Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherkrise: Wie teuer wird das iPhone 18 Pro?
Ich kann nur nicht aufhören darüber nachzudenken, wie hoch der Ressourcenverbrauch unserer Zivilisation derzeit ist und wofür wir das schlussendlich nutzen.
Meistens halt 1 Jahr Support.
Ob einen das stört, muss man selbst wissen.
Mein 12er hab ich gekauft, als das 13er gekommen ist und es wird noch immer supportet, nähert sich aber langsam dem Ende.
Sinken die Verkaufszahlen und damit die Einahmen dann werden die Geräte noch teurer um den Verlust zu kompensieren. Es gibt immer noch genügend Menschen denen der Preis letztendlich egal ist.
Für die Hersteller ist es besser weniger Geräte für einen hohen Preis zu verkaufen als viele für einen geringeren. Das gilt vor allem für Premiumhersteller.
Aber der Konsument ist selbst schuld. Die wenigsten brauchen wirklich ein neues Smartphone oder Notebook.
Die stärkste Waffe des Konsumenten ist der Verzicht! Apple, NVIDIA etc. Spielen ihre Spielchen solange der Nutzer es mitmacht. Wenn genügend Leute aussteigen fällt der Preis!
Diese mobilen Melkmaschinen sind mittlerweile eh nicht mehr interessant. Wer immer noch das Gleiche macht wie vor 15 Jahren mit einem Smartphone, webbasierten Apps, Bildern, Telefon, Messenger, Smart Home, braucht eh nicht mehr das Neue.
Der Rest der Apps sind ja jetzt alles Werbebomben oder kostet 120 € im Jahr.
Ich glaube, das interessiert die wenigsten. Genug Power, um iOS ruckelfrei nutzen zu können, wird er haben und damit ist die erste Hälfte der Nutzerschaft zufrieden.
Die Akkus werden dieses Jahr wieder größer und damit stellen sie die andere Hälfte zufrieden.
Es bleibt ein Premiumprodukt, das langen Support bietet und gut funktioniert.
Apple muss jetzt (notgedrungen) austesten wie weit sie gehen können mit dem Preis ohne den Absatz zu stark zu belasten. (Apple wird nie auf Gewinn verzichten, höchstens auf ein paar % Marge. (Gesamt) Gewinnmaximierung ist deren Ziel und alle Handlungen richten sich danach aus.
Gewinnmaximierung ist da nicht (nur) auf das Quartal zu sehen sondern auch mittelfristig (Kunden nicht vergraulen).
Ich hoffe dass der Absatz stark nachgibt (elastische Nachfrage).
Befürchte aber dass diese Situation nun dme Herstellern zeigt "es geht auch noch teurer" und eine neue Preisebene deutlich jenseits der 1000€ in der Industrie etabliert.
Ich bin wirklich etwas hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich mir nach 6 Jahren mal ein neues IPhone gönnen, das Geld hätte ich, aber es schon auch nicht schön mal so 100-200 Euro mehr zu zahlen.
Dann muss man in den sauren Apfel beißen und halt nicht das neueste nehmen, sondern eine Generation älter (17 Pro). Das bekommt man eingeschweißt aus Vertragsverlängerungen auf kleinanzeigen für ca. 900 bis 950€.
Was man so über quasi alle Smartphones Nachfolger sagen könnte, Apple ist hier ja keine Ausnahme sondern die Regel.
Am Ende wird die Pro Reihe wahrscheinlich trotz 100-300€ teureren Preises wahrscheinlich keine Verluste in den Verkäufen hinnehmen müssen. Die Kunden werden ausgeben egal was Apple verlangt, da das Status Symbol zu schön ist.
Anders wird es wahrscheinlich in der Mittelklasse werden, hier sind 100-300€ mehr ein Todesurteil und ich sehe nicht, dass die Leute, die vorher zu den Geräten gegangen sind, weil sie nicht so teuer waren die die Pro Modelle plötzlich Pro-Ähnliche Kosten annehmen würden.
Wobei man auch hier sagen muss, dass Apple dank Status-Symbol Hersteller hier wahrscheinlich immer noch weniger betroffen sein wird als andere Marken.
Ähnlich wie bei PCs, Laptops, Tablets etc. sehe ich aber auch bei Smartphones dass die Nachfrage dank den deutlich gestiegenen Preisen nachgeben wird. Wie stark hängt wohl vor allem davon ab, wie viele der normal stark verkauften Modelle wie stark steigen und ob noch mehr Hersteller wie Google einfach Speicher reduzieren während sie die Preise trotzdem nach oben drücken, um am Ende nicht mit einem +300€ auf dem Schild dastehen zu müssen.
Befürchte aber dass diese Situation nun dme Herstellern zeigt "es geht auch noch teurer" und eine neue Preisebene deutlich jenseits der 1000€ in der Industrie etabliert.
Die anderen Hersteller haben doch schon längst damit angefangen, Anfang des Jahres hat Samsung bei der S26-Reihe die Preise erhöht. Jetzt gerade Google bei den neuen Pixel-Modellen. Also Apple ist da definitiv nicht der Vorreiter. Und alle beginnen bei ca. 1.000€ und die meisten Modelle liegen deutlich darüber.
Warum sind Leute so allergisch gegen die Erkenntnis, dass die meisten Menschen mittlerweile mehrere Stunden aktive Nutzung am Tag erreichen und das Smartphone damit eine höhere Nutzungsdauer aufweist als alle anderen Endgeräte zusammen?
Ein Gaming-PC wird nur einen Bruchteil der Zeit verwendet, trotzdem schmeißen die Leute hier entspannt mehrere Tausend Euro dafür raus.
Im KFZ-Bereich sind 1,5k irgendeine random Option wie ein anderer Lack oder ein Panoramadach. Nutzwert quasi nicht vorhanden, reine Spielerei, wird mal eben so mit angeklickt.
Wer die Lieferketten- und Preissituation in der HL-Branche kennt, der wird sich wundern, dass die Preiserhöhung nicht höher ausfällt.
Unter Tim Cook ist Apple was Logistik angeht, so gut wie kaum ein anderes Unternehmen geworden. Also wie die mit deren Inventar und Produktionskapazitäten umgehen, dass muss ihnen mal einer nachmachen.
Wenn die Komponenten im Überfluss am Markt sind, und sich Hersteller um LTAs wie von Apple prügeln, hat man eine große Sorge weniger vom Tisch. Aber jetzt wo Apple im Bereich LTAs viel Konkurrenz bekommen hat, da ist das Sourcing deutlich schwerer, und bei den Preisschwankungen muss obendrein noch mit den richtigen richtigen Zahlen geplant werden, die seit Jahren so waren, dass Scalping eher die Ausnahme statt der Regel war.
Ich bin gespannt, ob Apple mit diesen Preisen richtig gepokert hat. Tendentiell werden es eher die Finanzinstitutionen sein, welche die Zeche für Leute, die nicht mit Geld umgehen können, prellen werden.
Ich bin gespannt wie lange ich mich weiter an meinem 15 Pro erfreuen kann. Es altert besser als mein 12 Pro. Mein Pro ist meinem Gefühl nach das am besten alternde iPhone, dass ich bisher hatte. Nur ein neuer Akku darfs mal nach über 1500 Zyklen sein.
Ich glaube, das interessiert die wenigsten. Genug Power, um iOS ruckelfrei nutzen zu können, wird er haben und damit ist die erste Hälfte der Nutzerschaft zufrieden.
Erinnere dich mal zurück an die Momente, in denen die Praxis-Akkulaufzeit durch die Decke ging und was das für Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hatte. Erinnere dich mal daran, wie viele Normalos über Smartphone-Akkulaufzeiten klaren. Das ist das mit weitem Abstand größte Thema; nichts ist so dauerpräsent.
TheDopeofLife schrieb:
Es bleibt ein Premiumprodukt, das langen Support bietet und gut funktioniert.
Und wieso? Weil die SOCs zum Launch übermächtig sind. Nur dank den Investments in die SOC-Sparte konnten iPhones trotz der Preise zu tatsächlichen Massengeräten werden. Hätte Apple zwischendurch auch auf akkusaugende Schrott-SOCs wie die Konkurrenz (zeitweise sah es wirklich düster aus!) setzen müssen, dann wäre Apple nicht mehr bei den heutigen Margen.
Edit: Man muss sich dafür ja nur angucken, wie Apple bei Notebooks darstand, als sie nur 08/15-Intel-APUs zur Verfügung hatten und wo sie heute stehen. Und was für Themen nennen Normalos da? Ewige Akkulaufzeiten und kein Lüfterlärm mehr... (Performance? Kaum ein Wort, welche Überraschung; da bin ich ganz bei dir)
Vor 1-2 Wochen ist mir aufgefallen, dass Apple die Ankaufspreise auch erhöht hat, wenn man sein Gerät zur Anzahlung eintauscht. Für mein 13 Pro Max hätte ich vorher 245€ bekommen. Jetzt 265€
Exakt. Das habe ich mir auch kürzlich gedacht, dass wir seit einiger Zeit in Regionen angekommen sind, wo es egal ist(egal ob Apple oder sonst wer):
Beispiel: ich wollte mir Mal das Xperia 5 kaufen: klein, schnell und gute Fotos. Aber da ging es schnell um 1000€. Also nein. In den Tests hab ich gelesen: super Handy, aber Preissenkungen wären angebracht (liest man auch bei aktuellen Xperias).
Da hab ich drüber nachgedacht: ja waren die, aber wie viel? 100€ damit man knapp unter der Konkurrenz liegt? Nein! Ein Handy ist für die meisten Leute ab einem gewissen Preis (in meinem Fall jenseits 500€) ein absolutes Luxus Produkt. Da ist mir ab 1000€ völlig egal ob es jetzt 100 oder 300€ kostet, weil ich es eher als "das gönne ich mir jetzt" verbuche statt "puh, lieber auf Preis/Leistung achten"(bei dem Preis einfach nicht mehr, dann einfach gleich das Beste kaufen).
Und so funktioniert das Ganze eben. Bei diesem Preis ist's egal, dann nimmt man vielleicht auch gleich das mit mehr Speicher.
Was mich halt ärgert ist wie sehr man dabei theoretisch ausgenommen wird: die erhöhten RAM Preise spürt Apple wohl nicht Mal. Auch bei Samsung und Co: die Preise für RAM und Chipset für das Handy sind lächerlich gering bei den Verkaufspreisen. Einzig die Billig Handys spüren das richtig.
Und genau aus dem Grund Spiel ich da nicht mit.
Ergänzung ()
RotkohlRitter schrieb:
Vor 1-2 Wochen ist mir aufgefallen, dass Apple die Ankaufspreise auch erhöht hat, wenn man sein Gerät zur Anzahlung eintauscht. Für mein 13 Pro Max hätte ich vorher 245€ bekommen. Jetzt 265€
Naja zur Kundenbindung halt.
265€ ist mehr als ich überhaupt für meine Handys bezahlt habe, und daher sagt man sich halt selbst "wow, da kriegt man so viel "geschenkt", da ginge sich schon woanders ein neues Handy aus".
Meine jährlichen Smartphone-Kosten sind seit bald 20 Jahren nahezu stabil, weil die Nutzungsdauer immer weiter ansteigt. Der technische Sprung vom 3GS aufs 4S war damals enorm, aber das war auch der Wertverlust innerhalb von 2 Jahren. Jetzt hänge ich noch beim 13 mini fest und werde wohl erst in 1-2 Jahren wechseln. 100€ mehr sind auf 5+ Jahre Nutzung quasi nur Rauschen.
Warum sind Leute so allergisch gegen die Erkenntnis, dass die meisten Menschen mittlerweile mehrere Stunden aktive Nutzung am Tag erreichen und das Smartphone damit eine höhere Nutzungsdauer aufweist als alle anderen Endgeräte zusammen?
Ein Gaming-PC wird nur einen Bruchteil der Zeit verwendet, trotzdem schmeißen die Leute hier entspannt mehrere Tausend Euro dafür raus.
Im KFZ-Bereich sind 1,5k irgendeine random Option wie ein anderer Lack oder ein Panoramadach. Nutzwert quasi nicht vorhanden, reine Spielerei, wird mal eben so mit angeklickt.
Ach ist doch immer das gleiche hier ... entweder sinnloses Apple-Bashing aus Ahnungslosigkeit oder man hat gar nicht die finanziellen Mittel die Produkte kaufen zu können, aber redet sie in allen Belangen schlecht um sich besser zu fühlen .. daher interessiert mich die Meinung der Anderen absolut nicht mehr