Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht
Vor zwei Tagen unseren ITler gesprochen, er meinte er müsste für unseren Kleinbetrieb fast 100.000€ ausgeben um alles den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Das gleiche hätte bis letztes Jahr noch 30.000€ gekostet. Wenn alle Unternehmer erst in ihren Austauschzyklus kommen, wird das Echo hoffentlich noch größer sein.
Welches Echo? Es gibt nur die Entscheidung, ob die Investition notwendig ist und/oder zu zusätzlicher Rendite führt. Ist das der Fall, wird sie auch durchgeführt werden.
Blad3runn3r schrieb:
Man könnte auch meinen das wäre ein Komplott der "Cloud-Mafia", daß private und Unternehmer demnächst überhaupt keine lokalen Speicher mehr haben und die großen KIs direkt auf alles Zugriff haben.
Kann sich keiner ausdenken.
Leider doch. Die ganze Idee ist extrem kurzsichtig und übersieht, dass niemand verfügbare Rechenzentrumskapazität mit trivialen, niedrigmargigen Anwendungen verschwenden will.
Vielleicht stirbt auch Gaming aus...
Betrifft ja nicht nur PC auch Konsolen, und ich bezweifel das viele gerade Konsoleros 1000 Euro und mehr für ne Konsole zahlen.
Das ist echt schon daneben, aber die Leute sind auch nicht besser, wenn ich mir die Ebay und Kleinanzeigenpreise anschaue.
Vielleicht gibts ja bald nen Ram und SSD SchwarzmarktxD
Finde das Thema viel zu aufgebläht und es wird auch in gewisser Weise missbraucht um Clickbait zu generieren … sind wir mal ehrlich … der momentane spielemarkt ist schlichtweg komplettes Brachland … selten so unkreativ und schlecht … für 99% der Gamer spielt es keine Rolle ob man eine leicht überteuerte 5080 ( letztens für 1100 Euro gesichtet) kauft oder eine 5070 Ti … beide reichen in 99% der Fälle aus und wenn nicht gibt es dlss ….
Genau das gleiche mit dem Speicher … normale Anwender brauchen nicht mehr als 32 gb ram und die gibt es nach wie vor zu nur leicht überteuerten Preisen …
Alles für mich total überzogen … man bekommt trotzdem einen 4 k ready pc für 2900 euro genau wie auch 2020 … die wenigen Prof Anwender die mehr brauchen kann man an der Hand abzählen was Speicher und gpu angeht
Und die Preissteigerungen sind mit Sicherheit beschlossene Sache. Sonst hätten wir ja nicht überall diese starken Preissteigerungen, ich glaube nicht an solche Zufälle.
Das sind auch keine Zufälle, sondern es ist das Resultat aus Ereignissen, die mancher in ihrer vollen Tragweite nicht so einfach begreifen kann. Es passiert derzeit zu viel auf dieser Welt, das negative Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und hier auf den Halbleitermarkt im Besonderen hat.
Ganz vorne mit dabei sind der Krieg in der Ukraine und der Konflikt zwischen den USA und Iran mit der Sperre der Meerenge von Hormus; die Zölle, die ein gewisser Herr Trump immer wieder und scheinbar willkürlich alles und jedem auferlegt; und die Auswirkungen dessen, was die KI-Entwicklung so alles angestoßen hat.
Die Welt ist in den letzten zehn Jahren deutlich komplizierter und damit einhergehend teurer geworden.
Ergänzung ()
Manegarm schrieb:
Einige wenige Lebensmittelkonzerne die an der Bröse sind, haben auf ihre Produkte einfach mal den 3 fachen Preis veranlasst. Andere wiederrum überleben ohne Preissteigerung. Wie kann das zusammenpassen?
In welchen Bereichen sind denn keine Preissteigerungen ersichtlich? Ich habe hiervon bisher nichts bemerkt. Es wird alles durch die Bank teurer, egal ob die Unternehmen an der Börse sind oder sich ihr Kapital anders beschaffen.
Die höheren Betriebs- und Entstehungskosten können nur durch höheres Betriebskapital ausgeglichen werden. Also durch höhere Einnahmen, sprich Preissteigerungen bei den Erzeugnissen. Das ist das kleine Ein-mal-Eins der Marktwirtschaft, egal, ob kleiner Bauer oder großer börsennotierter Weltkonzern.
ich hoffe ebenfalls das die Blase platzt. Im Idealfall brechen auch die wehrungen vollständig ein und die reichen bonzen verlieren alles.
Noch besser wäre, wenn die daraus resultierende Armut zu einem umdenken in der Bevölkerung führen würde und die Leute aufhören würden, Kapitalisten zu wählen.
Bei mir gibt es btw. nix zu holen, ich geb mein Geld für Freizeit Aktivitäten und Lebensmittel aus;D
Was ist das für ein unreflektiertes Geschwafel?! Offensichtlich kannst du dir nicht im entferntesten vorstellen was das alles bedeutet würde.
Ich sag mal so, das würde zu Millionen von Toten führen.
Ist es das was du dir wünschst?!
Ergänzung ()
incurable schrieb:
Wenn die Frage Kontext braucht, kannst Du auch einfach eine Suchmaschine verwenden:
Viele missverstehen nunmal die Funktionsweise von KI und wann eine einfache Google Suche zielführender ist.
Ich gratuliere dir, dass du das selber rausgefunden hast👍
Das ist genau das Problem, was Seiten wie diese hier seit Jahren propagieren: ohne das Beste vom Besten geht scheinbar gar nichts und wer will schon "per Hardware low" sein? So entstehen Wünsche nach Hardware .. die es gar nicht zum Spielen bräuchte.
Wohl wahr. Leider lassen sich auch hier viele davon beeinflussen. Obwohl derjenige vielleicht am Anfang selber ein ganz gutes Gefühl dafür hat, was nötig ist und was nicht. Er kennt sich ja, er weiß, was er spielt und was er braucht. Aber dann kommt xyz und meint, man braucht mindestens dies und das und überhaupt. Und dann hat man Power, die man nie nutzen wird und Geld ausgegeben, das man sich hätte sparen können. Super. ^^
Und alle dachten, wenn die Krypton Blase einmal platzt, sitzen die alle auf ihren GraKas und selbst Hersteller werden bei dem Zockerkunden zu Kreuze kriechen. Sind sie aber nicht. Genau das Gegenteil ist passiert. Und Scalper haben Hardware auch noch für sich entdeckt.
Jahrzehnte könnte man sich "günstig" mit neuster Computertechnik ausstatten. Man war immer irgendwie gefühlt 1,5 Schritte vorraus. Konkurrenz machte es möglich. Und Hersteller waren stets bemüht.
Jetzt, wo jeder denkt gewissermaßen abhängig zu sein, wird gezahlt. Und zwar richtig!
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Für vielleicht 2 oder 3 AAA Games "anständig" zocken zu können, werden unter großem Katzenjammer die 1000er gezückt. Und natürlich die permanenten Rechtfertigungen, warum man glaubt so viel Kohle raushauen zu müssen. (Als wenn das interessiert?)
Tatsache ist halt: So lange der Cashflow läuft, ändert sich nichts: Mit Prognose "das Ende ist noch nicht erreicht"
Hi,
die Preise sind zur Zeit echt sehr hoch besonders die Arbeitsspeicher Preise.
Die Preise für SSD und HDD gehen aber eigentlich noch für den Hype gerade. Klar haben die sich sind in der kurzen Zeit teilweise mehr als verdoppelt.
Aber ich hab mir mal die letzten 10 Jahre bei den SSD angeschaut. 2019 waren die aber auch schon so hoch.
Dann sind alle extrem gefallen.
Ehrlich Festplatten z.B. die 4TB NAS für nicht mal 100EUR war aber eigentlich zu billig.
SSDs passten eigentlich bei einer 2TB für 100-130EUR.
Man darf auch nicht vergessen das die Preise für Löhne und die Materialien auch höhere geworden sind.
Was mich aufregt ist das die Hersteller von den Speichern so viel Geld gerade machen. Klar Angebot und Nachfrage aber soviel muss es echt nicht sein besonders bei den Arbeitsspeichern.
Noch schlimmer sind die die Ihre Produkte teurer machen, es auf die Speicherpreise schieben, und selber die Speicher herstellen die in Ihren Produkten sind. (z.b. Handys)
Aber sind wir als Konsumenten nicht auch daran mit Schuld? Muss es, beim Handy zu bleiben, jedes Jahr ein neues sein?
Nur eins, es wird mit der KI weiter gehen, das hört nicht so schnell auf. Ich muss auch ehrlich sagen die KI hilft auch. Bei mir u.a. Dinge schneller zu finden, beim Programmieren zu helfen.
NUR man sollte immer mit Denken wenn man mit der KI arbeitet. Man darf bloß nicht alles glauben was da angezeigt wird.
Ob nun alles so schnell gehen muss oder nicht k.a. aber das wird man erst in der Zukunft sehen.
Meine größte Sorge ist das die Chiphersteller nicht ausreichend viel verdienen. Hoffentlich ist das Geschäft für sie noch profitabel.
Diese Sorge habe ich übrigens auch bei vielen anderen Entitäten wie Rohölkonzernen, Rüstungsunternehmen, NGOs, ÖRR, Regierungspolitikern oder der Finanzbranche.
mehr als purer Zynismus bleibt für Jemanden der den ganzen Wahnsinn in diesen irren Zeiten bezahlen muss nicht mehr übrig.
drago-museweni schrieb:
Überascht ja nicht mehr wirklich, der Preis geht nur noch nach oben wie bei vielen Sachen, wär mal was wenn die Löhne so steigen würden..
Was dann passiert kannst du viele Male in der Geschichte beobachten.
Eine Inflation die sich immer weiter nach oben schraubt bis die brite Maße an Leuten komplett verarmen, Kriminalität durch die Decke geht & am Ende ggf. in eine Revolution/Bürgerkrieg/Diktatur/Radikalität führt.
Für viele wohl schon, erst gestern nen Vid gesehen wo der MM Arbeiter gesagt hat das se jedes Jahr massig die neusten Iphones für de Kunden zurück legen müssen.
Die wollen und kaufen jedes Jahr das neuste.
Und mit 1500+ ist das ja auch nicht gerade günstig.
Oder wenn ich die riesen Schlangen vor de Geschäfte sehe...
Ich bin ja schon fast gezwungen alle 5-6Jahre ein neues zu kaufen weil dann ende mit Sicherheitsupdates, und ich will nicht Banking und co betreiben mit nem Phone was dann mal offen wie so Scheunentor ist.
Ganz zu schweigen vom Akku, ja kann man wenn man etwas geschickt ist tauschen, aber für viele ist das nicht möglich oder bezahlt einiges an Geld in ner vorgesehenen WS dafür.
genau aufgeht's, jeder holt sich jetzt nen 180Hz FullHD Monitor für 75€ und gehen alle wieder zurück nach 2013 und reiten als Menschheit gemeinsam gen Sonnenuntergang,
hört auch endlich das 8GB VRam gejammer endlich auf, weil wir uns eh net mehr als 8GB Karten mehr leisten können un spielen ja au schließlich auf ner Switch mit meist net mehr als 600p un 30FPS oder doch noch schnell nen gebrauchten Gameboy zulegen und einen auf 1990 machen ?
ja first world problems unso...^^ bald zocken wir eh wieder Mensch ärgere dich nicht im Kerzenschein wenn es so weiter wie bisher geht, also beschwert euch nicht über Speicherpreise, ist übrigens ernst gemeint kein scheiß
Und das schlimmste: Wird sich vorerst nicht ändern.
Aber ich bin nicht erschrocken weil ich mal für 16MB 1.000DM bezahlt habe. Alles für Windows 3.11 bzw. DrDos
Ich hab letztens einen gebrauchten 16GB Corsair Dominator DDR5-6200 Riegel für 120€ bekommen.
Mein System konnte ich in Betrieb nehmen. 😜
Das war aber schon meine Schmerzgrenze bei DDR5.
Die Preise sind zweifellos Schlimm wenn man bedenkt das die Sommermonate in der Vergangenheit zu erhöhten Preisdruck geführt hatten und viele Unternehmen, welche die Zeit in der Vergangenheit zum Hardwaretausch genutzt hatten, ja ihre Neuanschaffungen bereits ab Herbst/Winter 2025 vorgezogen hatten.
Ich würde mich über einen Artikel zum Ökologischen Fingerabdruck der KI Infrastruktur freuen. Da kursieren ja teils sehr wilde Zahlen wenn man die KI mal bemüht:
Betrieb von Rechenzentren:
Stromverbrauch aller Rechenzentren 448 TWh 2025 vs Prognose 945 TWh in 2030
CO2 Emissionen 2025 189-208 Mio. t CO2 2025 vs 400 Mio. t CO2 in 2030
Wasserfußabdruck 2025 4,5 Billionen Liter Wasser vs 2030 ca 9,3 Billionen Liter Wasser (der Bedarf von 1,3 Mrd. Menschen)
Flächenverbrauch von >14.500 km² bis 2030
Herstellungskosten der Hardware:
1/3 Fertigungskostensteigerung der Halbleiterindustrie bis 2030 auf ca 247 Mio. t. CO2 Equivalent (HBM Speicher bis zu 5x mehr Energie in der Produktion ggü. Standard RAM)
Folgen des aggressiveren Abbaus seltener Metalle (Gallium, Indium, Kupfer, Gold, Palladium usw.), Hochreines Silizium (Chemikalien + große Mengen Prozesswasser) und Kunststoffe/Verbundmaterialien schwer Bezifferbar.
Einfluss des Elektroschrott und dessen Lebensdauer durch kurze Innovationszyklen, schwieriger werdenden Recycling durch steigende Komplexizität und zunehmenes E-Waste Volumen durch schnellere Austauschzyklen.
Systemischer Effekt von grundlastnahen, hochkonzentrierten Verbrauchern wie KI Rechenzentren in Regionen mit stark fossilen Strommix (Kohle, Gas) -> selbst bei Grünstrom Zukauf wird der Zubau von Kraftwerken beschleunigt
Auswege/Ansatzpunkte:
Strommix dekarbonisieren
Waswermanagement über Nutzung von nicht-trinkbarem Wasser, geschlossenen Kühlkreisläufen, Standortvermeidung in wasserarmen Regionen
Effizenzsteigerungen in Kühlkreisläufen, optimierten Workloads, Modellkompression, sparsame Architekturen
Hardware Lebensdauer verlängern
Transparentere Berichterstattung zu Emissionen, Wasser und Flächennutzung um Standortentscheidungen ökologisch zu steuern.
Diese Sorge habe ich übrigens auch bei vielen anderen Entitäten wie Rohölkonzernen, Rüstungsunternehmen, NGOs, ÖRR, Regierungspolitikern oder der Finanzbranche.
Du weißt anscheinend nicht, was NGO sind. Das sind Non Government Organisation, sprich Nicht Regierungs Organisationen, solche Vereine, wie Sea Shepard, Greenpeace oder der NABU fallen zum Beispiel darunter. Und wie der Öffentlich Rechtliche Rundfunk (ÖRR) darein passt, wäre auch für eine Erklärung Deinerseits gut.
Muss Ich Dir Recht geben. Auch immer die gleiche Leier im Forum. Seitenlang. Immer und immer wieder das gleiche! Naja wer sich dazu auslassen will soll das machen. Alle die auch immer wieder aufzeigen was Sie wann für wie viel gekauft haben ist eine tolle Info!
Pro Tip, es gibt einen einzigen Hersteller, der einen 12GB 5600 Riegel anbietet.
Ich habe zwei davon, aber ich spiele nicht den allerneuesten Slop, vielleicht braucht sowas mehr als 24...
Preis/GB ist sogar günstiger als 16er und deutlich besser als 8er Riegel.
wenn du jetzt kein Alpha Tester bei Star Citizen bist und du auch keine 100Tabs im Hintergrund offen hast, oder Games mit 500 Mods aktiviert zockst, reichen selbst 16GB noch vollkommen aus für den Großteil der Games da draußen,
denke bist mit den 24GB gut gerüstet noch die nächsten Jahre, vor allem wenn auch die Next Gen Konsolen mit nicht mehr als 16GB, wegen den Speicherpreisen, daher kommen werden, von weiteren 12GB VRam zusätzlich versteht sich
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.