Speedport W724V Typ B sehr schlechte WLAN Geschwindigkeit

blastinMot schrieb:
Da müsstest du mal Google bemühen, aber glaube die originalen Antennen sind direkt auf dem PCB angebracht. Wird wohl eher schwierig.

Auf der Unterseite der Platine soll es wohl Anschlüsse geben: https://frixtender.de/kompatibilitaet-der-fritzbox-7530/

Die zusätzlichen Kosten und Aufwand gerechnet wäre wohl direkt die teurere 7590 AX die bessere Wahl.

Kozack schrieb:
Wobei ob 2 oder 3 Balken auch egal sind. Anbindung ist immer über 200mbit.

Sehe ich auch so - Signalstärke ≠ Signalqualität. Solang die Performance an den Stellen, wo du sie benötigst, genügt, würde ich nichts machen.

Kozack schrieb:
Die App bzw. Das Menü der Fritzbox sind wirklich wahnsinnig gut im Vergleich zum speedport.

Der Smart 4 hat schon deutliche Verbesserungen. Die Vorteile von einer FRITZ!Box sehe ich vor allem noch in den umfangreichen Telefonie-Funktionen.

Ansonsten empfehle ich inzwischen relativ gerne den Smart 4. Als es die normale 7530 noch standardmäßig für 110-120 EUR gab, sah es anders aus. Seit die Preise von AVM aber angezogen haben, hat sich das geändert. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Smart 4 super - und schlägt zudem die 7530 AX beim WLAN. Kommt am Ende allerdings einfach darauf an, welche Funktionen benötigt werden.
 
Tatsächlich brauche ich einfach nur Internet und die Fritzbox war eher ein spontankauf.
Dachte der mediamarkt hat auch den Speedport, aber leider nein.
Und da wir dann da waren wollte ich nicht ohne router wieder gehen 😂
Hatte mich vorher natürlich trotzdem schlau gemacht.
Und da ich mit den letzten 2 speedports die ich hatte einfach von den Funktionen unzufrieden warund das waren ganz simple meistens die gefehlt haben, immer irgendwelche Probleme hatte, dachte ich, ich Probier jetzt mal die Fritzbox aus.

Aber so ein bisschen Frage ich mich schon wie die smart 4 hier wohl wäre.

Kenne aber auch niemanden mit dem ich mal tauschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W724V hat sicherlich kein besseres WLAN. Evtl. liegt es einfach an der Ausrichtung des Routers. Steht die Fritzbox genau am gleichen Platz? Drehe mal die Fritzbox in 45 Grad Schritten und teste erneut.
Im Prinzip ist es aber egal, wenn alles perfekt funktioniert.
 
Die Fritzbox hängt an der Wand. So passt es am besten.
Das ganze Haus ist ein holzständerbau mit viel Metall in den Wänden. Außen LTE und sobald man 1m im Haus ist hat man noch E 😅

Aber ich versuch die Fritzbox mal anders hinzustellen, einfach ums zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kozack schrieb:
200mbit und 300mbit.

eifelman85 schrieb:
Sehe ich auch so - Signalstärke ≠ Signalqualität.
Sehe ich auch so.
Wie "schnell" war es denn vorher, sofern du dich noch erinnern kannst. Oder hast du tatsächlich Orte, wo vorher WLAN ging, jetzt aber abreißt?

wahli schrieb:
Der W724V hat sicherlich kein besseres WLAN.
Kommt drauf an, ob besser schneller, weiter oder beides meint. Die genaue Revision A, B oder C weiß ich nicht, aber ich habe einem Freund einen Speedport 724 ins Haus gestellt wo man noch beim Nachbarhaus zumindest am Fenster stehend, das eigene WLAN empfangen kann/konnte. Allerdings Massivbau, Holzbalken, kein Rigips-Metallständerwerk, keine metallbedampfte Fünffachverglasung. 😉
 
@Wilhelm14
Ich hatte den Typ B und bin dann auf Ubiquiti Longrange umgestiegen. Wie Tag und Nacht. Davor hatte ich im Haus schon Probleme. Ein TV funktionierte über WLAN nur extrem schlecht und unterbrach Filme vom NAS immer wieder. Mit dem Ubuquiti waren dann alle Probleme weg. Und ich habe jetzt sogar fast meinen kompletten Garten damit abgedeckt. Davor musste ich ans Fenster oder ins Haus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Die Anbindung des wlans zum speedport habe ich nie kontrolliert. Ich wüsste bei dem speedport auch garnicht wo.
Es handelte sich um den Typ B.

Nein wlan Löcher habe ich nicht. Nur sehe ich in der Wlan App von der fritte und auf der Oberfläche ja jetzt ganz einfach die Anbindung.

Ich bekam bis zu den Problemen mit dem WLAN des speedports immer 100mbit rein.

Nur eins war immer mies. Hat ein Gerät die volle Bandbreite gezogen, wie z.b. Ich lade ein Update oder Spiel aif der ps4 herunter, bekam der Rest der wlan Geräte garnichts mehr. Jetzt wird mit der fritte alles gut aufgeteilt.

Es handelt sich um eine 100qm Wohnung. Und der Router steht etwas außer Mitte der Wohnung. Und an der weit entferntesten Stelle, ca. 10m Luft Linie durch 2 Wände, habe ich dann noch 200 bis 300mbit mit 2 von 3 Balken am iphone 11 pro max.
In der Wlan App sieht man gut wie Anbindung sich ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben