Speedport W 921V Port-Problem

Nuprakh

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
13
Guten Abend an alle,

ich bin heute von DSL16k+ auf VDSL50 gewechselt. Nach ein paar Problemen mit Zugangsdaten, bekam ich erstmal eine Sofortkennung, was mir die Verbindung in's Netz für einen Monat ermöglicht (nächste Woche sollten die richtigen Daten ankommen).

Mit diesem Wechsel ging auch ein Routertausch einher - vom W700V zum, oben genannten, W921V. Abgesehen davon, dass die Leistung noch nicht so hoch ist, wie sie sein sollte, habe ich ein Problem mit der Freischalung der Ports für verschiedene Spiele.

Da die Software noch recht neu ist, finde ich dazu leider nahezu nichts im Netz - darum erhoffe ich mir hier etwas Hilfe: Wie öffne ich die Ports?

Ich gehe dafür so vor:

Oben auf "Internet" und zur "Portfreischaltung"; bei "Port-Umleitungen und Port-Weiterleitungen" gebe ich überall einen Port ein (gegeben sei der Fall, dass nur einer freigeschaltet werden soll) und dazu wähle ich meinen Rechnernamen aus.


Auf ähnliche Weise funktionierte alles auch mit meinem alten Router - nur jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht, ob ich was übersehen habe oder dies einfach nur ein Problem der Software ist - liegt es an der Soforterkennung oder daran, dass es erst heute freigeschaltet wurde?

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auch alles mal in TCP und/oder UDP eingestellt. Auch die dynamisch Portöffnung habe ich versucht. Ich bin am Ende mit meinen Ideen und hoffe, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.

mit freundlichem Gruß
Christian
 
Das Handbuch/ Bedienungsanleitung zur Hand nehmen u. Seite 129 ff aufschlagen.

Interessant ist die Seite 130 mit dem Schaubild des Menü vom Gerät und die Punkte 1. - 3.

Wie man dort lesen kann, ist vorgesehen dass ganze Portbereiche freigegeben werden können/ sollen.

Als Beispiel mal angenommen die Ports 1333-1339, die 1333 u. 1339 kommen in die linken beiden Kästchen. In die rechten beiden Kästchen kommen die Ports rein, wohin umgeleitet werden soll, meinetwegen auch hier 1333 u. 1339 in die beiden Kästchen. Daneben wird dann aus dem Ausklappmenü das entsprechende Gerät ausgewählt.

Ich habe dort aber auch nur einen einzelnen Port frei-/ umschalten können.

Als Beispiel 32323 ... in das linke äußere Kästchen die 32323 eingetragen ... das nächste freigelassen und in das linke Kästchen wohin geleitet werden soll den entsprechenden Port eingetragen, hier mal als Beispiel auch wieder 32323.

Wie man z.B. auch im T-Online-Forum lesen kann, das Gerät scheint nicht wirklich sehr viele Anwender zufrieden zustellen klick auch bei Onlinekosten.de im Forum #1 #2 #3 #4 u. im IPPhone-Forum klicksind die ein oder andere eher negativen Beiträge zum Gerät zu finden

Ich hatte den Router selber für 2 Tage bei mir im Einsatz gehabt ... da ich mit dem Gerät mehr als unzufrieden war/ bin, hat er den Rückweg wieder angetreten gehabt.

Nur der Vollständigkeit halber. Für den W921V gibt es bereits Firmware-Ver. 1.08 klick mich , welche ich empfehle zu flashen, falls noch nicht geschehen bzw. durch Easy-Support geschehen.
 
Würde die Vorgängerversion 920 IP basierte Telefonie unterstützen bzw weiß jemand was über die Zufriedenheit über das Gerät?

Die aktuelle Firmware ist bereits installiert..

Danke soweit für die Antwort!

mfG
 
Wenn du dir den W920 noch irgend woher besorgen kannst (eBay, Amazon-Marketplace, etc.), und dir es zutrauen solltest den zu "Fritzen" ---> d.h. mit einer Firmware der AVM FritzBox 7570 zu versehen( die beiden sind bis auf die Farben des Gehäuses nahezu baugleich klick mich), so machst du aus dem W920V ein Gerät das mit der Ausnahme des Gigabit-LAN wesentlich mehr kann als der W921V. Dazu kommen noch etliche Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten und ein erweiterter Funktionsumfang als mit W920V u. auch W921V.

Und ja, der W920V kann IP-basierte Telefonie - siehe auch klick im unteren Bereich vor dem Update.

P.S. Da der W921V bei mir ja wieder zurückgegangen war, darf der gefritzte W920V wieder seinen Dienst versehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 920 mit Standard-Firmware ist nicht zu empfehlen? Denn ehrlich gesagt trau ich mir das "fritzen" nicht zu...
 
Wenn dir der W920V mit der abgespeckten T-Com Firmware ausreicht/ zusagt, warum solltest du ihn dann nicht nehmen ...

Wie, wo, was das Gerät kann, kannst du ja auch zum sehr großen Teil aus der downloadbaren Bedienungsanleitung entnehmen klick mich

Den zu 'Fritzen' ist nicht wirklich schwer ... Anleitung/ Infos, Video, etc. unter klick oder mit dem ruKernelTool
 
Da du meintest, dass du die Ports freigeschaltet bekamst, wundert es mich immernoch etwas, dass mir dies nicht möglich ist.

Eventuell habe ich etwas ganz einfaches übersehen?
Ich möchte meinen Minecraft-Server wieder in Betrieb nehmen und dafür wird der Port 25565 benötigt.

Ich lade einfach mal einen Screenshot hoch, wie ich das eingestellt habe...

http://img194.imageshack.us/img194/183/portsvm.jpg

Die Felder "rechten" Felder waren zwar leer, aber wurden automatisch ausgefüllt, nachdem ich speicherte.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und die Ratschläge!
 
Lt. deinem Screenie ist das/ alles genau richtig ...

Ich bin kein Spieler und kenne das Proggi daher auch nicht, habe aber das hier gefunden.
Da gibt es ja auch 2 Links mit www.yougetsignal .... wo man ja auch testen kann ... teste mal, was passiert ...
Hast du auch in der Firewall vom Betriebssystem eine Regel für Minecraft erstellt/ erstellen lassen?

Ich weiß jetzt nur nicht ob man auch gleichzeitig TCP u.UDP aktivieren kann/ sollte. Ich hatte bei mir, als ich den W921 hier hatte, auch einen Port für ein bestimmtes Proggi freischalten müssen. Hat anstandslos funktioniert gehabt
 
Meines Wissens bedeutet anderweitiges Öffnen von Ports nur, dass die Ports geöffnet werden, ohne, dass es Sinn machen würde - also evtl. Angriffsfläche böte.

Mit dem alten Router hat alles funktioniert, also sollten auch die Firewalls korrekt konfiguriert sein. Windows FW ist sowieso ausgeschaltet und Kaspersky macht da ebenfalls keine Probleme - außerdem testete ich es auch schon mit ausgeschaltetem Kaspersky - somit komplett ohne Firewall - außer der internen des Routers. =/



Was mich nun wundert...sollte der Open Port Check nicht die 80 also freigegeben einstufen? Immerhin ist das doch ein Standard-Port für Seiten bzw. HTTP, oder irre ich?
Port 25565 sieht er als geöffnet an...


Parallel habe ich noch etwas getestet...andere Personen können auf meinen Server.
Also scheint es kein Problem der Ports zu mir zu geben...sondern ich muss Ports ausgehend einstellen. Okay, das muss ich erstmal nachschauen. :)
Ergänzung ()

Im Übrigen habe ich nun getestet:

Andere kommen auf meinen Server. Ich komme auf andere Server.
Aber ich und andere Rechner im Netzwerk kommen nicht auf meinen Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Portumleitung ist nicht Portweiterleitung, so weit klar oder?
Du kannst bei der Umleitung bei inBound auf Port 4587 z.B. umleiten auf Port 29155 zu deinem PC. Das wäre eine Umleitung.

Eine Weiterleitung wäre von InBound Port 4587 auf Port 4587 zu deinem PC.

Wie dem Handbuch eindeutig zu entnehmen ist, funktiniert das nur, wenn deine Geräte mittels statischer IP betrieben werden.

Outbound Ports das selbe Spiel.

Sprich DNS beim Router abschalten.
Router = 192.168.2.1
PC wäre dann 192.168.2.2
Notebook = 192.168.2.3
Internetradio 192.168.2.4
Smartphone = 192.168.2.5
und so weiter und so fort.

Klar so weit?
 
Ich habe das selbe problem wie du nuprakh und du sagtest du hast es geschafft den port zu öffnen könntest du mir bitte sagen wie ich hab schon so viel zeit investiert und nichts ist dabei rausgekommen
 
Zurück
Oben