Spielabstürze, Fehlende DirectX Dateien

lXndr

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD R7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB ADATA XPG Gammix D20 Black Edition DDR4-3200
  • Mainboard: AsRock Phantom Gaming 570x
  • Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W
  • Gehäuse: Aplus
  • Grafikkarte: MSI GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 2x Crucial P2 CT250P2SSD8 Nvme
  • Monitor DP: Asus VG27AQL1A
  • Monitor DVI: SyncMaster 2433BW

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe immer wieder Fehler in Spielen, meist Richtung device removed aber immer in verbindung mit DirectX. Nicht selten wird das Bild auch schwarz, ich bekomme einen disconnect Sound, die Monitore getrennt. Meistens kommt aber alles wieder bis auf den DVI Monitor, der nicht immer wiederverbindet (bis zum neu erkennen in Windows oder Neustart), das Spiel und einige Fenster bleiben Weiß, laufen manchmal aber noch im Hintergrund weiter dem Sound nach zu urteilen, bzw bei online Spielen meiten die anderen, ich bewege mich auch noch. Discord und sämtliche Hintergrundanwendungen sind für ein paar Sekunden ausgesetzt während des disconnects. Nicht selten muss ich allerdings den Reset-Knopf drücken.
In der Ereignisanzeite gibts im System die Warnung: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
In Dxdiag ist mir aufgefallen das > gelegentlich < die Reiter DirectX-Dateien und DirecX Treiber auftauchen und bei den Dateien fehelnde oder veraltete Dateien aufgeführt werden. (siehe Anhang)
Fehlenden Dateien: ddhelp.exe, dxapi.sys, d3drm.dll, d3dpmesh.dll
Veraltete Dateien: dplayx.dll, dpmodemx.dll, dpwsockx.dll

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DirectX neu installiert; der Webinstaller sagt, es ist bereits eine neuere oder gleichwertige Version installiert,
der DirectX End-User Runtimes 2010 Installer macht Dinge und sagt alles gut, löst das Problem allerdings nicht.
Einer Anleitung im Internet sind die DLL Dateien in den .cab zu finden, allerdings nicht die, die ich brauche.
Bevor ich jetzt anfange mir irgendwo DLLs zu holen und diese in meinen Systemordnern zu verteilen, frage ich mal hier nach.

Das Windows wurde vor etwa einer Woche neu installiert, unteranderem in der Hoffnung dieses Problem zu beheben, leider erfolglos, die Fehlenden DirectX dateien waren nach einer Zeit wieder weg, bzw sind die Reiter im Dxdiag aufgetaucht und die Spiele stürzen wieder ab.
Interessehalber habe ich anfangs den Windows eigenen Treiber verwendet. Als die Probleme wieder aufgetaucht sind, habe ich den Treiber von Nvidia installiert - ohne Erfolg.
Laut MSI Afterburner sind alle Temperaturwerte in ordnung, Wärmeleitpaste ist auch recht frisch.

Nachdem ich das MB, CPU und RAMs vor etwa drei Monaten gekauft und die Grafikkarte eingebaut hatte, hat das MB gemeckert und auf dem DP kein POST ausgegeben, ein Fix von Nvidia direkt hat das problem behoben. Kann sein dass es damit was zu tun hat, denn diese Probleme hatte ich mit dem alten System nicht gehabt (Intel 7600k, Asrock B250 pro4, Geil Rams)
Auch findet SFC öfter Integrationsverletzungen, was allerings auch mit den Abstürzen zu tun haben kann.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Suche leider erfolglos
 

Anhänge

  • Dxdiag fehlende dateien.png
    Dxdiag fehlende dateien.png
    27 KB · Aufrufe: 189
@lXndr mal gsynct deaktiviert? RAM OC CPU OC alles Stock?
 
Schon einen BIOS/UEFI CMOS Clear durchgeführt, wie aktuell ist dieses ?
Das NT ist schon ziemlich Asbach, und auch nicht wirklich potent für dein System.
 
LGTT1 schrieb:
@lXndr mal gsynct deaktiviert? RAM OC CPU OC alles Stock?
Bis auf die RAMs mit XMP ist alles andere Stock. Die Lüftersteuerung hab ich hochgeschraubt dass die bei 70 Grad voll drehen.
Werde das mal mit ausgeschaltetem XMP und GSync (nacheinander) probieren, GSync klingt vielversprechend.

PSY-BORG schrieb:
Schon einen BIOS/UEFI CMOS Clear durchgeführt, wie aktuell ist dieses ?
Das NT ist schon ziemlich Asbach, und auch nicht wirklich potent für dein System.
BIOS Clear hatte ich schon mal durchgeführt, allerdings stelle ich halt gewisse Dinge immer wieder ein, wie Deepsleep, Secure Boot, CSM Legacy aus, XMP an, Hotswap für das Festplattenfach vorne (benutze ich allerdings sehr selten), bin mir gerade nicht sicher obs das alles war, ich kann mir aber schwer vorstellen dass da was dabei ist, was die Graka betrifft bis auf das XMP, was ich versuchen werde.

Das NT ist tatsächlich alt, macht aber soweit seinen Dienst, die Leistung reicht auch, habs mit jeder neuen Komponente neu ausgerechnet. Wird auch spätestens ausgetauscht wenn eine neue Graka angeschafft wird.
Würde ich auch ausschließen, da auch Spiele abstürzen die die Graka und CPU nicht stark belasten und ich überall nen FPS Cap hab.

Tom-S schrieb:
Bei welchen Spielen und ist das win10 oder win11 ??
  • Betriebssystem Windows 10
Tatsächlich vergessen zu erwähnen.

Rimworld, Northgard, The Forest, Sea of Thieves, Red Solstice 2, Deep Rock Galactic, Warhammer Vermintide 2, Spellforce 3, letztere drei erwähnen im Crash Report/Fehlermeldung DirectX

Wo ich das gerade so aufzähle: Das sind alles DirectX 11 und 12 Spiele, DX<10 oder OpenGL Spiele machen keine Probleme.
Dass Grafische aufwändigkeit das verursacht würde ich ausschließen, da die spiele auch bei Low einstellungen und 50/60 FPS cap Crashen, abgesehen davon reizt der Tabletop Simulator die Graka (bei eingien Mods) ohne Probleme völlig aus.

Restart001 schrieb:
Ich würde auf alle Fälle Mal die AIO-Runtimes hier in den Downloads installieren.
Java,Flash,MSSharp und Silverlight weglassen.
Danke für den Tipp, sieht nach einer Sinnvollen Sammlung aus, werde ich nach dem GSync/XMP abschalten und CMOS reset versuchen.


  • Noch eine Sache: Da mir eingie Lösungen im Internet empfehlen den Energiesparmodus für PCIe etc zu deaktivieren: Das Problem tritt auch im Höchstleistungs und Ultrahöchstleisttungsmodus auf.
Ergänzung ()

Edit: GSync->Aus, 10 Bit Farbtiefe->Normale Einstellung, 120hz->60hz hat es nicht gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Reset hat auch nichts gebracht.
Und immer noch das offene Thema mit den fehlenden DirectX Dateien


Edit für die Nachwelt: War doch der GSync nur diesmal hab ich ihn im Monitor direkt deaktiviert, seither läuft alles wieder stabil.
Die gute 1060 ist nun offiziell Alterschwach
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte scheint langsam den Alterstod sterben zu wollen, da sie DirectX nicht mehr richtig verarbeiten kann.

Für alle die ähnliche Probleme haben, gibt es einen Workaround:
https://github.com/doitsujin/dxvk
Einfach die dlls in den Spiele-/bin-Ordner etc. kopieren (funktioniert auch unter win10).
Seither laufen meine Games wieder stabil.
Vielen lieben dank an Crogge für diese empfehlung.

Nachtrag und Finaler abschluss des Threades:
Es war das Netzteil!
Ob es jetzt keine stabilen Spannungen mehr brachte weil es uralt war, keine Ahnung, aber seit das Seasonic drin ist, läuft alles wieder stabil, ich hab die Karte sogar übertakten und damit zocken können und das ohne DX>VK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben