News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

SuperHeinz schrieb:
.

Die höheren Betriebs- und Entstehungskosten können nur durch höheres Betriebskapital ausgeglichen werden. .
Mal weg von Hardware.

Ich hab mir vor einem Jahr ein Fahrrad bei M1 Sporttechnik gekauft. Das ist ein Premiumhersteller aus Bayern. E bike aus Carbon.
5000km seitdem runter. Gekostet hat es 8000, war sogar um 2000 reduziert. Nach 5000km keinerlei Verschleißanzeichen.

Manch einer wird sagen, warum kauft man sich sowas teures. Ganz einfach, weil es Premiumqualität ist. Und hier steckt noch Handarbeit drin, denn ein Carbonrahmen lässt sich nicht vollautomatisch Maschinell herstellen. Der muss von Hand laminiert werden. Weniger Stückzahlen, dafür teuer.

Dann habe ich gerade gelesen, dass die seit April das operative Geschäft eingestellt haben weil es sich nicht mehr lohnt. Also quasi die gute Bäckerei um die Ecke muss schließen, weil die Hersteller aus dem billig und mittelsektor die Premiummarken verdrängen. Es ist so zum kotzen.

Ich bin aber nicht bereit auch nur einen € mehr für eine Grafikkarte auszugeben als nötig, das sollte es niemandem wert sein. Für mich ist so ein Ding maximal 700€ wert. Weil die Preissteigerungen resultieren nicht aus erforderlicher mühevoller Handarbeit, sondern nachweisbar aus dem ki boom und Raffgier, der die Welt noch stärker belastet als alles was bisher da war. Eine Frage bei chatgpt verbraucht 400ml Kühlwasser.

Die gesamte Wirtschaftsstruktur ist völlig verdreht und kaputt an allen enden. Ich frage mich wirklich wann hier aus Seiten der Regierungen endlich eingegriffen wird. Es ist 5 vor 12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Painkiller72
Verak Drezzt schrieb:
hört auch endlich das 8GB VRam gejammer endlich auf, weil wir uns eh net mehr als 8GB Karten mehr leisten können
Ihr werdet 8GB Karten besitzen und glücklich sein (abgewandeltes Zitat).

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Verak Drezzt
@derMutant wieso Brot wenn sie auch Kuchen essen können ?

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Das ist einfach nur noch irre. Der Preis für die 4TB SSD die ich letztes Jahr gekauft habe hat sich fast verdreifacht. Selbst die 5070 die vor einem Jahr 550€ gekostet hat kostet jetzt beim gleichen Händler 820€.
Schade dass ich bei meinem 12700k System wegen ein paar Euro auf ein DDR4 System gesetzt habe, sonst könnte ich jetzt bequem CPU und MBD aufrüsten, weil das ist ja das einzige was nicht teurer geworden ist.
Selbst die Netzteile sind plötzlich 50% teurer als noch vor ein paar Monaten.

cyberpirate schrieb:
Muss Ich Dir Recht geben. Auch immer die gleiche Leier im Forum. Seitenlang. Immer und immer wieder das gleiche! Naja wer sich dazu auslassen will soll das machen. Alle die auch immer wieder aufzeigen was Sie wann für wie viel gekauft haben ist eine tolle Info!
Ja, wenn man doch sonst nichts in seinem Leben vorzuweisen hat, als was für eine tolle Hardware man sich mal gekauft hat, dann ist das doch eine tolle Gelegenheit mit harter Hand auf den Pudding zu hauen. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Verak Drezzt
steirerblut schrieb:
Ich würde mich über einen Artikel zum Ökologischen Fingerabdruck der KI Infrastruktur freuen. Da kursieren ja teils sehr wilde Zahlen wenn man die KI mal bemüht:
Danke für die wahrscheinlich falschen Zahlen.

Sauber gegengerechnet müsstest du die wegfallenden Opportunitätskosten abziehen.

Also alle Bulshitjobs, die durch KI ENDLICH wegfallen.
Damit fallen auch sämtliche daraus resultierenden CO2 Kosten fast vollständig.

Das lässt sich tatsächlich annäherungsweise ausrechnen und bietet spannenden Stoff für eine Doktorarbeit, die du ebenfalls NATÜRLICH mit KI erstellen kannst.

Es ist doch toll wieviel Geld man spart, indem man nicht kauft.

Bei den Preisen werden die Einbrecher bald Hardware mitgehen lassen. Geld und Schmuck? Braucht niemand. Ich müsste eigentlich mal überprüfen, ob mein NAS mit 4x 24TB noch ausreichend versichert ist im Schadensfall 😋 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: xdevilx
Langsam ärgere ich mich dass ich das Corsair vengeance kit nach der Testphase zurückgeschickt hatte, als ich auf fury beast gewechselt bin.

Manegarm schrieb:
Ich bin aber nicht bereit auch nur einen € mehr für eine Grafikkarte auszugeben als nötig, das sollte es niemandem wert sein. Für mich ist so ein Ding maximal 700€ wert. Weil die Preissteigerungen resultieren nicht aus erforderlicher mühevoller Handarbeit, sondern nachweisbar aus dem ki boom, der die Welt noch stärker belastet als alles was bisher da war. Eine Frage bei chatgpt verbraucht 400ml Kühlwasser.

Ich denke vielen hier ist einfach nicht bewusst, was diese ganzen High Tech Konzerne für Umweltbelaster sind. Wie viele schauen sich mal bewusst Informationen darüber an, was da für Rechenzentren hochgezogen werden müssen und wieviel Wasser das verbaucht ?

Wo sind denn hier bitte die ganzen Klimaaktivisten ?

Manegarm schrieb:
Die gesamte Wirtschaftsstruktur ist völlig verdreht und kaputt an allen enden. Ich frage mich wirklich wann hier aus Seiten der Regierungen endlich eingegriffen wird. Es ist 5 vor 12.

Von den Seiten der Regierungen ist dies genauso gewollt. Wir befinden uns in der Agenda des Transhumanismus. Keiner begreift wirklich, wie die KI auch gegen uns selber eingesetzt wird. Wieviele Menschen werden in Zukunft durch die KI dümmer ? Wer stellt sich denn ernsthaft solche Fragen ?

KI zu nutzen ist bequem, nimmt dir noch mehr Denkarbeit ab........das Endergebis davon soll sich jeder selbst zusammen reimen.

Ich persönlich empfinde mehr Nach als Vorteile durch KI. Eines Tages wird das für den Menschen fatal enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3K1
Painkiller72 schrieb:
Von den Seiten der Regierungen ist dies genauso gewollt. Wir befinden uns in der Agenda des Transhumanismus. Keiner begreift wirklich, wie die KI auch gegen uns selber eingesetzt wird. Wieviele Menschen werden in Zukunft durch die KI dümmer ? Wer stellt sich denn ernsthaft solche Fragen ?
Ich persönlich halte von solchen Erzählungen sehr wenig.
KI ist für mich trotzdem der nächste evolutionäre Schritt für die Menschheit.
Darauf könnte man jetzt soziologisch noch sehr viel tiefer einsteigen, aber da das hier kein Soziologie Forum ist, lass ich das mal.

Blood011 schrieb:
Betrifft ja nicht nur PC auch Konsolen, und ich bezweifel das viele gerade Konsoleros 1000 Euro und mehr für ne Konsole zahlen.
Wenn sich die Haltung zur Hardware wieder normalisiert, tun es auch die Preise.

Eine 1080(Ti) oder die Top-CPU hatte lange nicht jeder.
Heute MUSS es eine 400€ CPU und mindestens die 800€ GPU sein, sonst geht natürlich nix.

Für 8GB VRAM wird man hier beinahe ausgelacht, Willkommen in der Realtität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Spock37
lang leben meine 2x32GB DRR5 6000

Lasst uns die Marktwirtschaft feiern... und die CDU, die damals den größten europäischen Speicherchiphersteller als "nicht systemrelevant" beurteilt, abgewickelt und nach China verschenkt hat. Noch keine zwanzig Jahre her.

Painkiller72 schrieb:
Wie viele schauen sich mal bewusst Informationen darüber an, was da für Rechenzentren hochgezogen werden müssen und wieviel Wasser das verbaucht ?

Wo sind denn hier bitte die ganzen Klimaaktivisten ?
Jedenfalls waren die nie in den USA oder in China zu Hause, dort wo diese Rechenzentren entstehen.

Daraus resultiert für mich:
Mein System muss und soll noch lange halten. habe zum Glück noch einige (jetzt-Hochpreis-) Komponenten
in meiner Vorratsbox .
Und die Spieleprogrammierer müssen jetzt besser optimieren (hoffentlich)

Ich empfehle hier auf keinen Fall die 5090 anzupeilen. Macht überhaupt keinen Sinn.
Wer 32 GB für AI braucht hat andere Alternativen.
Bei Ram gibt es noch zwei Möglichkeiten, zum Einen DDR4 und zum Anderen DDR5 SoDimm mit Adapter. Die Adapter sind zwar nur für's Debugging gedacht aber bei mir ist 2 x 5600 16GB stabil auf 5400 auf einem Z690 mit einem Intel 13400.(Linux Server)

Aber was gutes hat es ja. Die ganzen Vorratskäufer können sich jetzt selbsverherrlichend auf die Schulter klopfen.😁

SuperHeinz schrieb:
(...)wäre auch für eine Erklärung Deinerseits gut.
Ich habe bewusst diese Entitäten in einen Topf geworfen, weil eine bestimmte Prämisse bei allen dieser Objekte gleich bzw. extrem ähnlich ist. Hätte tatsächlich auch noch Einige mehr reinwerfen können, für einen 30s Comment war das aber genug.

Will aber ehrlich gesagt keine Offtopic politische Diskussion in einem Technikforum lostreten, deshalb belasse ich es dabei.

cyberpirate schrieb:
Alle die auch immer wieder aufzeigen was Sie wann für wie viel gekauft haben ist eine tolle Info!

Hier die Vorlage für einfaches Kopieren:

"Puhhhh, Bin ich froh dass ich vor 5 Jahren beliebiges Produkt bei Aldi im Doppelpack für xy Euro gekauft habe."

Das sind die üblichen Beiträge, die kein Mensch braucht und auch niemandem weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und incurable
Alternate 3
Zurück
Oben