• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Soundkarten-Einstellungen bei Wing Commander 3

Hepcat

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
268
Hallo, habe folgenden Rechenknecht:

AMD XP 1900+
Windows 98 SE
512 MB DDR-RAM 266 Mhz
Soundblaster Audigy Player

Ich habe ein Problem mit den Einstellungen für den Sound bei Wing Commander 3. Welche Einstellungen (IRQ, DMA usw.) muß ich mit meiner Soundkarte im Installationsmenü unter "Sound" machen, damit das Spiel funktioniert? Bei den Einstellungen zur "Music-Card" funktioniert alles mit der Einstellung "Soundblaster" bzw. "Soundblaster16", möchte ich aber die "Digital-Card" auch auf Soundblaster einstellen, habe ich (je nach Einstellungen) entweder keinen Sound (Spieleffekte wie Geschützfeuer-Geräusche usw.) oder der PC stürzt mit kryptischer Fehlermeldung ab (Bad CD-ROM Read...).Habe bei mir auch die Soundblaster16-Emulation unter Windows installiert. Mit der funktioniert es aber auch nicht, siehe oben.

Wer kann mir mit den Einstellungen helfen?

Thanks!
 
also wenn man an der hauseigenen creative emulation für einen soundblaster 16 nichts ändert, dann laufen die live und audigy karten eigentlich immer mit

adresse 220h
irq 5
dma 1

und irgendeiner der kompatibilitäts-treiber tut es auch, denn ich habe wc3 erst neulich nochmal installiert und zum laufen gebracht - komplett mit musik und sound.
 
Erstmal Danke für die Einstellungen, aber als Technik-Doofie hab ich noch ne Nachfrage: Welche Soundkarte stellst du im Installationsmenü ein (z.B. Soundblaster/Soundblaster Pro/Soundblaster16 usw.), die mit diesen Einstellungen laufen soll? Manchmal muß man auch High und Low DMA einstellen, was sollte ich dann da angeben?

Grüße

Hepcat
 
high dma 3
low dma 1

so wars glaub ich damals.

ich nehme entweder ne soundblaster 16 / pro oder im notfall die 100% kompatiblen.
aber eine der beiden ersten funktioniert mit der live/audigy-emulation eigentlich immer.

notfalls im handbuch nachlesen.
 
Zurück
Oben