Sparkasse S-ID-Check

bandchef

Lt. Commander
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Hallo,

aufgrund Handy wechsels musste ich gerade die S ID Check App der Sparkasse wegen einem online Kauf mit Kreditkarte neu einrichten. Ich habe bei der Einrichtung Biometrisches Merkmal und PIN gewählt.

Das Bezahlen hat dann auch funktioniert, nur musste ich die PIN eingeben, anstatt das FaceID angesprungen ist. Ich bin extrem irritiert, warum er nicht auf FaceID gegangen ist.
Ich will nicht immer diese blöd PIN eingeben müssen.

In der App selbst finde ich keine Einstellung, dass man FaceID extra aktivieren muss. FaceID ist für diese App in den iOS-Einstellungen auch definitiv aktiviert; ich habe nachgeschaut.

Kennt jemand dieses Problem? Muss man vielleicht beim ersten Mal die PIN eingeben und bei jedem weiteren Mal kommt dann FaceID?
 
Ja, ich hab zwar kein iPhone, aber bei Android gibts ähnliche Probleme mit biometrischen Anmeldungsdaten. Die App macht das nach Lust und Laune, mal funktioniert es, mal nicht. Derzeit funktioniert es bei mir z.B. auch mal wieder nicht und ich muss mich mit PIN anmelden.
Bin allerdings von der Sparkasse nix anderes gewohnt, außer solch halbgaren Schmarrn.
 
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Ich bin mittlerweile von der Sparkasse so dermaßen angepisst, dass ich einen Wechsel erwäge.

Zur Schilderung meines Unmuts:
Ich bin eigentlich Bestandskunde, das heißt, ich bin seit ich ein Konto führen darf (auch Kinderkonto!) bei der Sparkasse.
Seit ca. 5,5-6 Jahren habe ich einen Kredit für ein Haus samt Grundstück laufen, man kann sich vorstellen, es geht also um mehrere 100k€.
In genau dieser Zeit, habe ich nun den fünften (in Zahlen 5 (!)) "Individual-Kundenberater(in) gehabt. Das ist der absolute Wahnsinn.
Die uns damals auch aufgeschwätzten Haus-Versicherungen waren völlig überteuert, sodass wir uns nach eigener Recherche, im Jahr 1000€ sparen konnten, bei entweder gleich oder sogar mehr Leistung.
Das gleiche galt für die Autoversicherung.
"Service" ist bei der Sparkasse nicht existent.

Mit den Sparkassen-Apps (die normale Sparkassen App, die PushTAN App und jetzt die S ID Check App) gibt es gerade bei Umzügen von einem Handy auf ein neues Handy nur Probleme. Das kommt meiner Ansicht nach daher, weil sie den Kunden nicht wirklich erklären, wie deren "Workflow" bzgl. der Authentifizierung des Handies läuft. Wenn man da besser darüber Bescheid wissen würde, wäre das oft weniger Drama. Mittlerweile glaube ich aber, dass sie das gar nicht wollen.

Naja, wie dem auch sei: Wenn ihr eine gute, günstige Bank mit gutem Support oder dann einfach gleich gar keinen Support wisst, dann gerne her damit.
100%ig lösen können wir uns von der Sparkasse aber eh nicht, weil eben die Kredite dort laufen. Komischerweise hat uns die Sparkasse damals von weiteren 3 Mitbewerbern das beste Angebot gemacht, obwohl die Sparkasse ja den ruf hat zu den teuren Kreditanstalten zu gehören.
 
Die App hat vor ca. 2 Monaten ein Update erfahren, das lief aber intern über die App und nicht über den App Store.

Danach hat weder bei Android noch bei Apple das biometrische Merkmal funktioniert und wurde überhaupt angeboten.

Habe die App dann neu eingerichtet (sollte ja auch dann neu sein das man keinen Brief mehr braucht)
Dann ging es genau für 1 Transaktion.. Dann kam immer "Keine Verbindung" und neu einrichten ging auch nicht mehr..

Dauerte dann wieder 10 Tage bis der Brief da war. Besonders schön das man nicht mal mehr den Kontostand anchauen kann. Überweisungen gehen ja sowieso nicht (Und bei uns kann an die nur online bestellen, was nicht ohne Push Tan geht,, also nicht mal ÜW in Papier möglich)
 
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bandchef schrieb:
In genau dieser Zeit, habe ich nun den fünften (in Zahlen 5 (!)) "Individual-Kundenberater(in) gehabt. Das ist der absolute Wahnsinn.
Naja, da kann aber die Sparkasse nicht zwingend was für. Es gehen zurzeit einfach enorm viele Leute in Rente, und die Positionen werden nachbesetzt. Die jüngeren rutschen alle hoch, und dadurch wechselt unten natürlich schnell das Personal. Zumal die jüngeren alle zusehen wollen dass sie mehr Geld verdienen, damit sie sich ggf. selbst ein Haus kaufen können, wie du es gemacht hast - denn das kannst du als normaler Sacharbeiter kaum. Siehe Tarifvertrag der Banken.
Klar ist das nervig, aber das ist nichts, was man mMn. der Sparkasse vorwerfen kann, außer, die Sparkasse ekelt die Mitarbeiter raus. Dann wäre es was anderes. Würde ich aber pauschal nicht von ausgehen wollen.


bandchef schrieb:
Die uns damals auch aufgeschwätzten Haus-Versicherungen waren völlig überteuert, sodass wir uns nach eigener Recherche, im Jahr 1000€ sparen konnten, bei entweder gleich oder sogar mehr Leistung.
Das gleiche galt für die Autoversicherung.
"Service" ist bei der Sparkasse nicht existent.
Ja, das stimmt leider. Der Service selbst in Form der Mitarbeiter finde ich Ok, aber die Produkte die angeboten werden, sind nicht Ok. Gleiches gilt auch für die Deka-Sachen. Das ist aber praktisch bei allen Banken so. Die, die sowas anbieten, haben einen "Hausanbieter". Der ist dann eventuell bei 1-2 Produkten Konkurrenzfähig, aber mehr auch nicht. Da kann ich die Kritik absolut nachvollziehen.

bandchef schrieb:
Mit den Sparkassen-Apps (die normale Sparkassen App, die PushTAN App und jetzt die S ID Check App) gibt es gerade bei Umzügen von einem Handy auf ein neues Handy nur Probleme.
Auch da, stimmt leider...

bandchef schrieb:
Naja, wie dem auch sei: Wenn ihr eine gute, günstige Bank mit gutem Support oder dann einfach gleich gar keinen Support wisst, dann gerne her damit.
War mit der ING (Hatte dort ein Aktiendepot + Girokonto als Verrechnungskonto) immer zufrieden, und alle die ich kenne, sind dort auch zufrieden.

brettler schrieb:
Dauerte dann wieder 10 Tage bis der Brief da war. Besonders schön das man nicht mal mehr den Kontostand anchauen kann. Überweisungen gehen ja sowieso nicht (Und bei uns kann an die nur online bestellen, was nicht ohne Push Tan geht,, also nicht mal ÜW in Papier möglich)
Sowas kann dir aber auch bei anderen Banken passieren. Da kommt der Brief dann hoffentlich schneller an, aber das liegt nicht immer nur am Dienstleister, sondern auch mal an der Post. Kann also beides gewesen sein, bei letzterem Problem wäre es egal welche Bank.
Bei der Sparkasse hat man dann aber theoretisch noch den Vorteil, dass du die Überweisung vor Ort in Papier machen kannst. Klar, will man 2024 nicht mehr machen, aber als Fallback ist es doch noch ganz praktisch...
 
Da kommt der Brief dann hoffentlich schneller an, aber das liegt nicht immer nur am Dienstleister, sondern auch mal an der Post

Defintiv nicht. Das Datum auf dem Brief(nicht der Poststempel sagt alles),

Und bei anderen Banken (ist es zumindest hier nicht so)
die Überweisung vor Ort in Papier machen kannst.

Ach was?

Wenn man keine Überweisungsträger hat kann man das aber nicht tun. Und unsere Sparkasse gibt keine mehr persönlich vor Ort raus (haben keine mehr). Die muss man online bestellen und sich per Tan verifizieren, was ja nicht geht wenn man auf den Brief wartet. Zudem verlangen die mittlerweile pro Papierüberweisung Geld und die Dauer ist mehr als 1 Woche, weil das erst weggeschickt wird und dann eingescannt und dann wohl bearbeitet.


die Sparkasse ekelt die Mitarbeiter raus. Dann wäre es was anderes. Würde ich aber pauschal nicht von ausgehen wollen.

Zumindest bei uns ist das so. Die "Bankkaufleute" sind bessere Vertriebler werden zum Kundenberater und wenn die nicht genug verkaufen - Abflug. Hatte in 5 Jahren schon 7 "Berater"

"Service" gibt es ohnehin nicht mehr. Man bekommt Geld nur noch am Automaten auch zu den Öffnungszeiten. Für größere "Geschäfte" (übertrag auf ein Sparbuch z.b. wer noch sowas hat) muss man 20km in die nächste Stadt zum Hauptsitz.
 
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