News Speicherpreise im Check: HDD-Preise steigen deutlich, SSDs & RAM legen leicht zu

Oh schön! Habe noch unzählige HDDs herumliegen 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga und nipponpasi
Pandora schrieb:
Um meinen Computer neu "einzukleiden" brauche ich aber weder RAM noch SSD,
Aber wie viele Leute machen das einfach so zwischen durch?
Die Meisten werden ein neues Gehäuse wohl mit einem neuen Build verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, Kitsune-Senpai, wagga und eine weitere Person
stonepack schrieb:
Ich empfehle gelassen abwarten, außer du musst kaufen.....
So habe ich das schon immer gehandhabt, nämlich niemals irgendwelche "Panikkäufe" zu tätigen. Bei mir kam dann im späten Frühjahr 2025 glücklicherweise beides zusammen. Nämlich ein netter Geldbetrag plus meinem richtigen Riecher sofort neue Hardware inklusive neuem PC anzuschaffen.

Allein wenn ich daran denke, für mein 64 GB 6000er RAM Kit von G.Skill nur 170 Euro bezahlt zu haben, dann sage ich mir, tja, manchmal muss man auch mal Glück haben... Falls nichts vorzeitig defekt geht, bleibe ich für längere Zeit entspannt was die Preise für Hardware anbelangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Floorp schrieb:
Wieso steigen denn jetzt die HDD Preise?

Tun sie schon von Anfang an auch. Irgendwo müssen die Datenmengen ja gespeichert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, konkretor, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Ich hab meine mehrere Jahre alten SAS-Platten höher als zum neupreis gebraucht verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Snapuman, wagga und eine weitere Person
stonepack schrieb:
Sollte die KI-Spekulation für diese Unternehmen, (die den Preis mit ihren massiven Käufen so hochtreiben), doch floppen (wer weiß das schon aktuell) wird es einen Mega Preisverfall (+Börsencrash?) geben. Ich empfehle gelassen abwarten, außer du musst kaufen.....
Würde da nicht mehr mein leben drauf verwetten, da jetzt die Börse mit NASDAQ dick einsteigen. Das wird gepusht bis die Hütte abbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Man, ich bin so froh, dass ich mir letztes Jahr im Januar meine insgesamt 72TB HDD-Speicher und neues NAS gekauft habe, als es noch verhältnismäßig günstig war (im Vergleich zu jetzt). Als hätte ich es gerochen, habe ich mich grundsätzlich letztes Jahr mit einigen neuen technischen Geräten eingedeckt, die ich jetzt dieses Jahr nicht kaufen muss. Das nenne ich Glück. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, wagga, Jan und eine weitere Person
Serandi.87 schrieb:
Oh schön! Habe noch unzählige HDDs herumliegen 😏

genau, ich auch, aber alle ganz schön alt und höchstens mit einem TeBe. Diese Preistreiberei nervt mich einfach unendlich, ich bräuchte mal 2 neue HDDs und größer :(

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nipponpasi und Serandi.87
Wo soll das noch alles hin führen?
Für Normalverbraucher wird der Taschenrechner wieder total der Hit.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, konkretor, wagga und 2 andere
Ich hab erst letzte Woche die Preise gecheckt - bin dabei vom Stuhl gefallen und hätte (wenn ich Kaffeetrinker wäre) meinen Kaffee ausgekippt. Die HDD-Preise sind nun ebenso absurd hoch.

Überspitzt (!) formuliert: Und das alles, damit wir uns gegenseitig schlechte GaLiGrü-Memes von Katzen und Kaffeetassen schicken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, wagga und Slim.Shady
Ach nö lass mal. Meine 4 NAS-Platten sind alle schon 7 Jahre im Einsatz. Die sind sicher bald mal fällig. Damn

mit meiner Spielebüchse kann ich immer noch alles spielen, das reicht noch ne Weile.. sollen die Preise doch raufgehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Einfach traurig die ganze Situation.
Alle die gerne öfters was neues gebaut haben bzw. öfters umgerüstet haben und die "alten" Teile dann verkauft haben, ist es jetzt vorbei.
Auch wird es einige Hersteller von div. "Kram" nicht mehr geben.

Meinen PC habe ich vor kurzem verkauft, hatte ich so 1 Jahr und war ein leichtes Plus, konnte nicht widerstehen.
Übern Sommer bis Herbst spiele ich kaum bis nie, schöner Sommer, Fussball WM, lieber draußen als Hitze zu produzieren.

Im Herbst / Winter gibts am PC Markt eh nix neues: GPU 6000er, AMD AM6, DDR6 alles erst irgendwann....
Event. kaufe ich dann eine Konsole mit 2-3 Spielen als Überbrückung.

• Gefällt mir
Wollte eigentlich auf AM5 umsteigen, aber das lasse ich jetzt auch so lange sein bis was abraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Fyrex, wagga und 2 andere
War das in den 90er nicht Normal einen Rechner für 2000€ zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, NMA, wagga und 2 andere
damals schon.....und auch viel mehr! Heute nicht! (bis vor 3/4 Jahr)

• Gefällt mir
Erst sinken HDD Preise kaum seit 10 Jahren und jetzt steigen sie wieder. Cool

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Zufaellig sind die drastisch steigenden Preise und wie die Menschen damit umgehen, gerade auch bei mir hier Thema. Sieht echt nicht gut aus aktuell. So global gesehen.

Screenshot_20260616_211058.png

https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/live_tv/

Is echt ne Schande, aber was willst de machen, ausser ausharren?! 😒
Wenn das moeglich ist.

Goatman schrieb:
genau, ich auch, aber alle ganz schön alt und höchstens mit einem TeBe. Diese Preistreiberei nervt mich einfach unendlich, ich bräuchte mal 2 neue HDDs und größer :(
Könnte dir ein paar zukommen lassen.
Ich muss damit jetzt nicht fett Kohle machen. Aber die sind auch ziemlich alt! Eine zB aus der PS4 Pro. Aber auch alle maximal 1TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nipponpasi
Zumindest DDR4 scheint ja eher wieder billiger zu werden DDR5 bleibt stabil.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben