Soundproblem Plattenspieler

Malefiz123

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
240
Hallo, zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Plattenspieler/HiFi Setup:
Beim Abspielen von Vinyl kommt kein richtiger Sound, es kommen viele Störgeräusche und irgendwo in der Ferne hört man leise und verzerrt die Musik.
Ich benutze folgende Kette:
Dual CS-750
NAD Phono Preamp PP2e
Yamaha RX-E200

Die Yamaha Anlage ist es eher nicht, CD Spieler und Aux Anschluss funktionieren problemlos (und auch Preamp an Aux angschlossen macht das gleiche Problem). Die Kabel habe ich auch alle durchgetauscht, die sollten es ebenfalls nicht sein. Ich habe daher stark den Plattenspieler im Verdacht, zumal ich den gebraucht gekauft habe. Zu Anfang funktionierte der problemlos, wann und wie genau das Problem auftauchte weiß ich leider nicht mehr, da es schon über ein Jahr her ist und ich bis hierhin das ganze eifnach aus Faulheit ignoriert habe.

Hier eine Aufnahme, wie das live klingt:
https://drive.google.com/file/d/1EMd3DbXynaUnUNMbgD9r6f3_Q7eXeQLN/view?usp=sharing

Jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte?
 
Ist der Tonabnehmer absteckbar? Falls ja, ist an dieser Stelle vielleicht ein Kontaktproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detlev24
Wie sieht denn die Nadel des Tonabnehmers aus?

--//-- war schneller. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Die Frage ist gut. Da sammelt sich gerne mal endlos Staub und man muss sie vorsichtig(!) davon befreien. Gerade, wenn sie lange "vor sich hin staubten" und dann den Staub der "vor sich hin staubenden Platten" noch aufnehmen. Ich tippe aber auf defekte Nadel. Das Leid eines jeden Vinyl-Fans.
 
Wenn es denn damit nichg geht könnte auch der vorverstärker hin sein.. evtl den mal mit einem anderen gegenprüfen wenn es geht
 
Folgende Ideen hätte ich:
Die Verbindung zwischen Cartridge und den Tonarmkabeln (Kontaktprobleme z.B. oxidierte Kontaktstifte).
Probleme beim Anschlußkabel zum Vorverstärker (Kabelbruch)
Der Vorverstärker
Der Schalter für die Audioquelle am Verstärker.

Wenn mir die Bilder anschaue ist die Quellenwahl wohl eher elektronisch geregelt, heißt das Signal geht nicht über den Regler. Kann aber trotzdem ein defekt sein.
Die Cartridge selber wird es nicht sein, die halten eigentlich ewig.
Die Kabel sind vom Tonarm aus innerhalb des Gerätes sind eigentlich so großzügig gelegt, dass ein Kabelbruch im Plattenspieler unwahrscheinlich ist.
Das nach außen geführte Anschlußkabel selbst kann da schon eher kaputt gehen

An der Nadel liegt es auch nicht, selbst mit vollkommen runtergenudelter Nadel kommt nicht sowas dabei raus. Ein Nadeltausch ist trotzdem sinnvoll, insbesondere, wenn es ein gebrauchtes Gerät ist und man nicht weiß, wie lange die Nadel schon benutzt wurde.

Ich würde den Preamp als erstes an einen anderen Hochpegeleingang des Verstärkers hängen, um zu schauen, ob da was im Argen liegt.
Dann würde ich den Vorverstärker gegen einen anderen tauschen.
Alternativ kannst Du auch den Plattenspieler direkt an den Verstärker schließen. Der Ton ist dann zwar sehr leise und der Bass ist kaum hörbar. Aber am KH mit hoher Lautstärke kannst Du trotzdem überprüfen, ob das Signal sauber ist. Ist das der Fall, wird es der Vorverstärker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malefiz123 schrieb:
Beim Abspielen von Vinyl kommt kein richtiger Sound, es kommen viele Störgeräusche und irgendwo in der Ferne hört man leise und verzerrt die Musik.
Also von dieser Aussage ausgehend kann ich dir fast sicher sagen dass es am Vorverstärker liegt, verzerrt und leise weisen eindeutig darauf hin, die Störgeräusche werden entweder von der dreckingen/fertigen Nadel kommen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten

Ich habe mal den Tonabnehmer abmontiert, und so sieht das eine Kabel aus dem Tonarm aus. Sieht für mich nicht gesund aus. Meint ihr, dass könnte der Fehler sein? Die Nadel an sich ist jedenfalls nicht verschmutzt oder so.
 

Anhänge

  • PXL_20210104_193303392.jpg
    PXL_20210104_193303392.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 250
Durchaus möglich, dass ist Links Minus, so kommt wahrscheinlich nur rechts durch und das könnte wie von dir beschrieben klingen.

Aber: Wo sind denn die anderen 3 Kabel? Das System muss mit 4 Kabeln (weiß, rot, grün & blau) angeschlossen sein sonst kommt natürlich kein Sound und irgendwie würde es auch ins Fehlerbild passen dass du nur gedämpft etwas dass an Sound errinnert hörst.
 
Ahjo, die habe ich nach rechts weggehalten, die sehen intakt aus.

Meint ihr das lohnt sich diese alte Möhre zu reparieren? Ich Schiele aktuell eh auf einem Audio Technica AT-LP120X, zumal ich ein paar Platten habe die ich gerne digitalisieren würde...
 
Malefiz123 schrieb:
Ahjo, die habe ich nach rechts weggehalten, die sehen intakt aus.

Meint ihr das lohnt sich diese alte Möhre zu reparieren? Ich Schiele aktuell eh auf einem Audio Technica AT-LP120X, zumal ich ein paar Platten habe die ich gerne digitalisieren würde...
und ob sich das lohnt.
war bzw. ist einer der ganz guten von dual.
hab ich selber auch. eventuell hier mal fragen.
https://www.dual-board.de/
 
@chris12: Also wenn er wirklich Platten digitalisieren will würde ich ihm wenigstens ein neues System empfehlen, das aktuelle ist sicher alt und zum digitalisiern wahrscheinlich kaum geeignet, und wie gut der PreAmp ist weiss ich auch nicht
 
Vielen Dank für eure Hilfe, dann lasse ich mir das nochmal durch den Kopf gehen. Eigentlich ist es ja wirklich zu schade, das Gerät zu Elektroschrott verkommen zu lassen wegen eine behehbbaren Problems
 
Zurück
Oben