News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

t3chn0 schrieb:
Aber gut, weiter so.
Der Begriff "Platzhalter" ist Dir sicherlich bekannt, Ja, die 5090-Matrix ist unglaublich teuer, kostet aber keine 13,7K:
https://www.amazon.de/dp/B0GGBTXQR2
MichaG schrieb:
Die Verteuerung liegt jetzt bei 126 Prozent und somit nochmals 8 Prozentpunkte höher als zuvor.
Meanwhile... In den USA werden die 8TB Samsungs mit einem sehr großzügigen Preisnachlass von 880$ regelrecht verscherbelt, also ... :
1786813600918.png
.
.
.
..., also für läppische 2,7K statt 3,6K, Quelle: Jeff Geerling @ YT
Scheint dort jedoch ein "Normalpreis" zu sein, siehe:
https://www.samsung.com/us/memory-storage/nvme-ssd/9100-pro-nvme-ssd-sku-mz-vap8t0b-am
Beim Großen Fluss kann man dort sogar mit ~2.460,- USD ein regelrechtes Schnäppchen landen.
Angesichts dessen sind unsere vergleichsweise "humanen" Preise noch nicht als Katastrophe zu werten (jedoch wissen wir dadurch, was auf uns wohl nun zu kommt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Altbestände und Notlösungen sind die Zukunft, oder das auf Vertrag abgezahlte Snapdragon Android, ich sage es Euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Hartwarezoo
Man muss natürlich im Hinterkopf behalten, dass dies nur die Verkaufspreise sind.
Der Aufschrei wäre noch größer, wenn die Produktionskosten bekannt wären.

Man kann nur froh sein, wenn man sich rechtzeitig einen Vorrat angelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC, herrStreusalz, nyster und eine weitere Person
@Crifty
Ok, dann geführter Wissenstransfer: Eine etwaige „Marktbereinigung“ fände an der Ursache der aktuellen Preisentwicklung gar nicht statt. Kerngedanke meiner Aufzählung: Bei den relevanten Vorprodukten ist der Markt längst extrem konsolidiert - drei grosse DRAM-Hersteller, zwei x86-CPU-Hersteller und zwei grosse Anbieter bei dGPUs. GPU-Boardpartner von NVIDIA berichten beispielsweise davon, dass GPU und VRAM zusammen bis weit über 80 oder gar teils 90% ihrer Materialkosten ausmachen können - und beides wird bekanntlich üblicherweise / zwingend von NVIDIA zusammen bezogen. Durch einem Wegfall von Asus, XFX, Zotac & Co. wären also nur in den letzten 10-20% Bewegung zu erwarten. Und an Bordpartner-Alternativen mangelt es nun nicht.

Im Idealfall konkurriert der Consumer-Markt nach einem Rückgang des AI-Booms schlicht nicht mehr im heutigen Ausmass mit dem Datacenter-Geschäft um Kapazitäten. Die Folge wäre dann eher eine Normalisierung von Angebot und Preisen als eine „Bereinigung“ der Herstellerlandschaft.

Eine tatsächliche Bereinigung auf Ebene von NVIDIA, Intel, Micron. etc. würde bei der ohnehin schon extremen Konzentration eher in Richtung noch stärkerer Oligopole bis hin zu Monopolstrukturen führen - mit den entsprechenden ganz eigenen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Tock, herrStreusalz und 8 andere
Crifty schrieb:
@jtr00
Nicht richtig gelesen oder? Es geht um den ganzen Markt den ich hier etwas anprangere, ja die Speicherhersteller und GPU-Hersteller haben uns gerade jetzt in diese Lage versetzt aber es ändert trotzdem nichts an der Tatsache das gesamte PC-Markt, egal ob Hardware, Peripherie oder Zubehör so dermaßen aufgebläht ist, weil jeder Hersteller heutzutage alles anbieten muss.
Wenn die Krise dafür sorgt das einige den Markt verlassen oder sich wieder auf echtes Kerngeschäft fokussieren, dann haben wir schon viel gewonnen.
Ich verstehe nicht, was du konkret sagen möchtest.
Welche Marktteilnehmer sollen den Markt verlassen oder ihr Portfoliot zusammenstreichen? Was würde ich als Kunde konkret gewinnen? Kannst du das anhand einem Beispiel konkret darlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC, Tock, herrStreusalz und 2 andere
@jtr00
Du denkst nicht weit genug, warum sollte z.B ein Corsair überhaupt das ganze Klimbim rund um den Speicher überhaupt noch anbieten wenn der PC Markt immer mehr und mehr den Bach runtergeht? Wozu noch Gehäuse oder Tastaturen anbieten, wenn die käuferschaft dafür schon lange weg ist oder sich massivst verkleinert hat? Davon spreche ich die ganze Zeit.
Warum sollte ein Asus noch großartig 20 Mainboards in einer Serie rausbringen, wenn die restlichen Preise der Hardware so hoch sind, das keiner Geld ausgeben will oder kann? Davon spreche ich.
Warum sollte ein BeQuiet 20 verschiedene Lüfter, 10 Gehäuse und 20 verschiedene Netzteile anbieten, wenn der Markt einbricht?

Verstehst du jetzt was ich meine? Die jetzige Situation kann deutlich mehr im Markt auslösen als nur der bregrenzte Horizont versteift auf GPU- und RAM-Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: MB99, Wanderwisser, phillow und 3 andere
Gerade mal auf Geizhals.de geguckt. Mein Ram (G.Skill Flare X5 weiß UDIMM 48GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-96)
kostet mittlerweile 1195€ und gekauft habe ich den für 218€ im November 2025. Der war auch gute 7 Monate nicht mehr lieferbar. Mein PC wird von Monat zu Monat immer teurer, anstatt günstiger. Verrückte Zeiten xD .

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, ByteBlur und TomausBayern
Eine Preisbildung oberhalb der Markteinführungspreise und weit außerhalb des Durchschnittspreises, den ein Konsument noch bezahlen würde ist ja das Hauptproblem. Wenn es zum Investitionsgut wird.

Ich bin ja auch dagegen, wenn Hersteller unterhalb der Fertigungskosten verkaufen müssen, also hohe Verluste wie auch hohe Gewinne das Problem der gegebenen Marktwirtschaftsgesetze sind, es weiterhin Spitzenprodukte ohne Kleinwettbewerber sind und viele Konsumenten trotzdem nicht mal zu gesunden Preisen kaufen könnten.

Der DRAM Preis muss sich kurzfristig wieder in normale Verkaufspreise bewegen, ansonsten werden die KI Unternehmer die nicht mal die Marktgesetze des Konsums begreifen nichts davon haben auf allen DRAM zu hocken, wenn deren autonomes KI Auto augrund eines Rechnerschadens und DRAM Knappheit zwei Monate in der Werkstatt für das passende Ersatzteil steht.

Crucial und die Garantie.
Die können anscheinend nicht mal einen DRAM IC für einen Reball erübrigen, im Testlabor mit Werkstatt ist so ein Riegel schnell repariert und es ist erschreckend, wie schnell die anscheinend die gesamte DRAM Produktion bei Micron auf KI umgelagert haben.

Da will ich mal hoffen, dass ich mit meinen 32GB RAM noch eine Weile auskomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich habe eine 2TB SSD und 32GB DDR5 RAM hier in OVP liegen, weil sich ein Projekt leider in Luft aufgelöst hat. Stellt sich nun die Frage, jetzt verkaufen oder für schlechte Zeiten als Backup im Schrank liegen lassen? :confused_alt:

Der Nachbar schrieb:
Der DRAM Preis muss sich kurzfristig wieder in normale Verkaufspreise bewegen, ansonsten werden die KI Unternehmer die nicht mal die Marktgesetze des Konsums begreifen nichts davon haben auf allen DRAM zu hocken, wenn deren autonomes KI Auto aufgrund eines Rechnerschadens und DRAM Knappheit zwei Monate in der Werkstatt für das passende Ersatzteil steht.
Oder ein "autonomes KI-Auto" gar im Laden stehen bleibt, weil dieses aufgrund der enorm gestiegenen Preise gar nicht erst gekauft wird... :rolleyes:

Akkulaus schrieb:
Wer solche Preise zahlt, ist einfach nicht mehr zu helfen.
Alternativ ist es auch einfach egal, wenn ein Satz Arbeitsspeicher jetzt halt 300 Euro mehr kostet als vor einem Jahr.

300 Euro ist nicht nichts, aber andererseits auch keine unüberwindliche Hürde, gerade bei einem Bauteil, das man in der Regel über viele Jahre nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie
Mein Ram (2x32 GB G.Skill Flare X5 6000 CL30) ist bei 1.049 EUR angekommen. Gekauft für zwei PCs für jeweils 457 EUR Ende 2024. Verrückt.

t3chn0 schrieb:
Ist doch wie bei den Spritpreisen...

Absoluter Witz. Wenn ich meinen Rechner jetzt mit Monitor neu aufbauen würde, müsste ich 9000-10.000 Steine dafür auf den Tisch legen. Die 5090 hat 2700 Tacken gekostet, jetzt 5400... is klar. Der RAM lag bei 340€, jetzt 1900€....lächerlich.

Aber gut, weiter so.

Warum denken man , man Brauch einen high end Rechner, Kollege hat bei EBay ein Rechner für 1900 Euro gekauft

9800x3d
32gb
X870 Board
Rtx 5070 ti
2tb Samsung 990 Pro

Finde die 1900 noch okay in der Markt Situation

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Wanderwisser und aklaa
@massaker
Oder, oder besser, es wird mangels Komponenten überhaupt nicht erst produziert.:D
P.S.: Erst ist es nur ein Fiasko, danach ein Massaker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GDC und massaker
@Crifty Kein Problem von Denkweite, sondern vielmehr von der Beschreibung eines Problems, das sich so in den Zahlen für mich nicht finden lässt.

Hast du eine Quelle, die nachvollziehbar macht, dass die Preise mit der zunehmenden Zahl an Anbietern, Produktvarianten und Produktkategorien bei Computer-Peripherie in den letzten 20 Jahren inflationsbereinigt so stark zugelegt haben, dass eine Marktbereinigung hier einen positiven Einfluss hätte?

Oder was genau versprichst du dir als Consumer sonst von dieser Einschränkung der Auswahl? Welchen konkreten Nachteil verursacht die heutige Anbieter- und Produktvielfalt, der durch weniger Hersteller bzw. weniger Produkte beseitigt würde?

murdock_cc schrieb:
(...) jetzt verkaufen oder für schlechte Zeiten als Backup im Schrank liegen lassen? (...)

Behalten. Der nächste PC-Build kommt und AM5 bleibt noch ein wenig.
Passend dazu grad rausgesucht:

1786818930190.png

1786818939751.png

Kannst dir in etwa vorstellen wie ich mich gefreut hab, als ich kürzlich den neuen PC zusammengebaut habe ... ;)

Alternate 2
Zurück
Oben