News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

@lynx007

Verstehe ich jetzt nicht. Warum sage ich, dass ich wichtiger bin als ein Rechenzentrum? oO

Das habe ich für den RAM bezahlt:

1786819354660.png

Das für die GPU:

1786818697948.png

Jetzt nur die beiden Komponenten:

GPU:

1786818755081.png

RAM:

1786818833083.png

Und das ist die non-RGB Variante.

Jetzt rechne Mal beide zusammen.

Das sind schon 7324€ neu. Da ist noch kein Netzteil (300€), keine NVME's (800€), kein Gehäuse (380€), kein Mainboard (600€), keine AiO (100€), keine CPU (480€) und kein Monitor (1500€) mit dabei.

Und jep, ich bin absolut KEIN Rechenzentrum. Ich finde die Preise einfach nur noch frech. Dann kommt noch schön 102er Aral Ultimate on Top für 2,75€/Liter, perfekt.

Ich wünschte mein AG würde bei den Gehaltsrunden auch so mit nach oben gehen.

Und natürlich kann man im Übergang deutlich weniger zahlen. Und ja, ein Gebrauchtwagen kostet auch um Welten weniger als ein neuer, aber der Vergleich hinkt.

Niemand würde meinen Rechner für 9-10.000€ kaufen. Wobei sowas bei den aktuellen Preisen fast noch fair wäre. Selbst für 6000€ würde ich den nicht verkauft bekommen. Leute die so viel Kohle auf den Tisch legen, haben auch Geld um sich direkt alles neu zu kaufen.

Und nö, ist kein Flexing, sondern zeigt auf, wie unfassbar beschissen die Situation ist. Aber das ist klagen auf höchstem Niveau. Andere leben im Kriegsgebiet, oder sind schwerst krank. Da will ich mich gar nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und homunkulus
Wer bezahlt die Preise? Ich kann es langsam nicht mehr hören. 🫢

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, nyster, Bert und 2 andere
lynx007 schrieb:
NIemand braucht einen neuen Computer.

Was ein Blödsinn, Tipp: Mit dem Computer kann man mehr machen als zocken und Video schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Fonsanan, ByteBlur und 3 andere
Easy1991 schrieb:
Warum denken man , man Brauch einen high end Rechner, Kollege hat bei EBay ein Rechner für 1900 Euro gekauft

9800x3d
32gb
X870 Board
Rtx 5070 ti
2tb Samsung 990 Pro

Finde die 1900 noch okay in der Markt Situation
Was ist das für eine Frage? Kannst Du doch gar nicht vergleichen. Eine 5070Ti befeuert keine 5K2K mit konstant 165FPS/Hz. Ich brauche mehr als 32GB RAM. 2TB reichen mir auch bei weitem nicht aus. Da habe ich deutlich zu viele Daten für.

Da kannst Du auch direkt sagen, dass Dein Kumpel einen Golf GTI gekauft hat für 50.000€ und das doch auch vollkommen ausreicht, im Vergleich zum einem 911 Turbo S für 300.000€.

Jeder hat eine andere Definition von "brauchen". Geht ja schon beim Mainboard los. Klar kannst Du ein X870 Board für 250€ bekommen. Das hat aber nicht die Features und die Spannungsversorgung von einem 600€+ X870 Board.

Laufen mit dem Rechner Deines Kumpels alles Spiele super? Vermutlich ja. Ist es den immensen Aufpreis zu meinem Rechner Wert? Absolut und mit Sicherheit nein. Aber sowas ist extrem stark subjektiv.

Ist ein 911 Turbo S 6x geiler als ein GTI? Vielleicht....

lash20 schrieb:
Die Blase muss platzen ....
Nö, passt schon.. von meinen Buchgewinnen kann ich mir mehr RAM kaufen als ich jemals benötige. Kann also ruhig noch teurer werden
Ergänzung ()

Golden_ schrieb:
Was ein Blödsinn, Tipp: Mit dem Computer kann man mehr machen als zocken und Video schauen
Und? Was kann ein neuer Computer jetzt was ein 10 Jahre alter nicht kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
@jtr00
Zahlen? Das ist einfaches 1x1 in der Wirtschaft. Wenn das Produkt zu teuer ist, schränkt das automatisch den Käuferschaft ein, da Summe X aufgerufen wird und Kunde Y diesen nicht mehr mitgeht.
Wenn also der potentielle Markt kleiner wird, zieht das deutlich weniger Investoren an und das Ergebnis sind deutlich weniger Anbieter und natürlich auch deutlich weniger Produkte.

Ein Beispiel: Es gibt zig Firmen und Unterfirmen die Fernseher anbieten. Warum? Ja weil das Produkt eine große Vielfalt an Techniken und Preise zulässt, gleichzeitig gibt es eine riesige Käuferschaft.
Und hier das Gegenbeispiel: Es gibt wenig Firmen die weltweit Motoren für die Formel 1 herstellen, da das passende Produkt dazu so teuer ist, das der entsprechende Markt sehr überschaubar ist.Das es kaum Investoren anzieht und damit entsprechend Anbieter gibt.

Das war zwar ein hochgegriffendes Beispiel aber es ist leider auf jedem Markt anwendbar.
Zurück zum PC-Markt, die potentielle Käuferschaft ist in den 10er Jahren dramatisch gestiegen, weil der Einstieg so günstig war, jeder wollte einen coolen Gaming-PC haben, der PC-Nerd ist von der Schmuddelecke in den Mittelpunkt gerückt, man war auf einmal ein Teil des Ganzen. Damit stieg auch das Geld was in dem Markt steckt. Viele Firmen sind eingestiegen, egal ob Lüfter, keycaps, Gehäuse oder Monitore, jeder wollte was von dem Kuchen abhaben.
Doch nun wird seit Corona dieser Markt immer teuerer, gewisse Produkte werden immer teuer und schränkt die Käuferschaft ein, das Geld was verdient werden kann verringert sich dadurch und dann steigen viele Firmen wieder aus, weil es sich nicht mehr für sie lohnt, da ihre Zielgruppe vielleicht nicht mehr da ist.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. Ist wie gesagt ein einfacher wirtschaftlicher Effekt.

Ach und was ich mir durch eine mögliche Marktbereinigung erhoffe? Weniger Müll, dafür mehr Qualität, auch wenn es heißt das die Auswahl kleiner wird. Damit kann ich gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und Soy tonto
@Randnotiz
Sehe ich auch so.
Gebrauchte Hardware wird eingelagert.
Neue Hardware ist die Preisdifferenz nicht wert.
Kleinanzeigen wird systematisch leergekauft und günstige Hardware verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Randnotiz und Der Nachbar
Immer die gleiche Leier… einen Tag stirbt Microsoft und den anderen Tag platzt die KI-Blase…

Beides wird die nächsten Jahre nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und ByteBlur
User38 schrieb:
einen Tag stirbt Microsoft und den anderen Tag platzt die KI-Blase…
Zumindest andere Blasen hat es auch schon dahin gerafft, in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
t3chn0 schrieb:
Was ist das für eine Frage? Kannst Du doch gar nicht vergleichen. Eine 5070Ti befeuert keine 5K2K mit konstant 165FPS/Hz. Ich brauche mehr als 32GB RAM. 2TB reichen mir auch bei weitem nicht aus. Da habe ich deutlich zu viele Daten für.

Da kannst Du auch direkt sagen, dass Dein Kumpel einen Golf GTI gekauft hat für 50.000€ und das doch auch vollkommen ausreicht, im Vergleich zum einem 911 Turbo S für 300.000€.

Jeder hat eine andere Definition von "brauchen". Geht ja schon beim Mainboard los. Klar kannst Du ein X870 Board für 250€ bekommen. Das hat aber nicht die Features und die Spannungsversorgung von einem 600€+ X870 Board.

Laufen mit dem Rechner Deines Kumpels alles Spiele super? Vermutlich ja. Ist es den immensen Aufpreis zu meinem Rechner Wert? Absolut und mit Sicherheit nein. Aber sowas ist extrem stark subjektiv.

Ist ein 911 Turbo S 6x geiler als ein GTI? Vielleicht....

Jedes x870 Pakt jede CPU mit oc oder betreibst du Die CPU mit flüssigstickstoff ?

der Golf gti reicht für jeden Menschen im normal Fall aus, keiner Brauch realistisch ein Porsche, ich sag nicht das man nicht das Recht hat einen zu kaufen, aber du tust so ob man Luxus Güter Brauch, ohne Porsche und ohne rtx 5090 kann man auch gut leben und alles spielen.

Beschwer dich nicht über den Preis, wenn du Luxus haben willst

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Wanderwisser, muvmend und eine weitere Person
Bin versorgt. Ich warte dann mal ab. Und sammel Firmen für die Blacklist nach Reinigung des Marktes.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und homunkulus
Easy1991 schrieb:
Jedes x870 Pakt jede CPU mit oc oder betreibst du Die CPU mit flüssigstickstoff ?

der Golf gti reicht für jeden Menschen im normal Fall aus, keiner Brauch realistisch ein Porsche, ich sag nicht das man nicht das Recht hat einen zu kaufen, aber du tust so ob man Luxus Güter Brauch, ohne Porsche und ohne rtx 5090 kann man auch gut leben und alles spielen.

Beschwer dich nicht über den Preis, wenn du Luxus haben willst
Ich verstehe Deine Argumentation einfach nicht. Ich beschwere mich darüber, dass die Preise unverschämt sind. Es könnte mir aber theoretisch komplett egal sein, da ich meinen Kram bereits habe.

Ich finde es aber extrem beschissen für alle Enthusiasten. Sich jetzt ein Highend System aufzubauen ist fast unmöglich. Sowas bremst den Fortschritt komplett. Man sieht ja, wie viele noch auf AM4 ausweichen müssen.

AM4 ist steinalt. Somit werden die Produktzyklen immer länger. Bedeutet, dass es immer weniger Fortschritt gibt.

Und natürlich reicht ein GTI für jeden Menschen "aus". Es gibt aber auch Menschen, die einfach Mal mit 300Km/h+ über die Bahn brettern wollen, oder eben das Porsche Feeling haben möchten.

So gibt es eben auch Menschen die nicht in WQHD mit 60FPS zocken wollen, sondern mit 4K und 240FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Clanker schrieb:
In 10 Jahren werden die Preise noch höher sein.
Ganz bestimmt, allein schon weil die Komponenten in USD gehandelt werden und die USA ihre Staatsschulden schon bald per kontrollierter Inflation abschmelzen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Alphanerd
@Crifty Jetzt wird zumindest klar, worauf du hinauswillst. Das entscheidende Ende deiner Kausalkette war in deinem Ausgangsbeitrag nicht enthalten.

Deine These lautet also: Teurere Kernkomponenten - weniger PC-Käufer - kleinerer Markt für nachgelagerte Komponenten und Peripherie - weniger Anbieter und Produkte - weniger „Müll“ und/oder höhere Qualität.

Ein schrumpfender Markt selektiert nach wirtschaftlicher Überlebensfähigkeit, nicht nach Produktqualität. Dabei kann der schlechte Billiganbieter genauso verschwinden wie der hochwertige Nischenhersteller - während ein mittelmässiges Massenprodukt dank Skaleneffekten bestehen bleibt. Und wenn tatsächlich Anbieter statt nur redundanter SKUs verschwinden, sinkt zusätzlich der Wettbewerbsdruck.

Mit den Fähigkeiten des „kleinen Einmaleins der Wirtschaft“ ausgestattet, sollte man deshalb vielleicht auch bei dessen Rechenregeln bleiben: Kleinerer Markt - weniger tragfähiges Angebot ist eine plausible Folge. Aus weniger Angebot - weniger „Müll“ und/oder höhere Qualität wird dadurch aber noch lange keine. Das gibt der beschriebene Marktmechanismus schlicht nicht her - bleibt nur hoffen auf Glück oder Zufall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, ByteBlur, nyster und 2 andere
Free Radical schrieb:
Die Frage ist total bescheuert und die Antwort fängt schon bei Windows 11 an.
Du spielst also leidenschaftlich gerne Windows 11. Auch das läuft auf 10 Jahre alten Maschinen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
jtr00 schrieb:
Mit den Fähigkeiten des „kleinen Einmaleins der Wirtschaft“ ausgestattet, sollte man deshalb vielleicht auch bei dessen Rechenregeln bleiben: Kleinerer Markt - weniger tragfähiges Angebot ist eine plausible Folge. Aus weniger Angebot - weniger „Müll“ und/oder höhere Qualität wird dadurch aber noch lange keine. Das gibt der beschriebene Marktmechanismus schlicht nicht her - bleibt nur hoffen auf Glück oder Zufall.
Das ist richtig, deshalb habe ich auch den Absatz zu "was ich mir davon erhoffe" losgelöst von den anderen Sachen geschrieben. Das ist nur meine Hoffnung und hat nichts mit dem wirtschaftlichen Effekt zutun.

Ach und hätte das mein Lehrer gelesen, würde er lachen und sagen "Herr... sie sind ein hoffnungsloser Romantiker! Aber es ist gut das sie noch an so etwas glauben können". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
jtr00 schrieb:
Ein schrumpfender Markt selektiert nach wirtschaftlicher Überlebensfähigkeit, nicht nach Produktqualität. Dabei kann der schlechte Billiganbieter genauso verschwinden wie der hochwertige Nischenhersteller - während ein mittelmässiges Massenprodukt dank Skaleneffekten bestehen bleibt.
Man muss für den Fall bedenken, dass unterschiedlich kaufkraftstarke Zielgruppen bei steigenden Preisen nicht im gleichen Maße aus dem Markt gedrängt werden.

So würde es mich nicht überraschen, wenn ein hochmargiger Nischenhersteller sehr geringe Nachfrageeinbußen hinnehmen müsste, während beim Massenhersteller die Absätze derart einbrechen, dass aus vorher positiven Skaleneffekten ganz schnell massive Nachteile erwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Crifty
Das wird leider noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Wenn man sich mal bei den Herstellern umhört, puh … da steht einigen inzwischen das Wasser bis zum Hals.

Gleiches gilt auch für Systembuilder und Distributoren. Das kann und das wird die Landschaft noch ganz schön umkrempeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und schneeland
Alternate 4
Zurück
Oben