Speichersettingsproblem - Abit AV8

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
Huhu,

Hab den PC jetzt zum laufen bekommen (keine Ahnung wie, ging plötzlich) und es läuft auch alles.

Nur hab ich jetzt ein kleines Problemchen..

Ich habe ein älteres Corsair DDR400 Modul, welches allerdings aus einer Zeit stammt in der es noch keine offizielle DDR400 spezifikation gab.
Dazu nutze ich ein neues ganz normales Corsair DDR400 Modul.

Beim starten wird mir nun aber angezeigt, das das ganze im DDR333 Dual-Channel Modus läuft.

Es wird also scheinbar das langsamere Modul, welches aber eigentlich locker DDR400 schafft, als Referenz genommen.

Was kann ich da tun ? Kann ich irgendwie das Modul einzelnd übertakten ?

Ergibt ich aus DDR333 überhaupt ein Geschwindigkeitsverlust ?

Auf dem Board läuft übrigens ein A64 3500+.

thx für jeden Tipp :)
 
es sind wenige prozent, so 5 bis 7, die dem speicherdurchsatz fehlen. ob man es objektiv merkt, ist fraglich.
 
hmm k, 8% sind doch allerdings schon recht viel :(

Kann man da denn nichts machen ?
Angeblich is das doch son OC Board..
 
du gehst ins softmenu im abit bios , da sollte irgendwas mit ram/fsb ratio stehen . da stellst du ein verhältnis von 1:1 ein , also 6/6 , 5/5 , das ist egal.

solltest dann vlt nochmal die timings des rams kontrollieren , nicht dass der ram auf cl2 eingestellt ist und er nur 2,5 verträgt . danach abspeichern und der ram sollte wieder synchron zu deinem fsb laufen , sprich mit 200mhz bzw ddr400
 
Der alte Corsair hat im SPD nur eine DDR333-Programmierung. Für mehr mußt du also die automatische Erkennung umgehen und die Taktung sowie Timings manuell setzen. Letztere sollten vielleicht konservativ gewählt werden. Das Ganze dann vielleicht mal memtesten... ;)
 
najo, k habs geschafft.

Da war ne Option um alles auf DDR400 zu stellen und ich Nase hab die ned gesehen. ;)

Jetzt gibt es nur noch ein kleines Problemchen auf dem Weg zum perfekt laufenden PC zu lösen. ;)

Mitten im Betrieb piept des Teil ab und zu.

Ist nur ganz selten und ja auch eigentlich ned besonders schlimm, aber ich häts schon gern ohne und außerdem will ich wissen, was das bedeutet. ;)

Es gibt keinen besonderen Rhytmus, oder so - einfach nur 'beep'.

Habt ihr ne Ahnung ? ;)

thx
 
hast du mal deine temperaturen kontrolliert ? wohlmöglich sind sie ein wenig hoch .

desweiteren gibt es im bios die möglichkeit , warn-töne einzustellen . also wenn deine cpu temp zu heiss wird , fängt das teil an zu tröten . vlt sind diese werte einfach zu sensibel eingestellt ( zb warnung ab 50° obwohl die temp ja noch im grünen bereich ist ) .

edit : wenn ich gerade so drüber nachdenke , mein mobo hat am anfang immer ge´tut´et wenn zb nen windows fehler auftauchte ( also so ne error message o.ä. ). hab dann einfach den pc-speaker abgeklemmt und gut war [ich weiss , in deinem fall wäre das jetzt erstmal nicht der richtige weg , aber vlt für später ;) ])
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, hab in dem Guru menu übersehen, das man noch nach rechts in diese Temp-Menus schalten kann. :)

Das piepen hab ich nun also auch beseitigt..

Jetzt stört mich aber doch noch eines. ;)

Der Call of Duty MP ist jetzt schon 3 mal mit solchen soundknacksgeräuschen gefreezed.

Vorher hab ich jedoch ca. 2 Stunden den United Offensive SP gespielt und da lief alles glatt.

Und den SP von CoD kann man ja wohl als extremen sound-stabilitätstest bezeichnen. ;)

Hab jedoch trotzdem das Gefühl, das meine Audigy2 schuld ist.
Gibts es Tools, womit man die 'Stabilität der Soundkarte' testen kann ?
Außerdem würde mich auch mal die CPU-Belastung interessieren.


Thx nochmal :)

/edit : k, nach Absprache mit paar Clan-Kollegen hat sich der Fehler schnell gefunden - man sollte wohl lieber die Finger von den neuen Omegas lassen, die freezen im MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben