News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

Painkiller72 schrieb:
(…) Wo sind denn hier bitte die ganzen Klimaaktivisten ?

Gestern: Die (digitale) Menge gröhlt, als sie an der Kreuzung angefahren werden.

Heute: Warum singt der Tanzbär nicht lauter?

Aber gerne: hier, von den OGs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und ThePlayer
Mich nervt diese Entwicklung extrem, weil es alles ausbremst. Handelds waren gerade im kommen und dank der Speicherpreise sind sie unbezahlbar geworden und dadurch quasi von der Bildfläche verschwunden. Konsolen sind ebenfalls viel zu teuer geworden und generell stimmt bei der Technik nicht mehr das Preis-Leistungsverhältnis. Jetzt ist noch Goldgräberstimmung und die Leute haben noch ihre alten Geräte. Aber wenn diese nach und nach wegsterben, werden manche sich das nicht mehr leisten können, der Markt wird kleiner und somit sinkt auch der Umsatz. Oder aber die Gewinnmarge ist so hoch, dass es zum Luxusgut bzw. Luxusmarkt wird und wir kleinen Leute völlig egal werden. So oder so wirds ungemütlich werden.

derMutant schrieb:
Danke für die wahrscheinlich falschen Zahlen.

Sauber gegengerechnet müsstest du die wegfallenden Opportunitätskosten abziehen.

Also alle Bulshitjobs, die durch KI ENDLICH wegfallen.
Damit fallen auch sämtliche daraus resultierenden CO2 Kosten fast vollständig.

Das lässt sich tatsächlich annäherungsweise ausrechnen und bietet spannenden Stoff für eine Doktorarbeit, die du ebenfalls NATÜRLICH mit KI erstellen kannst.
a.) Wie stellst dir das in deinem Kopf vor? Die Menschen die an den "Bullshitjobs" gearbeitet haben arbeiten dann einfach nicht mehr und sitzen Emissionsfrei zu Hause? In der Regel suchst dir halt nach der Kündigung einen ähnlichen Job und arbeitest bis zur Pension weiter. Es sei denn du hättest ein Entsorgungsprogramm für "überzählige" Menschen mit "Bullshitjobs" zur Hand!?

b.) Die messbaren Effizienzgewinne durch KI gestütztes Arbeiten resultieren (vermutlich / je nach Umfeld) in einer erhöhten Arbeitsleistung. Klammert man mal die aktuell hohen Misserfolgsraten aus und rechnet man dazu das (fast) alle Menschen irgendwann Arbeiten müssen um überleben zu können steigt langfristig nur die erwartete Arbeitsleistung pro Mitarbeiter. Wenn der Mitarbeiter primär durch externe Kosten wie KI mehr leistet ist nicht davon auszugehen das er für die Mehrleistung gebührend entlohnt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und ThePlayer
derMutant schrieb:
Ich sag mal so, das würde zu Millionen von Toten führen.
Ist es das was du dir wünschst?!
Führt der Betrieb der Rechenzentren mit fossiler Energie auch, nur zeitverzögert. Manche Leute werden heute lokal vergiftet und getötet wie in Memphis von Elon Musk, andere später durch die Konsequenzen des beschleunigten Klimawandels. Who cares? Die Techbros nicht und der Rest der Menschheit scheinbar auch nicht. Durfte hier die Tage noch "Klimakleber" lesen.
sucuk_mit_eii schrieb:
der momentane spielemarkt ist schlichtweg komplettes Brachland … selten so unkreativ und schlecht …
AAA vlt. Aber es gibt sehr viele gute Games, die auf einer Kartoffel laufen

derMutant schrieb:
Ich sag mal so, das würde zu Millionen von Toten führen.
Ist es das was du dir wünschst?!
Wünschen ist ein wenig hart, wäre aber folgerichtig so wie wir aktuell wirtschaften und mit unserer Umwelt und Ressourcen umgehen. ;)

Blood011 schrieb:
Da kotzt ja mein 5700x schon und das wohlgemerkt in UHD.
Stelm halt auf wqhd oder wie gabz ganz viele andere gamer auf fhd
Sehe das Problem nicht
Deine ausaage war AAA ginge nicht mit 10 jahre altem speicher.
Realität:
Geht einwandfrei
Sogar 10 bzw. 8 Jahre alte cpus führen in der realität nicht zu unspielbaren Ergebnissen.

Kaufst du dir einen Monitor mit frrr sync sobd selbst Einbrüche auf 30gps lows exakt gar kein problem.

Man mwrkt vielmehr dasa du enthusiast bist wie so viele auf vomourerbase und nur das aller beste teuerste mit 120fps auf ultra mit HDR und 4k das Mindestmaß ist.

Sry nein AAA diese gehn auch mit fhd 30fps auf low mit super viel Spielspas, sofern der game Entwickler nicht völlig versagt und auser Grafik nix an spieltiefe zu liefern hat.

Weedlord schrieb:
Wünschen ist ein wenig hart
richtig, nennt man auch Kausalität, solang wir weltweit nichts ändern, wird alles seinen gang gehen
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
was hat die CPU mit der Auflösung zu tun ? der wird in FHD genauso kacke laufen wie in seiner UHD Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Manegarm schrieb:
Mal weg von Hardware.

Ich hab mir vor einem Jahr ein Fahrrad bei M1 Sporttechnik gekauft. Das ist ein Premiumhersteller aus Bayern. E bike aus Carbon. Gekostet hat es 8000, war sogar um 2000 reduziert.

Dann habe ich gerade gelesen, dass die seit April das operative Geschäft eingestellt haben weil es sich nicht mehr lohnt. Also quasi die gute Bäckerei um die Ecke muss schließen, weil die Hersteller aus dem billig und mittelsektor die Premiummarken verdrängen. Es ist so zum kotzen.

Du meinst eher den Ferrari-Händler und nicht die Bäckerei. Ein Fahrrad für 10k. Oder 8k. Wow.

mscn schrieb:
Wenn sich die Haltung zur Hardware wieder normalisiert, tun es auch die Preise.

Eine 1080(Ti) oder die Top-CPU hatte lange nicht jeder.
Heute MUSS es eine 400€ CPU und mindestens die 800€ GPU sein, sonst geht natürlich nix.

Für 8GB VRAM wird man hier beinahe ausgelacht, Willkommen in der Realtität.
Naja Anforderungen steigen halt auch, und die wenigsten rudern wohl wieder zurück.

Vor 4Jahre auf UHD gewechselt will ich auch nicht mehr zurück, und da muss es halt min die 700+- GPU sein.

Und je nach Spiel und FPS wunsch auch ne 300/400€ CPU, die dann auch in meinen Fall min ihre 100FPS halten kann.

Was der 5700x nur schwer halten kann in meinen primär Games, da bräuchte ich auch min den 7800X3D.

Aber dank tollen Ram Preise...^^

Verak Drezzt schrieb:
was hat die CPU mit der Auflösung zu tun ?
Die dueltich geringere pro core leistung einer 10 jahre alten CPU macht sich bei einigen wenigen AAA spielen miterweile bemerkbar in den 1% lows, Wenn man auf ultra hd spielt.

Kyouko schrieb:
Sehe das Problem nicht
Deine ausaage war AAA ginge nicht mit 10 jahre altem speicher.
Realität:
Geht einwandfrei
Sogar 10 bzw. 8 Jahre alte cpus führen in der realität nicht zu unspielbaren Ergebnissen.

Kaufst du dir einen Monitor mit frrr sync sobd selbst Einbrüche auf 30gps lows exakt gar kein problem.

Man mwrkt vielmehr dasa du enthusiast bist wie so viele auf vomourerbase und nur das aller beste teuerste mit 120fps auf ultra mit HDR und 4k das Mindestmaß ist.

Sry nein AAA diese gehn auch mit fhd 30fps auf low mit super viel Spielspas, sofern der game Entwickler nicht völlig versagt und auser Grafik nix an spieltiefe zu liefern hat.
Für dich geht das, für mich nicht.

FullHD hab ich vor 10Jahren gehabt...

Und ich merke schon wenns unter 100FPS geht, 60FPS sind schon schwierig bei mir, aber 30 ne, schon allein das alles schwammig wird.

Verak Drezzt schrieb:
richtig, nennt man auch Kausalität, solang wir weltweit nichts ändern, wird alles seinen gang gehen
die sache ist halt auch wenn ich so drüber nachdenke, es gibt bereits mio tote im Jahr. Aktuell zahlen nur andere ärmere Länder den Preis. Dagegen sind unsere Hitzetote die wir im Jahr extra haben durch globale Erwärmung ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Weedlord werden es spätestens dann merken wenn sich die Supermarktregale mit Waren aus aller Welt leeren und nen Pfund Kaffee keine 10 sondern 50€ un mehr kostet, von nur noch brauner Brühe aus'm Wasserhahn ganz zu schweigen

und am anderen Ende der Welt in den Schwellenländern sind seit über 30 Jahren weitere mehr als 4 Milliarden dabei auf selbige dicke Hose zu leben, ahjo muss man kein Genie sein um zu wissen was auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen passiert, wenn 5 Milliarden in Industrie+Schwellenländern auf Kosten der restlichen 3 Milliarden jeden Tag Party machen wollen
Ergänzung ()

un funfact, von diesen 5 Milliarden leben nicht einmal 2 so wie wir hier, wird noch richtig lusdich und nicht nur aus ökologischer Sicht

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Wir brauchen sehr viele dieser Leute, damit sich der Markt an das erheblich geringere Angebot anpassen kann und sein neues Gleichgewicht findet.

Wer nicht mehr kauft, hilft dabei, dass der Markt funktioniert!
Das wird doch nichts bringen. Der DIY und OEM Markt ist lächerlich klein gegen das was KI an Hardware verschlingt. Das wird nichts bringen.
Da muss die Nachfrage seitens der KI Firmen mindestens um 30% nachgeben das sich an der Situation etwas ändert.
Vielleicht wird das in 1-2 Jahren passieren wenn die Kapazitäten bei KI so hoch sind das ein Zubau nicht mehr rechnet. Nochmal 3-4 Jahre später haben sich dann auch noch die Kapazitäten bei den Herstellern soweit erhöht das wir wieder in normale Preisregion kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThePlayer schrieb:
Das wird doch nichts bringen.
Ja, der Markt ist relativ klein.

Aber er funktioniert immerhin soweit, dass in den letzten 12 Monaten niemand vor einem leeren Regal stehen musste und gar keinen Arbeitsspeicher erwerben konnte.

Das ist für die, die wirklich Speicher brauchen, die um Welten bessere Lösung als Überraschungsverkäufe zum ursprünglichen UVP, wie wir das vor ein paar Jahren bei Grafikkarten erleben mussten.

Blood011 schrieb:
Und da ist man schon bei den besseren verdiener.
Viele haben ja noch nichtmal das, da liegt es wohl eher bei 2K Brutto.
Der Mindestlohn liegt bei 13,90 Euro, bald dann 14,60 Euro die Stunde, mithin sind 2,5k brutto Stand heute gerade mal knapp darüber.

Das einzig erfreuliche ist: RAM geht selten kaputt, wer also versorgt ist braucht in hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit keinen Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko
Mein DDR5 96 GB Kit liegt bei 4800 Euro 😂😂😂😂😂😂😂

1786877589574.png

BluePanda schrieb:
Es ist doch toll wieviel Geld man spart, indem man nicht kauft
😁 N1
Man kann es nicht oft genug wiederholen.
Steigen einem die Zigarettenpreise zu sehr: Hör einfach auf zu rauchen.
Bei den Games ist es doch nicht mal ansatzweise so tragisch. Man muss ja nicht aufhören. Gab ja nun genug AAA Games in den letzten 10 Jahren. Der Hardcore Zocker, der schon alles gespielt hat, wird sich schon arrangieren.
Profis und Gewerbliche geht ohnehin mehrere Jahre Abschreibung.

Alternate 3
Zurück
Oben