JohnMalkovich
Lt. Junior Grade
gut dass ich alles nochmal upgegradet habe. jetzt darf nur nichts kaputt gehen die nächsten jahre.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Am 23.12.2022 hatte ich einen Panikkauf, ich hätte 4 Wochen warten sollen, der PC i7 4790k startete am 22.12.2022 nicht mehr der Bekannte konnte es trotz BIOS Flashzange und anderen nicht mehr reparieren, ich bin inzwischen froh das der PC Ende 2022 und nicht Ende 2025 verreckt ist.Q990 schrieb:So habe ich das schon immer gehandhabt, nämlich niemals irgendwelche "Panikkäufe" zu tätigen
Verstehe ich auch nicht.Floorp schrieb:Wieso steigen denn jetzt die HDD Preise? Ich dachte die Konzerne brauchen Speicherbausteine und keine Platten.
Habe vor einigen Monaten richtig Schnapper mit 2 x 4TB Samsung 870 Evo gemacht auf Kleinanzeigen. Die eine für 180€ die andere für 160€😍👍WauWauWau schrieb:Puh aber bei den Preisen jetzt sich ein Homelab für Privat mit so halbwegs Professionell Ansatz aufzubauen ist als Hobby schon fast unmöglich. Graka ist in der selben Zeit um 1000CHF teurer geworden. Anhang anzeigen 1739334Anhang anzeigen 1739333
Ich kenne 80 Pfennig.highwind01 schrieb:Mindestens genau so fesselnd wie die mindestens jährlich vorgetragene "Anekdote" meiner Ü70 Mutter, die mir bei einem gemeinsamen Eis berichtet , dass die Kugel mal 20 Pfennig gekostet hat...
Das geht mir ebenso.Sp4wNickle schrieb:Mir ist das langsam alles egal. Ich hatte das Glück vor dem Hype aufgerüstet zu haben. Und jetzt wird einfach so lange nichts gekauft, bis der Wahnsinn vorbei ist oder was kaputt geht
Neuware oder gebraucht, die 870 Evo 4 TB kostete 2023 170 Euro hätte ich das gewusst hätte ich statt 2 4 gekauft.Serandi.87 schrieb:Habe vor einigen Monaten richtig Schnapper mit 2 x 4TB Samsung 870 Evo gemacht auf Kleinanzeigen. Die eine für 180€ die andere für 160€😍👍
Ich auch aber vor allem die defekten liegen (im Schrank!) rum.Serandi.87 schrieb:Oh schön! Habe noch unzählige HDDs herumliegen 😏
👏👏St3ppenWoLF schrieb:Lange hab ich mehr oder weniger geschwiegen und jetzt spreche (bzw. schreibe) ich es laut aus!
Der KI-Industriezweig ist die erste Branche, der ich einen baldigen und vollständigen Kollaps wünsche![]()
JA! Ich langsam wütend! 😭
Habe eine 8 TB Seagate und 2 HGST 4 TB NAS im PC, von 2017 eigentlich wollte ich diese nächstes Jahr durch 2 8 TB ersetzen, das wird jetzt verschoben bis diese defekt sind oder die Preise wieder normal sind.Tomadur schrieb:Ach nö lass mal. Meine 4 NAS-Platten sind alle schon 7 Jahre im Einsatz. Die sind sicher bald mal fällig. Damn
Ist ja beim 5800X3D noch nicht nötig selbst bei Mainboarddefekt bekommt man ja im Gegensatz zu Intel Sockel 1700 guten Ersatz jetzt mit 5800X3D Neuauflage werden ja wieder neue Boards angeblich produziert.oTT schrieb:Wollte eigentlich auf AM5 umsteigen, aber das lasse ich jetzt auch so lange sein bis was abraucht...
2000 DM aber mit Drucker und ggf. Monitor dazu für 2300.klahlord schrieb:War das in den 90er nicht Normal einen Rechner für 2000€ zu kaufen.
highwind01 schrieb:Mindestens genau so fesselnd wie die mindestens jährlich vorgetragene "Anekdote" meiner Ü70 Mutter, die mir bei einem gemeinsamen Eis berichtet , dass die Kugel mal 20 Pfennig gekostet hat...
klahlord schrieb:War das in den 90er nicht Normal einen Rechner für 2000€ zu kaufen.
Na das ist natürlich klar, wenn etwas im Eimer ist muss ich Ersatz beschaffen. Es sei denn, ich habe gerade kein Geld oder eh die Schnauze voll vom PC-Hobby. Oder sogar beides.wagga schrieb:ich bin inzwischen froh das der PC Ende 2022 und nicht Ende 2025 verreckt ist.
Ohne Linux wuerde ich wohl mittlerweile am Tablet sitzen. Linux haellt mich am PC. 😌Q990 schrieb:Es sei denn, ich habe gerade kein Geld oder eh die Schnauze voll vom PC-Hobby. Oder sogar beides.
Gebraucht aber wenig genutzt und mit 100% Gesundheit.wagga schrieb:Neuware oder gebraucht, die 870 Evo 4 TB kostete 2023 170 Euro hätte ich das gewusst hätte ich statt 2 4 gekauft.
Ergänzung ()
Whistl0r schrieb:...und obwohl die Preise steigen ist die Verfügbarkeit noch immer nicht eingeschränkt. Wer jetzt zehn 24TB Festplatten will, bekommt sie auch. Das ist doch alles nur Theater und Marktmanipulation.
...gehen die Preise grad wieder hoch. 🤷♂️Schattenspender schrieb:Sinken die Preise steigt die Nachfrage...
Die freidrehende AI-Gelddruckmaschine reißt alles rund um den Speicher herum mit in die falsche Richtung.Floorp schrieb:Wieso steigen denn jetzt die HDD Preise? Ich dachte die Konzerne brauchen Speicherbausteine und keine Platten.
Vielleicht weil DDR4 so langsam am auslaufen ist nur noch Sockel 1700/AM4 hat DDR4 alles ab AM5 1851 oder neuer benötigt DDR5. Leider hat Intel DDR4 in neueren.Chismon schrieb:Beim DDR4 RAM geht der Preis (für 32GB) mittlerweile wieder nach unten (evt. auch weil nichts nachproduziert wird und es nur noch Restbestände gibt?).
Hoffen wir mal es ist wie die Grafikkartenkrise die war nach 2 Jahren wieder vorbei.shadowrid0r schrieb:Was kommt nach Mining (Grafikkartenmangel ), Corona (Geldmangel) AI-Entwicklung (Speichermangel) als nächtes?