Speichercheck

Caine1

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.694
manchmal taucht plötzlich ein Bluescreen auf, neuerdings findet er beim automatischen Reset dann die Platte nicht mehr. Muss den Rechner ganz abschalten und ruhen lassen, da er sonst noch langsam läuft aber findet, dann läuft wieder alles wie gewohnt.

Meistens tritt das auf wenn ich etwas spiele, mein musikprogramm laufen lasse usw. es kommt aber zufällig! jedoch ist es diesmal das 2. mal passiert das er die platte nicht mehr gefunden hatte nach reset und erst wieder nach kaltstart.

die festplatte ist in ordnung ohne fehler bei HD Tune, nun dachte ich evtl. ist es der arbeitsspeicher? wie könnte ich das testen?

könnte es evtl. auch an windows liegen, cache oder temporärer speicher? wenn ja wo müsste ich nachschauen und was ggf. ändern?

VIELEN DANK!
 

Sunnyvale

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
2.562
Was sagt der BlueScreen?
Wie alt ist die Festplatte?
Die SMART Werte schon geprüft?

Glaube nicht, dass es am Speicher liegt.
 

Caine1

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.694
der bluescreen verschwindet immer schnell automatisch und restart! kann ich das irgendwie abstellen, wo dann?

festplatte ist nur halbes jahr ca. alt aber habe sie mit HD Tune getestet.

wie kann ich die SMART werte testen?

danke
 

Sunnyvale

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
2.562
Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> [automatischen Neustart ausführen]

Die SMART-Werte (= Festplatten Selbsttest) stehen unter Health, der Error Scan ist eigentlich Humbug. Bis eine Platte da Fehler anzeigt, ist die schon richtig fertig mit der Welt.

Mit den Health Werten findet man zumindest grob raus, ob alles in Ordnung ist oder ein Crash droht - der sich bisher "nur" in gelegentlichen Abstürzen äussert.

Übertaktet oder sonstwie im BIOS gespielt?
 

Caine1

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.694
danke, habe den neustart jetzt abgeschaltet!

unter Health is alles OK.

übertaktet überhaupt nicht, im bios alles standard gelassen :).
 
Top