Spezielle Alarmanlage

rennschnecke123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
90
Hallo,

ich suche ein einfaches System für folgendes Vorhaben:

Es soll ein Verkaufsautomat mit einem Erschütterungssensor ausgestattet werden. Bei Erschütterung soll ich per Handy, gerne laut und intensiv, informiert werden und eine Sirene, z.B. für 30 Sekunden, ausgelöst werden. Danach soll die Anlage automatisch wieder scharf sein oder erneut anschlagen, sofern die Erschütterung andauert.
Ein Voralarm, z.B. Sirene geht 5 Sekunden an, wäre vorteilhaft, wenn sowas möglich ist?

Am einfachsten wäre eine Cloud-Lösung ohne viel Bastelei und wo man sich nicht wochenlang mit beschäftigen muss.

Ich dachte z.B. an Aqara Hub M2 mit einem Erschütterungssensor. Eine Sirene findet man hier aber nur schwierig. Der Lautsprecher des M2 kann nicht verwendet werden, da der Hub sich nicht im Gerät befindet.

Alternativ dachte ich an den Homematic IP Access Point, mit Erschütterungssensor und Innen-, oder alternativ Außensirene. Das System ist jedoch teurer, insbesondere der Erschütterungssensor (ca. 70 Euro Homematic vs. 20 Euro Aqara). Es soll alles ZigBee sein, aber ich bezweifle, dass man den Aqara Sensor vernünftig bei Homematic einbinden kann?

Habt Ihr noch alternative Ideen wie man das Projekt umsetzen könnte?
 
Aqara Sensor an einem Raspberry Pi mit zigbee Stick, mit iobroker blocklys selber programmieren, alarmsirene nach Wahl die auch kompatibel ist anschließend, und bei auslösen ertönen lassen.

Aber die erschütterungssensoren sind sehr sensibel, soweit ich das mitbekommen habe.
Die Dinger rumpeln ja auch wenn da etwas schweres gezogen wird, wie eine Cola Dose usw.
Das müsstest du dann ausgiebig beobachten, und das Skript dann so anpassen, dass es halt nicht bei jeder 08/15 Erschütterung losgeht.


PS: Pi 4 hat doch auch ein 3,5 klinkeanschluss oder nicht?
Alarm dann an ein beliebigen Lautsprecher über MP3 File abspielen?
Ergänzung ()

PS2: beachte jedoch dass das ZigBee Signal durch Metall und Glas extrem abgeschwächt wird, musste meine briefkastensensoren jetzt auch erst mal provisorisch mit ducktape außen am briefkasten anbringen, muss mich da auch mal um eine hübschere Lösung kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Aqara Sensor an einem Raspberry Pi mit zigbee Stick, mit iobroker blocklys selber programmieren, alarmsirene nach Wahl die auch kompatibel ist anschließend, und bei auslösen ertönen lassen.
Eigentlich wollte ich sowas vermeiden und hätte gerne ein System, wo ich nicht noch basteln und programmieren muss.

Engaged schrieb:
Aber die erschütterungssensoren sind sehr sensibel, soweit ich das mitbekommen habe.
Das habe ich leider auch schon gehört. Wenn man ein fertiges System hat, ohne Raspberry, ioBroker usw., kann man die Sensoren eben auch nur soweit einstellen, wie es die App/das Programm dann zulässt.

Schade, ich hatte gehofft, man kommt mit dem Aqara oder Homematic IP System (oder ein anderes) ohne ioBroker o.ä. zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Könntest du genau beschreiben was du absichern möchtest. Vandalismus, Aufbrechen von Geldfach, Wegtragen... ggf. gibt es eine Lösung mit anderen Sensoren die deine Anforderungen besser erfüllen könnten, hierfür ist mir der use-case noch nicht klar genug.
 
@MiZubiki
Klar, kein Problem.
Abgesichert werden soll Vandalismus. Wünschenswert wäre eine Art Voralarm (3-5 Sek.) als Abschreckung, wenn jemand heftig gegen schlägt und bei andauernden Schlägen dann z.B. 30 Sekunden.
Kann aber auch so gelöst werden, dass z.B. 5 Sekunden Alarm ist und danach es sich wieder scharf schaltet, sofern Voralarm/Alarm nicht separat angelernt werden kann.
Dadurch ist natürlich gleichzeitig auch der Aufbruch abgesichert, weil aufbrechen wird nicht ohne heftige Vibrationen gehen.
Wegtragen funktioniert auch nicht, da mit vier Schrauben im Beton befestigt.

Es gibt natürlich billige Fahrradalarmanlagen, die bei Vibration auslösen, aber ich hätte gerne eine smarte Lösung, so dass ich benachrichtigt werde und dann auf die Kamera schauen kann.
 
Wie soll denn der Voralarm überhaupt funktionieren?
z.B. bei Verwendung von Sprüfarbe gibt es keine Vibrationen.
Bei Vorschlaghammern gibts vor dem ersten Einschlag wohl auch keine.

Bei mir in der Gegend gibts einen kleinen Laden, der ist in einem Kontainer untergebracht.
Aussen gibts Kameras, Zutritt nur mit EC-/ Kreditkarte.
innen ist dann selber scannen angesagt und bezahlt wird Bargeldlos.
Vielleicht wäre es auch möglich, den Zugang zu dem/den Automaten entsprechend zu sichern?
 
S.a.M. schrieb:
Wie soll denn der Voralarm überhaupt funktionieren?
Alle Eventualitäten lassen sich eben nicht absichern, das ist leider so.
Irgendwo muss man Abstriche machen.

Bei den sog. Fahrradalarmanlagen funktioniert es so, dass bei erstmaliger Vibration ein kurzer Warnton erklingt. Wenn innerhalb von X Sekunden wieder eine Vibration festgestellt wird, wird der Alarm für 30 Sekunden ausgelöst. Danach ist sie wieder scharf und es geht von vorne los.

Es geht auch etwas um Abschreckung, wenn irgendwelche Leute gegen schlagen und es ertönt ein Alarm.

100%ige Sicherheit gibt es nicht, siehe Bankautomatensprenger usw.
 
rennschnecke123 schrieb:
Eigentlich wollte ich sowas vermeiden und hätte gerne ein System, wo ich nicht noch basteln und programmieren muss.
Also Homematic IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
commandobot schrieb:
Also Homematic IP.
Statt der Außensirene würde ich ggf. die Innensirene nehmen, aber das müsste man dann nochmal schauen.

Hat es einen Grund, warum Du Homematic IP dem Aqara System vorziehst? Selbige Sachen gibt es ja auch dort.
Ich will auch nicht am falschen Ende sparen, aber der Preisunterschied der Erschütterungssensoren ist ja Wahnsinn (20 zu 80 Euro).
Kennst Du den Erschütterungssensor? Weißt Du, in wie vielen Stufen man den Sensor einstellen kann?

Der Aqara Sensor hat wohl nur drei Stufen, über Home Assistant (ja, Bastelei die ich vermeiden wollte), könnte man hier aber 21 Stufen wählen.

Edit: Bzgl. Homematic IP Erschütterungssensor. Dieser lässt sich wohl in folgenden Stufen einstellen:
Empfindlichkeitsschwellen25/50/100/300/1000/3000 mg
Kann ich so erstmal nichts mit anfangen, wollte es nur ergänzen. Ich weiß nicht, ob selbst 3000 mg nicht noch zu sensibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rennschnecke123 schrieb:
Statt der Außensirene würde ich ggf. die Innensirene nehmen, aber das müsste man dann nochmal schauen.

Hat es einen Grund, warum Du Homematic IP dem Aqara System vorziehst?

Bzgl. Homematic IP Erschütterungssensor. Dieser lässt sich wohl in folgenden Stufen einstellen:
Empfindlichkeitsschwellen25/50/100/300/1000/3000 mg
Kann ich so erstmal nichts mit anfangen, wollte es nur ergänzen. Ich weiß nicht, ob selbst 3000 mg nicht noch zu sensibel ist.
Die Innensirene ist deutlich leiser (nur 90db statt 100db).

Von Aqara habe ich noch nie etwas gehört. Wenn es besser ist, könntest du es nehmen.
Für Homematic IP hast du halt die Gewissheit, dass Support und Community in Deutschland noch lange bestehen werden.

Zur Empfindlichkeit des Erschütterungssensors könnten diese Seiten interessant sein:
trilux.com/de/beleuchtungspraxis/leuchten/mechanische-sicherheit/
de.wikipedia.org/wiki/IK-Stoßfestigkeitsgrad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Bosch Smart Home System hätte alles im Programm was du benötigst.

Brauchst ja nur den Gateway, einen Fensterkontakt II Plus und eine Sirene oder Rauchmelder.

Den Gateway bekommst du für 25 EUR hinterhergeworfen.
Rauchmelder kostet ~30 EUR
Das teuerste wird tatsächlich der Fensterkontakt mit Erschütterungssensor ~40 EUR.

Einrichtung ist kinderleicht und die App Benachrichtigungen sind individuell konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Homematic IP fällt leider schonmal raus, da die Sirene nur 3-6 Minuten einstellt werden kann.
30 Sekunden, oder aber auch kürzer und erneute Auslösung bei weiterer Erschütterung, ist somit nicht möglich. Und 3 Minuten sind leider viel zu lang.
 
SaxnPaule schrieb:
Das Bosch Smart Home System hätte alles im Programm was du benötigst.
Brauchst ja nur den Gateway, einen Fensterkontakt II Plus und eine Sirene oder Rauchmelder.
  • Den Gateway bekommst du für 25 EUR hinterhergeworfen.
  • Rauchmelder kostet ~30 EUR
  • Das teuerste wird tatsächlich der Fensterkontakt mit Erschütterungssensor ~40 EUR.
Einrichtung ist kinderleicht und die App Benachrichtigungen sind individuell konfigurierbar.
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=1606795&cmp=2828838&cmp=1626935&active=0
 
Schau mal auf Kleinanzeigen.

Zudem bekommt man mit Corporate Benefits und Vattenfall Aktionen noch satte Rabatte.

Die von mir genannten Preise habe ich für versiegelte Neuprodukte auf Kleinanzeigen bezahlt.
 
Zurück
Oben