News Speicherpreise im Check: Ein neuer Höchststand ist erreicht

da wird auch noch mehr gehen, mal schauen wie lang es noch brauchen, wenn nen 32GB Kit bei 800€ landen wird und die Branche sogar prognostiziert das Endkunden überhaupt nicht mehr bedient werden weil die Kapazitäten so aussgeschöpft sind das nur noch OEM Hersteller beliefert werden können

wird noch lustig un auch mal schauen wie das mit China un Taiwan weitergehen und ausgehen wird, dann brauchen wir uns auch über jetzige Speicherkrise keine Platte mehr machen

Zuletzt bearbeitet:
gekniffen ist derjenige der kaufen "muss".
diejenigen die sowieso fast jeden preis für hardware zahlen, die belastet das nicht sonderlich.
alle anderen müssen wieder lernen mit der hardware etwas länger auszukommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, ByteBlur und therealcola
Verak Drezzt schrieb:
da wird auch noch mehr gehen, mal schauen wie lang es noch brauchen

vor frühling sowieso nicht... weil jetzt kommt Blackfriday und dannach Weihnachten.... Sprich selbst nur um Aktionen optisch attraktiv für diese Zeit zu gestalten, muss man jetzt die Preis zum Mond schießen. Um überhaupt raum für ne befristete AKtion, nen Rabatt zu ahben, mit dem der Artikel zuminst oberlächlcih betrachtet, als wäre es ein Schnäpchen....

Ja... das wird für die Kinder die sich nen PC wünchen ein düsteres Weihnachten.

lynx007 schrieb:
vor frühling sowieso nicht... weil jetzt kommt Blackfriday und dannach Weihnachten.... Sprich selbst nur um Aktionen optisch attraktiv für diese Zeit zu gestalten, muss man jetzt die Preis zum Mond schießen.
wenn die Händler zu bestimmten Kursen kaufen müssen, dann wird da auch kein Blackfriday wirklich was ausmachen, mal schauen wo wir Ende November dann stehen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Die Preise treiben mir die:heul:in die Augen. Das ist nicht normal!

Ich möchte nur kurz noch auf etwas hinweisen.

Ist vielleicht irgendeine Basic Sache, aber dennoch denkt man an sowas nicht unbedingt.

Ich würde den Rechner zumindest durch solch eine Steckerleiste schützen. Die Rechner sind aktuell einfach zu viel Wert. Selbst wenn es hier nur einen Rechner schützt, super!

https://www.amazon.de/dp/B000YBXU6Q?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, SVΞN, Soy tonto und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Ich finde, auch wenn es eine unpopuläre Meinung sein sollte, es gut das es gerade so kommt.
Der ganze PC-Markt ist so dermaßen aufgebläht weil gefühlt in den letzten 20 Jahren alle paar Monate neue Hersteller den Markt betreten haben und egal ob jetzt grafikkarte, Tastatur oder CPU-Kühler, jeder will noch den schnellen Euro mitnehmen. Jeder Trend wird mitgenommen, egal ob billig oder Premium, jeder will den Markt mitnehmen. Der aktuelle zustand kann daher wie ein reinigender Regen sein.
OK und wie soll mir das als Kunden helfen?
Wenn jetzt die ganzen Hersteller von Zubehör oder Mainboards oder Gehäusen oder was auch immer pleite gehen. Wie hilft mir das? Weniger unternehmen weniger Konkurrenz weniger Druck für die Restlichen Firmen. Wir sehen ja wozu das bei CPU und GPU führt wo gefühlt 2,5 Wettbewerber im Markt sind.

Zum Thema, ich glaube langsam das wird sich die nächsten 3-4 Jahre so fortsetzen. Nicht so stark wie in den letzten 10 Monaten. Aber die Preise werden sicherlich noch um 30-50% steigen.
Ich verabschiede mich gerade von dem Gedanken in den nächsten 2-3 Jahren eine neue GPU, oder Speicher in welcher Form auch immer zu kaufen. Auch beim Thema Handy wird es die nächste Zeit er düster. Aber vielleicht überlegt sich Google was und die Hersteller und die SD Karte wird wieder nützlicher im Handy. Früher konnte man noch Apps vom Gerät auf die SD Karte verschieben. Aber selbst bei Sony ist das nicht mehr möglich.

Schaut man sich die Kontraktpreise auf Dramexchange.com an und ein DDR4 IC 2GB 50$ kostet, 8 Stück für einen 16GB Riegel benötigt, noch teurer der DDR4 1GB IC bei 16 GB Bestückung, ist der DYI Markt so gut wie zahlungsunfähig, sobald neue DDR4 16GB Riegel bei der BOM bei weit über 500€ in den Regalen liegen. 8GB DDR5 Riegel so langsam in Richtung 150$ gehen, da werden viele beim Kauf schlucken.

Der Blackfriday wird ein Blackfriedday für die Kunden, so lange der KI Ballon sich weiter aufbläst.
16GB DDR5 UDIMM für 300€ sollten doch wohl zu knacken sein. Jeder darf sich sein passendes Smiley hier denken.

@ThePlayer
Bedauerlicherweise brauchen SD Karten NAND und NAND wird leider auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Lave_2009 schrieb:
Gerade mal auf Geizhals.de geguckt. Mein Ram (G.Skill Flare X5 weiß UDIMM 48GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-96)
kostet mittlerweile 1195€ und gekauft habe ich den für 218€ im November 2025. Der war auch gute 7 Monate nicht mehr lieferbar. Mein PC wird von Monat zu Monat immer teurer, anstatt günstiger. Verrückte Zeiten xD .
Ich überleg schon fast meinen Pc zu verkaufen! Bekommt bestimmt das doppelte vom Einkaufspreis

incurable schrieb:
300 Euro ist nicht nichts,
Na dann. Kannst du mir ein Satz Arbeitsspeicher doch bezahlen ;) So ein dummes gelaber, kann ich nicht gebrauchen.

Wenn man es damals noch deutlich unter 100 Euro bekommen hat und jetzt 300 Euro und Aufwärts ist für viele, sehr viel Geld.

Dann schenk mir doch gerne 32GB DDR4 :)

Wenn es brauchbare AM4 CPUs gäbe würde ich grad mein AM4 System wieder beleben und meinen DDR5 Ram verkaufen, ich hab glaub noch nie meine RX 7800xt und mein Ryzen 7600x3d für irgendwas gebraucht.
Hab selbst letztens überlegt Baldurs Gate 3 auf meine Steamdeck zu installieren, weil ich einfach nicht sehe wie ich Stundenlang am Desktop PC sitze und das zocke egal wie extrem hässlich es auf der Steamdeck aus sieht.

Aber auf meine Ryzen 2700x will ich nimmer zurück die liegt auch noch rum :D.

Vielleicht nen Ryzen 5700x gebraucht, aber ist doch bisschen rum Gefummel Mainboard und alles ersetzen, naja aber warum soll ich downgraden solange die Preise noch hoch gehen... seh schon wieder Leute sagen du böser Skalpter, aber ne ich hab sicher bisschen vorzeitig von Ryzen 2700x auf 7600x3d gewechselt und noch 32GB ram gekauft als ich noch billigen erwischt hab, aber hatte Pläne gewisse Spiele zu spielen und auch da war schon upgraden auf AM4 eher Dumm weil die x3d CPUs so absurd teuer sind bei AM4 der einzige Grund zurück zu wechseln wäre das größere Delta zwischen DDR4 und DDR5 Ram in Preisen.

Naja im Zweifel schraub ich an PCs auch eher im Herbst/Winter rum wie bei der Hitze.

An sich finde ich die Speicherkriese selbst gar nicht nur schlecht, anders siehts bei SSD / Festplatten aus, da kann man auch wenig ausweichen und es hat keine positive Seite.

Bei Ram finde ich toll das es jetzt mal Vorstöße gibt Software Ramsparsamer zu machen ob es windows 11 mal als Beispiel aber auch offenbar bei der Steamdeck wurden Techniken irgendwie gefunden weniger VRAM zu verbrauchen und so besser mit der 8gb Karte um zu gehen.

https://www.phoronix.com/news/Linux-ZRAM-50p-Compress-Boost

Man zahlt halt im Zweifel mit bisschen mehr CPU Belastung bei weniger Kernen könnte das zum Problem werden aber wenn die CPU sich eh bisschen langweilt sollte es ganz ok sein denk ich... speziell wenns nicht um Gaming geht.

Laut k.i. macht schnelle LZ4 compression 2,6x so viel Ram also so könnte man aus 32gb ram bei Hälfte compressed 57GB zaubern.

Aber ja man verliert wohl bisschen Latency hier und da, wobei natürlich viel mehr schlecht wird sobald der RAM aus geht und es auf die Festplatte auslagern muss.

https://www.notebookcheck.net/Steam-Machine-could-use-8-GB-VRAM-more-effectively.1272868.0.html

Achja aber was ich noch sagen wollte ich hätte gerne ein Format wie Email (IMAP) das web ergäntzt so wie es Webmail und IMAP gibt braucht es auch Web und WebsiteDataProtokoll das mir nur die Daten und nicht die Darstellung auf diktiert.

Vielleicht ist es naiv und ich fände es schrecklich Webseiten ohne Darstellung zu sehen, aber das ist auch bei Handies letztlich passiert, nur hatte man da eben die Apps für jede Webseite um Ram zu sparen, ich will nur nicht proprietäre Apps für den Desktop für jede Webseite daher sollte ein anderes Protokoll her dies wurde mit nntp für quasi Foren schon umgesetzt, es gab auch so einen inoffiziellen Standard das alle die gleichen Foren buntzten wo man dann Tapatalk benutzen konnte...

Sowas bräuchte es wieder selbst für Foren alleine wäre das ein Fortschritt könnte es aber genauso für Webshops z.B. geben, dann kann man zig verschiedene Clients dafür schreiben nach allen Kundenwünschen wie bei Email Clients.

Vermutlich müsste da heute die EU oder so jemand das verpflichtend machen die Monopolfirmen im Internet wollen ja Software Monopole und maximale Inkompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gebrauchtkaufakzeptanz bei der DRAM Spekulationsrally werden wenige mit Geldschienen mitmachen. Ich würde bei einem 16GB DDR5 Riegel gebraucht ohne fehlerfreien Memtest schon bei 100€ und auch noch einen Micron Modul dankend weiter schauen. Bei mir wäre die Schmerzgrenze bei 150€ für ein neues 16GB DDR5 Modul erreicht, was ein fairer Durchschnittspreis bei einen funktionierenden Markt mit üblicher Inflationsrate wäre.

Bin ich froh, dass ich auf längere Sicht keine Aufrüstung oder einen Neubau ins Auge gefasst hab. Mein AM4 System läuft und ich hab leistungsmässig ausreichend Reserven.

Sollte ich defekte Komponenten ersetzen müssen, bin ich halt in den Hintern gekniffen. Aber sowas ist mir in über dreissig Jahren nur einmal passiert und es war ein selbstverschuldeter Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
incurable schrieb:
300 Euro ist nicht nichts, aber andererseits auch keine unüberwindliche Hürde, gerade bei einem Bauteil, das man in der Regel über viele Jahre nutzen kann.
Ich weiß ja nicht was du so in Jahr verdienst. Aber versetz dich Mal in die Lage von sehr vielen Menschen die 30-60k brutto im Jahr verdienen. Wir Reden hier von einem großen Teil der Bevölkerung in Deutschland. Und auch in anderen Ländern. Da sind Preissteigerungen für diese Artikel von 200-600% einfach nicht drin. Auch nicht als Investition für die nächsten 5-8 Jahre.
Ich denke auch das die nächste 6070 vom Nvidia und 10070 von AMD die nicht ti oder xt Karten. Bei dieser Entwicklung. Nur durch die Preisentwicklung beim RAM locker an die 1000 Euro kosten werden selbst wenn die Menge an RAM bei 12 oder 16gb bleibt. Die GPUs selber werden bestimmt auch teuerer werden.
Da bin dann selbst ich raus mit eine Karte wie einer 10070xt oder worauf ich warte eine 10080xt vom AMD weit über 1000 Euro zu zahlen. Auch wenn ich es mir leisten kann. Das ist es mir dann nicht mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Verak Drezzt
t3chn0 schrieb:
Dann kommt noch schön 102er Aral Ultimate on Top für 2,75€/Liter, perfekt.
Wofür brauchst du das?
Diese Ultimate scheiße die Aral und Shell da anbieten ist doch nur Kunden verarsche hoch drei.
Das bringt dem Motor nichts bis kaum etwas.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
So bescheiden wie die Situation hier für uns alle ist, insbesondere wenn man gerne was Neues haben wollte.
Noch krasser sind die Preisanstiege für Server und Storage.
Server die man vor kurzem noch für 10.000€+ bekam sind jetzt bei 60.000€ und mehr.
Im Storagebereich sieht es kaum besser aus. Preisgarantien nur noch für 14 Tage. Im besten Fall.
Reiner Irrsinn.

Cunhell
Ja habe mich da letztens mit einem Kumpel unterhalten der im Vertrieb arbeitet. Ich dachte ich fall vom Stuhl als ich das gehört habe. Vor 2021 kosteten solche Server nicht Mal 6000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Akkulaus schrieb:
So ein dummes gelaber, kann ich nicht gebrauchen.

Wenn man es damals noch deutlich unter 100 Euro bekommen hat und jetzt 300 Euro und Aufwärts ist für viele, sehr viel Geld.
Genau deshalb sind die Preise dort, wo sie sind. Die Nachfrage muss dem beschnittenen Angebot angepasst werden, und das funktioniert nur, wenn man genug potenzielle Kunden über den Preis davon abhält, die Lagerbestände leerzukaufen.

t3chn0 schrieb:
Geht es Dir darum, dass Enthusiasten durch ihre Käufe, den Preis für Highend GPUs nach oben getrieben haben, obwohl die 5090, die quasi letzte noch bezahlbare Lösung für "Prosumer" dargestellt hat?
Ich glaube er meint dass Nvidia lieber die Die-Fläche einer 5090 als Blackwell für den 3-6 fachen Preis verkaufen möchte. Also statt dem Endkunden für eine GPU 2500-6000 Euro anzuknüpfen lieber die Pro Karte für 18000 verkauft.

naja jemand der 2.5K Brutto im Monat verdient und davon gibt es da draußen sicherlich reichlich, sich zuvor immer für 1200€ eine aktuelle Kiste geholt hatten, wird da weitere 300€ nur allein für Ram, sicherlich net so locker wegstecken können un kannst ja mal schauen was man mit Hardware von vor 10 Jahren aktuell an AAA Games noch zocken kann

und dann reden wir da auch nur von einer Single Person ohne Kinder un ggf. auch ohne Auto

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Alternate 4
Zurück
Oben