Wenn es brauchbare AM4 CPUs gäbe würde ich grad mein AM4 System wieder beleben und meinen DDR5 Ram verkaufen, ich hab glaub noch nie meine RX 7800xt und mein Ryzen 7600x3d für irgendwas gebraucht.
Hab selbst letztens überlegt Baldurs Gate 3 auf meine Steamdeck zu installieren, weil ich einfach nicht sehe wie ich Stundenlang am Desktop PC sitze und das zocke egal wie extrem hässlich es auf der Steamdeck aus sieht.
Aber auf meine Ryzen 2700x will ich nimmer zurück die liegt auch noch rum

.
Vielleicht nen Ryzen 5700x gebraucht, aber ist doch bisschen rum Gefummel Mainboard und alles ersetzen, naja aber warum soll ich downgraden solange die Preise noch hoch gehen... seh schon wieder Leute sagen du böser Skalpter, aber ne ich hab sicher bisschen vorzeitig von Ryzen 2700x auf 7600x3d gewechselt und noch 32GB ram gekauft als ich noch billigen erwischt hab, aber hatte Pläne gewisse Spiele zu spielen und auch da war schon upgraden auf AM4 eher Dumm weil die x3d CPUs so absurd teuer sind bei AM4 der einzige Grund zurück zu wechseln wäre das größere Delta zwischen DDR4 und DDR5 Ram in Preisen.
Naja im Zweifel schraub ich an PCs auch eher im Herbst/Winter rum wie bei der Hitze.
An sich finde ich die Speicherkriese selbst gar nicht nur schlecht, anders siehts bei SSD / Festplatten aus, da kann man auch wenig ausweichen und es hat keine positive Seite.
Bei Ram finde ich toll das es jetzt mal Vorstöße gibt Software Ramsparsamer zu machen ob es windows 11 mal als Beispiel aber auch offenbar bei der Steamdeck wurden Techniken irgendwie gefunden weniger VRAM zu verbrauchen und so besser mit der 8gb Karte um zu gehen.
https://www.phoronix.com/news/Linux-ZRAM-50p-Compress-Boost
Man zahlt halt im Zweifel mit bisschen mehr CPU Belastung bei weniger Kernen könnte das zum Problem werden aber wenn die CPU sich eh bisschen langweilt sollte es ganz ok sein denk ich... speziell wenns nicht um Gaming geht.
Laut k.i. macht schnelle LZ4 compression 2,6x so viel Ram also so könnte man aus 32gb ram bei Hälfte compressed 57GB zaubern.
Aber ja man verliert wohl bisschen Latency hier und da, wobei natürlich viel mehr schlecht wird sobald der RAM aus geht und es auf die Festplatte auslagern muss.
https://www.notebookcheck.net/Steam-Machine-could-use-8-GB-VRAM-more-effectively.1272868.0.html
Achja aber was ich noch sagen wollte ich hätte gerne ein Format wie Email (IMAP) das web ergäntzt so wie es Webmail und IMAP gibt braucht es auch Web und WebsiteDataProtokoll das mir nur die Daten und nicht die Darstellung auf diktiert.
Vielleicht ist es naiv und ich fände es schrecklich Webseiten ohne Darstellung zu sehen, aber das ist auch bei Handies letztlich passiert, nur hatte man da eben die Apps für jede Webseite um Ram zu sparen, ich will nur nicht proprietäre Apps für den Desktop für jede Webseite daher sollte ein anderes Protokoll her dies wurde mit nntp für quasi Foren schon umgesetzt, es gab auch so einen inoffiziellen Standard das alle die gleichen Foren buntzten wo man dann Tapatalk benutzen konnte...
Sowas bräuchte es wieder selbst für Foren alleine wäre das ein Fortschritt könnte es aber genauso für Webshops z.B. geben, dann kann man zig verschiedene Clients dafür schreiben nach allen Kundenwünschen wie bei Email Clients.
Vermutlich müsste da heute die EU oder so jemand das verpflichtend machen die Monopolfirmen im Internet wollen ja Software Monopole und maximale Inkompatibilität.