwahrscheinlich.
 
Mit Opto Kabel und einem DAC ist alles weg, da kannste dann auch den Onboardchip verwenden und Soundkarte ausbauen. ;-)
 
@miac: Habe bisher immer nur hinten genutzt^^
Vorne habe ich gerade getestet hat das gleiche Problem

@asia: Optisch hat aber afaik immer eine schlechtere Qualität, da digital? ansonsten habe ich keine Lust mir neue Hardware zu besorgen und die Probleme existieren mit Kopfhörern und nicht Lautsprechern
 
Im prinzip sollte das ganze recht einfach gehen.
!!! da zerstörst du aber auch mehr als leicht deine Komponenten !!!

Alufolie zwischen Sound- und Grafikkarte legen und mit dem Gehäuse elektrisch verbinden. !!! Die Alufolie musst du natürlich isolieren, dass es keine elektrische Verbindung zwischen Alufolie und deinen GANZEN Komponenten gibt!!!
 
Da kann ich nur schmunzeln von wegen schlechtere Qualli. Ein guter Dac mit Kopfhöreverstärker da kannste jede Soundkarte vergessen....
 
Alufolie überzeugt mich jetzt nicht vollständig, ist mir zu riskant, gerade da sie durch Luftbewegung langsam aber sicher bewegt werden könnte, selbst wenn ich sie gut einpacke

Ich habe noch einen Ringferrit kern rumfliegen, ich denke aber nicht, dass er am gut isolierten Kopfhörerkabel noch einen allzu großen effekt hat
 
Zurück
Oben