Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Speicherpreise im Check: HDD-Preise steigen deutlich, SSDs & RAM legen leicht zu
N
nipponpasi
Gast
Bei mir werkelt ne 500GB aus der PS4 slim.Serandi.87 schrieb:PS4 Pro
Sehr zufrieden. Alte SDD vom Desktop dafuer in die PS4 einbaut. Deutlich bessere Ladezeiten.
Ebenfalls zufrieden. 👍
War doch nicht das gleiche Modell, hab sie grad verwechselt:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Korrektur)
Donnerkind
Commander
Ich beobachte seit über nem Jahr die Toshiba 20 TB als potentiellen Ersatz für meine 6er WD Reds. Damals ging es den Reds gut, Platz reichte noch. Also die Ausgabe von 300 € pro Platte aufgeschoben. Und jetzt ist es die mit der höchsten Steigerung in der Tabelle und eine meiner WDs hat Sektorprobleme. 💀
Abwarten! Der Musk ist bald am Ende.
Irgendwann will keiner mehr die Space-X-Aktien mehr haben, weil jeder Angst hat das er Morgen die nicht mehr zu einem höheren Preis verkauft bekommt. Das ist der Tag der Apokalypse; auch schwarzer Freitag genannt. Danach werden die Preise ins bodenlose fallen, weil keiner mehr Rechenzentren bauen will.
Irgendwann will keiner mehr die Space-X-Aktien mehr haben, weil jeder Angst hat das er Morgen die nicht mehr zu einem höheren Preis verkauft bekommt. Das ist der Tag der Apokalypse; auch schwarzer Freitag genannt. Danach werden die Preise ins bodenlose fallen, weil keiner mehr Rechenzentren bauen will.
N
nipponpasi
Gast
@WauWauWau Gebrauchtmarkt hat auch drasstisch angezogen. Selbst fuer non professional Ansatz. 😒
Und das trotz Win11 und TPM 😒 😒
Aber es gibt noch Wunder. Meine Ex hat mir gerade ne halbe Tuete vorbei gebracht.
Ich bin dann mal wieder Musik hoeren. 😌
Und das trotz Win11 und TPM 😒 😒
Ergänzung ()
Aber es gibt noch Wunder. Meine Ex hat mir gerade ne halbe Tuete vorbei gebracht.
Ich bin dann mal wieder Musik hoeren. 😌
St3ppenWoLF
Captain
Lange hab ich mehr oder weniger geschwiegen und jetzt spreche (bzw. schreibe) ich es laut aus!
Der KI-Industriezweig ist die erste Branche, der ich einen baldigen und vollständigen Kollaps wünsche

JA! Ich langsam wütend! 😭
Der KI-Industriezweig ist die erste Branche, der ich einen baldigen und vollständigen Kollaps wünsche
JA! Ich langsam wütend! 😭
St3ppenWoLF
Captain
Eine solche könnte ich ebenfalls langsam gebrauchennipponpasi schrieb:[...] ne halbe Tuete [...]
Pandora
Admiral
Wir reden hier immer noch von Massenware die millionenfach produziert wird, natürlich ist das Zeug hier und da noch verfügbar, aber die Verfügbarkeit ist sehr wohl deutlich schlechter als noch letztes Jahr.Whistl0r schrieb:...und obwohl die Preise steigen ist die Verfügbarkeit noch immer nicht eingeschränkt. Wer jetzt zehn 24TB Festplatten will, bekommt sie auch. Das ist doch alles nur Theater und Marktmanipulation.
MountWalker
Fleet Admiral
In den frühen 90ern vielleicht für manche mit 2000 DM, aber der Fujitsu T-Bird mit Cyrix 6x86 PR200, der ca. 1997 in mein Jugendzimmer wanderte, kostete deutlich weniger als 1000 DM und mein erster Eigenbau mit AMD K6-2 350 und VoodooBanshee zwei Jahre später lag auch drunter. Meine Familie bespaste sich ab 1990 mit einem C64 und ab frühestens 93 mit einem 386DX40 - also zwei Jahre nach seiner Markteinführung von AMD. (und mehr als ein halbes Jahrzehnt nach dem Intel 386, aber dafür immerhin mit 40 MHz) Die Anzahl der Leute, die damals das sehr teure High-End-Zeugs wirklich zu Hause hatten, ist kleiner, als das kulturelle Gedächtnis behauptet.klahlord schrieb:[...] 90er [...} 2000€ [...}
Für den Fujitsu T-Bird, der 32 MiB EDO-RAM verbaut und einen leeren SDRAM-Slot hatte, kaufte ich mir später für glaube ich ca. 30 DM oder sowas ein zusätzliches 64 MiB SDRAM-Modul. Also es gab damals schon auch niedrigerpreisige Rechner als die Fraktion: "Ich muss immer den allerneusten Intelprozessor mit einem Board mit Original-Intel-Chipsatz haben".
Naja, und letzten Sommer, vor der KI-Explosion, bin ich auf ein AM5-System mit Ryzen 5 8400f und einem einzelnen 16 GiB Modul umgestiegen, weil ich das zweite Modul später kaufen wollte, und nun hänge ich mit Single-Channeling fest. Aber hey, die DDR5-5200, die der 8400f auf dem DDR5-5600-Modul erlaubt, sind im Single-Channeling immernoch flotter, als die Dual-Channel-DDR3-1600, die ich vorher hatte.
Aber vielleicht hast du Recht und meine heutige Situation mit dem Single-Channeling ist, wie um 97/98 ein 64 MiB SDRAM-Modul zu kaufen und die 32 MiB EDO-RAM nach dem Upgrade mit drin zu lassen, damit man wenigstens 96 MiB RAM hat und C&C RedAlert in die Nähe von "spielbar" rückt.
N
nipponpasi
Gast
@St3ppenWoLF ist das Einzige was bei mir aktuell hilft.
Danach kam einer Vom Aldi, guenstiger und damit konnte man damals gut zocken.
So ein halbes Jahr, oder so. Dann haette ich wieder aufruesten muessen.
Aber nix gegen den Rechner an sich, sitz ja heute immernoch am PC 😉
Nur halt wegen des Preisvergleich grad.
Also mein Erster (war in den 90er) hat ueber 3000,- DM gekostet und der war jetzt auch nichts Besonderes. War n High-Screen von Vobis. DANKE AN OMAMountWalker schrieb:In den frühen 90ern vielleicht für manche mit 2000 DM
Danach kam einer Vom Aldi, guenstiger und damit konnte man damals gut zocken.
So ein halbes Jahr, oder so. Dann haette ich wieder aufruesten muessen.
Aber nix gegen den Rechner an sich, sitz ja heute immernoch am PC 😉
Nur halt wegen des Preisvergleich grad.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(automerge)
Amelie5000
Lt. Junior Grade
große gewinne?Benna schrieb:Das soll ruhig so weitergehen. Die Industrie wird irgendwann sehen, was sie davon hat...
Black Friday 2023 8TB QLC SSD für 300€... Lagerware aktuell 2000€....Snapuman schrieb:Krass, da bin ich grad echt froh bei der MediaMarkt Aktion vor kurzem die 8 TB WD Red Plus für 219,45€ abgestaubt zu haben!
Dachte schon mit 27,43 €/TB ist das eher so ein mäßiges Angebot... (hatte aber akute Speichernot seit 'ner Weile..)
Meine aktuelle "Wunsch"-SSD ist ne SN8100 mit 4TB oder 8TB. 4TB kostet 639€ (vor ~6 Monaten 379€), 8TB kostet 1560€...
Ich will eigentlich nicht mehr als ~60€ pro TB zahlen.
Nur ein dutzend Player: SK Hynix, Micron, Samsung und ähnliche die Speicher und vorallem RAM herstellen.Amelie5000 schrieb:große gewinne?
Manche würden sagen TSMC, aber die haben ja immer Leute anstehen...
N
nipponpasi
Gast
Oder staatliche Auftraege um das Militaer aufzuruesten. Die Profitieren in jedem Fall.Amelie5000 schrieb:gewinne?
Der Anleger geht am Ende evtl baden? 🤷♂️
s!r.einSTein
Lt. Junior Grade
Die Frage lautet wieviel vom Einkommen war das prozentual im Vergleich zu heute.highwind01 schrieb:Mindestens genau so fesselnd wie die mindestens jährlich vorgetragene "Anekdote" meiner Ü70 Mutter, die mir bei einem gemeinsamen Eis berichtet , dass die Kugel mal 20 Pfennig gekostet hat...
Übertragen auf Platten/SSD/Speicher muss ich feststellen, dass mein Einkommen leider nicht um 1xx% gestiegen ist
Ich ärgere mich das ich 2025 nicht noch eine oder 2 8 TB Seagate gekaufte habe.
Wenn mir jetzt im PC eine Platte verreckt muss ich eine von 2 Backupplatte auflösen
So bald die Preise bei 140-160 Euro für 8 TB wieder sind kaufe ich wieder eine.
Wenn mir jetzt im PC eine Platte verreckt muss ich eine von 2 Backupplatte auflösen
So bald die Preise bei 140-160 Euro für 8 TB wieder sind kaufe ich wieder eine.
Bigeagle
Lt. Commander
Autsch, dass die HDDs jetzt auch so deutlich nachziehen ist unschön. Wobei die externen immer noch deutlich günstiger sind, vielleicht könnte man da auch ein, zwei mit in die wertung nehmen?
Gerade privat machts dann vielleicht langsam doch nen unterschied ob die 20 TB 400 € oder 800 € kosten.

2014 für je 143 € gekauft. 12 jahre später und 4 TB intern für 170+?
Die eine zieht gerade vom Homeserver in den neuen PC um als Speichererweiterung. SSD ist zu teuer. Ich hätte noch alternativen, was würdest du für die geben? XD
Gerade privat machts dann vielleicht langsam doch nen unterschied ob die 20 TB 400 € oder 800 € kosten.
Ich hätte hier noch 2 4 TB WD Red mit nur um die 20k betriebsstundenSefer schrieb:Ich hab ne 8TB WD Red die scharf vor dem abnippeln ist. Ich hab gefühlt ne Niere gegeben für einen Ersatz am Wochenende -.-
2014 für je 143 € gekauft. 12 jahre später und 4 TB intern für 170+?
Die eine zieht gerade vom Homeserver in den neuen PC um als Speichererweiterung. SSD ist zu teuer. Ich hätte noch alternativen, was würdest du für die geben? XD
Nur dass die 2k jetzt gefühlt auch nur für die Basis reicht(ten). Speicherplatz wie früher™ kann man sich damit nicht leisten. Das war auch vor dem krassen preisanstieg, heute wird man die 2k ja fast allein für den RAM los wenn man mehr als 64 gb haben will.klahlord schrieb:War das in den 90er nicht Normal einen Rechner für 2000€ zu kaufen.