Manegarm
Admiral
Mal weg von Hardware.SuperHeinz schrieb:.
Die höheren Betriebs- und Entstehungskosten können nur durch höheres Betriebskapital ausgeglichen werden. .
Ich hab mir vor einem Jahr ein Fahrrad bei M1 Sporttechnik gekauft. Das ist ein Premiumhersteller aus Bayern. E bike aus Carbon.
5000km seitdem runter. Gekostet hat es 8000, war sogar um 2000 reduziert. Nach 5000km keinerlei Verschleißanzeichen.
Manch einer wird sagen, warum kauft man sich sowas teures. Ganz einfach, weil es Premiumqualität ist. Und hier steckt noch Handarbeit drin, denn ein Carbonrahmen lässt sich nicht vollautomatisch Maschinell herstellen. Der muss von Hand laminiert werden. Weniger Stückzahlen, dafür teuer.
Dann habe ich gerade gelesen, dass die seit April das operative Geschäft eingestellt haben weil es sich nicht mehr lohnt. Also quasi die gute Bäckerei um die Ecke muss schließen, weil die Hersteller aus dem billig und mittelsektor die Premiummarken verdrängen. Es ist so zum kotzen.
Ich bin aber nicht bereit auch nur einen € mehr für eine Grafikkarte auszugeben als nötig, das sollte es niemandem wert sein. Für mich ist so ein Ding maximal 700€ wert. Weil die Preissteigerungen resultieren nicht aus erforderlicher mühevoller Handarbeit, sondern nachweisbar aus dem ki boom und Raffgier, der die Welt noch stärker belastet als alles was bisher da war. Eine Frage bei chatgpt verbraucht 400ml Kühlwasser.
Die gesamte Wirtschaftsstruktur ist völlig verdreht und kaputt an allen enden. Ich frage mich wirklich wann hier aus Seiten der Regierungen endlich eingegriffen wird. Es ist 5 vor 12.
Zuletzt bearbeitet: