News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

Krank einfach nur krank, hab um die 730€ für meine beiden Kits gezahlt, aktuell wäre ich wohl bei um den dicken daumen bei knapp 3700€.
Wo soll das alles nur noch enden ? Auch lange sicht wird man auch weil der rest steigt den PC mehr und mehr uninteressant machen.
Ich seh es doch auch an mir selbst. Ich habe auch kaum noch bock auf PC. Interessante Hardware wird verschoben oder vorhandene extrem überteuert. Siehe RTX 5000 karten, sind bald 2 Jahre alt und kosten ein vielfaches der UVP. Zuerst der kryptodreck und nun die KI scheisse, ich bin mir sicher wenn wir den ki müll überstanden haben, wird die nächste Hardwaresau durchs dorf getrieben

lool sehe das jetzt erst bei Galaxus wird mein Ram falsch ausgewiesen, es ist 6400er was auch so in der beschreibung an sich steht, aber im namen steht 4800.

Anhänge

• 1786824238926.png
    1786824238926.png
    118,8 KB · Aufrufe: 71
  • 1786824272185.png
    1786824272185.png
    54,2 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und t3chn0
Es wird irgendwann wieder besser werden: Wir sind im Kapitalismus, Speicher ist eine rare Ressource, da werden Kapazitäten ausgebaut und neue Player auf den Markt kommen. Denn mit mehr Speicher ist mehr Geld zu verdienen. Das wird aber vermutlich noch Jahre dauern, bis es wieder mehr als ausreichend Speicher geben wird.

incurable schrieb:
Willst Du schon mal Deinen Anteil an der daraus resultierenden Weltwirtschaftskrise auf ein Treuhandkonto überweisen?
Je früher die Blase platzt, desto weniger schwerwiegend wird die begleitende/anschließende Wirtschaftskrise sein. Daher sollten wir alle darauf hoffen, dass sie sehr bald platzt.

Hatsune_Miku schrieb:
Krank einfach nur krank, hab um die 730€ für meine beiden Kits gezahlt, aktuell wäre ich wohl bei um den dicken daumen bei knapp 3700€.

Kauft ja aber keiner den Rotz zu den Wunsch-Wucher Preisen :D

Würde mich wundern wenn die Kits so überteuert weg gehen auf dem gebrauchten Markt...
Hab aber noch nicht bei ebay und so nachgeguckt könnte mich auch irren...

wenn es um KI Modelle lokal betreiben geht und jemand ernsthaft soviel raum verbaut der hat kein plan.

Lokale KI über CPU und viel Ram ist viel zu langsam als es produktiv ist. Einzig interessante ist derzeit nen unified memory ryzen ai laptop oder dgs spark oder die amd alternative ryzen ai halo... alles andere kannste lokal knicken viel zu langsam

vielleicht mehrere 9070 ai pro grafikkarten wäre noch was , aber viel zu teuer für das gebotene was online claude und chat gpt bzw codex viel besser erledigt...

Ich glaube aber nicht das die Situation überhaupt besser wird. Genau wie Erdnüsse im Supermarkt. 1 Mal auf 99 cent bleibts....

natürlich ist hardware kein lebensmittel aber wieso sollten die Preise je wieder sinken, die Hersteller haben blut geleckt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Wenn die China Boys einen schlechten Tag haben und ihr Gebiet vergrößern wollen, werden wir ganz andere Preise sehen. Dann wünschen wir uns sicherlich den aktuellen Stand zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und MoonTower
So bescheiden wie die Situation hier für uns alle ist, insbesondere wenn man gerne was Neues haben wollte.
Noch krasser sind die Preisanstiege für Server und Storage.
Server die man vor kurzem noch für 10.000€+ bekam sind jetzt bei 60.000€ und mehr.
Im Storagebereich sieht es kaum besser aus. Preisgarantien nur noch für 14 Tage. Im besten Fall.
Reiner Irrsinn.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und ThePlayer
Senderoz schrieb:
Wer bezahlt die Preise? Ich kann es langsam nicht mehr hören. 🫢
Klarna machts möglich.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Würde mich wundern wenn die Kits so überteuert weg gehen auf dem gebrauchten Markt...
Die Leute kaufen auch den 5800x3d für 500 bei Ebay.....

Mich würde es nicht wundern wenn auch das Kit einer für 3,5K kaufen würde.

SVΞN schrieb:
Das wird leider noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein.
...
Ich vermute auch, dass uns dieser Trend noch eine ganze Weile erhalten bleibt. Entweder ist die Marktkorrektur für KI moderat, dann pendelt sich alles vielleicht ab 2027 oder 2028 langsam wieder auf höherem Niveau ein, oder es gibt einen richtigen Crash, bei dem dann viele Leute erstmal andere Sorgen haben als RAM-Käufe für den heimischen Rechner (ich persönlich halte ersteres für wahrscheinlicher, aber das ist halt alles eher "Kristallkugel").

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Blood011 schrieb:
Klarna machts möglich.

Für einen gewissen (kleineren) Teil mag das stimmen, für die Mehrheit glaube ich es aber nicht.

t3chn0 schrieb:
@lynx007

Verstehe ich jetzt nicht. Warum sage ich, dass ich wichtiger bin als ein Rechenzentrum?

Weil du offensichtlich bereit bis es zu bezahlen. Und warum die Teile für 5k gehandelt? NIcht weil es soviele Gamer dir gleich tun und soviel kohle haben. Sondern weil es die einzigste KOnsumentenGPU ist mit der man brauchbare OPenweights laufen lassen kann. Das meinte ich damit, du must mit deinem Checkheft zeigen, das du wichtiger bist als nen "Datencenter" bist.

Weil für jeden AI Dev der sich keine RTX PRO 6000 Blackwell für 18k leisten kann die Alternative ist. wo er mit cuda libs hantieren kann und openweights in noch eine brauchbaren quntisierung reingequetscht bekommt. Und selbst das ist nur eine Notlösung... aber für die viele bereit sind 5k zu bezhalen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
@lynx007

Ich verstehe langsam echt nicht mehr, ob das hier im Forum ein neuer Trend ist. oO

Wo zum Geier steht, dass ich bereit bin diese Preise aktuell zu zahlen? Ich sage doch EXAKT DAS GEGENTEIL und belege auch noch, dass ich um Welten weniger für meine Komponenten bezahlt habe.

Also wie kommst Du zu der Aussage, dass ich bereit bin diese Summen zu zahlen? Ich bitte da wirklich um Erklärung um es nachvollziehen zu können.

Und wo bitte zeige ich mit meinem Checkheft, dass ich wichtiger bin als ein Datencenter?

Ich habe mir eine 2080Ti geholt, eine 3090, 4090 und 5090. Weil ich in 4K und nun in "5K" mit 165Hz zocken möchte und einfach die Spiele bestmöglich genießen will.

Die Karte ist doch auch klar als Gaming Karte ausgewiesen. Ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch was Du mir sagen willst.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Openweights sind. Ich könnte googlen, aber Du kannst es mir sicherlich besser erklären.

Geht es Dir darum, dass Enthusiasten durch ihre Käufe, den Preis für Highend GPUs nach oben getrieben haben, obwohl die 5090, die quasi letzte noch bezahlbare Lösung für "Prosumer" dargestellt hat?

Openweights sind die die unzensierten lokalen Modelle mit den man allerlei Sauerei anstellen kann. Quasi der heiße shit. Aber ne 5090 hat trotzdem zu wenig vram

was ich persönlich gern daheim hätte wären so zwei dgx spark oder ryzen ai halo oder nen wie gesagt nen schlepptop mit unified memory also ryzen ai max aber die haben ja 128gb ram aber eigentlich könnte amd da auch das doppelte drauf klatschen ka die wollen halt melken und langsanm erst 192gb und dann irgendwann mal 256 gb anstatt direkt 512gb technisch wäre es ja locker möglich
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
SVΞN schrieb:
Das wird leider noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Wenn man sich mal bei den Herstellern umhört, puh … da steht einigen inzwischen das Wasser bis zum Hals.
Ich hab echt nur schiss das mir irgendwas in meinem aktuellen Rechner abraucht. Habe das ganze noch rechtzeitig 06/2025 bestellt ~1950€, alleine meine 48GB RAM wären heute bei ~600€.

Davon weg: die Frage ist wie lange das auch für die Hersteller durchhaltbar ist und ob es Klug ist den gesamten Markt hier einbrechen zu lassen.
Ich bin der Meinung zumindest für Consumer werden die nächsten Jahre happig.
Die Frage ist platzt die KI Blase irgendwann was für die Wirtschaft unvorhersehbare folgen haben könnte oder gibt es einen langsamen Abschwung weil KI einfach nicht rentabel wird.

Senderoz schrieb:
Für einen gewissen (kleineren) Teil mag das stimmen, für die Mehrheit glaube ich es aber nicht.
So funktionieren Märkte. Wenn das Angebot schrumpft, werden über steigenden Preise solang potenzielle Interessenten ausgesiebt, bis die Nachfrage mit dem vorhandenen Restangebot in Einklang gebracht ist.

t3chn0 schrieb:
Und wo bitte zeige ich mit meinem Checkheft, dass ich wichtiger bin als ein Datencenter?
Ware, die an beide Gruppen potenzieller Kunden verkauft werden kann, wird nur dann im Endkundenmarkt landen, wenn dieser bessere Margen als Großkunden bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Ware, die an beide Gruppen potenzieller Kunden verkauft werden kann, wird nur dann im Endkundenmarkt landen, wenn dieser bessere Margen als Großkunden bieten kann.
Ja das stimmt soweit die Frage ist ob das so Klug ist. Mit den jetzigen Preisen brechen immer mehr Nutzer weg das kann auf lange Sicht dazu führen das keiner mehr Gaming PCs kauft. Das kann dann wieder rum bedeuten das der Spielemarkt zusammenbricht. --> Bricht dann der KI Markt zusammen stehen die Hersteller vor einem massiven Problem.
Also sollte es eigentlich im Interesse der Firmen sein das man Langfristig auch den PC "noch" bezahlbar macht.
Gezockt wird immer egal ob Wirtschaftskriese/Krieg oder weis der Geier was.

therealcola schrieb:
die haben ja 128gb ram aber eigentlich könnte amd da auch das doppelte drauf klatschen ka die wollen halt melken und langsanm erst 192gb und dann irgendwann mal 256 gb anstatt direkt 512gb technisch wäre es ja locker möglich
:lol:
8 Module LPDDR5x, maximal verfügbar 24 GB pro Modul, macht 192 GB maximale Kapazität.

Golden_ schrieb:
Was ein Blödsinn, Tipp: Mit dem Computer kann man mehr machen als zocken und Video schauen
Deshalb kostet sie ja 5k.... deshalb ist es ja auch unsinn 5k nur auszugeben wen man "nur" spielen will und es einem finanziell schmerzen bereitet.

Aber klar weiß ich das! Bin ja nicht kopf gefallen. Ich hätte ja auch gerne die 5090 um damit openweigtbullshit zu machen.... weil es der billige Garagenlösung für jden"AI Dev " darstellt. Aber eigentlich ist es wen man ehrlich ist auch nur eine "billige" temporäre Garagenlösungen wen man sich die Token anschaut.

Wer ne 5090 fürn Porsche hält, der fährt in wirklichkeit auch Fahrrad. Weil Porsche ist ja eher sowas.... Asus Expert Center Pro ET900N G3... nur wenige 100k:heul:
Ausedem bewegen wir uns bei 5k wieder bei spark und strix... sprich es macht keinen auch bei AI wengi sinn sich ne 5090 zu holen... zumindste wen man nciht auch damit spileen will...

Gandalf2210 schrieb:
Nö, passt schon.. von meinen Buchgewinnen kann ich mir mehr RAM kaufen als ich jemals benötige. Kann also ruhig noch teurer werden

Ja, eine faire, solidarische Einstellung. Es haben sicher alle von der misslichen Marktlage profitiert und können jetzt die absurd hohen Preise locker zahlen. 🙂

Das sag ich dann meinem jungen Neffen, der seinen ersten PC zusammen stellen will. Mal sehen ob er das auch so sieht wie du, dass alles gern noch teurer werden kann. 🤔

Ich kann hier gar nicht in Worte fassen, wie widerlich diese Aussage ist. Aber es kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, ByteBlur, smashbrot und 3 andere
@t3chn0

achso ich dachte du hast wirklcih 5k higeblättert.. ich habe nur bestllung und unten die 5k gesehen ohne die zahlen abzugleichen... sry, habe ich falsch interpretiert... dachte weil du von porsche geredet hast, bist du auch bereit und flüssig die 5k hinzulegen... hätte ich dir auch gegönnt.

1786829722752.png

aber gibt halt leute die bereit sind 5k hinzuplättern... wobei ich mir nicht sicher bin ob ich, obwohl ich gern ezocke und gerne mit openweigts rumspielen wollen würde, mir nicht lieber 2 systeme hinstelle.... also lieber 4k in etwas wie strix oder vielicht auch mac cluster... und umgekehrt nur 1k für die gaming gpu...

Nur um weiter missverständniss herauszuräumen, ich sagte da auch schon an andere Stelle, die 5090 ist halt für viele die einzige bezahlbare Lösung um mit openweights lokal "herumzuspielen". Herumspielen, im AI kontext. Weil für viel mehr brauchst du eigentlisch schon wieder nen lokalen EigenheimCluster, und man bewegt sich direkt bei 30-50k.. oder wen man nicht bock auf basteln hat, und das muss man sonst, direkt 100k... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
RAM geht zum Glück fast nie kaputt.
NVMe und SSD sind auch recht robust.
Gut, wenn man aktuell mit beidem ausreichend versorgt ist.
Man kann das nur aussitzen und anderen Hobbys frönen.
Vielleicht stirbt das PC-Hobby auch irgendwie. Erhoffen tue ich das natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und lynx007
Alternate 4
Zurück
Oben